ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Batterieladegerät

Batterieladegerät

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 9:01

Welches Ladegerät ist für EFB Batterien zu empfehlen?

Ctek soll gut sein. Welches Modell wäre von P/L zu wählen?

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

EFBs sind quasi normale Säurebatterien. Da kannst du fast jedes Ladegerät nutzen. Am besten nimmst du ein Ladegerät was etwa 1/10 der Nennkapazität als Ladestrom hat (z.B. 10A Ladestrom bei einer 95Ah Batterie oder 4A bei einer 44Ah Batterie). Dies soll wohl am schonendsten für die Batterien sein.

je nachdem wie oft du das Ladegeär nutzt, muss es nicht zwangsläufig ein teures ctek sein. Bei mir tuts schon seit Jahren ein 20€ Lidlladegerät.

Die Ctek haben oft Probleme mit den Microschalter. Ich würde eher zu einem Victron tendieren. Aber für normale Batterien tut es auch irgendein Billigding vom Discounter.

Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 13:35

Ich habe ein ultimate speed gerät von Lidl da, nach 10 min sagt der die Batterie wäre voll, was nicht sein kann.

Entweder ist die Batterie hops oder das Ladegerät zickt

Durchmessen

Das mit angeblich voll nach 10min hatte ich auch, kurz bevor die Varta komplett im Arsch war

ein ctek mxs 5.0 gehört eigentlich in jeden auto-haushalt. da kann man fast schon von welt-standard sprechen.

obwohl ich sagen muss, wir haben in der Sippe 3 ctek mxs 5 und alle !! haben irgednwie grottige Stecker auf der DC Seite ... diese schwarz/orangen ... bei allen wird es im Betrieb, wenn sie mal mit Dampf laden müssen, verdammt heiß ... Wollte schon immer mal Ersatz haben, gibt es scheinbar nicht ... und mit Fremdsteckern nachrüsten, auch nicht so toll, bei den Klemmen kein Problem, aber Opa´s festinstallierter Stecker mit Status LED Anzeige wär dann weg .. geht nicht ...:D:D

ansonsten machen sie was sie sollen.... rechtfertigt das den Preis, ich weiß auch nicht .. für den Gelegenheitsnutzer tut es wahrscheinlich jedes "Lidl/Aldi" was auch immer Gerät ...

Ich habe eine CTEK MXS 10, welches selten genutzt wird. Es wurde immerhin nach Ablauf der Garantie auf Kulanz getauscht. Das es nun toller ist als andere kann ich nicht sagen. Wenn etwas günstiger ist und ebenfalls AGM kann, würde ich auch das probieren, wenn ich eines bräuchte. Zumindest würde ich vorher nach einer Alternative schauen, bevor ich mir wieder ein neues Ladegerät kaufe, da ich keine herausragenden Eigenschaften erkennen kann.

Mein Ladegerät hab ich hier schon öfter empfohlen, weil ich auch total zufrieden bin damit.

Hab das JMP Skan 8.0.

Kann alle Typen von Batterien laden: Standard-Bleisäure, Gel, AGM, EFB, Lithium.

Das Ding ist jetzt etwa 5 Jahre regelmäßig im Einsatz und war noch nie defekt;)

Im Lieferumfang ist das übliche Kabel zum Anschluss direkt an die Batterie, zB. für verbaute Motorradbatterien.

Im Zubehör gibts solche Kabel auch mit Status-LED Anzeige, damit sieht man sofort ob nachgeladen werden muss.

Ctek hätte ich mir damals auch angesehen aber irgendwie hab ich was gegen Wegwerfartikel…

die drei cteks in unserer familie sind seit über 15 jahren im einsatz, ohne problem und defekt.

da würde ich nicht von einem „Wegwerfartikel“ sprechen wollen.

andere mütter haben auch schöne töchter, zum beispiel noco. :)

Ja... genau so, selber haben wir ctek, würde die weder als Schrott noch das NonPlus Ultra bezeichnen .. sind wir mal ehrlich... Raketenwissenschaft ist ein Battlader nun auch nicht ...

Sicherlich gibt es Technik-Nerd´s, ähnlich wie beim Motoröl:p, die bis zur kleinsten Ladekurve alles analysieren, aber wenn man sich dann mal anschaut wie "grottig" die ein oder andere Bordelektronik den Akku maltretiert, inkl. Mensch, der einen Wagen suboptimal nutzt , z.B. lange Standzeiten = tiefe Entladung vom Bleiakku...na ja..:D

So hat jeder seine Vorlieben, ich bin ein FriTec Fan. mfg.

20240317
20240319
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 8:37

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 4. Oktober 2024 um 17:18:13 Uhr:

Das mit angeblich voll nach 10min hatte ich auch, kurz bevor die Varta komplett im Arsch war

Ich habe mir jetzt auf Verdacht eine neue Batterie zugelegt und vor dem Einbau mit dem Lidl gerät aufgeladen. Hat mehrere Stunden gedauert bis die voll war.

Ich denke für meine Anwendung reicht das ultimate speed Gerät.

Moin,

Heute gibt's das CTEK übrigens wieder in den Prime Deals bei Amazon im Angebot:

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Deine Antwort