- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Batterieladegerät defekt? Wie kann ich das prüfen?
Batterieladegerät defekt? Wie kann ich das prüfen?
hallo zusammen,
habe zur ladeerhaltung unten abgebildetes gerät permanent an der batterie meines motorrads angestöpselt.
seit gestern leuchtet die diode nicht mehr.
wie kann ich mit meinem multimeter messen. ob das gerät noch funktioniert? welcher wert müsste über den stecker angezeigt werden?
für eine kurze (und idiotensichere) beschreibung wäre ich sehr dankbar und wünsche euch allen einen schönen sonntag
markus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Schon geprüft ob Netzspannung vielleicht nicht da?
Sicherung oder Fehlerstromschalter evtl.ausgelöst?
Mit anderem garantiert funktionierendem Gerät testen.
Alle Stecker sitzen fest und nicht wackelig?
Ansonsten Messen ganz einfach, da nur 2 Pole.
DC-Spannung(Gleichspannung) sollte 12-14V sein.
Kann aber auch im Leerlauf hochgehen wenn ohne Last.
Manchmal ist es ganz hilfreich wenn der Typ des Laderätes bekannt ist.
aeg
Wenn du Pech hast wird mit dem messen ohne Batterie schwer, da viele Automatiklader zwecks Kurzschlussschutz nur bei angesteckter Batterie Spannung rausgeben.
Prüfen ob es noch was tut könnte man dann indem man bei angesteckter Batterie die Spannung misst, die sollte dann nach dem Einschalten des Ladegerätes von ca. 12,4V auf ca 13,8-14,4 Volt ansteigen. zusätzlich könnte man mit einer DC tauglichen Stromzange messen, ob bei einer relativ leeren Batterie die 800mA noch geliefert werden können.
Ladegerät an der Batterie anschließen
An der Batterie die Spannung messen und merken, die Spannung sollte bei ca. 12 - 12,8 Volt liegen
Ladegerät an der 240 Volt Steckdose einstecken.
An der Batterie die Spannung messen, die Spannung sollte bei ca. 13,8 - 14,4 Volt liegen. Wenn nicht, das Ladgerät entsorgen.
MfG kheinz
Zitat:
@mcmrks schrieb am 22. September 2024 um 09:08:05 Uhr:
wie kann ich mit meinem multimeter messen. ob das gerät noch funktioniert?
Ruhespannung der Batterie ohne angestecktes Ladegerät messen, danach Ladegerät anschließen, etwas warten und Spannung erneut messen. Ist sie höher als die Ruhespannung, dann funktioniert das Ladegerät grundsätzlich noch, ansonsten nicht mehr. Aber erst noch sicherstellen, dass die Schuko-Steckdose noch aktiv ist, indem ein anderes nicht Batterie betriebenes Gerät zur Probe angeschlossen wird.
zunächst vielen dank für eure überwiegend hilfreiche antworten.
da die diode des ladegerätes ums verrecken nicht mehr zum leuchten zu bewegen ist und eine messung ohne angeschlossene batterie offensichtlich „schwierig“, werde ich es entsorgen und nach ersatz suchen. schade, aber es hat ja immerhin zwölf jahre funktioniert.
liebe grüße
markus
Stand hier irgendwo, was das für ein Ladegerät ist?
Nö, habe nachgefragt aber keine Reaktion.
aeg
Schließ doch einfach das Ladegerät an die Batterie an und schaue ob der Multimeter eine Ladespannung anzeigt.
Dies wurde hier doch schon geschrieben und ist schnell gemacht. Vielleicht ist nur die LED defekt.
moin und ja, die led ist wohl auf jeden fall defekt und damit ist das gerät (ein umgelabeltes von beltran mit 800mA, @Chemnitzsurfer hat es richtig erkannt) unbrauchbar.
@AEG47 weshalb ist der hersteller wichtig? ich hatte doch nur gefragt, ob man mittels eines multimeters am gerät selbst messen kann, ob es noch funktioniert.
da es leider nicht zu öffnen ist, geht es über die wupper.
nochmals vielen dank und euch allen eine schöne woche.
Zitat:
@mcmrks schrieb am 23. Sept. 2024 um 08:0:35 Uhr:
@AEG47 weshalb ist der hersteller wichtig?
Ich hatte ja auch gefragt. Es gibt halt Standardfehler, die möglicherweise für einen bestimmten Typ bekannt sind. Für ein recht bekanntes anderes Gerät würde mir spontan einer einfallen.
Mfg
hallo @kawastaudt , ich wollte keinesfalls „falsch“ herüberkommen.
das gerät hat zwölf jahre einwandfrei funktioniert, aber plötzlich war die sonst gelb und grün leuchtende led tot und auch nicht wiederzubeleben.
ich fahre zwar ganzjährig, aber eben unregelmäßig. und da das mopped eine doofe alarmanlage hat (weiß nicht, wie man die lahmlegen könnte), wird halt eben immer mal strom gezogen und ich erhalte die ladung sporadisch bis dauerhaft. ohne entsprechende anzeige des ladegeräts will ich das aber nicht
die batterie sitzt bei der 2012er iron übrigens recht beschissen, und ich war froh, die kabel auch beim batteriewechsel ordentlich befestigt bekommen zu haben. deshalb wollte ich weitere baumaßnahmen erst einmal verhindern.
und als blutiger elektrischer und elektronischer laie dachte ich auch, dass man ein ladegerät einfach so mit einem multimeter prüfen kann (deshalb die bitte um idiotensichere beschreibungen), aber den zahn hab ich gezogen bekommen.
liebe grüße
markus
Zitat:
@mcmrks schrieb am 23. September 2024 um 10:59:42 Uhr:
dachte ich auch, dass man ein ladegerät einfach so mit einem multimeter prüfen kann (deshalb die bitte um idiotensichere beschreibungen)
Oben habe ich Dir geschrieben, wie Du genau das auf einfache Weise tun kannst.
Klemme das Ladegerät doch mal an eine volle andere Batterie an, bevor es in die Tonne wandert und berichte kurz, was passiert.