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Batteriemanagement spinnt / Batterie Innenwiderstand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 6:23

Nun hat mich der Dicke zum ersten Mal im Stich gelassen :mad:

Samstag zu Freunden gefahren. ECON = Restwärme + Parklicht ca. 20 Minuten. Lüfter läuft noch, als wir zum Fahrzeug gehen. Motor springt an, wir fahren 15km zum Essen. Rückfahrt. Wieder ECON + Parklicht.

Restwärme schaltet sich (lt. Handbuch)nach 30 min ab. Wir kommen nach 45 min wieder (Lüfter sind aus). Will den Motor starten: Ende, aus; Mickey Mouse. Temperatur um die 0°C.

Warum schaltet das Batteriemanagement-System nicht eher ab???

Mein selbstgebautes Starthilfekabel raus, an einen Corsa (!) angeschlossen und schon brummt das Triebwerk wieder.

Die gelbe ESP-Lampe leuchtet, lässt sich nicht abschalten. Erlischt aber nach ca. 15 min; ESP lässt sich danach wieder an- und abschalten.

In der Garage Ladegerät angeschlossen. Ladestrom nur 3A! Am nächsten Morgen Ladestrom fast null und Batteriespannung mit Ladegerät 15,6 V (!).

Ladegerät entfernt, Messgeräte her und: Innenwiderstand 72,8 mOhm; daraus resultierender Kurzschlussstrom 185,9 A. Erscheint mir etwas niedrig. Sollte mir heute vielleicht eine neue Bakterie kaufen; was meint Ihr dazu?

Ach ja, nach dem Laden zeigt das MMI über Batteriezustand nur noch 10% an. Stand sonst IMMER auf 100%. Und die Innenbeleuchtung geht beim Entriegeln der Tür nicht mehr an, erst beim Öffnen. Und die Kofferraumbeleuchtung erlischt nach wenigen Sekunden.

Kann durch die zu niedrige Spannung beim Starten diese Funktion deaktiviert worden sein? Ist nach einem Fehler Reset alles wieder wie vorher?

Werde die neue Batterie mit Frauchens Toyota abholen; sicher ist sicher :D

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Uwe

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9 Antworten

Wurde an der Batterie geladen oder über die Kontakte im Motorraum ?

Wie alt ist denn die Batterie. Sollte es eine originale von Audi sein, steht das

Prod.-Datum auf dem Batteriepol drauf.

Meine war so langsam nach 5 Jahren fällig.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:56

@Sentinel

Hallo Senti, Batterie wurde über die Fremdstartpunkte geladen.

@Jonnyrobert

Die Batterie ist aus dem Jahr 2005 :eek:

Hat also lange gehalten. Die von meinem TotenYota hat sogar 9 Jahre gelebt.

Tja, gute Pflege Herr Doktor :D

Hatte heute die Faxen dick. Ab ins Werk, eine Neue für 192 Öggen gekauft und rein damit.

Fehlerspeicher zurücksetzen lassen (Mann, war da viel rot...); Fensterheber und Servolenkung eingelernt und das wars.

Batterietyp / Seriennummer hat er nicht verlangt. Ist aber auch eine Varta; gleicher Typ wie vorher.

Daheim schnell Innenwiderstand (nach ca. 30 km Fahrt) gemessen. 25,9 mOhm, Kurzschlußstrom 489 A.

Das ist doch eine Hausnummer... Leerlaufspannung im eingebauten Zustand ca. 12,8 V.

Und ich hatte bei der Fahrt sogar meinen Rosettenröster an :D

Beim ersten Anlassen hatte ich Angst, dass die Kurbelwelle die Torsion nicht aushält.

Radio geht auch nicht mehr aus, Licht wird kaum dunkler, Innenbeleuchtung beim Entriegeln wieder aktiv.

Ach ja, der Tester hat auch "defekte Batterie" angezeigt, also hatte ich doch Recht.

Wenn die Maschine mal den Geist aufgibt, baue ich die Batterie nebst Anlasser in meinen TotenYota ein; dann habe ich ein Elektroauto :D:D:D

Bie-emm-dabbeljus aufgepasst: Uwe is on the road again...

3 Tage war der Audi krank, jetzt brummt er wieder, Gott sei dank!

3 Tage ohne Audi ist wie Porno im Radio.

Sorry für OT, aber Spaß muss sein!

Im Prinzip können wir den Fred dichtmachen.

Gruß, Uwe

Bezüglich anlernen der Batterie streiten sich immer noch hier die Geister.

Zu hast zwar eine neue Varta verbaut, das Batteriemanagement weiss aber davon nix, also

sollte die Batterie angelernt werden. Solltest Du keine Serien-Nr. haben, kannst Du die alte

Serien-Nr. durch den Wert +1 ändern.

Damit registriert das BEM die neue Batterie und arbeitet auch damit.

Zitat:

Original geschrieben von GatekeeperofInfinity

@Sentinel

Hallo Senti, Batterie wurde über die Fremdstartpunkte geladen.

@Jonnyrobert

Die Batterie ist aus dem Jahr 2005 :eek:

Hat also lange gehalten. Die von meinem TotenYota hat sogar 9 Jahre gelebt.

Tja, gute Pflege Herr Doktor :D

Hatte heute die Faxen dick. Ab ins Werk, eine Neue für 192 Öggen gekauft und rein damit.

Fehlerspeicher zurücksetzen lassen (Mann, war da viel rot...); Fensterheber und Servolenkung eingelernt und das wars.

Batterietyp / Seriennummer hat er nicht verlangt. Ist aber auch eine Varta; gleicher Typ wie vorher.

Daheim schnell Innenwiderstand (nach ca. 30 km Fahrt) gemessen. 25,9 mOhm, Kurzschlußstrom 489 A.

Das ist doch eine Hausnummer... Leerlaufspannung im eingebauten Zustand ca. 12,8 V.

Und ich hatte bei der Fahrt sogar meinen Rosettenröster an :D

Beim ersten Anlassen hatte ich Angst, dass die Kurbelwelle die Torsion nicht aushält.

Radio geht auch nicht mehr aus, Licht wird kaum dunkler, Innenbeleuchtung beim Entriegeln wieder aktiv.

Ach ja, der Tester hat auch "defekte Batterie" angezeigt, also hatte ich doch Recht.

Wenn die Maschine mal den Geist aufgibt, baue ich die Batterie nebst Anlasser in meinen TotenYota ein; dann habe ich ein Elektroauto :D:D:D

Bie-emm-dabbeljus aufgepasst: Uwe is on the road again...

3 Tage war der Audi krank, jetzt brummt er wieder, Gott sei dank!

3 Tage ohne Audi ist wie Porno im Radio.

Sorry für OT, aber Spaß muss sein!

Im Prinzip können wir den Fred dichtmachen.

Gruß, Uwe

die Geister streiten sich nicht unbedingt, wer in Kauf nehmen will das der BEM die neue Batterie erst erlernen muss und in der Zeit Ruhestromstufen (Abschaltung von Komforsystemen) akzeptiert muss die neue Batterie nicht anlernen. Das war jedenfalls vor kurzem hier mal Thema...

Ich gehe auch davon aus das Uwe mit "ab ins Werk" eine Vertragswerkstatt gemeint hat und die werden ja wohl die neue Batterie angelernt haben...

Jedes Jahr Ende Herbst, Anfang Winter seigt sich aufgrund der niedriegen Temperaturen, was die Batterie noch leistet. Wenn die Batterie hin ist, nützt die Abschaltung durch das BEM nur bedingt bis nix. Es geht wohl mehr darum eine intakte Batterie nicht zu sehr zu entladen.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

die Geister streiten sich nicht unbedingt, wer in Kauf nehmen will das der BEM die neue Batterie erst erlernen muss und in der Zeit Ruhestromstufen (Abschaltung von Komforsystemen) akzeptiert muss die neue Batterie nicht anlernen. Das war jedenfalls vor kurzem hier mal Thema...

Ich gehe auch davon aus das Uwe mit "ab ins Werk" eine Vertragswerkstatt gemeint hat und die werden ja wohl die neue Batterie angelernt haben...

Nein, ich meine keinen :) War direkt bei Audi. Mein Spezialist hat gemeint, nicht alle A6 müssen im BEM angelernt werden. Falls doch, erscheint im Tester ein Fenster und das war nicht der Fall.

Ein Freund von mir kommt die Woche vorbei und bringt seinen Tester mit. Dann schauen wir noch mal genau nach; heute war es etwas hektisch und wir hatten wenig Zeit.

Wenn das neue Kraftwerk noch angelernt werden muss, werde ich natürlich darüber berichten.

Es ist auf jeden Fall empfehlenswert mal die Batterie zu codieren und damit die alten

Lernwerte aus dem BEM zu löschen.

Mit löschen des Fehlerspeichers ist es leider nicht getan.

Weiss nicht was da für ein Fenster aufspringen sollte, auch wenn die gleiche Batterie

rein kommt, müssen, wie schon oben beschrieben die alten Lernwerte zurück gesetzt

werden.

Zitat:

Original geschrieben von GatekeeperofInfinity

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

die Geister streiten sich nicht unbedingt, wer in Kauf nehmen will das der BEM die neue Batterie erst erlernen muss und in der Zeit Ruhestromstufen (Abschaltung von Komforsystemen) akzeptiert muss die neue Batterie nicht anlernen. Das war jedenfalls vor kurzem hier mal Thema...

Ich gehe auch davon aus das Uwe mit "ab ins Werk" eine Vertragswerkstatt gemeint hat und die werden ja wohl die neue Batterie angelernt haben...

Nein, ich meine keinen :) War direkt bei Audi. Mein Spezialist hat gemeint, nicht alle A6 müssen im BEM angelernt werden. Falls doch, erscheint im Tester ein Fenster und das war nicht der Fall.

Ein Freund von mir kommt die Woche vorbei und bringt seinen Tester mit. Dann schauen wir noch mal genau nach; heute war es etwas hektisch und wir hatten wenig Zeit.

Wenn das neue Kraftwerk noch angelernt werden muss, werde ich natürlich darüber berichten.

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:11

Oh Mist, habe ganz vergessen zu antworten. Sorry! War ein Scheiß Jahr...

Also, Batterie wurde angelernt und alles funktioniert seitdem, wie es soll (*freu*)

Gruß, Uwe

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