ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Batterien- Chaos

Batterien- Chaos

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. November 2018 um 9:31

Moin zusammen,

 

Bei den Posts im forum verliere ich langsam den Überblick.

 

Meine Probleme:

 

- Standheizung funktioniert nicht (Anzeige im Display - "Batterie zu schwach")

- Start stop funktioniert nicht

- "hold-Funktion" der Bremse funktioniert nicht

- Radio geht aus beim anschalten des Motors (im Forum gelesen das dies nicht sein soll, dank Stützbatterie)

 

Fahrzeug ist von 12/13 und laut meiner Kenntnis noch kein Batteriewechsel gewesen.

 

Da ich leider keinen duspol habe kann ich die Batterien nicht durchmessen, anbei aber ein Foto aus dem Servicemenu von der Batterie.

 

Mein Anliegen ist ob mir jemand sagen kann welche Batterie von beiden jetzt den Geist aufgibt und welche ich nehmen kann als Alternative beim freundlichen.

 

Ich danke euch schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

Das ist die normale Batterie im Motorraum - hatte ich auch mal, ist normal.

Einfach mal mit einem regeltem Ladegerät über Nacht nachladen. 19,95 bei ALDI/LIDL oder so...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Du solltest dir erst einmal ein Messgerät besorgen, und Messen evtl.hat der Spannungsregler auch ein weg.

Evt. hilft`s , bei mir kommt das!

Siehe Bild

Denke mal, dass bezieht sich aber auf die Haupt-Batterie im Motorraum.

Volt/Ampere

IB heißt doch wieviel Innenboard gerade zieht an Leistung ?

Themenstarteram 2. November 2018 um 16:32

Ja muss dazu sagen das ich gerade bei dem Foto Radio an hatte

Hallo

was glaubst du warum es Batterietester gibt-wen man anhand der Displayanzeige sagen könnte ob die Batterie defekt ist.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2018 um 17:16

Lieber limarus und wozu gibt es dann die Displayanzeige?

Da ich davon keine Ahnung habe, dachte ich nur das es da vll schon mit geklärt werden kann.

Und das Ergebnis deines Kommentares ist, dass ich die Batterien durchmessen lassen müsste richtig?

Gruß

Hallo

wen die STH nicht funktioniert dann liegt es an der Starterbatterie.

Es kann aber auch sein das beide nicht mehr gut sind.

Es gehört beim Batterie erneuern auch die Werte im SAM zurück gesetzt,das kannst du selbst oder eine frei Werkstatt sowieso nicht.

Gruß

am 2. November 2018 um 18:16

Jede Werkstattkette (Bosch, ATU, .... , ) bieten umsonst einen Batterie Überprüfung an. Die haben die passenden Geräte die deine Batterie überprüfen können!

 

Wenn Du keine Ahnung hast fahre bitte in so eine Werkstatt und lass deine Batterie überprüfen und gegebenfalls auch gleich tauschen!

 

Zitat:

@CarstenK8491 schrieb am 02. Nov. 2018 um 10:31:15 Uhr:

Da ich leider keinen duspol habe kann ich die Batterien nicht durchmessen, anbei aber ein Foto aus dem Servicemenu von der Batterie.

 

Mein Anliegen ist ob mir jemand sagen kann welche Batterie von beiden jetzt den Geist aufgibt

Wenn Die STH nicht funktioniert ist es die Starterbatterie vorne im Motorraum!

 

 

Welche Batterie? Suche mal in Google nach Autobatterie Finder... Oder nutze die App von Bosch oder Banner oder sonst einem Akku Hersteller...

 

Als nicht Elektiker/Elektroniker dann mal die Frage, was heißt nun das "IB"?

am 2. November 2018 um 18:27

IB = Batteriestrom

UB = Batteriespannung

 

_____________

 

In dem Threads wartet auch Aktiv... Da würde es auch etwas erklärt... Und wem das nicht genügt kann ja noch Google Fragen!

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-batteriespannung-t4710460.html?...

 

 

Ein Duspol ist ein Messgerät.

Denke,

meine Batterie wird nun auch bald fertig sein.

Ich kenne erkenne es unter anderem auch an dem Phänomen, dass die Standheizung manchmal nimmer wegen der Batteriespannung volle 30 min läuft.

Aber losgelöst davon.

Wenn ich die Batterie tauschen will!

Hole ich dannn einfach einen passenden Typ und baue ihn naiv ein oder muss ich das Fahrzeug mit einem Batterieladegerät mit Supply-Funktion Puffern, dass quasi immer Spannung anliegt?

Muss dem Steuergerät gesagt werden, dass eine neue Batterie drinnen ist?

Wieviele Jahren haben bei Euch so die Batterien gehalten?

 

Gruß

Florian

Du kaufst die gleiche Batterie und schließt diese an. Danach muss der Batteriewechsel noch im SAM (N10) unter dem Menüpunkt Ansteuerungen mit hilfe einer Stardiagnose bestätigt werden. Dies ist nur bei Facelift Modellen erforderlich. Ab Bj. 2015

Bei mir ist noch die erste drin aus 09/2012 - bisher alles gut. Lade die aber auch im Winter 1-2x mit CTEK LAdegerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen