Batterieladegerät/Batteriespannung während man mit der SD arbeitet
Bin auf der Suche nach einem vernünftigen Batterielade / Überwachungsgerät, da ich nicht immer den Motor laufen lassen kann um mit der SD zu arbeiten.
Hatte mir letzte Woche ein DEFA 6A (87€) besorgt da es laut KFZ Teilehändler perfekt dafür wäre.#
Und wer billig kauft ...kauft zweimal dachte ich :-(
Allerdings war dem nicht so und im Praxistest fiel es komplett durch. Meine Batterie wird schon alt sein, dachte auch erst aber.....
Habe es dann aber bei meinem Vater seinem W211 getestet der erst vor einem Monat eine neue AGM Varta Batterie bekommen hat, bei ihm die gleiche sch….
somit kann mir jemand was vernünftiges empfehlen ?? Jemand der es zum gleichen Zweck vl verwendet ?
Danke und Grüße
Beste Antwort im Thema
CTEK MXS 25
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was ist denn das Problem mit deinem Ladegerät?
6 Ampere sind natürlich nichts um Kompressionstest zu überbrücken, aber um die Batteriespannung aufrechtzuerhalten während eingeschalteter Zündung ist es durchaus geeignet - aber Vorsicht: je nachdem welchen Multiplexer du verwendest heißt es aufpassen!
Mir ist es auch schon passiert dass ich vergessen habe den mux abzustecken und er war über Nacht mit OBD am Auto verbunden.
Unabhängig davon, dass ich mein durchaus bewährtes CTEK Ladegerät daran hatte - wäre es auch ohne externe Ladung kaputt gegangen...
denn die im Handel erhältlichen MUXer können keine lange Zeit an der Bordspannung verbleiben
CTEK MXS 25
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:02:33 Uhr:
CTEK MXS 25
Klasse Gerät, regeneriert sogar fast tote Batterien.
Ja das war ein 6 Ampere 10 bis 150AH trotzdem blinkte meine SD dauernd rot auf und die Batteriespannung wurde immer geringer !
Ja kommt ja auch immer auf die Qualität des mux an , hoffe ja es hält ne weile hab das Teil noch nicht solange. Nach welcher zeit sollte man das Trennen ??? wegen erwärmung ???
Welches Ctek würdest du empfehlen ? oder doch lieber was anderes ???
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:02:33 Uhr:
CTEK MXS 25
werde ich gleich mal Googlen !! danke
über 300€ :-( andere leute kaufen dafür ein Auto ;-)))
dachte eher an etwas um die 100€
Dann bist du mit meinem Gerät wahrscheinlich sehr zufrieden - ich habe das hier in Betrieb und bin mit Leistung und Qualität sehr gut bedient.
CTEK MXS 5.0 Test And Charge, Intelligentes Multi-Funktions Ladegerät Und Tester In Einem
Das gleiche Gerät gibt es auch noch ohne test Funktion ist dann auch ein wenig günstiger
Ich verwende das MXS 25 z.B. für Updates od. SBC entlüften usw.
Da ist immer "Saft" auf dem FZ.
5 od. 7 Ampere sind Spielzeug.
Aber da sieht man wieder wer richtig mit der SD umgehen kann und Fehler zu vermeiden weis.
Aber macht nur.
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 22. Januar 2019 um 21:34:34 Uhr:
Ich verwende das MXS 25 z.B. für Updates od. SBC entlüften usw.
Da ist immer "Saft" auf dem FZ.
5 od. 7 Ampere sind Spielzeug.
Aber da sieht man wieder wer richtig mit der SD umgehen kann und Fehler zu vermeiden weis.
Aber macht nur.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hat mal irgendwann angefangen und bei mir ist es eben jetzt ;-)
Bei ebay gibt es Ladegeräte mit 30-60A eff für etwas über 100€.
Mercedes selbst schiebt auch mit 60-100A nach soweit ich weiß.
Denn wirklich keiner will eine abgesackte Spannung beim codieren haben.
Klar man muss beachten wie viel Strom man wirklich braucht um die Batteriespannung aufrechtzuerhalten!
5 Ampere sind durchaus zu gebrauchen zum aufrecht erhalten der Batteriespannung bei eingeschalteter Zündung.
Ctek Ladegeräte: sehr stabil /gutes Programm abfahren
allerdings sollte man beachten das 5 Ampere durchaus nur 60 Watt Leistung sind - also bei eingeschalteten Licht schon zu wenig um Verlust auszugleichen!
Wenn wir Strom vonnöten ist muss man natürlich ein dementsprechend größeres Ladegerät anklemmen - habe selbst auch noch ein 30 Ampere Ladegerät am Start, aber das hat eben nicht in die elektronische Regelung und das Bordnetz würde früher oder später überladen werden
@Sippi-1
die Frage ist auch ob du den Laptop am Bordnetz betreibst, oder extern an 230 Volt.
DAS macht nämlich dann ganz schnell noch mal 120W bzw ca 10 Ampere aus...
Also das MXS 25 hat 25 A und laut Sippi reichen dann die 25A wohl und hat die elektronische Regelung usw
bin nur geschockt vom Preis , hab damit einfach nicht gerechnet da ich mich davor nie damit auseinandergesetzt habe ;-)
Also sollte ich zumindest eins kaufen das Minimum 25 A und ein bisschen was kann wie elektronische Regelung usw hmmmmm
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 22. Januar 2019 um 23:00:55 Uhr:
@Sippi-1
die Frage ist auch ob du den Laptop am Bordnetz betreibst, oder extern an 230 Volt.
DAS macht nämlich dann ganz schnell noch mal 120W bzw ca 10 Ampere aus...
Da ich ja eh Strom für das Batterieladegerät benötige würde ich den Laptop nur extern anschliessen.