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Batteriemanagement
Hi!
Vorweg, das Auto funktioniert einwandfrei, auch das Starten bei - 5 Grad ist kein Problem. Auch wenn vorher die Standheizung gelaufen ist…
Nach 3 maligem Laufen der Standheizung und nur kurzen Laufstrecken kam dann die Warnmeldung, dass ich starten soll, bzw. die Batterie laden soll.
Zuhause angekommen habe ich die Leerlaufspannung der Batt mit 11,9 V gemessen. Bereits vor etwa 4 Jahren hatte ich diese Spannung gemessen. Das war auch der Grund, warum ich die Batterie tauschen und neu registrieren ließ.
Aber auch mit der neuen Batterie habe ich die identische Leerlaufspannung gemessen.
Das ist auch heute so. Bei laufendem Motor liegt an den Kontakten im Motorraum eine Spannung von 14,4V vor.
Nun ist es ja so, dass eine AGM Batterie bei einer Leerlaufspannung von 11,9 Volt eigentlich schon tief entladen ist. Nachdem aber bis heute alles funktioniert, habe ich nichts weiter unternommen.
Jetzt habe ich die Batt im eingebautem Zustand bis 12,8 V geladen.
Fahre ich jetzt ein paar km, so liegt die Leerlaufspannung wieder bei etwa 11,9 V.
Dies entspricht einem Ladezustand von 40-50%.
Nun sollte die Batterie durch das Lademanegement auf etwa 80% geladen werden…….
Hat das Batteriemanagement einen Fehler, oder ist das so ok?
Wie gesagt, das ist schon seit dem Kauf so und das Auto hat bislang auch keine diesbezüglichen Probleme.
Gyula
35 Antworten
Bei mir war schon mal der IBS defekt. Hat dann nicht mehr auf 80% geladen, sondern nur noch auf 50%.
Es könnte aber auch sein, dass der Lichtmaschinenregler defekt ist
Mit ISTA kann man doch den (errechneten?) Ladezustand in Prozent der Batterie für die letzten 5 Tage auslesen. Guck doch mal nach, was dir da angezeigt wird.
Vielleicht kann man damit erkennen ob es ein Lade- oder Entladeproblem ist.
Hi1
Ich hab jetzt mal ISTA angeworfen (mit angehängtem Ladegerät).
Die Batteriespannung wird mit 13,8V angezeigt. Mehr gibt das Ladegerät nicht her.
Stromaufnahme etwa 25A.
* Etliche Steuergeräte geben keine Antwort (gelb hinterlegt)
Fehlerspeicher:
8020E8 Reset oder Abschaltung Klemme30F
244800 DPF begrenzte Restwegstrecke
- Heilungszähler: 40
- Kühlmitteltemp: 85 Grad C
- Raildruck: 434,12 bar
- Einspritzmenge: 14,9 mg
- Luftmasse / Zylinder: 320 mg
- Ladedruck: 1082 mbar (Umgebung: 997,35 mbar)
- Batt : 1460 mV
- AGR Ventil Pos : 32,4%
Die Drücke vor / nach DPF habe ich zwar ausgelesen, leider ist das Foto unscharf und nicht leserlich.
S0390 Keine Kommunikation mit Car Access System / FEM Steuergerät / BDC...
* Kommunikation mit DDE Steuergerät gestört.
- Datenübertragung zu mindestens einem folgender Steuergeräte
- Motorelektronik
- CAS
- FRM
- JBE
Spannungsversorgung und Busanbindung dieser Steuergeräte prüfen
Ggf keine vollständigen Ergebnisse für entladene Batt, oder Probs mit dem Bordnetz
Kommunikationstest mit CAS nicht erfolgreich
93076A Klemme 15 obere Startfähigkeitsgrenze erreicht.
8308B0 Identifikationsgeber: Unterspannung Batterie
---------------------------------------------------------------------------------
Bei Zündung ein und angeschlossenem Netzteil liegt an den Anschlüssen im Motorraum ein Spannung von 13,8V bei ca. 25 A an.
Zündung aus, Netzteil weg, liegen nach 1 Min nur noch 11,9 V an.
Batteriespannung im Kofferraum habe ich leider nicht gemessen.
Ich werde das Auto nach Terminvereinbarung zur BMW Niederlassung bringen und würde gerne annähernd eine Ahnung davon haben, wo es krankt.
- Rechter Scheinwerfer nass
- Hoher Spritverbrauch
- DPF
- Zu niedrige Bordspannung (bei laufendem Motor 14,4 . 14,5 V). Batterie 4 Jahre alt.
- Heizungslüfter läuft bei Automatistellung verdammt langsam (manuell ok)
Ich hoffe, ihr habt Hinweise darauf, wo Mängel zu erwarten sind.
Gyula
Halt warte mal. Geh nochmal in Ista und schau dir die Ruhestrommessungen an ob es da Ruhestromverletzungen gab. Wenn ja: Klemm mal die Konfortsteuerung an allen 4 Türgriffen ab (außer du hast diese nicht oder kannst sie mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen).
Ich hatte ähnliche Probleme, insbesondere bezüglich schnell entladender Batterie trotz recht junger Batterie und auch die Klemmenmeldung und die/ein Türgriff war schuld.
Hi!
Keine Ruhestromverletzung.
Nochmals gemessen:
Batt. Spannung bei Zündung aus 11,8 V
Spannung bei Fahrt 14,;3 - 14,4 V.
Schiebebetrieb 3000 rpm 14,4 - 14,5V
Das kann doch so nicht stimmen??
Gyula
Batterie Spannung 11.8 viel zu niedrig
Hi!
Und wie viel Spannung habt ihr
* bei Zündung aus,
* während Fahrt,
* im Schiebebetrieb?
Gyula
Zitat:
@gyula1 schrieb am 11. Januar 2025 um 12:47:06 Uhr:
Hi!
Keine Ruhestromverletzung.
Nochmals gemessen:
Batt. Spannung bei Zündung aus 11,8 V
Spannung bei Fahrt 14,;3 - 14,4 V.
Schiebebetrieb 3000 rpm 14,4 - 14,5V
Das kann doch so nicht stimmen??
Gyula
Dann hast du keine entladeproblematik. Hast du ausgelesen was die letzten Tage die Batterieladung in Prozent war? Plus es gibt eine anzeige wieviele Stunden deine Batterie sich in bestimmten prozentbereichen bewegt hat. Würde ich mir anschauen
Ruhespannung bezieht sich meines erachtens auf ein völlig unbelastete Batterie, und das ist sie nie, wenn sie im Auto ist und verklemmt.
Ist selten über 12v , auch eher selten, wenn in Klemme 15 an
was hat sie denn als Ruhe spannung völlig abgeklemmt?
Hatte so bis 6 Jahre Fahrzeugalter auch bis zu 14,8 v im Schubbetrieb. Das war irgendwann weg, dann nach 24h Batterie abklemmen wieder da für einige Tage.(Beschleunigen war dann so 12,8v)
seit 5 jahren eigentlich eher konstant 14,4V
Eventuell wird das je nach vermutetem Batteriezustand geschaltet
hab meistens so nach Ista 66% Ladezustand. Is nu 13 Jahre alt (erste)
Hi!
Derzeit kann ich Ista nicht nutzen.
„Schwimmer“ hat ähnliche Spannungswerte.
Mal sehen, was mir BMW am Do. erzählen wird…..
Gyula
es würd mich wundern, wenn da einer sinnvolle Antworten bei BMW hätte, aber mal abwarten, würd mich auch interessieren.
Die Funktionsbeschreibung des Batteriemanagement bzw. der Recuperation in Ista beschreiben diesen Fall jedenfalls nicht.
Kann ich mir der Antwort schon erraten . Battarie Wechseln
Interessant wäre jedenfalls, ob die Recuperation dann wieder wie beschrieben arbeitet und es eine gewollte Funktion bei alten Batterien ist.( dass diese nicht mehr arbeitet)