Batterieleuchte trotz Austausch LiMa
Hallo in die Runde,
nachdem der Bremskraftverstärker ausgefallen ist und die Batterieleuchte ständig an war, habe ich am Wochenende mal nach dem Lichtmaschine geschaut und diese ausgetauscht.
Der Freilauf hatte in beide Richtungen ... Freilauf.
Jetzt macht Bremsen wieder Spass, aber die Batterieleuchte ist trotzdem noch an. D. h. wenn ich fahren will oder muss, ist erst mal das Aufladen der Batterie erforderlich.
Zum Fahrzeug:
Opel Meriva A natürlich,
Motor ist der 1.7 CDTI mit manueller Klima
mittlerweile 4. Lichtmaschine (die von Bosch war am schnellsten hinüber)
vor einem halben Jahr hatte ich schon mal ein Problem mit der Batterieleuchte, hat sich aber nach rund 100 km Autobahn auf der Abfahrt alleine erledigt.
Seit dem alles wieder okay gewesen, bis jetzt halt. Könnte tatsächlich vor einem halben Jahr schon der Anfang vom Ende des Freilaufs gewesen sein.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was noch sein könnte.
Wenn die Leuchte an ist (mit und ohne Motor), sollte die D+ Leitung ja eigentlich an der LiMa ankommen.
Direkt am B+ Anschluss liegen nur 11,5 V an. Scheint mir aber eher die Batteriespannung zu sein, als irgendwas vom Generator.
Hat jemand schon mal eine defekte fabrikneue LiMa gehabt?
Was könnte sonst noch sein?
Wenn die Leitung von der Batterieleuchte irgenwo einen Masseschluss hätte, würde die Lampe auch dauerhaft leuchten, aber mal ganz ehrlich, ist ja eher unwahrscheinlich, oder?
Das Blöde ist, das man an den D+ Stecker von der LiMa eigentlich nicht rankommt ohne das Teil auszubauen oder den Klimateil zu belüften.
Also ich bin jetzt mal auf gespannt auf die Schwarmintelligenz .....
PS: Wenn jemand eine Ahnung hat, wie ich den defekten Freilauf von der Welle bekomme, lasst es mich wissen. Ist nur so ein dicker Sechskant (sieht nach Nutzfahrzeug aus) aber nichts zum Kontern. Kann man irgendwas in die Stator stecken um das Ding zu blockieren ohne gleich die Wicklung zu beschädigen?
Ähnliche Themen
167 Antworten
Den dicken Sechskant kannst Du nur mit einem guten Schlagschrauber lösen.
Ich kenne jetzt nicht die Befestigung der Lima am Motor, aber es gibt Motoren da ist die Lima in Gummibuchsen gelagert und braucht dann ein extra Massekabel
Na,wenn an B+ nur 11.5 Volt anliegen,dann mach mal Kabel sauber bis zur Batterie.
B+ ist der grosse Anschluss PLUS-Kabel.
D+ gibt's nicht bei dieser LIMA.
Der zweipolige Stecker hat die Klemmenbezeichnungen :
- L
-DFM
Und die Batteriekontroll-Leuchte wird vom BCM ( Karosserie-Steuergeraet ) über den CANBUS angeschalten und nix von der LIMA.
Kl.61 hieß das mal früher.
Das war mal im 20.Jahrhundert so.
Im ASTRA G. z.B noch
Ab CORSA C und ASTRA H gibt's die neue Generation von LIMAs.
Somit auch im Meriva A = ähnliche Elektrik wie im CORSA C
Dein Kenntnisstand bezüglich LIMA bezieht sich auf die alte Generation von LIMAs.
Wieviel PS hat die Kiste eigentlich ?
Motorangaben sind nicht ganz ausreichend.
Motorcode wäre besser.
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Juli 2021 um 17:12:28 Uhr:
Na,wenn an B+ nur 11.5 Volt anliegen,dann mach mal Kabel sauber bis zur Batterie.
B+ ist der grosse Anschluss PLUS-Kabel.
D+ gibt's nicht bei dieser LIMA.
Der zweipolige Stecker hat die Klemmenbezeichnungen :
- L
-DFM
Und die Batteriekontroll-Leuchte wird vom MSG über den CANBUS angeschalten und nix von der LIMA.
Kl.61 hieß das mal früher.
Das war mal .
Im ASTRA G. z.B noch
Hast du vielleicht einen Schaltplan vom Meriva, wo man mal die Leitungen nachverfolgen kann?
Ist aber schon mal ein guter Hinweis, wenn die Leuchte über das MSG geschaltet wird und nicht von der LiMa.
Wenn direkt an der LiMa an B+ nur 11.5 V anliegen, würde ich nicht unbedingt mit putzen anfangen. Das ist doch keine Verstärkerleitung zwischen LiMa B+ und dem +Pol der Batterie. Was ist der grundlegende Gedanke dazu?
Wenn der zweipolige Stecker -L und -DFM hat, welches Kabel ist dann bei meinem Meriva angeschlossen? Bei mir ist tatsächlich nur ein Kontakt belegt (einadriges Kabel). Habe ich da vieilleicht schon was verloren oder ist das immer so bei dem Modell?
Daher die Frage nach dem Schaltplan .... also wenn jemand Zugriff hat .... wäre prima.
Sorry,hab korrigiert.
Wird vom BCM angeschalten und nicht vom MSG
Gib mal Baujahr und PS durch.
Wenn da nur ein einpoliger Anschluss ist und das Kabel BLAU/WEISS ist,dann ist das die Leitung zum BCM.
Ich hab nur Vorfacer-Schaltplaene .
Der Z17DTH ist drin.
Der Z17DTR aber nicht.
Mit saubermachen meinte ich die dicke,fette Leitung ( 16 mm2 ) vom Anlasser zur LIMA.
Und vom Anlasser zur Batterie.
Thema Uebergangswiderstand durch Alterung/Korrosion.
Klemmen der Kabel in Marmeladenglas mit Salzsäure hängen und anschliessend mit NATRON neutralisieren.
Alternativ : neues Kabel kaufen.
Wenn zwischen den Batteriepolen 12,5 Volt zu messen ist,dann muss man auch an der dicken B+ - Klemme der LIMA 12.5 Volt messen können.
Mit 11.5 Volt springt Dir kein Motor an.
Da ist was oberfaul oder Du hast falsch gemessen.
Ist aber auch die Frage weshalb die Limas dauernd verrecken, ich würde trotzdem mal die Kabel kontrollieren. Meisstens geht die Plusleitung vom Akku zum Anlasser und von da zur Lima, nicht das es am Anlasser lose oder oxidiert ist.
Das hab ich ja gemeint.
Ja stimmt, sorry
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Juli 2021 um 18:06:16 Uhr:
Sorry,hab korrigiert.
Wird vom BCM angeschalten und nicht vom MSG
Gib mal Baujahr und PS durch.
Wenn da nur ein einpoliger Anschluss ist und das Kabel BLAU/WEISS ist,dann ist das die Leitung zum BCM.
Ich hab nur Vorfacer-Schaltplaene .
Der Z17DTH ist drin.
Der Z17DTR aber nicht.
Mit saubermachen meinte ich die dicke,fette Leitung ( 16 mm2 ) vom Anlasser zur LIMA.
Und vom Anlasser zur Batterie.
Thema Uebergangswiderstand durch Alterung/Korrosion.
Klemmen der Kabel in Marmeladenglas mit Salzsäure hängen und anschliessend mit NATRON neutralisieren.
Alternativ : neues Kabel kaufen.
Wenn zwischen den Batteriepolen 12,5 Volt zu messen ist,dann muss man auch an der dicken B+ - Klemme der LIMA 12.5 Volt messen können.
Mit 11.5 Volt springt Dir kein Motor an.
Da ist was oberfaul oder Du hast falsch gemessen.
Die 11.5 V sind nach dem Start, wenn der Motor schon läuft, vor dem Starten waren es rund 12 V.
Das Auto ist von 2003 oder 2004, der Motor hat 74 kW und sollte damit der Z17DTH sein.
Okay.
Den Schaltplan hab ich.
Da gibt's nur einen Anschluss an der LIMA.
Kabel BLAU/WEISS
Und Du hast Recht :
Der heisst D +
Beim ASTRA H hat die LIMA beim Z17DTH einen zweipoligen Anschluss.
Und da wird Batteriekontroll-Leuchte vom MSG geschalten,weil BCM hat der nicht.
Aber die 11,5 Volt bei laufendem Motor sind tötlich.
Wo haste da gemessen ?
Zwischen den Batteriepolen ?
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Juli 2021 um 18:06:16 Uhr:
Sorry,hab korrigiert.
Wird vom BCM angeschalten und nicht vom MSG
Gib mal Baujahr und PS durch.
Wenn da nur ein einpoliger Anschluss ist und das Kabel BLAU/WEISS ist,dann ist das die Leitung zum BCM.
Ich hab nur Vorfacer-Schaltplaene .
Der Z17DTH ist drin.
Der Z17DTR aber nicht.
Mit saubermachen meinte ich die dicke,fette Leitung ( 16 mm2 ) vom Anlasser zur LIMA.
Und vom Anlasser zur Batterie.
Thema Uebergangswiderstand durch Alterung/Korrosion.
Klemmen der Kabel in Marmeladenglas mit Salzsäure hängen und anschliessend mit NATRON neutralisieren.
Alternativ : neues Kabel kaufen.
Wenn zwischen den Batteriepolen 12,5 Volt zu messen ist,dann muss man auch an der dicken B+ - Klemme der LIMA 12.5 Volt messen können.
Mit 11.5 Volt springt Dir kein Motor an.
Da ist was oberfaul oder Du hast falsch gemessen.
Hab's weiter unten schon geschrieben:
Ist der Z17DTH mit 74 kW.
schon mal geschaut, ob die Batt. überhaupt noch iO. ist.
11,5V ist ja nix
14,2-14,7V wenn die mit Motor läuft, wäre ok
Zitat:
@BlackyST170 schrieb am 5. Juli 2021 um 18:56:05 Uhr:
Okay.
Den Schaltplan hab ich.
Da gibt's nur einen Anschluss an der LIMA.
Kabel BLAU/WEISS
Und Du hast Recht :
Der heisst D +
Beim ASTRA H hat die LIMA beim Z17DTH einen zweipoligen Anschluss.
Und da wird Batteriekontroll-Leuchte vom MSG geschalten,weil BCM hat der nicht.
Aber die 11,5 Volt bei laufendem Motor sind tötlich.
Wo haste da gemessen ?
Zwischen den Batteriepolen ?
Hab direkt an der Batterie gemessen und direkt an der LiMa .... war kein Unterschied.
Hast du den Schaltplan auch für den Meriva Z17DTH?
Zitat:
@knigthdevil schrieb am 5. Juli 2021 um 20:41:33 Uhr:
schon mal geschaut, ob die Batt. überhaupt noch iO. ist.
11,5V ist ja nix
14,2-14,7V wenn die mit Motor läuft, wäre ok
Batterie ist noch gut in Schuss laut Test. War halt nur ein bisschen entladen zu dem Zeitpunkt.