ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterieladung gering- Aufladung beim fahren

Batterieladung gering- Aufladung beim fahren

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 19:34

Hallo

heuite kam bei meinen Dicken die Meldung

-Batterieladung gering-Aufladung beim fahren .

 

Muss ich mir jetzt schon gedanken, zwecks neuer Batterie .

Oder gibt es noch andere möglichkeiten ?

Ich schliese mal aus , das es die Batterie oder LiMa ist, er iost schlieslich 5 jahre alt .

da darf sowas nicht passieren .

Wenn die Batterie schwach ist , lädt er dann trotzdem normal die Batterie , weil die fahrzeuge haben ja Rekuperation .

 

Folgende Prüfmöglichkeiten habe :

1. Batteriepole messen (motor aus -Spannung bei 12,3-12,3 V)

2. Batteriepole messen (Motor An - Ladespannung 13,7-14,4 V)

3. Verbraucher schaltren sich nicht ab .

Es kann leider nix selber machen , da ich auf montage bin und meine freundin mior das gesagt hat.

jetzt möchte ich gerne wissen, ob ihr diesbezügliche Erfahrugen gemacht habt .,

 

Audi A6 4G C7

Bj. 2011

3.0 TFSI Quatrro

 

Vielen dank im vorraus für antworten

Ähnliche Themen
52 Antworten

Bei einer Ladespannung von 14,4V scheint die Lima in Ordnung zu sein. Spannung zum laden ist also da. Wenn sich das Energiemanagment hier meldet stellt sich mir erst einmal die Frage ob du nur viele und sehr kurze Strecken fährst oder ob es es einen Verbraucher gibt, der nicht vom Energiemanagment des Autos erfaßt wird, Bsplw. eine nachgerüstete Standheizung. Die Rekuperation bringt nur wenig und dann auch nur, wenn das Auto bewegt wird.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal ein Ladegerät anschließen.

Kommt die Meldung dann bald wieder ist wohl die Batterie nach 5 Jahren am Ende.

Eine Lebenserwartung von nur ca. 5 Jahren bei einer Batterie ist nicht ungewöhnlich.

hjl147

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 20:19

Also meine freundin fährt sehr kurze strecken 2 km zur arbeit .

 

 

Ich habe jetzt noch nix gemessen, mache ich wenn ich zuhaise bin .

 

Wenn ich eine neue batterie brauche , kann ich da jede passende nehmen , wegen anlernen ?

 

was wird da eigentlich angelernt ?

Die AGM-Akkus sollten schon 6 Jahre oder länger halten. Das Einsatzprofil hier schreit aber nach simpler Aufladung; am Besten mit einem Automatiklader.

Entgegen gelegentlicher Infos läßt sich weder die Qualität noch der Lade- / Entladezustand eines Bleiakkus an dessen Spannung ablesen. Dafür gibt es Spezialgeräte, die aber schon aus Kostengründen eher bei den Fachleuten zu finden sind. Der Akku ist im Auto z.B. erst dann voll, wenn bei 14,4 V Lima-Spannung kein Strom mehr hineinfließt. Die heutigen starken Limas halten aber die 14 V auch bei deutlich entladenem Akku aufrecht; nur fließt dann eben ein hoher bis sehr hoher Ladestrom in den Akku. Ohne dessen Messung ist keine verbindliche Aussage über den Füllzustand des Akkus möglich.

Die noch verfügbare Kapazität läßt sich mit genügender Genauigkeit sogar nur mit einer kontrollierten Entladung ermitteln. Die wiederum ist für den Akku schädlich. Also wird mit "Tricks" wie Innenwiderstands-Messungen (kurzes Entladen mit einer Normlast bei gleichzeitigem Logging des Spannungsverlaufs) und anschließendem Hochrechnen gearbeitet.

Ein Ladegerät wie z.B. CTEK MXS 5.0 oder 10.0 sollten hier Abhilfe schaffen. Eine neue Batterie würde ich noch nicht in Betracht ziehen.

Meine AGM war nach 3 Jahren schon platt.

Also ausschließen würde ich das nicht.

 

Ich würde die Batterie Spannung einfach mal messen, und laden mit externem Ladegerät.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 11:05

Ich werde sie mal wenn ich zuhause bin ans Ladegerät hängen.

 

Meine Freundin ist gestern ne größere runde gefahren ubd seitdem ist nix mehr

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 12:41

Also sie wollte jetzz los fahren. Er ist nicht angesprungen

Kauf doch rasch online so n CTEK, das können auch Frauen an die beiden Pole klemmen. Damit habe ich die Batterie unseres damals acht Jahre alten, standheizungsgeplagten Kurzstrecken-TTR regeneriert. Kostet 80 Eier oder so, lohnt sich immer.

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:04

Hab ich bestell.

Wenn ich eine neue batterie braiche kann ich da eine gleichwertige normale nehmem .

Wenn ja was musst da codierz werden bzw. Angelernt

Zitat:

@mage10081991 schrieb am 3. Mai 2017 um 22:19:44 Uhr:

Also meine freundin fährt sehr kurze strecken 2 km zur arbeit .

 

Ich habe jetzt noch nix gemessen, mache ich wenn ich zuhaise bin .

Wenn ich eine neue batterie brauche , kann ich da jede passende nehmen , wegen anlernen ?

was wird da eigentlich angelernt ?

2 km Strecken leeren die Batterie auf Dauer. Bevor ich eine neue Batterie kaufe ist hier laden mittels Ladegerät angesagt. Ladezeit errechnet sich aus Batteriekapazität(Ah) geteilt durch Ladestrom(A) = Stunden. Moderne Geräte wie das vorgeschlagene CTek haben eine Ladeautomatik, sollten aber gemäß obiger Rechnung zeitlich am Auto angeschlossen bleiben.

Das Auto benötigt AGM Batterien wegen dem Start/Stop Betrieb.

Hersteller ist am Markt frei wählbar, muß also nicht von Audi sein.

Wenn bei der Wahl die Ah Zahl der vorhandenen Batterie gleich der neuen ist muß nichts angelernt werden.

Beim Anlernen wird die verfügbare Batteriekapazität dem Energiemanagment mitgeteilt zwecks Restkapatitätsberechnung für die Abschaltungen.

hjl147

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 13:41

Okay vielen dank

Hallo hjl147,

kann die Batterie im Auto angeschlossen bleiben? Wenn ja, wird das Ladegerät im Motorraum angeklemmt oder direkt an die Batterie?

Danke frslo

Im Motorraum ist eine Klemme, roter Deckel - ist zum Überbrücken gedacht. Einfach abklemmen und gut.

vor allem wenn du direkt an die Batterie willst: Heckklappe auf, Teppich weg, Deckel weg, Abdeckung weg, oh: kein Platz für die Klemmen weil da Kabel schon drauf sind... ;)

und am letzten Bild: das blaue Kästchen hab ich seit dem 4B ca 2005... Hab noch nie in keinem meiner Autos ne neue Batterie gebraucht...

Megapulse

Audi-combatmiles306
Audi-combatmiles311
Audi-combatmiles313
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Batterieladung gering- Aufladung beim fahren