1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batterielademodus bei EFB Batterie mit CETK MXS 5.0

Batterielademodus bei EFB Batterie mit CETK MXS 5.0

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Hallo !!

Um meiner Batterie einmal etwas Gutes zu tun, (bin Kurzstreckenfahrer) möchte ich mal ergänzend nachladen.

Mit welchem Modus des CETEK MXS 5.0 wird richtig geladen.

Es gibt das PKW und das AGM - Symbol. Für eine EFB Batterie ist kein spezielles Symbol dargestellt.

Schadet es der Batterie wenn man mit dem AGM-Symbol laden würde ?

In der CETEK Beschreibung habe ich keine spezielle Anweisung fùr die AFB Batterie gefunden.

Mit freundlichem Gruss

W-A-S

Ähnliche Themen
64 Antworten

Unendliche Diskussion: Klären welcher Batterietyp im eigenen Fahrzeug eingebaut ist, bzw sein muss.

EFB Batterien haben eine Ladespannung (Ladeschluss Spannung) von 14.4Volt

AGM Batterien haben eine Ladespannung von 14,8 Volt.

Der im Fahrzeug eingebaute Regler (Lichtmaschine) ist auf den jeweiligen Batterietyp vom Werk aus vorgegeben.

Eine EFB Batterie würde im AGM Modus überladen und Schaden nehmen (z.B. gasen /trocken laufen).

Eine AGM Batterie würde im EFB Modus nie richtig voll geladen, also letztlich, da teuer in der Anschaffung, ihre Leistung nicht erbringen können.

Wenn also AGM Batterie verbaut, dann auch beim Laden die AGM Taste beim automatischen Ladegerät drücken, ansonsten dieses lassen.

@3cgreb

Er schreibt doch, daß er eine EFB hat.:rolleyes:

am 27. September 2021 um 19:21

Die EFB-Batterie ist eine weiterentwickelte Variante der Blei-Säure-Batterie, die genauso wie herkömmliche Blei-Säure-Batterien mit 14,4 V zu laden ist. Also beim Ladegerät nicht den AGM-, sondern den "normalen" Modus wählen.

Es gibt einen aktuellen Test von Batterie-Ladegeräten!

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../?...

Sieger ist das einzige als „sehr gut“ benotete „CTEK CT5 Time to go“...

Herausstechen konnte das Gerät dank einer Regenerierungsfunktion sowie beim Lade- und Ladeerhaltungsverfahren.

Normal ohne AGM Knopf laden. Hatte bei CTEK mal nachgefragt.

EFB wird normal geladen. AGM wird mit dem Symbol für Kälte (Schneeflockensymbol) geladen. Steht bei mir in der Gebrauchsanweisung. AGM bzw. Kälte verlangt höheren Ladestrom.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 27. September 2021 um 22:48:47 Uhr:

Herausstechen konnte das Gerät dank einer Regenerierungsfunktion sowie beim Lade- und Ladeerhaltungsverfahren.

Kommst du Provision von CTEK?

Kernaussage habe ich gelesen:

Alle Testgeräte waren in der Lage, selbst auf bis zu 4,5 Volt tiefentladene Batterien wiederzubeleben.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 27. September 2021 um 22:48:47 Uhr:

Immer wieder beeindruckend, wieviel Geld man für ein einfaches Ladegerät zusätzlich nehmen kann, welches sich allein durch die Besonderheit, irgendeinen geschätzten Ladezustand/Restladezeit an zeigen zu können, auszeichnet....

Ansonsten hat das Gerät sogar noch weniger Möglichkeiten, als das normale CTEK MXS 5, welches es für ca 64€ Straßenpreis gibt.

... es gibt definitiv bessere, universeller einsetzbare Klein-Ladegeräte.

CTEK hat aber nach meinem Eindruck mit Abstand das beste Marketing und bei einigen Tests habe ich zudem den Eindruck, dass kaum etwas wirklich getestet wurde, sondern dass die Tester zu großen Teilen die Herstellerbeschreibung als Grundlage verwendet haben, so wie auch in dem hier verlinkten Test.

Zitat:

@3cgreb schrieb am 27. September 2021 um 21:01:31 Uhr:

Unendliche Diskussion: Klären welcher Batterietyp im eigenen Fahrzeug eingebaut ist, bzw sein muss.

Der im Fahrzeug eingebaute Regler (Lichtmaschine) ist auf den jeweiligen Batterietyp vom Werk aus vorgegeben.

Eine EFB Batterie würde im AGM Modus überladen und Schaden nehmen (z.B. gasen /trocken laufen).

Eine AGM Batterie würde im EFB Modus nie richtig voll geladen, also letztlich, da teuer in der Anschaffung, ihre Leistung nicht erbringen können.

Wenn also AGM Batterie verbaut, dann auch beim Laden die AGM Taste beim automatischen Ladegerät drücken, ansonsten dieses lassen.

Wenn du recherchieren würdest, wie die Batterie (EFB oder AGM) in einem Golf 7 ständig (also vom Batteriemanagement über die LiMa) geladen wird, würdest du die Geschichte nicht so sehr ernst nehmen:

Eine Vollladung gibt es überhaupt nicht und die Batterie wird im Fz mit allen möglichen Spannungen, bis zu knapp 15V, geladen.

Jedes Nachladen mit nahezu jedem aktuellen Ladegerät ist daher für die Batterie positiv zu bewerten.

Selbst die 18€-Geräte von Aldi und Co machen da keine Ausnahme.

Wenn das Nachladen bei einer EFB-Batterie mit 14,7V erfolgt, ist das, wenn die Batterie nicht gerade sehr warm ist, nicht schlimm, denn nach ein paar Stunden schaltet jedes aktuelle Ladegerät auf Erhaltungsladung um.

Die Schädigung durch die Ladung im Auto, wo die Batterie ständig im teilentladenen Zustand gehalten wird, ist in jedem Fall erheblich relevanter und bei der Spannung macht das Batteriemanagement eines Golf 7 mit EFB-Batterie definitiv nicht bei 14,4V Schluss.

Wer mag kann es hier noch mal in Ruhe lesen und verarbeiten:

https://www.ctek.com/de/faq

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:19

Hallo !

Ein Dankeschön für alle eure Auskünfte zum Modus des CETEK - Ladegerät.

Nun kann die kalte Jahreszeit kommen.

Gruß W-A-S

Zitat:

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber wie kann es dann sein das mein Ford Fiesta BJ 20 mit einer EFB 60AH 600A EN Batterie mit 14,8 bis 15,1V läuft?

EFB sollte eine Ladeschlussspannung von 14,4V haben, AGM 14,8V. 15,1 ist also deutlich zu viel.

Ford wird schon wissen wie das gehandhabt wird. Die 15,1V seh ich eher im Winter. Im Sommer sind es so 14,6-14,8

Deine Antwort