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Batteriemanagementsystem Kangoo III offene Türen nicht möglich?

Renault Kangoo III (RJK)
Themenstarteram 3. März 2024 um 12:45

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, falls ich etwas falsch poste oder beschreibe, bitte ich um Nachsicht. Die Suche habe ich betätigt aber bin noch zu keiner gänzlich zufriedenstellenden Antwort gekommen.

Wir haben einen Renault Kangoo III Benziner Baujahr 2022.

Wenn wir dir Türen offen stehen haben (z.B. beim Aussaugen, Einladen der Kinder) meldet das Auto schnell, dass die Batterie in den Sicherheitsmodus geht und nach kurzer Zeit "Motor bitte starten". Mir ist bewusst, dass das zunächst erstmal nur Sicherheitshinweise sind und das jedes Öffnen der Tür das System anspringen lässt.

Der Wagen fährt nicht viel Kurzstrecke, meist eher jeden Tag 2x 30 Minuten Autobahn.

Beim Händler, bei dem wir das Auto gekauft haben, haben wir gefragt, ob das denn alles so richtig ist (ein neues Auto, das man keine 10 Minuten mit offener Tür stehen lassen kann?), seine Antwort war ja. Der Batterie-Check in einer anderen Werkstatt hat auch ergeben, dass die Batterie normal ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und diese Probleme vielleicht schon gelöst?

Eigentlich hatten wir vor, im Kofferraum einen Auszug zu haben, um dann bei längeren Touren Kleinigkeiten kochen zu können, aber wenn die Türen gar nicht aufstehen können, ist das ja schon nicht möglich.

Im Internet habe ich Vorschläge wie zusätzliche Batterie mit Ladebooster oder Batterietrennschalter gefunden.

Hat jemand das schon genau für das Modell gemacht?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Vielen Dank im Voraus und sonnige Grüße!

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11 Antworten
am 3. März 2024 um 19:17

Die Türen können so lange aufstehen bleiben wie du das möchtest. Die Innenleuchten werden automatisch ausgeschaltet. Ich finde es gut so.

Themenstarteram 5. März 2024 um 16:48

Vielen Dank für die Nachricht.

Mein Problem ist, dass ich vorsorglich alles, was ich ausschalten kann, schon ausgemacht habe. Also die Innenbeleuchtung, das Radio. Dennoch kommt bei offener Türe die Meldung "Batterie geht in den Sicherheitsmodus" und kurze Zeit später "Motor bitte starten"

am 5. März 2024 um 18:24

Habe ich noch nicht gesehen. Mein Auto schaltet in den Sicherheitsmodus. Habe ihn mehrere Stunden mit offenen Türen stehen gelassen. Vielleicht hat er es angezeigt und ich habe es nicht gesehen, und wenn, dann kann das nur kurzzeitig gezeigt worden sein.

Hallo Kris_2024,

wir haben seit einer Woche einen drei Jahre alten Kangoo 3 und beobachten das gleiche Problem. Hast Du inzwischen eine Ursache, bzw Lösung gefunden?

Trotz längerer Fahren kommt auch die Meldung Batterie leer bitte Motor starten. Nächste Woche soll ich eine neue Batterie erhalten. Ich hoffe das Problem tritt nicht gleich wieder auf.

Wir waren campen mit dem Fahrzeug, haben aber drauf geachtet, dass die Innenbelichtungen abgeschaltet waren, wenn wir die Schiebetüren bzw Heckklappe geöffnet hatten.

Liebe Grüße Marion

Hallo zusammen,

das Verhalten, was @Kris_2024 oben initial beschrieben hat, konnte ich gestern live miterleben. Ich hab jemanden aus der Familie zum Zahnarzt gebracht und dort im abgestellten Fahrzeug mit offenen Türen gewartet, Vorher Fahrzeug abgestellt, verschlossen, die Person in die Praxis gebracht, dann zurück ans Auto, aufgeschlossen, reingesetzt, Türe nicht geschlossen. Auf die Beleuchtung oder so habe ich nicht geachtet, auch war m.E. das Display eingeschaltet und das Navi betriebsbereit. Radio aus. Nach knapp 20 min. kam die Meldung mit dem Sicherheitsmodus. Keine 10 min später die Aufforderung, "Batterie fast leer, Motor starten". Ich hab geprüft, ob irgendwo noch irgendwas an ist (war es nicht) und hab einmal die Zündung angemacht, das Display explizit mit der I-0-Taste in den Standby versetzt, dann Zündung wieder aus. Die Aufforderung zum Fahrzeugstart blieb stehen, ich hab es ignoriert.

Zu Hause hab ich den Akkulader angeschlossen und festgestellt, dass die "Batterie" tatsächlich zu nur ca 60% geladen war. Ich hatte die letzten Wochen viele ganz kurze Strecken mit viel Anlassen, aber ohne Start-Stopp (schalte ich immer ab). Da kann das vorkommen, das System erscheint mir hier also sehr frühzeitig zu warnen. Die "Batterie" (ich hasse den Begriff, es ist tatsächlich ein Starterakku) selbst ist in Ordnung. Offenbar verbraucht irgendwas viel Energie, wenn man das Auto aufgeschlossen hat. Vielleicht in Erwartung, dass man losfährt.

Einschub: das erinnert mich an "früher" [tm], beim Passat Modell 35 nicht-TDI-Diesel, bei dem bei kälterer Außentemperatur schon beim Ziehen des Türgriffs vorgeglüht wurde (!) nur damit man etwas Zeit spart. Das war auch so ne Panne, mach ein paar Mal auf und zu und man kommt nicht mehr weg ... irgend ein elektronisches Heinzelmännchen wird im Townstar / Kangoo auch aktiv sein. Vielleicht sollte man aktiv abschließen wenn man drin sitzt. Fragt sich nur ob das bei offener Türe wirkt....

Wenn ich die Tage mal etwas Zeit habe, setzte ich mich ins Auto und messe mit dem Zangenamperemeter mal den Strom, der da so fließt, wenn man "nix" macht und nach dem Aufschließen nur bei geöffneten Türen im Auto sitzt. Dann schreib ich was dazu.

Edit:

Die "Internetratschläge" wie Ladebooster oder Batterietrennschalter kann man vergessen. Die lösen das Problem nicht, wenn es überhaupt eines gibt.

Mit Batterietrennschaltern tut man aktuellen Fahrzeugen m.E. keinen Gefallen, je nach Modell + Zeitdauer der Trennung vergessen sie Einstellungen, div. gelernte Werte von Motorsteuerungen usw.

An der Ladung kann man "mal so schnell" nix verbessern, außer man hat ein extremes Kurzstreckenfahrprofil. Da muss man dann aktiv ab und zu ein Ladegerät anschließen und den Akku laden. Zu "Boosten" gibt es da nix, das ist meistens nur eine deutlich erhöhte Ladespannung in Richtung Schnellladung, die je nach Akkutyp auf die Lebensdauer gehen kann.

So ....

ich hatte vorhin Zeit und hab mal gemessen, wie das Fahrzeug sich in verschiedenen Konstellationen verhält. Ich hoffe ich kann etwas Licht in die Sache bringen. Steht alles im Anhang, eine endgültige Bewertung oder Fazit hab ich mir noch nicht gebildet.

Sinnvolle Kommentare gerne.

Meine ersten Schlüsse aus den "messunterstützten Beobachtungen":

  • Die Stromzange des "Mess"gerät (Voltcraft VC330) arbeitet für diese Zwecke ausreichend genau. Nach der Messung hab ich den Akku geladen und es währenddessen drangelassen. Außer der Umkehr des Stromflusses hat es auch für diesen Zweck ausreichend genau den Ladestrom angezeigt, er entsprach dem, was der Akkulader (fritec Vario 2.0) als Ladestrom ausgibt. Hat sich die Anschaffung mal wieder gelohnt, vor allem da man zur "Strom-Messung" den Stromkreis nicht auftrennen muss um das Messgerät einzuschleifen.
  • Wie bei modernen Fahrzeugen üblich, ist viel Elektronik aktiv, die sich nach einem bestimmten Muster einigermaßen reproduzierbar wieder schlafen legt.
  • Auffällig ist der Stromverbrauch der drahtlosen Kommunikation mit dem Fahrzeugschlüssel, der dauerhaft erhalten scheint, so lange der Schlüssel in Reichweite des Fahrzeugs ist (selbst im ABgeschlossenen Zustand ca. 1A = etwa 12 - 15W). Das ist jetzt nicht so viel, aber es wird nach meinen Messungen erst reduziert, wenn der Schlüssel aus der Reichweite entfernt wird.
  • AUFgeschlossen und Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs bedeutet relativ hohen Verbrauch (um 3A = 36 - 50 W) der in den Messungen nicht reduziert wurde. Spekulation: Es scheint so zu sein, als ob die Elektronik einen Art Startbereitschaft herstellt und in dem Zustand wartet.
  • Zu prüfen ist im AUFgeschlossenen Zustand, ob und wie weit der Stromverbrauch reduziert wird, wenn der "Batterie-Sicherheitsmodus" aktiviert wird. Das hab ich nicht geprüft. Und ob dabei auch die Funkkommunikation des Fahrzeugs mit dem Schlüssel unterbrochen wird (letzteres lässt sich prüfen, wenn man im AUFgeschlossenen Fahrzeug den Batterie-Sicherheitsmodus abwartet und dann mit dem Schlüssel von Fahrzeug weggeht. Es dürfte nicht automatisch abgeschlossen werden, wenn die Funkkommunikation während des Batterie-Sicherheitsmodus ebenfalls unterbrochen wäre.

weitere Randbedingung:

mein Fahrzeug ist absichtlich so konfiguriert, dass es sich beim Nähern des Fahrzeugschlüssels zum Fahrzeug NICHT automatisch aufschließt, beim Entfernen des Fahrzeugschlüssels vom Fahrzeug sich jedoch automatisch ABschließt. Skurril ist dabei, dass der Heckklappenschalter trotzdem überwacht wird. Betätigt man ihn (=man will die Heckklappe öffnen) wird das Fahrzeug samt der Heckklappe entriegelt. Ein Einstieg durch die seitlichen Türen ging aber nicht, dazu muss man erst manuell mit dem Funkschlüssel entriegeln, die Türgriffe werden also nicht überwacht.

Wir sind aktuell gerade beim Camping mit dem Kangoo 6/2021. Obwohl wir die Annäherungsfunktion mit dem Schlüssel ausgeschaltet hatten und die Türen immer wieder verriegelt hatten, war die neue Batterie heute früh bei 62% nur noch.

Ich hab seit dem letzten Camping Trip nun das BM2 Batterie Überwachungsgerät angeschlossen und ein CTEK Gerät dabei, damit wir an Stillstandstagen nachladen können. Glaub alles andere ist zu unsicher. Schon Mist, dass der Wagen immer Strom zieht. Anscheinend aber bei Neufahrzeugen mit den vielen Steuergeräten und Elektronik Funktionen keine Seltenheit. Hab das nun von einigen gehört auch bei anderen Marken wie Nissan z.b. nach 8 Tagen verriegelt am Flughafen Batterie leer. Wenn Türen offen stehen bereits nach 1 bis 3 Tagen.

Was ich noch recherchiert habe, man kann so Taschen oder Boxen kaufen um die Keycard sicher abzuschirmen. Evtl mag das auch noch helfen den Stromverbrauch zu reduzieren.

Zitat:

@Marion_Kangoo3 schrieb am 7. September 2024 um 19:46:35 Uhr:

Was ich noch recherchiert habe, man kann so Taschen oder Boxen kaufen um die Keycard sicher abzuschirmen. Evtl mag das auch noch helfen den Stromverbrauch zu reduzieren.

DAS wollte ich grad vorschlagen. Eine Metalldose (alte Bonbondose) sollte auch ausreichen. Hauptsache alles aus Metall samt Deckel. Kann man ja locker ausprobieren, wenn die Bonbons alle sind. Wenn's funktioniert, hat man Geld gespart und Müll vermieden ....

Schon alleine deshalb, damit nicht irgendwelche Halunken nächtens über die Heckklappe einsteigen, während ihr friedlich im Zelt nebenan mit dem Schlüssel schlaft. Die Aufschließautomatik hab ich auch abgestellt, man kann (zumindest bei meinem 2023er Townstar) dennoch das abgeschlossene Auto an der Heckklappe über den elektrischen Kontakt öffnen, wenn der Schlüssel in der Nähe ist.

Zu Deinem anderen Posting:

Ein Ladegerät ist m.E. immer eine gute Idee. Wie Werkzeug überhaupt, sofern man es zu benutzen weiß und wenn nicht, dann lernt man es - so seh ich das ;-).

Mit der vielen Elektronik kommt viel Komfort aber auch etliche Möglichkeiten von Pannen. Von meinem vorigen Auto (Ford Mondeo - aber nicht nur dort sondern immer wenn die Fahrzeuge älter werden) weiß ich dass es immer einige Fahrzeuge gibt, die "spinnen" und den Akku leersaugen. Da ist oft irgendein Steuergerät die Ursache, dass nicht wie geplant in Standby geht sondern fröhlich am Akku nuckelt. Bei solchen Fahrzeugen hilft so eine Messung wie ich sie gemacht habe um rauszubekommen wie hoch dieser "Ruhestrom" ist.

Leider haben viele mit KFZ Elektrik nicht viel am Hut (auch Werkstätten oft nicht, manchmal fehlen dort ziemlich elementare Grundkenntnisse. Dabei ist das nur ein bissle Physik und im Grund immer ähnlich (von Spezialsachen wie den Aktionen auf CAN-Bussystemen der Fahrzeuge mal abgesehen.

Viel Spaß noch beim Campen :-)

P.S. Hat der Kangoo eine echte Keycard, wie eine Kreditkarte? Der Townstar hat nen Funkschlüssel mit einem echten physischen Schlüssel innen drin eingeschoben für den Notfall. Die Fahrertüre hat einen versteckten Schließzylinder unterhalb des Handgriffs - damit man überhaupt reinkommt und die Haube entriegeln kann um den leeren Akku zu laden :-))

Themenstarteram 8. September 2024 um 9:12

Hallo zusammen,

schade, aber auch etwas erleichternd, dass auch noch andere diese Probleme haben...

Der Kangoo hat keinen physischen Schlüssel, letztens war die Batterie vom Schlüssel auch schon leer und das Auto hat massiv protestiert.

Mit dem Batteriemanagement-System machen wir es mittlerweile so, dass wir das Auto tatsächlich von innen abschließen, wenn wir längere Zeit im Auto sitzen.

Wir haben uns einen Heckklappen-Haken (von Vanessa Mobil Camping) gekauft. Den kann man auch bei geöffneter Heckklappe einrasten lassen und dann das Auto abschließen. Da haben wir uns auch bei der Werkstatt erkundigt, dass das funktioniert und man dadurch zumindest die Heckklappe länger offen stehen lassen kann - ein gutes Gefühl habe ich dabei aber trotzdem nicht wegen der Batterie.

Schade, weil wir das Auto auch mal zum Übernachten gekauft haben. Aber wie schon geschrieben wurde, ist dies wohl bei allen neuen Autos der Fall.

Danke für den Tipp mit der Metalldose!

Gute Fahrt euch!

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