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Batterieladegerät geeignet für Mopf C180 CGI ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 8:42

Hallo,

bei einem bekannten (bundesweit vertretenen) Lebensmitteldiscounter gibt es am kommenden Montag ein Batterieladegerät für knappe 18 Euronen.

Spezifikationen:

- 12 V: 1,2 Ah–120 Ah

- 6 V: 1,2 Ah–14 Ah

Einfache Bedienung mit nur einem Schalter

Wiederbelebungsmodus (12 V)

Überhitzungs- und Verpolungsschutz

Gehäuseschutzart: IP 65

- ca. 3,8 A (12-V-Modus)

- ca. 0,8 A (6 V- und Motorradmodus)

Ladeschlussspannung:

- ca. 7,3 V (6-V-Batterien)

- ca. 14,4 V (12-V-Batterien)

Was meint Ihr, könnte man das für den Mopf verwenden ?

Gruss

Der Blonde Hans

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14 Antworten

Zitat:

 Was meint Ihr, könnte man das für den Mopf verwenden ?

... denke ja, Du brauchst dann wohl zwei Stück (für Starter- u. Stop'nGo-Batterie) für Erhaltungsladung....

 

Überlege gerade mir das DEFA-Ladegerät fest zu installieren: einfach 230V-Kabel anschliessen - feddich - dann entfällt das Fummeln "Klappe-auf - anklemmen - abklemmen - Klappe zu" - kostet allerdings fast das 10-fache...

Warum die Geheimnisskrämerei > Natürlich kannst Du das nehmen,schau in meinen Beiträgen

Sehe eben gerade > nicht besonders gut.

http://www.lidl.de/.../...MATE-SPEED-Kfz-Batterieladegeraet-ULG-3-8-A1

.

Das ist wesentlich besser.

http://www.motor-talk.de/.../...t-0-8-3-8-a-getaktet-t3555005.html?...

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

 

... denke ja, Du brauchst dann wohl zwei Stück (für Starter- u. Stop'nGo-Batterie) für Erhaltungsladung....

Guter Hinweis,

was ist, wenn ich im Winter nach einer längeren Zeit der Nicht-Nutzung des Mopf (z.B. nach 6 Wochen) die Starterbatterie mit einem Ladegerät auflade/nachlade. Sollte ich dann anschliessend auch die Start-Stop-Automatik-Batterie im Kofferraum laden ?

Noch ein Weiteres: In der Bedienungsanleitung zum Mopf steht folgender Hinweis:

Laden Sie keinesfalls die eingebaute Bat-

terie, es sei denn, Sie benutzen ein von

Mercedes-Benz geprüftes und freigegebe-

nes Ladegerät. Diese Ladegeräte lassen

das Laden im eingebauten Zustand zu.

Kann ich also mit einem Lidl/Aldi-Batterieladegerät die Benz-Batterie nur im ausgebauten Zustand laden ?

Gruss

Der Blonde Hans

Du kannst mit beiden im eingebauten Zustand laden da sie elektronisch geregelt sind

Moin,

 

habe mir die Beschreibung mal durchgelesen und mir die Dicke der Ladekabel angesehen.

Das ist mit Sicherheit nur ein Erhaltungsladegerät für den Fall, dass der Wagen lange steht bzw nicht im Gebrauch ist.

 

Ein richtiges Laden einer sehr leeren Batterie wird wohl eine Woche dauern (wenn überhaupt die Elektronik sowas zuläßt), denn die dünnen Kabel lassen wie in der Beschreibung angegeben max. 3,8 Ampere zu.

Bei höhere Ladeströme würden die Kabel wohl etwas warm werden, hier wird die Elektronik wohl abriegeln.

 

Moin,

eine tiefentladene Autobatterie hat unter Umständen bereits Schaden genommen - darum direkt Erhaltungsladung ran oder Batterie abklemmen....

Eine 100 Ah Batterie benötigt bei 3.8 A ca. 26 Stunden (rechnerisch ohne automatisches Runterfahren des Ladestromes vom Ladegerät) bis diese voll ist und nicht eine Woche....

Gruß Sven....

PS. CTEK Ladegeräte u.a. MXS 5.0 schneiden immer sehr gut ab....

am 5. Oktober 2012 um 18:40

Hi,

welche von den beiden Batterien (W204 Mopf) sollte man eigentlich aufladen?

Die große vorn oder die im Kofferraum?

Welche entlädt sich schneller bei den Kurzstrecken?

LG Norbert

Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 10:30

Hallo,

ich wollte "Vollzug" melden. Habe mir gestern das Teil vom Aldi gekauft.

Ich habe es dann gleich "am geöffneten (Motorhaube) Patienten (Mopf)" ausprobiert. Die Starterbatterie habe ich so gelassen wie sie eingebaut ist, also nix abgeklemmt an den Batteriepolen. Einfach den Plus-Pol des Ladegerätes mit dem des "Fremdstart-Stützpunkt-Plus-Pol" im Motorraum (unter einer roten Plastikkappe) und den Minus-Pol des Ladegerätes mit dem Masse-Punkt (Minus) im Motorraum verbunden (siehe Bedienungsanleitung vom Kfz) und dann das Ladegerät an eine Garagensteckdose (230V) angeschlossen. Die Klemmen des Ladegerätes passen gut und die Kabel sind lang genug für ausreichend Bewegungsfreiheit im Motorraum. Das Display des Ladegerätes zeigte daraufhin die aktuelle Batteriespannung der Starterbatterie an, in meinem Fall 12,3 V. Das Ladegerät wählte automatisch (ohne, dass ich was eingestellt habe) den Modus "Aufladen mit 0,8 A/12V Autobatterie" und lud die Batterie.

Ich vermute aufgrund meiner letzten Fahrten, dass meine 80Ah Starterbatterie noch ausreichend "Saft" hatte und daher das Ladegeräte nur mit 0,8 Ah - Modus geladen hat. Es gibt nämlich u.a. auch noch den 3,8 A - Schnell-Lademodus. Man kann die unterschiedlichen Modi übrigens auch manuell einstellen.

@papasole: Die zustäzl. Batterie im Kofferraum (für Start-und Stopp Automatik) ist nach meinen Recherchen nur für das Erhalten der Bordspannung zuständig (also für Lüftung z.B. und Licht und Radio), wenn ich bei aktivierter Start-Stopp-Funktion mit ruhendem Motor z.B. an der roten Ampel warte. Die juckt mich eigenlich weniger, da das Starten des Motors die Batterie im Motorraum übernimmt, und diese Batterie hat für mich Priorität bei der "Pflege".

Wer will (Vermutung), kann die Kofferraumbatterie wohl auch mit dem Aldi-Ladegerät laden (habe ich noch nicht probiert), dann muss man aber wohl die Anschlüsse direkt an der Kofferraum-Batterie vornehmen (nicht über die oben beschriebene Variante "Fremdstart-Stützpunkt im Motorraum"), und vorher die Kofferaum-Batterie vom Fahrzeug-Netz trennen.

Gruss

Der Blonde Hans

Ganz Grob...ein Autobatterie kann man mit einem 1/10 der Nennleistung laden. Sprich, 80 Ampere/Std macht ein Ladestrom von 8 Ampere....über Nacht ist die Batterie voll.

Eine funktionierende Batterie kann das ab. Man sollte aber die Batterie abklemmen.

Das man eine 2 Jahre alte Batterie aufladen muss...auch bei Kurzstrecke wäre mir neu. Ich selbst fahre viel Kurzstrecken und musste noch nie eine Autobatterie nachladen...und wenn war die Lebensdauer der Batterie zu Ende. 4-6 Jahre, bei Kurzstrecken, sind ein guter Richtpfeiler.

Wenn trotzdem nach geladen werden muss ...besteht ein anderer Fehler...Lichtmaschine...Fehlerströme oder schlechte Batterie was bei einen "Mopf" mit orginaler Batterie nicht sein sollte.

PS.: meine Kurzstrecke beträgt 4 km hin...12 std stehen...4 km heim. Meistens mit Licht, Sitzheizung oder Klima...je nach Witterung .

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

habe mir die Beschreibung mal durchgelesen und mir die Dicke der Ladekabel angesehen.

Das ist mit Sicherheit nur ein Erhaltungsladegerät für den Fall, dass der Wagen lange steht bzw nicht im Gebrauch ist.

Ein richtiges Laden einer sehr leeren Batterie wird wohl eine Woche dauern (wenn überhaupt die Elektronik sowas zuläßt), denn die dünnen Kabel lassen wie in der Beschreibung angegeben max. 3,8 Ampere zu.

Bei höhere Ladeströme würden die Kabel wohl etwas warm werden, hier wird die Elektronik wohl abriegeln.

.

Wenn Du rechnen könntest hättest Du solch einen Humbug nicht geschrieben.:rolleyes:

Zitat:

Das Ladegerät wählte automatisch (ohne, dass ich was eingestellt habe) den Modus "Aufladen mit 0,8 A/12V Autobatterie" und lud die Batterie.

In welcher Zeit ist auf welche Spannung aufgeladen worden?

Ob man das Aldi-Ladegerät auch fest installiert immer drann lassen kann, natürlich mit abgezogenem Netzkabel?

 

Hier mal das Mercedes-Benz Batterieladegerät mit Ladeerhaltungsfunktion.

Original-Zubehör von Mercedes-Benz: A000 982 0121.

Es handelt sich um das CTEK XS3200 wie hier zun sehen:

 

www.pappas-gruppe.de/.../Jederzeit-startbereit.pdf

 

 

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 6:20

Zitat:

 

In welcher Zeit ist auf welche Spannung aufgeladen worden?

Ob man das Aldi-Ladegerät auch fest installiert immer drann lassen kann, natürlich mit abgezogenem Netzkabel?

Der Ladevorgang mit 0,8Ah/12V startete bei 12,3 V und nach ca. 3 Std. bei 13,6V habe ich den Ladevorgang abgebrochen, da ich den Wagen benötigte.

Zur Möglichkeit des "Festeinbaus" kann ich leider nichts sagen, mir erscheint das Gerät dafür etwas "gross" zu sein. Ausserdem wird es ja auch ganz schön warm im Motorraum..... Es hat an den vier Ecken Löcher zur Schraubenbefestigung (oder Kabelbinder) z.B. an der Garagenwand.

Gruss

Der Blonde Hans

Danke für Deine Info. Auf der Suche nach Festeinbau u. Anschluss ohne jedesmal die Motorhaube auf und zu machen zu müssen, bin ich auf die DEFA-Lösung gekommen, Komfort kostet allerdings...

Hier mal für HH-ler ein link für den DEFA Multi Charger bei Koberger: 

 

www.koberger-online.de/.../

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