ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Batterieleuchte

Batterieleuchte

Opel Astra F
Themenstarteram 30. Juli 2011 um 21:20

Nabend...

hab ein nerviges problem und zwar wenn ich viele verbraucher gleichzeitig anhabe wie nachts zum beispiel dann glimmt die batterieleuchte ganz leicht und wenn ich auf die bremse trete wird sie heller...so...und seit heute blinkt die leuchte ganz hell auf (unabhängig von den verbrauchern).

ich bin ratlos:( masseband am motor ist okay und die lichmaschine ist auch neu...

wenn die batterielampe leuchtet heißt es doch das was mit dem vorrerregerstromkreis nicht stimmt oder bin ich da jetzt falsch? Keilriemenspannung ist auch in ordnung.

danke schonmal:)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Ist die Lima wirklich neu oder nur neu, abergebraucht, eingebaut?

Mfg Ulf

hast du denn mal geprüft ob die Lima auch läd? Also hast du mal an der Batterie wärend laufendem Motor die Ladespannung gemessen?

war bei mir auch - war die lichtmaschiene hatte nur 7 volt ausgegeben

wenn du kein voltmeter ist der leichteste test den pluspole der baterie abzuklemen wenn der motor weiter läuft hast du irgendwo ein elektrikproblem - aber er wird mit sicherheit ausgehen ;)

hoffe ich konnt dir helfen

gruß ronnes

Kling seehr stark nach Lichtmaschine. Entweder sie liefert zuviel Spannung oder zu wenig.

am 31. Juli 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von ronnes

war bei mir auch - war die lichtmaschiene hatte nur 7 volt ausgegeben

wenn du kein voltmeter ist der leichteste test den pluspole der baterie abzuklemen wenn der motor weiter läuft hast du irgendwo ein elektrikproblem - aber er wird mit sicherheit ausgehen ;)

hoffe ich konnt dir helfen

gruß ronnes

1. nimmt man, wenn überhaupt, zuerst immer den Minuspol ab.

2. wenn die Lima bis Dato nicht defekt war, ist sie das nach diesem Test

höchstwahrscheinlich. Sowas macht man nicht!!!!

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:12

Also das Voltmeter zeigt 13,6 V an wenn ich bei laufendem motor an der batterie messe.

Mir ist aber noch aufgefallen das immer ein relais klickt und die leuchten im Tacho immer leicht gedimmt werden...hab das relais auch ausfindig gemacht (blaues relais) aber kann es nicht zuordnen...hab da mal ein bild gemacht, vllt wisst ihr ja wofür das ist

Zitat:

Original geschrieben von astra-phil

Also das Voltmeter zeigt 13,6 V an wenn ich bei laufendem motor an der batterie messe.

Mir ist aber noch aufgefallen das immer ein relais klickt und die leuchten im Tacho immer leicht gedimmt werden...hab das relais auch ausfindig gemacht (blaues relais) aber kann es nicht zuordnen...hab da mal ein bild gemacht, vllt wisst ihr ja wofür das ist

Mal direkt an der Lima messen dann biste auf der sicheren Seite.

es sollten 14,5v sein und zwar bei allen drehzalen, gib mal gas ob dann die spannung steigt wenn ja ist der regler defekt.

zu dem das blaue relais schaltet nur 5 A müßte der scheibenwischer hinten sein das dürfte nicht der grund sein

das grüne daneben schaltet 30 A und ist für die heckscheiben heizung und warscheinlich der grund

das graue ist der warnsummer fürs licht

das schwarze oben müßte der blinker sein

das schwarze unten der scheibenwischer vorne

der freie steckplatz oben links ist die spiegelheizung

 

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Mal direkt an der Lima messen dann biste auf der sicheren Seite.

zu dem mißt man die ladespannung immer an der batterie und nicht an der lima, die batterie bringt bekanntlich nur 12,0v alles darüber ist die ladespannung

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Mal direkt an der Lima messen dann biste auf der sicheren Seite.

zu dem mißt man die ladespannung immer an der batterie und nicht an der lima, die batterie bringt bekanntlich nur 12,0v alles darüber ist die ladespannung

Dann solltest du mal öfter auf Vox schauen, die Autodoktoren messen auch die Lima um sicher zu gehen das da nix kaputt ist und eine Fehlerquelle aus zu schliessen, OK??

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

zu dem mißt man die ladespannung immer an der batterie und nicht an der lima, die batterie bringt bekanntlich nur 12,0v alles darüber ist die ladespannung

Dann solltest du mal öfter auf Vox schauen, die Autodoktoren messen auch die Lima um sicher zu gehen das da nix kaputt ist und eine Fehlerquelle aus zu schliessen, OK??

Moin!

Nö, ist Käse, wenn mehr als 12,5 Volt an der Batterie anliegen kommt es von der Lima.

Nur wenn dort eben nicht mehr ankommt kann es die Lima sein oder nen Kabelbruch etc pp.

MFg Ulf

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:52

Nabend...hab heute nochmal bei laufendem motor an der batterie bei verschiedenen drehzahlen gemessen...die voltzahl bleibt gleich aber es sind nur noch zwischen 13 und 13,3 volt ladespannung da...ich glaub ich hol mir mal eine lichtmaschine zum testen...

Themenstarteram 1. August 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

es sollten 14,5v sein und zwar bei allen drehzalen, gib mal gas ob dann die spannung steigt wenn ja ist der regler defekt.

zu dem das blaue relais schaltet nur 5 A müßte der scheibenwischer hinten sein das dürfte nicht der grund sein

das grüne daneben schaltet 30 A und ist für die heckscheiben heizung und warscheinlich der grund

das graue ist der warnsummer fürs licht

das schwarze oben müßte der blinker sein

das schwarze unten der scheibenwischer vorne

der freie steckplatz oben links ist die spiegelheizung

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von kadett 16v

Mal direkt an der Lima messen dann biste auf der sicheren Seite.

zu dem mißt man die ladespannung immer an der batterie und nicht an der lima, die batterie bringt bekanntlich nur 12,0v alles darüber ist die ladespannung

Ich bin mir aber ganz sicher das das blaue relais klickt...und wenn ich den heckwischer an bzw. aus mache ändert sich auch nichts...es klickt immer weiter.

Ich muss auch noch sagen das der motor vom Heckwischer fest ist aber damit kann es ja nichts zutun haben oder?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von astra-phil

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

es sollten 14,5v sein und zwar bei allen drehzalen, gib mal gas ob dann die spannung steigt wenn ja ist der regler defekt.

zu dem das blaue relais schaltet nur 5 A müßte der scheibenwischer hinten sein das dürfte nicht der grund sein

das grüne daneben schaltet 30 A und ist für die heckscheiben heizung und warscheinlich der grund

das graue ist der warnsummer fürs licht

das schwarze oben müßte der blinker sein

das schwarze unten der scheibenwischer vorne

der freie steckplatz oben links ist die spiegelheizung

Zitat:

Original geschrieben von astra-phil

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

 

zu dem mißt man die ladespannung immer an der batterie und nicht an der lima, die batterie bringt bekanntlich nur 12,0v alles darüber ist die ladespannung

Ich bin mir aber ganz sicher das das blaue relais klickt...und wenn ich den heckwischer an bzw. aus mache ändert sich auch nichts...es klickt immer weiter.

Ich muss auch noch sagen das der motor vom Heckwischer fest ist aber damit kann es ja nichts zutun haben oder?

mfg

dann schalt doch einfach den heckscheiben wischer aus :rolleyes:

oder stehst du drauf das dir die karre abfackelt?

was meinst du wie heis der motor wird wenn er versucht dauernt zulaufen und kann nicht.

einfach die sicherung raus oder hinten am motor abstecken.

zu dem wenn es klickt kannst du nur festellen welche relais es genau ist in dem du eins nach dem anderen mal raus nimmst, die vibration überträgt sich auf alle relais.

Themenstarteram 1. August 2011 um 17:56

Man merkt doch welches relais abeitet wenn man alle angefasst hat und nur das eine die vibrationen richtig merkbar macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen