ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterieleuchte leuchtet mal - mal nicht...

Batterieleuchte leuchtet mal - mal nicht...

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 26. April 2011 um 5:44

Guten Morgen,

nach wenig erfolgreichem Suchen hier im Forum hab ich eine Frage zur Batteriekontrolleuchte. Seit einigen Wochen leuchtet sie plötzlich während der Fahrt auf. Dann leuchtet sie mal nur 20 Sekunden und geht wieder aus. Mal leuchtet sie auch 30 Minuten und geht dann wieder aus. Mal geht sei nach ein paar Sekunden wieder an und mal leuchtet sie auch für eine ganze Fahrt nicht. Der freundliche meint ich soll erst mal weiter fahren da solch ein Fehler wohl nicht im Fehlerspeicher gesichert wird. Ich hab an der Zigarettenanzünderbuchse mit einem Voltmeter gemessen. Wenn sie nicht leuchtet kommen ca. 14,7 V raus, wenn sie leuchtet 14,2 V. Im Rahmen eine Inspektion sind die LiMa Stecker schon auf festen Sitz geprüft worden, aber ....siehe oben. Es ist ein FoFo 2 von März 2006 und hat knapp 40.000 km gelaufen. Was sollte ich machen? Auf "Verdacht" die LiMa tauschen? (Was würde das ca. kosten?). Einfach "im Auge" behalten und weiterfahren? Was kann passieren?

Bisher hatte ich noch keine Ausfälle oder Startschwierigkeiten....eben nur das beunruhigende, zeitweise Leuchten....

Danke für eure Mühe

Beste Antwort im Thema
am 26. April 2011 um 5:49

Hallo,

 

mein FoFo ist auch von 2006. Im januar finag auch das sporadische Leuchten der Batterie an. Habe diese gestern getauscht da Sie absolut den Geist aufgegeben hat während der Fahrt. Kurz vor einer Kurve ging die Servolenkung nicht mehr.

war echt nicht so schön.

Wenn du die Möglichkeit hast tausch mal die Batterie.

MfG

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. April 2011 um 5:49

Hallo,

 

mein FoFo ist auch von 2006. Im januar finag auch das sporadische Leuchten der Batterie an. Habe diese gestern getauscht da Sie absolut den Geist aufgegeben hat während der Fahrt. Kurz vor einer Kurve ging die Servolenkung nicht mehr.

war echt nicht so schön.

Wenn du die Möglichkeit hast tausch mal die Batterie.

MfG

Themenstarteram 26. April 2011 um 9:56

....leuchtet denn jetzt die Batterieladekontrollleuchte nicht mehr aus? Also war es nicht die LiMa sondern wirklich "nur" die Batterie?

am 26. April 2011 um 11:27

meinst du mich ?

ja Batteriekontrollleuchte ist nur beim Start an und geht dann aus.

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:37

Ja, ich wollte wissen ob es damit erledigt ist. Danke.

am 27. April 2011 um 7:34

Hi leider ein Update,

nachdem gestern wieder mit der neuen Batterie die Servo ausgefallen ist samt ABS und ESP. habe ich den wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht. Hatte mir davor beim Baumarkt für 7 Euro einen Multimeter gekauft.

Im Leerlauf hat meine Batterie nur 13 Volt. habe dann das Gerät testweise beim Ford (Fiesta) meiner Frau angelegt da zeigt es im Leerlauf fast 15 Volt an. ( Analoges Gerät daher nicht sehr genau)

Der Werkstattmeister bestätigte meine Vermutung die Lima läd nicht mehr.

:-(

MfG

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:04

...auch von mir ein Update. Ich hab heute noch mal ein bißchen getestet. Ich hab noch einmal mit einem Multimeter am Zigarettenanzünder gemessen. Wenn die Kontrolleuchte nicht leuchtet pendelt der Wert zwischen 14,1 und 14,7 Volt. Leuchtet sie ändert sich der Wert nicht !!! Dann hab ich den BC mal in den Diagnosemodus gestellt und ebenfalls die Batteriewerte getestet. Hier werden ungefähr die gleichen Werte erreicht - +- 0,2 Volt. Dann hab ich mal die Klimaautomatik auf MAX gestellt (hier wird ja wirklich viel "Strom" gebraucht). Die Werte fielen dann auf ca. 11,7 V, blieben aber konstant. Diese erste "Testreihe" hab ich bei laufendem Motor gemacht.

Das selbe hab ich dann noch einmal bei abgestellten Motor versucht. Also Zündung an und Klima auf "MAX", Licht und Radio an. Hier wurden wieder 11,5 - 11,7 V angezeigt - auch nach 2 Minuten Laufzeit. Das spricht doch nicht unbedingt für eine defekte Batterie.

Ich bin jetzt keinesfalls schlauer....

Wo liegt der Fehler???? Es nervt und steigert nicht das Vertrauen bei längeren geplanten Strecken....

am 27. April 2011 um 8:26

wegen deiner Preisanfrage kann ich dir folgende Auskunft geben was mir die Werkstatt berechnet hätte.

Bosch Lima 120A normal 493 Netto

Einbau 97 Euro netto

Sofern benötigt wegen tiefenentladung Batterie. 120 Euro (Berga) 72 A

 

Sofern bei dir die Ladekontrollleuchte nur sporadisch leuchtet kann vielleicht Kabelkorrosion vorliegen?

Bei laufendem Motor fass mal die Kabel an. Sollte ein Kabel ungewöhnlich heiss sein, kann hier ein erhöhter Widerstand vorliegen aufgrund von Korrosion.

Mfg

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:28

Welche Kabel, die an der Batterie oder direkt an der LiMa?

Danke

am 27. April 2011 um 9:09

Hi,

würde alle Kabel mal testen. Soweit ich das von gestern in Erinnerung habe kommt man ganz gut an die Kabel zur Batterie dran. (Wenn du vorm Motor stehst) reschts oben.

An die Kabel der Lichtmaschine kommst du wenn du die eine Schraube auf der Motorabdeckung löst und dann diese abnimmst. ( beim 1,6 TDCI Focus ist da nur 1 Schraube)

Dann wirds schon schwieriger da die kabel wohl hinten rum geführt werden.

 

Was mir noch eingefallen ist. Guck mal nach dem Keilrippenriemen. Der geht ist seitlich von der Lima prüf mal die Spannung. (Motor abstellen ^^ ) guck mal ob der bei laufendem Motor durchdreht.

 

MfG

Cyris

Themenstarteram 27. April 2011 um 10:33

Danke, werd ich gleich mal machen....

Hallo Leute,

ich habe die gleichen Symptome wie der Themenstarter, allerdings sehr viel sporadischer. Das heißt die Lampe hat sich mal für wenige Minuten während der Fahrt gemeldet und ging wieder aus und das ist bei täglicher Pkw-Nutzung bisher ca. 4 Mal aufgetreten. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen einer anstehenden Urlaubsfahrt.

Als wichtige Info kann ich ergänzen, dass mir gegen Ende diesen Winters (Anfang April) die alte Batterie in die Knie gegangen ist. Bei dieser Gelegenheit wurde von einer freien Werkstatt festgestellt, dass die LiMa einwandfrei lädt (nur die Kapazität der Bat. war stark verringert). Somit hab ich eine neue Batterie einbauen lassen.

Fazit: Batterie neu und LiMa Stand April 2013 in Ordnung.

Daher würde mich sehr interessieren, ob der Themenstarter die Idee mit der Kabelkorossion weiter verfolgt hat.

Danke im Voraus.

Zitat:

Dann mach mal das:

Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers

Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :

1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)

2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.

3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.

4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.

5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.

Prüfpunkte durch Anwählen mit dem Taster des km-Rückstellers

Start GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente START-Punkt des Tests Beispielanzeige

1 8888 - Prüfung des LCD-DISPLAY 8888

2 BULB - Prüfung der Leuchten ....es müssen 8 Leuchten brennen.... BULB

3 rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments r030

4 EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments E001

5 dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes - als HEXADEZIMAL-Anzeige 9318

6 XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH 100.0

7 XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h 160.0

8 XXX.o - VSS-Geschwindigkeitssignal v.PCM als HEXADEZIMAL-Anzeige 4b8.o

9 XXXX - Motordrehzahl 1500

10 XXX.t - Luftmasse des LMM als HEXADEZIMAL-Anzeige AA6.t

11 FXXX - Kraftstoffstand in Ohm ohne Dämpfung F058

12 LXXX - Kraftstoffstand mit Dämpfung Anzeigewert der Tankuhr L050

13 XXX.F - Ansauglufttemperatur des LMM in HEXA-Dezimal AA3.F

14 XXXC - Kühlmitteltemperatur in CELSIUS als DIGITAL-Anzeige 63.7C

15 XXX.C - Kühlmitteltemperaturanzeige ANALOG in HEXA-Dezimal 83.3.C

16 bXX.X - Batteriespannung b13.9

Vorallem auf Punkt 5 achten.

Hier kann ein Fehlercode abgelegt sein.

Aus einem anderen Forum habe ich die o.g. Prozedur beispielhaft für einen MK1 und mal bei meinem MK2 probiert (funktionierte sofort).

Ergebnis:

DTC: None (also wohl keien Fehler!?)

Batterie: 12,3

Ist das die Spannung im Stillstand und ist das zu wenig? Ich habe Null Ahnung von sowas.

Kennt sich jemand mit diesem Kram aus? ;-)

Zitat:

@BirneDE schrieb am 30. August 2013 um 10:54:57 Uhr:

Zitat:

Dann mach mal das:

Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers

Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :

1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)

2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.

3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.

4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.

5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.

Prüfpunkte durch Anwählen mit dem Taster des km-Rückstellers

Start GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente START-Punkt des Tests Beispielanzeige

1 8888 - Prüfung des LCD-DISPLAY 8888

2 BULB - Prüfung der Leuchten ....es müssen 8 Leuchten brennen.... BULB

3 rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments r030

4 EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments E001

5 dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes - als HEXADEZIMAL-Anzeige 9318

6 XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH 100.0

7 XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h 160.0

8 XXX.o - VSS-Geschwindigkeitssignal v.PCM als HEXADEZIMAL-Anzeige 4b8.o

9 XXXX - Motordrehzahl 1500

10 XXX.t - Luftmasse des LMM als HEXADEZIMAL-Anzeige AA6.t

11 FXXX - Kraftstoffstand in Ohm ohne Dämpfung F058

12 LXXX - Kraftstoffstand mit Dämpfung Anzeigewert der Tankuhr L050

13 XXX.F - Ansauglufttemperatur des LMM in HEXA-Dezimal AA3.F

14 XXXC - Kühlmitteltemperatur in CELSIUS als DIGITAL-Anzeige 63.7C

15 XXX.C - Kühlmitteltemperaturanzeige ANALOG in HEXA-Dezimal 83.3.C

16 bXX.X - Batteriespannung b13.9

Vorallem auf Punkt 5 achten.

Hier kann ein Fehlercode abgelegt sein.

Aus einem anderen Forum habe ich die o.g. Prozedur beispielhaft für einen MK1 und mal bei meinem MK2 probiert (funktionierte sofort).

Ergebnis:

DTC: None (also wohl keien Fehler!?)

Batterie: 12,3

Ist das die Spannung im Stillstand und ist das zu wenig? Ich habe Null Ahnung von sowas.

Kennt sich jemand mit diesem Kram aus? ;-)

Hallo,

bei mir Ford Focus 1,8 bj. 2007 geht die Lampe auch mal an und mal nicht, habe aber wenn sie leuchtet keinen Spannungsabfall gemessen, war immer bei 14,2 V auch mit Sitz und Frontscheibenheizung an.

Jetzt kommt aber immer öfters die lampe...

Habe am 3 poligen Stecker der Lima gemessen, der Erregerstrom liegt an...

weiß jemand was neues zu diesem Thema??

 

Mfg

Alex

Zitat:

@Alex1239 schrieb am 15. September 2015 um 19:44:59 Uhr:

Zitat:

@BirneDE schrieb am 30. August 2013 um 10:54:57 Uhr:

Zitat:

Dann mach mal das:

Service-Menü im Display des Tageskilometerzählers

Zum Aktivieren des Service-Menüs wie folgt vorgehen :

1.: Zündschlüssel ins Schloss stecken. (Position 0)

2.: Mit der linken Hand den Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken UND GEDRÜCKT HALTEN.

3.: Gleichzeitig mit der rechten Hand den Zündschlüssel auf Position II drehen.

4.: Warten, bis im Display „TEST“ angezeigt wird. Dann SOFORT den Rückstellknopf loslassen.

5.: Jetzt kann man sich durch Drücken des Rückstellknopfes mehrere Informationen im Display anzeigen lassen.

Übrigens : Das Service-Menü wird durch Ausschalten der Zündung beendet.

Prüfpunkte durch Anwählen mit dem Taster des km-Rückstellers

Start GAGE - Prüfung der Anzeigeinstrumente START-Punkt des Tests Beispielanzeige

1 8888 - Prüfung des LCD-DISPLAY 8888

2 BULB - Prüfung der Leuchten ....es müssen 8 Leuchten brennen.... BULB

3 rXXX - Anzeige der ROM Version des Kombiinstruments r030

4 EXXX - Anzeige der NVM Version des Kombiinstruments E001

5 dtc NONE oder Zahlencode - Anzeige des DTC Fehlercodes - als HEXADEZIMAL-Anzeige 9318

6 XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in MPH 100.0

7 XXX.X - Fahrgeschwindigkeit in km/h 160.0

8 XXX.o - VSS-Geschwindigkeitssignal v.PCM als HEXADEZIMAL-Anzeige 4b8.o

9 XXXX - Motordrehzahl 1500

10 XXX.t - Luftmasse des LMM als HEXADEZIMAL-Anzeige AA6.t

11 FXXX - Kraftstoffstand in Ohm ohne Dämpfung F058

12 LXXX - Kraftstoffstand mit Dämpfung Anzeigewert der Tankuhr L050

13 XXX.F - Ansauglufttemperatur des LMM in HEXA-Dezimal AA3.F

14 XXXC - Kühlmitteltemperatur in CELSIUS als DIGITAL-Anzeige 63.7C

15 XXX.C - Kühlmitteltemperaturanzeige ANALOG in HEXA-Dezimal 83.3.C

16 bXX.X - Batteriespannung b13.9

Vorallem auf Punkt 5 achten.

Hier kann ein Fehlercode abgelegt sein.

Aus einem anderen Forum habe ich die o.g. Prozedur beispielhaft für einen MK1 und mal bei meinem MK2 probiert (funktionierte sofort).

Ergebnis:

DTC: None (also wohl keien Fehler!?)

Batterie: 12,3

Ist das die Spannung im Stillstand und ist das zu wenig? Ich habe Null Ahnung von sowas.

Kennt sich jemand mit diesem Kram aus? ;-)

Hallo,

bei mir Ford Focus 1,8 bj. 2007 geht die Lampe auch mal an und mal nicht, habe aber wenn sie leuchtet keinen Spannungsabfall gemessen, war immer bei 14,2 V auch mit Sitz und Frontscheibenheizung an.

Jetzt kommt aber immer öfters die lampe...

Habe am 3 poligen Stecker der Lima gemessen, der Erregerstrom liegt an...

weiß jemand was neues zu diesem Thema??

 

Mfg

Alex

Hat jemand neue Erkenntnisse?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Batterieleuchte leuchtet mal - mal nicht...