Batterieleuchte geht während der Fahrt an
Hallo zusammen ich habe einen Opel Meriva 1.6 von 2003
Seit kurzem fängt während der Fahrt die Batterie Lampe an zu leuchten ??
Wenn ich den Wagen dann kurz ausschalte und neustarte ist das Problem erstmal behoben ??
Das Problem tritt meist auf wenn ich mal zu spät runter schalte Energie sparen ?? nein wie mein Name sagt Anfänger ??
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
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13 Antworten
Klingt nach sterbendem Laderegler…. der sitzt in der Lichtmaschine.
Ja würde ich auch sagen,da verabschiedet sich der Regler der Lichtmaschiene. Ich weiß jetzt nicht ob es den einzeln gibt oder ob die ganze Lichtmaschiene neu muss.
Gruß andi295
Bau eine neue 100A Hella LiMa ein, das ist einfacher und Teils sogar günstiger und besser als an der alten noch groß rum zu machen.
Wenn neu, dann auch die Anschlüsse reinigen und Prüfen....vor allem Masseanschlüsse.
Nur als kleiner Tipp, davon hängt beim Auto sehr viel ab, grade beim Meriva
Zitat:
Wenn neu, dann auch die Anschlüsse reinigen und Prüfen....vor allem Masseanschlüsse.
Nur als kleiner Tipp, davon hängt beim Auto sehr viel ab, grade beim Meriva
Moin Micha
Macht es dann nicht Sinn, bevor er die Lichtmaschine wechselt, erstmal die Anschlüsse zu reinigen?
Nur so ein Gedanke, da die Lampe sich erst bei wenig Drehzahl meldet.
Gruß Edgar
Danke werde ich morgen ausprobieren da ich da eh bei einer Hebebühne bin und es die günstigste Alternative ist
…. da haben die Kohlen vom Laderegler manchmal keinen Kontakt oder der Transistor, der auf dem Regler sitzt ist hinüber.
Du kannst auch mit einem Voltmeter messen wieviel Spannung bei laufendem Motor anliegt an der Batterie….. ist es weniger als 13V lädt die LiMa nicht vernünftig. Ist es mehr als 14, bzw. 14,5 V ist er auch hin (dann ruiniert Dir die LiMa langsam Deine Bordelektronik - ist aber in Deinem Fall wegen der sporadisch leuchtenden LKL unwahrscheinlich.
Macht eine LiMa keine Geräusche oder ist eine Wicklung durch, muss man Sie nicht ganz tauschen…… bei manchen Autos ist das tauschen des Reglers einfacher als der Tausch der LiMa….. wenn man von hinten dran kommt.
Danke ich hoffe eigentlich das ich ohne neue Lima den Fehler beheben kann da im Moment die Taler knapp sind und TÜV und die evtl. Reparaturen auch noch anfallen nen Weg um durch zu testen ob wirklich die Lima ist wäre das beste denke ich
Ich bin morgen bei einer Hebebühne dort werde ich wie von pius005 geraten mal die Kontaktstellen reinigen und die Kabel prüfen
Aber vielen dank das ihr mir helft bin schon froh wenn ich nicht in die wst muss
Denk bei den Kabelkontakten daran, dass jedes Kabel zwei Enden hat.
Viel Erfolg Edgar
Zitat:
@DerblutigeAnfaenger schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:39:18 Uhr:
Danke ich hoffe eigentlich das ich ohne neue Lima den Fehler beheben kann da im Moment die Taler knapp sind und TÜV und die evtl. Reparaturen auch noch anfallen nen Weg um durch zu testen ob wirklich die Lima ist wäre das beste denke ich
Ich bin morgen bei einer Hebebühne dort werde ich wie von pius005 geraten mal die Kontaktstellen reinigen und die Kabel prüfen
Aber vielen dank das ihr mir helft bin schon froh wenn ich nicht in die wst muss
@DerblutigeAnfaenger
Auto fahren kostet nun mal Geld.
Und eine Lichtmaschine geht schon mal defekt.
Zum TÜV würde ich so hinfahren mit neuer Lichtmaschine und abwarten was bemängelt wird.
Ist ja nicht mehr jungfräulich dein Meriva von 2003!!
Genauso isses.
Neue LIMA und gut ist.
vor allem, wenn du die Kabel machen willst...Batt. abklemmen
Hat sich schon so mancher gewundert, warum ihm ein Licht in der Rübe aufgeht, wenn man da mit Werkzeug dran rum spielt
Vor allem, wenn es nicht Isoliert ist
kann man ganz fix schwarze Finger bekommen, was dann aber kein Dreck ist
und wie schon gesagt wurde, die sind nicht für Ewig gebaut.
Was du daraus machst, deine Entscheidung, aber erwarte keine Wunder.
Zumindest sollte die Klemme 61 ( D + ) von der LIMA zum BCM durchgemessen werden,ob da ein zu hoher Widerstand auf der Verkabelung ist.
Weil das BCM lässt die Lima-Leuchte brennen über den CANBUS.
Kabelfarbe BLAU/WEISS
Läuft über den Zwischenstecker X 19 PIN 1 zum BCM-Sockel X 46 PIN 95
Mit nem gescheiten Multimeter kann man da auch das Signal abgreifen und messen.
Am besten am X 19 oder direkt an der LIMA.
Der X 19 ist vierpolig und bei den Benzinern nur mit zwei Kabeln belegt.
Sitzt direkt neben der Batterie.
Bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung muss bei getrenntem Stecker min.11 Volt gegen Minuspol zu messen sein.
Wenn nicht ,ist das BCM im Eimer.
An der gegenüberliegenden Seite von Kabel BLAU/WEISS
( weibliche Seite ) musss bei Motorlauf min.14 Volt gegen Minuspol-Batterie zu messen sein.