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Batterieleuchte bei 4500u/min
Hi, Leute
Ich hab da ein Prob mit meiner Karre...
Egal welcher Gang bei einer Umdrehungszahl von 4500/min glimmt aufeinmal die Batterieleuchte auf; noch höher gedreht und sie leuchtet richtig auf und das radio schaltet sich aus, wenn ich halte geht auch irgendwann der Motor aus!
Ich denke also mal das die Batterie nicht meht geladen wird!
Aber woran kann das liegen?
Was muss eventuell getauscht, gereinigt, oä werden?
14 Antworten
Hast du schonmal die Lichtmaschine überprüft?
Die Bat wird durch die LIMA geladen.
Gruß Jürgen
Nee..
ähm wo sitzt die am Polo und wie soll ich die Prüfen?
Ich meine wenn ich vor der Motorhaube stehe direkt vorne links ziehmlich weit unten oder?
Wo die beim Polo sitzt kann ich auch nicht genau sagen, aber sie wird normalerweise mit einem Keilriemen angetrieben. Am besten, du mißt mal die Spannung, die sie bringt.
Gruß Jürgen
ich werd gleich mal schauen ob ich was finden kann...
vielen dank für die Prombte Antwort!
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Vielleicht weiß noch jemand anderes etwas?
was hat der wagen gelaufen? ich vermute mal, das die kohlen vom regler alle sind...
lima prüfen, am besten mit multimeter und strom bzw spannungsmesszange...
ansonsten mit multimeter an die B+ klemme des generators und mit masse vom multimeter an die karosserie, die ladespannung muß min 12V betragen und darf 13,4 V nicht überschreiten!
am besten nen 2 mann dazunehmen und den motor richtig auf drehzahl bringel ABER VORSICHT MIT DEN FINGERN AN DEN DREHENDEN TEILEN!!! WENN DU MIT DER HAND IN DEN RIMENTRIEB KOMMST TUT DAS BÖSE WEH!
aso der messbereich beim multimeter muß auf gleichspannunf (DC) gestellt werden und du solltest im beireich bis 20V stellen
bei messen evtl mal ein paar verbraucher einschalten (heckscheibenheizung, scheibenwischer, licht, et) damit die lima richtig arbeiten muß...
fals du nicht wirklich viel ahnung davon hast fahr lieber zum boschdienst, die prüfen dir die lima und die batterie! ist auch nicht teuer, ist eine sache von max 30 min! bevor du mehr kaputt machst als heil würd ich es machen lassen...
vielleicht ist auch nur die batterie alt und nimmt keine spannung mehr auf (zellenschluss) wie alt ist die batterie? steht entweder auf einem der pole oder auf einem aufkleber auf der batterie wobei 1096 woche 10 jahr 96 heißen würde, falls du eine säurespindel zu hand hast solltest du mal den säurewert der batterie nehmen VORSICHT DIE SÄURE IST STARK ÄTZEND!! der wert sollte in vollgeladennem zustand etwa 1,24g/cm³ betragen darf aber nicht tiefer als 1,14 g/cm³ liegen, sonst ist die batterie kaputt, übrigens jede zele einzel spindeln!
viel erfolg
Der Fachmann ist da.
Bei ihm bist du in guten Händen.
Gruß Jürgen
Batterie ist nagelneu Aukleber Januar 2002...
Gelaufen knappe 140tkm die Tachowelle kurze Zeit defekt habe ich aber gerichtet!
Muss das denn eventuell ne neue Lima sein?
-was würd die kosten?
-bringts was ne dickere aus nem Diesel zu nehmen?
-muss ich da irgendwie auf die Ah zahl achten?
Nochmals Danke für die schnellen Antworten!!!
also, die Ah zahl der lima sollte in etwa die selbe sein, falls du eine größere einbaust kanns sein das du den querschnitt der kabel erhöhen mußt, sprich neue kabel legen mußt...
prüf, bzw lass die lima erstmal prüfen, wenn es nur der regler ist, diesen kann man einfach austauschen, kostet in etwa 50€ (hat er zumindest bei meinen g3 gekostet, denke aber der wird auch so in dem rahmen +/- 10€ liegen) sollte es die diodenschaltung der lima sein wirst du sie höchstwa"h"rscheinlich tauschen müssen... ich bin mir gerade nicht sicher, mag sein, das man sie auch einzeln bekommt, kannste dich ja mal kundig machen und nach nem preis fragen ansonsten bekommst du auf dem schott ne lima für um die 100€ +/- übrigens der schrotthändler muß dir dadrauf 6 monate garantie geben ( es sei denn du baust sie selber irgendwo aus) aber wenn er dir eine aus seinem lager gibt bekommst du garantie!nachfragen falls er von sich aus darüber nix sagt! falls er sich weigert mit der garantie fahr zum nächsten schottplatz! kaputte polos, und deren limas gibts wie sand am meer
auch auf den hersteller achten meißt valeo od. bosch, , sollte auch wieder eine vom selben hersteller mit selber kapazität rein, falls du sie tauscht!
p.s. auch neue batterien können mal kaputt sein, kontrollier die trotzdem mal! evtl. produktionsbedingt oder durch ein falsches misch verhältniss von dest.wasser zu schwefelsäure...
achso, was mir gerade einfällt, die keilriemenspannung stimmt, oder? nicht das der riemen durchrutscht, evtl am motor ne undichtheit, das die riemenscheibe der lima oder der riemen selber ölig sind?
gegen quitschende keilriemen hilft übrigens kein öl (wirklich erlebt in der werkstatt, ein kunde kam und meinte sein keilriemen hätte gequitscht, er hätte ihn aber schon geölt, aber wir sollte doch besser nochmal nachsehen , ich mußte spontan erstmal auf die toilette ), der riemen muß einfach nur richtig gepannt, oder ausgetauscht werden
Werde mich heut oder morgen Abend mal an mein Autochen machen und alle Tipps abarbeiten...
Melde mich dann nochmal Morgen spätestens Übermorgen wieder hier!
THX Leute, echt gute Vorschläge wäre ich nie draufgekommen!
-Ausser das mit dem Öl auf dem Keilriemen! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Necrite
... die ladespannung muß min 12V betragen und darf 13,4 V nicht überschreiten!
sorry necrite, aber da muss ich dir ausnahmsweise widersprechen
die ladespannung sollte mindestens 13 volt betragen und kann sogar die 14 volt marke leicht übersschreiten. wenn sie nur 12 volt hoch wäre, so wie von dir beschrieben, dann könnte die lima die batterie ja nicht laden...strom fliesst nur bei spannungsunterschieden und das wäre in einem 12 volt bordnetz ja dann nicht der fall.
ups wollte eigentlich auch 13 schreiben, aber danke für die verbesserung...
allerdings dürfen 14,4 V nicht überschritten werden! dafür sorgt der regler...
hmm wieso ich jetzt 12 und 13 geschrieben hab? hmmmmmm war wohl mit den gedken wo anders...
also, klar min 13 und max 14,5 V!
auch einem angehenden kfz-profi sei mal ein kleiner flüchtigkeitsfehler verziehen
Hi Leute,
so entlich habe ich es geschaft hier wieder reinzuschreiben...
also ich habe die Spannung der Lichtmaschiene gemessen: 14V io
Spannung von KR eigentlich auch io aber trotzdem Gewechselt
............................
Tja jetzt kommt die Batterie leuchte erst bei 5000rpm!
was kann das sein?