ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieleistung noch 61% - Ausreichend für den Winter?

Batterieleistung noch 61% - Ausreichend für den Winter?

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:26

Moin zusammen,

ich war gestern unterwegs Reifenangebote vergleichen und da hat eine Werkstatt kostenlos die Batterieleistung meines Puntos überprüft. Die Leistung beträgt noch 61%.

Ist das ausreichend für den kommenden Winter? Wir haben hier (Hamburg) relativ milde Winter und nur ganz selten Frostnächte unter -5°.

Beste Antwort im Thema

Warum überhaupt was machen? Die Messung sagt so nichts aus! Hat der Wagen keine Startprobleme, würde ich die Finger von der Batterie lassen.

Wenn man selber keinen Plan hat, wie man die Batterie prüft, dann Finger weg. Man kann nur Unsinn machen.

Warum will man irgendetwas machen, wenn der Wagen keine Mucken macht? Vorallem: Wie kommt man immer wieder auf die Idee, bei einer wartungsfreien intakten & versiegelten Batterie rum zupfuschen?

MfG

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Och das ist aber nett von der Werkstatt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Kung Fu

Och das ist aber nett von der Werkstatt. :)

In gewisser Weise sind die Überprüfungen von Werkstätten in Ordnung. Klar, dass das in der Regel nicht uneigennützig geschieht. Solange dabei von der Werkstatt Sachen aufgedeckt werden, die gemacht werden müssen, ist das auch in Ordnung. Problematisch wird es dann, wenn dem Laien unnötige Sachen aufgedrängt werden. Insoweit ist es auch hier spannend zu hinterfragen, was eigentlich die Werkstatt zu dem Batterie-Testergebnis gemeint hat und ob sich das mit der Meinung der hiesigen Forenmitglieder deckt?

am 14. November 2012 um 20:41

Austauchen!!

*€-Zeichen in den Augen des Wekstattmeisters....*

Ich würde noch mit dem Wechsel warten bis es zu ernsthaften Ausfallerscheinungen kommt. (Startschwirigkeiten)

Edit... Was für eine Batterie hat denn Dein Punto?

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Ich würde noch mit dem Wechsel warten bis es zu ernsthaften Ausfallerscheinungen kommt. (Startschwirigkeiten)

Leider fallen Batterien oftmals ohne große vorherige Warnzeichen in den blödesten Momenten aus und ich glaube, darauf will der Threadstarter auch ungefähr hinaus.

Es bringt ja auch nichts, jetzt jeden morgen zu hoffen, dass das Auto noch anspringt und in zwei Monaten steht man dann plötzlich da und hat ausgerechnet dann einen wichtigen Termin. :rolleyes:

Also: Austauschen oder nicht?

Themenstarteram 14. November 2012 um 20:48

Die Batterie ist irgendeine von Energizer.

Der Meister empfahl mir, noch vor dem ersten richtigen Frost das Teil auszutauschen. Ich habe aber bislang keine Startschwierigkeiten (auch nicht, als nach dem ZKD-Wechsel der Motor nicht anspringen wollte und der Anlasser minutenlang gequält wurde).

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Die Batterie ist irgendeine von Energizer.

Der Meister empfahl mir, noch vor dem ersten richtigen Frost das Teil auszutauschen. Ich habe aber bislang keine Startschwierigkeiten (auch nicht, als nach dem ZKD-Wechsel der Motor nicht anspringen wollte und der Anlasser minutenlang gequält wurde).

Eine Möglichkeit, die jedoch nicht jedermanns Sache ist, wäre, jetzt schon eine neue Batterie zu kaufen, und diese einschließlich Werkzeug (passender Schraubenschlüssel) im Kofferaum (so dass sie nicht umkippt) aufzubewahren, bis die jetzige Batterie total den Geist auf gibt. Ab und zu sollte die neue Batterie allerdings wieder aufgeladen werden, damit sie im Fall der Fälle noch "frisch" ist.

Von der Hardcore-Variante, eine Trockenbatterie und Batteriesäure herumzuschleppen, fange ich besser nicht an; zumal diese ja dann auch noch nachgeladen werden müsste. ;)

am 14. November 2012 um 21:12

Die Frage ist welche Kapazität die Batterie hat (Ah) weniger wer seinen Aufkleber raufgepappt hat.:D

Dannach stellt sich die Frage an die Fiat-Experten ob das an der oberen oder der unteren Grenze für dieses Auto liegt.

Warum? wenn Du eine 100 Ah Batterie hast sind das bei 60% noch immer 60Ah das sollte locker für Deinen 1,2l Motor reichen.

Ist es eher ein 42 Ah Schwächling würde ich tauschen.

Zitat:

Leider fallen Batterien oftmals ohne große vorherige Warnzeichen in den blödesten Momenten aus und ich glaube, darauf will der Threadstarter auch ungefähr hinaus.

Da gebe ich Dir nur bedingt recht. Wenn man von dem Problem weiß kann man auch auf die Vorzeichen achten und dann fallen die auch auf, (Licht geht fast aus beim Starten) wenn man auf Nummer sicher gehen will dann tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Licht geht fast aus beim Starten...

Also ich schalte mein Licht immer erst ein, wenn der Motor läuft. Ich glaube, es ist auch für die Glühlampen nicht so gut, wenn's flackert und die Batterie schwächelt...

am 14. November 2012 um 21:38

Beim Starten bricht die Batteriespannung zusammen da der Anlasser einfach unverschämte Ströme zieht. Das bekommen auch die Glühlampen zu spüren aber den passiert bei Unterspannung rein gar nichts. Die Glühlampe brennt im wahrsten Sinne des Wortes durch wenn das Wendel zu heiß wird >3200°C und genau das wird bei Unterspannung nie passieren.

Ich meinte auch weniger das Fahrlicht sondern eher die Instumentenbeleuchtung/Radio oder was auch immer im Innenraum Licht von sich giebt. Mit dem Fahrlicht geht es natürlich auch.

Mal kurz überschlagen...ca. 150W für's Licht gegen etliche 1000W für den Anlsser... Wenn die Batterie zu schwach zum Starten ist wird das Licht den Kohl auch nicht mehr fett machen.

Bei meinem letzten Peugeot war die Batterie nach knapp 3 Jahren schon bei um die 60% und die Werkstatt wollte sie unbedingt gleich vorm Winter noch tauschen. Ich habe dankend abgelehnt.

Fortan gab es jahrelang bei jeder Inspektion den Testausdruck mit dem erhobenen Zeigefinger mit den Worten "die wird den Winter wahrscheinlich nicht mehr überstehen". Ich habe das Fahrzeug nach 7 Jahren verkauft und die Batterie war mit 50% immer noch drin. Es gab selbst im tiefsten Winter keinerlei Probleme.

In meinen Augen ist das alles nur Geldmacherei.

Bei meinem Nissan ist damals die Batterie nach 2 Jahren schon beim ersten Frost von heute auf morgen ausgefallen.

wer weiß was die gemessen haben?

vielleicht 60% hirnkapazität beim anwender des batterietesters......:D

Batterie drin lassen und weiter fahren! Wenn man ohne irgendwelche Anzeichen von Schwäche anfängt Teile zu tauschen, wo will man aufhören?

Jedes Teil unterliegt einem Verschleiß! Sprich: Man müsste ständig sämtliche Teile am Auto tauschen, weil ja nicht mehr Fabrik-frisch!

Ich würde auch keine Batterie "vorsorglich" mitnehmen! Das Teil ist dann defekt, wenn du es brauchst. Gerade wenn die Batterie bei Frost rum kutschiert wird, leidet das Teil.

Zitat:

Das bekommen auch die Glühlampen zu spüren aber den passiert bei Unterspannung rein gar nichts. Die Glühlampe brennt im wahrsten Sinne des Wortes durch wenn das Wendel zu heiß wird >3200°C und genau das wird bei Unterspannung nie passieren.

Dem kann ich so nicht zustimmen! Bei schwankender Spannung, kühlt kurzfristig die Glühwendel ab. Dies führt zu einem geringeren Widerstand. Dies erhöht den fließenden Strom. Die Lampe wird also nach dem Spannungseinbruch stärker beansprucht. Flackernde Lampen, brennen in der Regel viel eher durch.

Glühlampen brennen am häufigsten direkt beim Einschalten durch, da hier der Strom und die Belastung am höchsten ist.

PS: Beim Starten, schaltet häufig auch das Relais ab und das Licht wird kurzzeitig ganz abgeschaltet. Dies belastet die Lampe also doppelt.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batterieleistung noch 61% - Ausreichend für den Winter?