- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Batterieladezustand zu niedrig
Batterieladezustand zu niedrig
Heute hatte es bei uns gefroren und ich habe die Standheizung über die App gestartet, als ich nach 15min das Auto öffnete war es im Gegensatz zu sonst nur lauwarm und die Standheizung war aus.
Im Display erschien "Batterieladezustand zu niedrig zum Starten der STHZ".
Es dauerte auch etwas bis der Wagen startete.
Die STHZ habe ich bisher vielleicht 5x für max 10 min benutzt, lief immer perfekt wie bei dem Vorgänger auch.
Der Wagen stand auch 5 Tage, gestern konnte ich auch nicht per App zugreifen (Ruhezustand) erst nachdem ich gestern Abend zum Fahrzeug ging und es startete war es logischerweise über die App wieder erreichbar.
Meine Frage:
Ich habe zwar ein Ladegerät, frage mich aber ob es nicht mehr Sinn macht die Batterie beim Händler zu überprüfen da das Fahrzeug erst 8 Monate alt ist.
Vielleicht hat die Batterie auch einen weg.
Falls ich die Batterie doch laden würde, gibt es bei dem Mildhybrid B5 etwas spezielles zu beachten, oder kann er ganz normal geladen werden ?
Eine AGM Batterie wird wahrscheinlich nicht verbaut sein, oder ?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich fürchte das ist normal. Das Problem habe ich auch. Es hilft noch nicht einmal Langstrecke zu fahren und danach zwei Tage Stadtverkehr. Am ersten Tag geht die SH noch, dann ist tote Maus.
ist das ein neueres Modell, wo die Standheizung mit der PHEV Batterie läuft? Genau aus diesem Grund habe ich mich für das Vorgänger Modell mit Kraftstoff STHZ entschieden....
Nein, ich habe einen der letzten B4 Diesel mildybrid. Im Gegesatz zu älteren Modellen ist die Batterie viel zu schwach.
Hmm. Bei mir verrichtet die Standheizung beim V90 Cross Country B5 Diesel (MY23, EZ 12/22) anstandslos ihren Dienst. Beim V60 D4 meiner Frau (MY19, EZ 11/18) ist auch noch die erste Batterie verbaut und nur im Ruhezustand möchte die Standheizung nicht Remote starten (wenn ich sie manuell im Auto starte funktioniert es klaglos).
Wir hängen beide Fahrzeuge mehr oder weniger regelmäßig an unser CTEK Batterieladegerät. Aktuell stehen beide Fahrzeuge schon wieder seit dem 30.12.2024.
Zitat:
@Joshybaer schrieb am 4. Januar 2025 um 07:29:19 Uhr:
ist das ein neueres Modell, wo die Standheizung mit der PHEV Batterie läuft? Genau aus diesem Grund habe ich mich für das Vorgänger Modell mit Kraftstoff STHZ entschieden....
Aber genau die PHEV Batterie sorgt dafür, dass das geschilderte Problem, bei Kurzstreckenfahrten etc., nicht auftritt. Zumal die SHZ dann bei den meisten wohl noch am Stecker läuft.
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 4. Januar 2025 um 09:31:42 Uhr:
…Bei mir verrichtet die Standheizung beim V90 Cross Country B5 Diesel (MY23, EZ 12/22) anstandslos ihren Dienst. …
Ist das ein Mildhybrid? Bei meinen ersten beiden V60 T5 von 2019 hatte ich auch keine Probleme, obwohl der eine als Zweitwagen viel Kurzstrecke unterwegs war.
Aktuell ist die SH nicht nutzbar, wenn man nicht am Tag davor mindestens 50 km gefahren war. Danach geht es 1x, dann ist wieder Schluss.
So etwas kenne ich nicht nach bisher einer zweistelligen PKW Anzahl mit Standheizungen.
Batterie laden, testen, ggf. Batterie tauschen.
Zitat:
@febrika3 schrieb am 4. Januar 2025 um 10:33:06 Uhr:
Zitat:
@VolvoV90LU schrieb am 4. Januar 2025 um 09:31:42 Uhr:
…Bei mir verrichtet die Standheizung beim V90 Cross Country B5 Diesel (MY23, EZ 12/22) anstandslos ihren Dienst. …
Ist das ein Mildhybrid?
Jeder B-irgendwas ist ein Mildhybrid. Deswegen ja die Umstellung der Nomenklatur von T und D auf B.
Ist, wie ich bereits geschrieben habe, ein Mildhybrid (B5). Bei meinem vorherigen Mildhybrid (B4) gab es dieses Problem, trotz gleichen Fahrprofils, nicht. Ich werde nächste Woche einmal zum Händler zwecks Überprüfung fahren, bevor ich ein Ladegerät anschliesse.
Faustformel war ja immer, mindestens so lange fahren wie die STH lief. Dann kommen noch niedrige Temperaturen hinzu, die Leistungsfähigkeit der Batterie wird reduziert. Aus diesem Grund gibt es in Skandinavien selbst an Supermärkten 230V Steckdosen (lange vor E-Auto‘s) Ich fahre jetzt den 3. Wagen mit Defa System. Beim ersten Auto hatte ich keine STH, da war zusätzlich zum Ladegerät noch ein Ölvorwärmgerät installiert. Grundvoraussetzung ist natürlich ein Aussensteckdose. Nie Startprobleme gehabt, selbst bei tiefen Minus Temperaturen.
Hatte dasselbe Problem. Bei mir hatte die Batterie wohl einen weg und wurde ausgetauscht.
@Grey123 : wie alt war dein Fahrzeug ?
1 1/2 Jahre