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Batterieladegerät, um die Batterie alle paar Wochen zu laden.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 12:05

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage.

Mein Auto wird manchmal in der Tiefgarage für 1-2 Monate sitzen, ohne zu laufen, und ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ladegerät, um die Batterie alle paar Wochen zu laden.

Ich denke an KRAFTPAKET 136302 230V - ist das gut für meine Anwendung?

Das Auto ist ein Golf Variant VII von 2017 mit einer EFB+ Batterie.

LG

Artur

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31 Antworten

Da tut es ein biliges elektronisches für 15-25,- perfekt. Meist sogar mit Erhaltungsfunktion, dann kann es dauerhaft dran bleiben.

Zwei Monate Standzeit sollte die Batterie aber überleben, vorausgesetzt, sie war beim Abstellen auch voll.

Glaube ich nicht. Selbst bei nur 50mA Ruhestrom wären das in 60 Tagen 72Ah. Da ist der Akku komplett tief entladen.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 15:23

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. Juli 2021 um 15:40:35 Uhr:

Zwei Monate Standzeit sollte die Batterie aber überleben, vorausgesetzt, sie war beim Abstellen auch voll.

Im Sommer klar, aber im Winter wird die Batterie schneller leer.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. Juli 2021 um 14:31:11 Uhr:

Da tut es ein biliges elektronisches für 15-25,- perfekt. Meist sogar mit Erhaltungsfunktion, dann kann es dauerhaft dran bleiben.

Ich glaube, die Extrafunktionen können sehr hilfreich sein, besonders im Winter mit dem "Frost" Modus. 10A Ladestrom ist auch ein großer Vorteil, so dass ich nicht super lange in der Tiefgarage sitzen muss. Es handelt sich um eine öffentlich zugängliche Tiefgarage, da kommt die Erhaltungsfunktion nicht ins Spiel :/

Dieses Kraftpaket ist also perfekt, günstiger als CTEK, bietet aber alles was ich brauche.

LG

Artur

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 11. Juli 2021 um 17:21:20 Uhr:

Glaube ich nicht. Selbst bei nur 50mA Ruhestrom wären das in 60 Tagen 72Ah. Da ist der Akku komplett tief entladen.

Wenn man die Standzeit vorher schon abschätzen kann und vor allem weiß, wie die Steuergeräte reagieren, kann man die Batterie während der Standzeit auch einfach trennen. Wenn es da beim Verbinden keine größeren Probleme gibt, wäre das in meinen Augen die einfachste Lösung.

Bei einem Golf Variant VII von 2017 wäre ich vorsichtig. Das gilt wirklich erst zu klären.

Ich würde alle 2-3 Wochen lieber den Akku laden. Nimm das CTEK MXS 3.8, das reicht für deine Zwecke völlig. Und für die ganz Faulen lass der Ladegerät permanent angeschlossen.

Geht….kannst Du nehmen.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 11. Juli 2021 um 22:43:43 Uhr:

Und für die ganz Faulen lass der Ladegerät permanent angeschlossen.

Hier ist die Antwort auf den Vorschlog:

Zitat:

@MadHolm schrieb am 11. Juli 2021 um 17:23:02 Uhr:

Es handelt sich um eine öffentlich zugängliche Tiefgarage, da kommt die Erhaltungsfunktion nicht ins Spiel :/

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 11. Juli 2021 um 22:43:43 Uhr:

Nimm das CTEK MXS 3.8, das reicht für deine Zwecke völlig.

Hört doch bitte auf mit euren Empfehlungen von Baby-Ladegeräten, denn hier ist diese Empfehlung fehl am Platze. Der TE hat geschrieben, dass das Auto in einer öffentlich zugänglichen Tiefgarage abgestellt ist und folglich will er den Ladevorgang zu kurz wie möglich halten und bestimmt nicht bei einer fast leeren Batterie viele Stunden eventuell reicht nicht mal eine Nacht bei einem 3,8 A Ladegerät.

Daher ist sein Ansatz ein 10 A Ladegerät zu verwenden absolut richtig.

 

Arthur,

leider kann ich dir keine Empfehlung zu Ladegeräten geben, da ich mich darum nicht intensiv bemühe und die vorgestellten Ladegeräte nicht kenne. Ich habe ein zuverlässiges Ladegerät (das ich eigentlich nie verwende) und somit brauche ich mich nicht über andere Ladegeräte informieren.

 

Gruß

Uwe

Normalerweise sollte man den Akku auch nicht erst laden, wenn er leer ist. Nach ein paar Tiefentladungen ist der Akku hinüber. In der Regel lädt man weit vorher wieder nach.

Deshalb sollte für die Zwecke das kleine CTek (meiner Meinung nach) ausreichen. Kannst auch auch das größere (5A, 7A) CTek nehmen. Ob es ein CTek sein muss, sei dahingestellt. Es gibt auch für weitaus weniger Geld Ladegeräte.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 13. Juli 2021 um 10:07:29 Uhr:

Normalerweise sollte man den Akku auch nicht erst laden, wenn er leer ist. Nach ein paar Tiefentladungen ist der Akku hinüber. In der Regel lädt man weit vorher wieder nach.

Deshalb sollte für die Zwecke das kleine CTek (meiner Meinung nach) ausreichen.

Selbst aber, wenn man die Batterie immer lädt, wenn sie halbleer ist, würde das z.B. bei meinem Auto mindestens 10 Stunden dauern. Nicht so toll, wenn die Tiefgarage öffentlich zugänglich ist.

Selbst aber, wenn der TE die Batterie wöchentlich laden möchte, damit er dabei ist, und keiner irgendetwas entwenden kann, ist es schon ein Unterschied, ob er doppelt so lange warten muss oder nicht.

Daher verstehe ich nicht, warum man dem TE, der sich ein 10 A Ladegerät ausgesucht hat, so ein 3,8 A Ladegerät zu empfehlen. Gerade für das Anwendungsprofil des TEs ist ein Gerät mit wenig Ladestrom völlig ungeeignet.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 13. Juli 2021 um 10:38:42 Uhr:

..Nicht so toll, wenn die Tiefgarage öffentlich zugänglich ist..

So ein Ctek oder ähnliches passt doch locker in den Motorraum. Haube zu und es guckt nur noch das 230 V-Kabel raus. Wie will da einer was stehlen?

Das wollte ich gerade auch schreiben. Haube zu und gut. Wenn man dann immer noch Bedenken hat, vielleicht Sonntags. Oder eben den Wagen mal benutzen statt dem Ladegerät...

Wen intressiert es denn, ob da jemand sein Auto lädt? Zudem der Anblick aufgrund immer mehr Elektroautos normal ist.

Mein CTek ist schon seit 15 Jahren fest im PKW verbaut. Im Winter lade ich eh alle 2-3 Wochen nach, teilweise auch über Tage. Deshalb ist die Ladeleistung für diese Zwecke völlig nebensächlich. Und mit dem CTek hatte ich in 15 Jahren noch nie Probleme.

Das Schlimmste was passieren kann wäre, dass irgendein Depp die Stecker zieht. Damit kann ich leben.

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