1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion - CTEC CT5 Start/Stop

Batterieladegerät mit Erhaltungsfunktion - CTEC CT5 Start/Stop

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 20. September 2019 um 9:07

Hallo,

der Arona TGI wird in der Tiefgarage überwintern, wir sind sechs Monate nicht da.

Deswegen suche ich ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion und stoße auf das CTEC CT5 Start/Stop. Dazu gibt es sogar die Möglichkeit, das Gerät per Zigarettenanzünder mit der Batterie zu verbinden.

Voraussetzung wäre, dass der Zigarettenanzünder im Arona Dauerstrom hat. Weiß das jemand? Ich habe derzeit nichts, womit ich das ausprobieren könnte. Dann könnte das Ladegerät im Innenraum liegen, das Kabel wäre durch ein spaltbreit geöffnetes Fenster zu führen.

Ginge das nicht, müsste das Ladegerät draußen liegen, was in der großen Tiefgarage nicht günstig wäre. Auch hier eine Frage: Ist es denkbar, ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion im Motorraum unterzubringen und trotzdem die Motorhaube nicht einladend offen stehen zu lassen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

...also bei meinem Arona hat der Zigarettenanzünder keinen Dauerstrom...ich habe dort einen Adapter für usb...und die Ladefunktion läuft nur bei eingeschalteter Zündung...

Unter diesen Umständen (Tiefgarage mit entsprechenden Publikum, 6 Monate) würde ich die Option Ausbau der Batterie in meine Überlegungen miteinbeziehen. LG

Themenstarteram 20. September 2019 um 10:04

Gerade sehe ich, dass Aldi Nord ein Batterieladegerät anbietet, leider kein Hinweis auf die Eignung für Start/Stopp Batterien oder die Größe des Gerätes, auch der Hersteller bleibt verborgen.

Weiß jemand Details?

Ich habe einen kleinen abgesicherten Stecker direkt an die Batterie im Motorraum angeschlossen. Der Stecker befindet sich in einem gegen Spritzwasser geschützem Plastikkästchen mit Klappdeckel.

Das Ladegerät stecke ich bei Bedarf im Motorraum an den Stecker bei geöffnetem Klappdeckel an und das Stromkabel führe ich unten am Wagenboden oder durch den Kühlergrill zur Steckdose.

Warum baust du die Batterie nicht einfach aus?!

Themenstarteram 22. September 2019 um 15:12

Wider Erwarten hat mich der Kundendienst, der sich vor ein paar Wochen noch bedeckt gehalten hatte, angerufen und mir eindeutig bestätigt hat, dass ich bei der früheren Praxis (altes Auto mit wenig Elektronik) bleiben könne, nämlich die Batterie im Auto zu lassen, aber den Minuspol abzuklemmen.

Auch beim neuen Auto werde die Batterie genug Kraft haben, den Motor zu starten. "Anzulernen" seien hinterher lediglich die Uhr und die Fensterheber. Dazu könne ich auch kurz vorbeikommen, das Autohaus ist hier sozusagen um die Ecke. Auch wurde mir zugesichert, dass ich in dem Fall, dass der Motor nicht zu starten sei, nur kurz anzurufen bräuchte, man werde dann kommen und Starthilfe geben.

Meine Frau und ich haben dann entschieden, uns darauf zu verlassen - somit hat sich meine Anfrage hier erledigt.

Ich bedanke mich herzlich fürs Mitdenken und für die freundlichen Reaktionen!

Hier werden Sie geholfen

Zitat:

die Batterie im Auto zu lassen, aber den Minuspol abzuklemmen

Sollte bei einer Tiefgarage reichen.

Ansonsten: Ausbauen, ins Warme stellen, gut ist.

Dann springt das Auto nach 6 Monaten so an, als ob du erst gestern damit gefahren wärst. Die Batterie musst du natürlich vorher wieder einbauen :D

Ich war auch 6 Monate auf Sabbatical weg und mein Auto sprang danach wieder perfekt an.

Allerdings sollte die Batterie bei so einem Vorhaben nicht schon uralt sein (Bleischlamm setzt sich am Boden der Batterie ab und kann diese lahmlegen), was beim Arona nicht der Fall sein wird ;)

..also wenn die Batterie nach 6 Monaten Standzeit mit dem CTEC nachgeladen wird, sollte das Auto auf jeden Fall anspringen. Ich würde das Ganze gelassen sehen und wünsche gutes Gelingen. LG

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:14

Ja, wegen der ursprünglich unklaren und eher verwirrenden Aussagen bei der Übergabe des Arona bin ich tatsächlich etwas in Panik geraten (wohl auch altersbedingt...), denn bei dem vorigen Fahrzeug war Ab- und dann Anklemmen Routine, das Auto sprang tatsächlich an, also ob es erst am Tag zuvor genutzt worden wäre. Gut, dann war der Radiocode neu einzugeben und die Uhr zu stellen, aber auch das waren Kleinigkeiten.

Dass der Kundendienst nun richtig fürsorglich nochmal anrief und sich klar und bestimmt äußerte, hat mir gut getan und mich völlig entspannt.

DANKE auch hier für die freundliche Beratung und Begleitung, wenn ich wieder Sorgen habe, melde ich mich gern wieder :-)

Also eine Anmerkung habe ich noch, .. ich bin im Winter immer 3 Monate weg und das Auto unbewegt. Vorher und nach der Rückkehr klemme ich das CTEK an. Sicherlich würde das Fzg auch so anspringen, aber ich halte es einfach für besser und schonender für die Batterie. Egal ab Motorrad oder Auto ich habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. LG

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:47

Zitat:

Also eine Anmerkung habe ich noch, .. ich bin im Winter immer 3 Monate weg und das Auto unbewegt. Vorher und nach der Rückkehr klemme ich das CTEK an. Sicherlich würde das Fzg auch so anspringen, aber ich halte es einfach für besser und schonender für die Batterie. Egal ab Motorrad oder Auto ich habe bisher nur gute Erfahrung damit gemacht. LG

Das ist bestimmt ein gutes Vorgehen. Ich beantrage für unseren Einstellplatz in der Tiefgarage, dass ich vorsorglich eine Leitung für eine Wallbox verlegen lassen darf, wobei ich gleichzeitig eine Schuko-Dose setzen lassen will. Dort kann ich dann mühelos so verfahren, wie Du es vorschlägst. Das wird aber erst im nächsten Jahr realisiert werden können, weil die Eigentümerversammlung erst wieder Ende April stattfinden wird.

Hallo,

das Problem ist soweit gelöst. Ich habe aber noch eine "logische" Frage. Du sagst, dass Du das Installieren einer Steckdose beantragen wirst. Die Realisierung soll nächstes Jahr erfolgen. Wo hättest Du denn dann ein Dauerladegerät, z.B. ctek, anschließen wollen, wenn zur Zeit scheinbar noch keine Steckdose vorhanden ist?

Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 18:27

Zitat:

Hallo,

das Problem ist soweit gelöst. Ich habe aber noch eine "logische" Frage. Du sagst, dass Du das Installieren einer Steckdose beantragen wirst. Die Realisierung soll nächstes Jahr erfolgen. Wo hättest Du denn dann ein Dauerladegerät, z.B. ctek, anschließen wollen, wenn zur Zeit scheinbar noch keine Steckdose vorhanden ist?

Sehr aufmerksam und völlig korrekt nachgefragt ;-)

Etwas Überraschendes war noch passiert: Es fand sich tatsächlichen ein Nutzer der Tiefgarage, der eine Wallbox mit Schukosteckdose hat - aber bisher kein E-Auto. Der hätte für die Zeit unserer Abwesenheit getauscht...

https://emovum-shop.com/wallb-e-pro-22kW-Socket-Typ-2-mit-Schuko

Es gibt halt noch nette Nachbarn...

Tolles Angebot der nachbarlichen Hilfe, sei froh. LG

Deine Antwort