ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Batterielämpchen leuchtet und Temperatur steigt auf Max!!!

Batterielämpchen leuchtet und Temperatur steigt auf Max!!!

VW T3
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:36

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gerade eben, so nach ca. 20 Min. Fahrt geht in meinem 88'er JX plötzlich vorne im Cockpit das Batterielämpchen (rote Diode) an und bleibt an. Ein wenig später blässt meine Heizung

stattwarmer nur noch kalte Luft raus. Dann allmählich steigt die Temperaturanzeige für den Motor immer mehr an bis auf Maximum und die Temperaturwarnleuchte blinkt. Habe dann ganz schnell geparkt und den Motor ausgemacht. Hinten beim Motor hört man ganz deutlich den Kühler kochen.

Was kann das sein? Mein Bus hat in den 4 Jahren die ich ihn jetzt habe fast noch nie Wasser in den Ausgleichsbehälter gebraucht und eigentlich prüfe ich auch regelmässig den Stand. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das Kühlwasser leer war.

Und was hat es mit dem Batterielämpchen auf sich, da muss ja irgendwie ein Zusammenhang bestehen, weil es unmittelbar zeitlich zusammen auftrat.

Bin dankbar für Tipps,

Chris

EDIT: Hatte ich noch vergessen zu erwähnen: seit gestern kreischt mein Keilriemen mal wieder so richtig und immer wenn er kreischt sinkt auch die Drehzahl auf null. Ich bin noch nicht dazu gekommen ihn nachzuspannen, kann das mit dem oben geschilderten zusammenhängen (wird da die Wasserpumpe nihct richtig transportiert, weil der Riemen durchrutscht o.ä.)?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hört sich für mich so an:

Keilriemen gerissen oder viel zu locker - Lima läuft nicht richtig mit - Birne brennt - Wasserpumpe dreht nicht oder nicht schnell genug - Temperatur steigt, Motor in Gefahr wegen Überhitzung!

Hoffe, es gab keine Folgeschäden!

Und: Hinten musst Du was anderes gehört haben, der Kühler ist vorne!

Viel Glück Jan

Keilriemen gerissen, oder zu locker

rote Warnlampen haben einen Sinn,sollte man eigentlich immer sofort anhalten so vermeidet man meistens größere Schäden, wenn du glück hast nur dein Keilriemen hin, Lichtmaschine mal auf Leichtgängigkeit prüfen, wenns dumm gelaufen ist hast nen großen Schaden

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:23

Hallo Günter,

ja hab ich ja gemacht, wie schon gesagt, sofort geparkt und Motor aus. Was heisst denn Leichtgängigkeit? Ich habe ja schon mehrfach wegen kreischendem Keilriemen nachspannen müssen, also da war die Lima nach meiner Auffassung nicht wirklich leichtgängig, ich musste die schon richtig packen und mit ordentlich Krafteinsatz drehen. Ist das dann zu schwer, wieviel Widerstand ist normal? Sollte ich die Lima wechseln?

Im übrigen sind der Riemen und die Wapu noch keine 2 Jahre alt :-(

Gruß

Chris

Hallo, wenn die Lichtmaschine festläuft, also fast steht, ist es ja kein Wunder, das die Ladekontrolle angeht. Der Keilriemen fängt an zu rutschen und die Wasserpumpe wird nicht mehr angetrieben. Der Wasserkreislauf ist unterbrochen, am Motor kocht das Kühlwasser, während der Kühler und Heizungskühler kalt ist!

Gruß Jochen

Ich vermute mal deine Lichtmaschine hat einen Lagerschaden, sie sollte sich ohne Keilriemen relativ leicht mit einer Hand drehen lassen, könnte aber auch sein das deine Wasserpumpe einen Lagerschaden hat, oben hattest du geschrieben das die rote Kontrolleuchte von der Batterie aufleuchtete, ich lese daraus das du noch weitergefahren bist bis die Wasserkontrolle anfing zu leuchten, das kann einen Motorschaden verursacht haben

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:55

???

Woran merke ich denn einen Motorschaden? Der Motor lief doch bis ich ihn ausgemacht habe???

Danke erstmal für Eure Tipps, melde mich wieder mit Neuigkeiten.

Gruß,

Chris.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:15

Habe inzwischen nochmal mit der Taschenlampe nachgeschaut und gesehen daß tatsächlich ein Keilriemen gerissen ist und zwar der, der Riemenscheibe (Kurbelwelle) und Kühlmittelpumpe verbindet und der sieht ganz schön schlimm aus...

Der Riemen, der Lima und Pumpe verbindet ist noch dran und in Ordnung. Habe auch die Freigängigkeit der Lima (jetzt ja ohne Verbindung zur Riemenscheibe) getestet und siehe da: sie ist wunderbar freigängig, also daran kann's nicht gelegen haben.

Gruß,

Chris

moin!

dann wird entweder deine wasserpumpe fest sein oder der riemen ist halt einfach aufgrund des rutschens und mangelnder spannung gerissen - hattest genug kühlmittel drin, denn das ist auch korrosionsschutz und schmierung für die pumpe.

dein motor kann dahingehend defekt sein, dass durch die hitze die kopfdichtung schaden genommen oder der kopf risse bekommen hat.

ergo hättest du öl/wasserverbrauch/vermischung/verlust...

erstmal pumpe und lima auf freigängigkeit prüfen. BEIDE riemen tauschen und richtig spannen. wasser auffülen und entlüften - dann wird sich zeigen, ob dein motor schaden genommen hat!

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:52

Hallo,

also ich glaube nicht daß der Motor Schaden genommen hat, hab ihn ja direkt ausgemacht. Wie muss ich denn nach dem Auffüllen entlüften (hab' ich noch nicht gemacht)?

Zur Freigängikeit: wie schon gesagt, Lima und Wapu wunderbar freigängig. Der Riemen ist noch relativ neu, also den tausch ich jetzt nicht. Ich mach erstmal nur den gerissenen.

Gruß,

Chris.

tausche BEIDE Riemen. an den 5 Euro solltest du wirklich NICHT sparen!!!

das wäre nicht klug den weiter zu fahren...der hat mit sicherheit schon nen schaden weg!

zum entlüften kannst du die suche anwerfen!

am 20. Februar 2010 um 22:17

also kann mir net vorstellen das der riemen noch ganz sein soll mit den ursachen die du beschrieben hast.

wapu und lima lassen sich frei drehen aber bei deiner aussage ist das die batterielampe anging und danach die wassertemp hochging also ist der riemen bestimmt in fritten.

Hi,

ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Keilriemen ausgetauscht, ohne triftigen Grund.

Trotzdem ist mir noch kein einziger gerissen.

Aber Ersatzriemen und Werkzeug dazu ist immer dabei.

Altes rissiges Gelumpe oder ausgehärteter Gummi oder beschädigtes Gewebe muß natürlich raus.

Beim Zahnriemen für die ESP ist das allerdings wieder was anderes. Hier könnte im Augenblick des Reißens/Überspringens sofort ein großer Schaden entstehen. Aber das andere sieht man ja am roten Lichtlein.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

tausche BEIDE Riemen. an den 5 Euro solltest du wirklich NICHT sparen!!!

das wäre nicht klug den weiter zu fahren...der hat mit sicherheit schon nen schaden weg!

Zitat:

Original geschrieben von Bcokwurst76

also kann mir net vorstellen das der riemen noch ganz sein soll mit den ursachen die du beschrieben hast.

wapu und lima lassen sich frei drehen aber bei deiner aussage ist das die batterielampe anging und danach die wassertemp hochging also ist der riemen bestimmt in fritten.

???

Hab ich mich irgendwie unklar ausgedrückt? Einfach meine Posts genau durchlesen.

Nochmal: der Riemen zwischen Riemenscheibe (Kurbelwelle) und Wapu ist GERISSEN, den MUSS ich tauschen sonst geht gar nix mehr. Der andere (Zwischen Wapu und Lima ist fast neu und einwandfrei, den werde ich selbstverständlich NICHT tauschen) Natürlich brennt das Warnlämpchen, wenn Lima und Wapu aufgrund des gerissenen Riemens zwischen Kurbelwelle und Wapu nicht mehr angetrieben werden und de fakto keine Kühlung mehr stattfindet. Das ist auch logisch.

Gruß,

Chris.

P.S.: Ich bin natürlich über jeden Tipp dankbar aber es nervt ein bisschen, wenn man immer wieder erklären muss was man schon ausführlich geschildert hat und nur nicht richtig nachgelesen wurde.

Moin,

 

das Kochen des Kühlers hinten war die elektrische Zusatzwasserpumpe, die den Hitzestau verhindern soll.

 

Tausch beide Keilriemen aus, die sind ja vermutlich gleich alt, und bete, das es damit getan ist. Meist nimmt die Kopfdichtung Schaden oder, was häufiger passiert, der Zylinderkopf. Wenn die Riemen gewechselt sind, dann starte den Motor und schau, was im Behälter neben der Batterie passiert, wenn es dort blubbert und sich gross Luftblasen darin sammeln, dann sind Kopf oder Dichtung im Eimer. Wenn nicht, dann haste Glück gebhat.

 

 

 

Gruss

Harro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Batterielämpchen leuchtet und Temperatur steigt auf Max!!!