1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterieladegerät sinnvoll + wo anschließen?

Batterieladegerät sinnvoll + wo anschließen?

Mercedes null null
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:00

Da ich mein Fahrzeug oft einige Zeit würde ich es gerne an so ein Batterieladegerät in der Garage anschließen, damit die Batterie immer "frisch" ist.

1. Macht das Sinn, oder gibt das Fehlermeldungen in der Bordelektronik?

2. Wo ist die Hauptbatterie hierfür eigentlich verbaut?

Danke schon mal + LG

Ladegerät Mercedes
Beste Antwort im Thema

.. es gibt eben beim 212er verschiedene Modelle und Motorvarianten, daher auch die unterschiedlichen Positionen der Hauptbatterie oder auch der Stützbatterien.

Es ist ja egal wo die Sitzt, derjenige der ein Ladeteil anschließen will, der wird die richtigen Anschlüsse schon finden,

auch wenn er in der Betriebsanleitung nachschauen muss oder es sich beim Freundlichen zeigen lässt.

Klar kann man auch hier nachfragen, wenn man die EZ. und die geneue Type samt Ausstattung hier anführt, auch wenn das mühsamer ist als in der Anleitung anchzuschauen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

1. es gibt keine Fehlermeldungen, macht Sinn, wenn Fahrzeug länger nicht bewegt wird oder wegen z. b. Kurzstrecke zu wenig im Fahrbetrieb geladen wird

2. Hauptbatterie ist, wenn man von vorne in den Motorraum schaut, hinten links unter einer Abdeckung. Für das Ladegerät befindet sich eine Masseanschluss direkt vor der Batterie und der Pluspol ist unter einem roten Schiebedeckel vor der Batterie (schau mal in die Bedienungsanleitung, da ist es glaube ich auch beschrieben)

??? Bei mir ist die Batterie im Kofferraum.

Denke man sollte differenzieren zwischen T-Modell und Limousine usw.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 19:22

Limousine!

Zitat:

@Toenyes schrieb am 18. Juni 2018 um 21:17:51 Uhr:

??? Bei mir ist die Batterie im Kofferraum.

Denke man sollte differenzieren zwischen T-Modell und Limousine usw.

Ist ja komisch, bei mir ist die Batterie auch im Motorraum wie beschrieben.

Bei allen 212ern die ich bis jetzt gesehen habe ist die Batterie vorne, was ist denn bei dir da verbaut, oder meinst du etwa die kleine backupbatterie die bei allen unter dem Boden im Kofferraum verbaut ist ?

Nein,- die Hauptbatterie ist bei der Limousine hinten,- zumindest bei meiner... Bei den T-Modellen ist sie in Motorraum. Siehe Handbuch ab Seite 333

am 18. Juni 2018 um 19:34

Beim 500er ist die Batterie im Kofferraum :p

Na sag ich doch...

Habe ich mir gerade auch so gedacht. Vielleicht ist aufgrund der großen V8-Maschine einfach nur nicht mehr genügend Platz für die Batterie unter der Motorhaube gewesen...

Und unter andere Hauben habe ich noch nicht geschaut.

Ist etwas irritierend, weil auf dem Handbuch steht einfach nur "E-Klasse", aber nicht E-Klasse 500 oder so.

Deshalb ging ich davon aus dass das allgemein gültig ist.

Cls 500 X218 SB vorne Links + backup Kofferraum, sollte beim 212 nicht anders sein

Was heißt hier "sollte beim 212 nicht anders sein"??

Wenn ich im Kofferraum unter die Abdeckung schaue,- dann sehe ich dort die 95 Ah-Batterie!!!

Zitat:

@Toenyes schrieb am 18. Juni 2018 um 22:1:35 Uhr:

Was heißt hier "sollte beim 212 nicht anders sein"??

SB = shooting brake = T Modell...

Soweit waren wir schon vor Dir... :p

am 19. Juni 2018 um 0:47

Zitat:

@Peter-PP schrieb am 18. Juni 2018 um 21:00:29 Uhr:

Da ich mein Fahrzeug oft einige Zeit würde ich es gerne an so ein Batterieladegerät in der Garage anschließen, damit die Batterie immer "frisch" ist.

1. Macht das Sinn, oder gibt das Fehlermeldungen in der Bordelektronik?

Macht Sinn, funktioniert bei meinen Fahrzeugen seit mehr als 10 Jahren ohne Probleme.

Meine 95ah Batterie ist auch im Kofferraum ;)

Deine Antwort