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Batterieleuchte leuchtet und blinkt während der fahrt ständig!!

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 19:28

hallo,

meine Batterieleuchte (Tacho) leuchtet und blinkt während der fahrt ständig!!

Die ist Nagelneu !!

Die alte Batterie ist wegen dieser leuchterei drauf gegangen jetzt ist eine neue drin und trotzdem leuchtet es ständig !!!

Was ist kaputt ???

DANKE

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21 Antworten

Hallo,

Hast Du schonmal überprüft (oder überprüfen lassen) ob die Lichtmaschine (Regler) noch arbeitet? Ist vieleicht der Grund dafür, daß die Kontrollampe leuchet. Das heißt nämlich, daß die Batterie nicht geladen wird!! Kann aber auch eine Sicherung defekt sein. Mußt Du mal schauen woran es nun liegt. (LIMA oder Sicherung)

am 14. Juli 2004 um 6:28

Hallo,

Schau mal ob die Kontrollleuchte auch bei abgestellten Motor noch gans leicht leuchtet.

Das könnte dan eine defekte Sperrdiode an der Lima sein.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 15:02

Danke für die Infos !!

werde gleich danach schauen !!

Hallo,

ich hatte seit gestern abend das gleiche Problem. An meinem Astra F Cabrio (x18xe) blinkt die Batterieleuchte. Je höher die Drehzahl ist , desto stärker leuchtet die Lampe. Das komische seit heute Morgen ist sie wieder aus. Ich trotzdem heute morgen direkt zu Atu (weil ist direkt um die Ecke). Die haben dann den Lade- und den Entladestrom gemessen. Alles in Ordnung. Kein Defekt fest zu stellen. Alle Kabel sind fest. Die Batterie ist ein halbes Jahr alt. Alle Werte komplett in Ordnung. Trotzdem beruhigt mich das nicht. Auch habe ich das Gefühl es surrt jetzt irgendwas. Kann auch sein, daß ich mir das jetzt einbilde. Man ist ja jetzt doch schon etwas sensibler für Geräusche, aber ich würde trotzdem gerne wissen, woran das gelegen haben könnte.

Vielleicht weiß jemand eine Antwort ?

P.S.: Ich habe vorgestern das Thermostat gewechselt. Könnte da noch irgendwo Feuchtigkeit gewesen sein ? Ich denke wohl eher nicht. Bin mir aber nicht sicher.

Andy

Hallo!

Habe genau das gleiche Problem, wie outchill.

Batterieleuchte leuchtet, wird mit zunehmender Drehzahl immer heller und die gelbe Motorstörungsleuchte geht beim Beschleunigen auch noch mit an. Inzwischen ist die Batterieleuchte wohl durch zu hoher Spannung kaputt gegangen. Sie leuchtet jetzt bei eingeschalteter Zündung auch nicht mehr. Das surrende geräusch habe ich jetzt auch, lässt sich aber irgendwie nicht genau lokalisieren. Im Fahrgastraum ist es im leerlauf gut zu höhren, unter der Motorhaube hört man allerdings nichts ungewöhnliches. Die restliche Elektrik scheint auch im leerlauf zu wenig spannung zu kriegen (Cockpitbeleuchtung etwas dunkler als sonst und wird beim Gasgeben heller, Lüftermotor ist jetzt auch leicht drehzahlabhängig und bringt beim gasgeben etwas mehr Leistung).

Der Witz ist jetzt nur, dass ich auch bei ATU gewesen bin und auch bei meinem Wagen scheinbar alles OK ist. Die Lichtmaschine läd und die Batterie lässt sich bei ausgeschaltetem Motor ganz locker mit dem dreifachen Strom belasten, ohne dabei unter eine Spannung von 10 Volt zu gehen.

Die Sicherungen sind alle heile.

Wer hatte dieses Problem schonmal und kennt vielleicht sogar eine mögliche Ursache für diesen fehler???

Für Antworten währen outchill und ich sehr dankbar.

Hallo,

ich könnte es nicht besser beschreiben. Aber anscheinend sind wir biede hier die Ausnahme. Es hat wohl keine ne Antwort auf unser Problem. Das mit dem Summen ist schon sehr merkwürdig. Unter der Haube hört man fast gar nichts, aber im Innenraum. Komisch nur, daß mein Wagen ohne Probleme anspringt und läuft. Nur ist auch bei mir die Lüftung stark (gerade auch wenn die Klima an ist) drehzahlabhängig.

Hat keiner ne Idee ?

Gruß Andy

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:45

hallo Jungs,

bei mir war der Lichtmaschinenregler defekt (kohle war alle)

deshalb blinkte die Leuchte (das blinken und leuchten heisst Batterie wird nicht geladen !!)

Vielleicht liegt das Problem bei euch an der Lichtmaschine ??

TEST: Während dem Motor laufen lassen Batterie klemme + ab klemmen wenn Motor läuft LIMA ok wenn aus geht LIMA ko !!

ekoman

Hallo,

und danke schon mal für deine Antwort. Die Batterie wird ja eben geladen. Habe sogar so ein schönes Protokoll von ATU bekommen, daß Lade- und Entladestrom in Ordnung sind. Kann es, daß wenn dieser Regler defekt ist eine Überspannung auftritt ? Und dies in so einem Protokoll gar nicht wahrgenommen wird ?

Gruß Andy

Hallo!

Die LiMa ist bei mir auch völlig OK!

Der Ladestrom ist absolut im grünen Bereich.

Außerdem wurde sie erst vor 2,5 Jahren gewechselt, weil eine Diode defekt war. Damals hat die Batterieleuchte allerdings immer konstant geleuchtet, auch wenn der Wagen aus war.

Tja... wenn es die Jungs bei zwei verschiedenen Fillialen nicht wissen..... (Das outchill und ich das gleiche Problem haben ist ja nach der Beschreibung ziemlich sicher)

Übrigens habe ich allerdings einen Vectra A mit der 115 PS - Maschine.

Hallo,

auch bei mir hat es die Glühbirne Batterieleuchte dahingerafft bei höherer Drehzahl. Heute Morgen hatte ich die Sch..... voll. Habe bei ATU die Lichtmaschine wechseln lassen. 160 Euro inklusiv wechseln und inklusiv Restwert für die alte Lima. Problem ist weg. Neue Batterieglühlampe ist auch drin und leuchtet oder blinkt auch nicht mehr während der Fahrt. Lag also wirklich an der Lichtmaschine. Ich weiß ATU, werdet ihr jetzt sagen. Aber Opel wollte 400 € + Einbau und für die alte hätten die mir ne Tüte zum Mitnachhausenehmen gegeben. Mehr nicht.

Trotzdem hab ich immer noch ein leises Pfeifen im Motorraum. Könnte es jetzt auch noch die Wasserpumpe sein ? Oder würde die sich anders bemerkbar machen ?

Gruß Andy

Was? gleich die ganze LiMa neu?

Ich habe vor 2,5 Jahren schon über 200€ bei ATU für eine Austauschmaschine mit Einbau bezahlt. Nur, weil eine blöde Diode für ein paar Cent kaputt war.

Kann es denn sein, das der Laderegler in der Lichtmaschine kaputt ist? Das würde ich auf jeden fall für das Wahrscheinlichste halten.

Das kann eventuell auch sein, mit dem Regler. Aber mir ist aufegefallen, dass es in meiner Lichtmaschine Funken schlug und es merkwürdig knisterte. Dies viel mir aber auch nur in unserer Tiefgarage auf, wo es relativ dunkel ist. Auf jeden Fall liegt es an der Lichtmaschine.

Zu dem hatte ich eine Delco drin und wie ich hier gelesen habe, ist die wohl nicht so einfach Instand zu setzen, wie z.B. ne Bosch.

Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Und ich finde 160 € mit Einbau ist noch o.k.

Hallo!

Bin leider auch nicht um eine neue Lima rumgekommen. Hab zwar eine Werkstatt gefunden, die Lichtmaschinen auch instandsetzen, aber keine von Delko. Die hatte ich dann leider auch bei mir drin. HATTE! Jetzt hab ich mir eine von Bosch einbauen lassen. Hat zwar 50 Euro mehr gekostet, weil es dann kein Austausch war, ist mir aber egal. Wenn wieder was dran sein sollte, kann man die Bosch aber wieder reparieren lassen.

Die Ladekontrollleuchte habe ich vorher selber gewechselt. Die ist unverzichtbar, weil die Lima sonst keine Erregerspannung bekommt und dann nicht richtig funktioniert bzw. nur mit dem Restmagnetismus ab einer gewissen Drehzahl eine Eigenerregung erzeugen kann. Hab diesmal nur insgesamt 239 Euro bezahlt. Hab die Rechnung von ATU auch noch mal rausgesucht und da habe ich vor 2,5 Jahren 300 Euro im Austausch bezahlt!

Delco Lima bei ATU = 244 Euro im Austausch

Bosch Lima bei 1a Autoservice Schröder in Lippstadt = 122 Euro + 50 Euro Pfand, weil kein Austausch.

ATU ist ein Saftladen!!!

am 2. August 2004 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von ekoman

hallo Jungs,

bei mir war der Lichtmaschinenregler defekt (kohle war alle)

deshalb blinkte die Leuchte (das blinken und leuchten heisst Batterie wird nicht geladen !!)

Vielleicht liegt das Problem bei euch an der Lichtmaschine ??

TEST: Während dem Motor laufen lassen Batterie klemme + ab klemmen wenn Motor läuft LIMA ok wenn aus geht LIMA ko !!

ekoman

diese methode ist äusserst gefährlich! der alternator kann unter umständen schnell mal sein dienst quittieren!!! da gehne die dioden etc. kaputt.

wenn die ladekontrolllampe leuchtet ist es meistens der regler. wobei man vielfach den alternator austauscht da die rotor kontakte miteingelaufen sind. bitte diesen test nicht so machen!

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