1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Batterien Ford Tourneo Custom Bj 2015

Batterien Ford Tourneo Custom Bj 2015

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 16. Juni 2023 um 15:00

Moin!

ich bin was die Elektrik in Fahrzeugen angeht nicht sonderlich versiert. Mein Tourneo Custom, Baujahr Dezember 2015, 2l Hubraum, Titanium Ausführung vor dem Facelift, 170PS, Start-Stop-Automatik, hat zwei Batterien. Soweit ich in anderen Beiträgen gelesen habe sollten diese beide start-stopp-fähig sein und während der Fahrt parallel geschaltet sein. Ich habe im Geheimmenü jetzt die Spannung abgelesen, diese war nur noch bei 12,2 Volt.

Erste Frage: Bedeutet das, dass ich beide Batterien gleichzeitig austauschen sollte?

Und: Ich möchte im Sommer campen gehen, und da wird das Auto bestimmt länger stehen und auch mal einige Verbraucher laufen. Nichts großes, nur Licht.

Zweite Frage : Ist es möglich, eine der Batterien umzufunktionieren, damit Verbraucher darüber laufen? Ist das sehr kompliziert?

Dritte Frage: ist es generell so, dass zwei Batterien in Parallelschaltung dann deutlich länger halten als nur eine? Ihr seht, ich habe im Physikunterricht nicht aufgepasst.

Vierte Frage: Falls ich beide austauschen sollte, habt ihr Empfehlungen, damit diese möglichst lange "durchhalten" würden?

Vielen Dank!!

Wenn ich den Sitz heraus nehme poste ich Fotos.

Viele Grüße

Nicolai

Ähnliche Themen
18 Antworten

Du hast nicht beschrieben, wie/wie lange vor der Messung die Batterien geladen wurden. Ich kann stundenlang mit "ECO" aus fahren - es wird 12,6 V am Zigarettenanzünder gemessen. Noch ein Tipp: Ich habe bei stundenlangen Fahrten ausnahmsweise ECO mal an gelassen und nur eine kleine Kühlbox laufen lassen. Auf einmal ging Start-Stopp nicht mehr ein Zeichen dafür, dass der Batterie- Lade-Zustand schlecht ist. Ich fuhr 1h mit "ECO" aus und ohne Kühlding - alles wieder normal.

Baue mal nicht zu schnell die Batterien aus, nur weil Ford so ein "tolles" Batteriemanagement hat!

Gruß

Zitat:

@NicolayTourneo schrieb am 16. Juni 2023 um 17:00:51 Uhr:

Moin!

ich bin was die Elektrik in Fahrzeugen angeht nicht sonderlich versiert. Mein Tourneo Custom, Baujahr Dezember 2015, 2l Hubraum, Titanium Ausführung vor dem Facelift, 170PS, Start-Stop-Automatik, hat zwei Batterien. Soweit ich in anderen Beiträgen gelesen habe sollten diese beide start-stopp-fähig sein und während der Fahrt parallel geschaltet sein. Ich habe im Geheimmenü jetzt die Spannung abgelesen, diese war nur noch bei 12,2 Volt.

Erste Frage: Bedeutet das, dass ich beide Batterien gleichzeitig austauschen sollte?

Und: Ich möchte im Sommer campen gehen, und da wird das Auto bestimmt länger stehen und auch mal einige Verbraucher laufen. Nichts großes, nur Licht.

Zweite Frage : Ist es möglich, eine der Batterien umzufunktionieren, damit Verbraucher darüber laufen? Ist das sehr kompliziert?

Ich fahre einen Transit Custom Bj. 2014. Eine Änderung in der Elektrik hat bei Ford wohl immer Nebenwirkungen, wenn man etwas austauscht und nicht haargenau die gleichen Komponenten schaltet.

12,2V sind sehr gering und bei Parallelschaltung müssten beide Batterien ausgetauscht werden.

Ich war gerade bei einem großen Ford-Händler, der auch mehrere Elektriker beschäftigt. Als Nebenauftrag zum eigentlichen Werkstattaufenthalt hatte ich in Auftrag gegeben, das Problem mit der seit 30.000km brennenden LKL zu lösen. Mir wurde gesagt, dass meine betagte Lima 14,7V leistet und die ebenso alte AGM-Starterbatterie (160.000km) völlig intakt ist. Weil sie den Aufbau mit 3 LiFePo4 à 100Ah und 90A Ladebooster noch nie gesehen hatten, sind sie von weiteren Untersuchungen abgeschreckt worden. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass ich selbst bei nur 70 Rest-Ah und laufender Espressomaschine nie unter 13,3V bei den Versorgungsbatterien gelandet bin.

Hallo, wenn du die Spannung über das „Geheimmenü“ ausgelesen hast, dann ist das nicht so aussagekräftig, da bei eingeschalteter Zündung schon viele Verbraucher mit angehen und dadurch die Spannung runter geht. Diese belieben auch nach dem Ausschaltern der Zündung noch einige Zeit aktiv. Am besten du misst noch mal entweder am Starthilfe Anschluss, oder am Kundenanschlusspunkt seitlich am Fahrersitz einige Zeit nach dem ausschalten der Zündung und wenn die Innenbeleuchtung abgeschaltet ist.

Schließe mich dem Vorredner an. Wenn ich die Zündung anschalte, fällt die Spannung selbst bei voll geladenen Batterien auf 12,3-11,9V je nach Temperatur.

Ein kleines Multimeter kann man immer gebrauchen...kostet nicht die Welt. Selbst durch das Aufschließen werden einige Steuergeräte geweckt und verbrauchen Strom. Wenn es geht einfach mal die Zugänglichkeit schaffen...Auto ne Stunde stehen lassen (Innennlichter Ausschalten)...dann ohne jegliche Aktion am Auto messen. Auto sollte vorher natürlich voll geladen sein.

Gruß GB

Zitat:

@NicolayTourneo schrieb am 16. Juni 2023 um 17:00:51 Uhr:

[...]Erste Frage: Bedeutet das, dass ich beide Batterien gleichzeitig austauschen sollte?

Dritte Frage: ist es generell so, dass zwei Batterien in Parallelschaltung dann deutlich länger halten als nur eine? Ihr seht, ich habe im Physikunterricht nicht aufgepasst.

Vierte Frage: Falls ich beide austauschen sollte, habt ihr Empfehlungen, damit diese möglichst lange "durchhalten" würden?

Vielen Dank!!

Wenn ich den Sitz heraus nehme poste ich Fotos.

Viele Grüße

Nicolai

1. Es ist immer besser beide Batterien zu tauschen. Ich hab mal eine einzeln getauscht und die war schnell wieder hin. Kannst dich mal zum Thema Innenwiederstand beim Laden in Parallelschaltung belesen. Selbst mit Ford Trennrelaisschaltung (Werk/original) werden die Batterien immer gleichzeitig (parallel) geladen.

2. Wenn bei deiner Messung unterschiedliche Spannungen an den Batterien rauskommen dann sind die eh schon aufgeteilt (Verbraucher und Starterbatterie). Das nachträgliche "auftrennen" mit Einbau eines Trennschalters usw. ist nicht unmöglich aber auch nicht unkompliziert.

3. Das glaube ich nicht....bin aber auch keine Fachmann. Der Sinn der Aufteilung (Verbraucher/Starter) sorgt ja dafür das die Starterbatterie die den größten Stromfluss (beim Start) leisten muss geschont wird weil die Verbraucherbatterie eher mal tiefer entladen wird durch Campingsituation etc.

Außerdem ist es so quasi unmöglich die Batterien so auszulutschen das er nicht mehr startet.

4. Prinzipiell Tiefladung um jeden Preis verhindern! Normale Bleibatterien werden schon durch einmalige Tiefentladung geschädigt. Bei Camping ist ein Auftrennung mit Trennrelais schon sinnvoll. Ich habe mir ein Batteriemonitor eingebaut der die Spannungen der beiden Batterien anzeigt. So sehe ich z.B. beim Camping das die Batterien mal wieder geladen werden müssen (<12V).

Hinweis: Ford hat idR höhere Ladespannung als andere Marken (14,4 auf 14,8). Dafür sind eigentlich silber-calzium dotierte Batterien vorgesehen. Eine normale Batterie wird die höhrere Ladespannung nicht so gut vertragen und wahrscheinlich eher kaputtgehen.

Nach dem Batteriewechsel musst du das Lademanagement zurücksetzen. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten (für dein Modelll nachlesen). Nicht nervös werden wenn das Auto die ersten 100km gar nicht mehr läd. Das BSM "schaut sich wohl erst mal die Batterien an" und sollte dann nach einer Weile wieder einsteigen.

Das Thema Batterien und Lademanagement ist kompliziert und jeder hat auch seine eigene Meinung.

Gruß GB

Mich irritiert die Angabe: Bj. 2015 und 2,0 l - Motor. Soweit ich mich erinnere, wurde der 2,0 l - Motor doch erst in der zweiten Hälfte 2016 ausgeliefert. Vielleicht irre ich mich auch und der Motor wurde schon früher gebaut, aber erst später ausgeliefert. Irgendwie gab es da wohl bürokratische Probleme.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:12

Moin allerseits!

Und vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!

Baumonat ist Dezember 2015, vlt erklärt das die 1995 ccm Hubraum.

Ich werde mir jetzt zunächst einmal ein Multimeter ausleihen und selbst nachmessen.

Die Tipps mit dem Auftrennen oder dem Batteriemonitor einbauen klingen sehr vernünftig, aber dazu habe ich erst einmal nicht die Kenntnisse und auch nicht die Zeit. Das müsste ich wohl einen Profi machen lassen, denke ich.

Ich denke, dass bei mir noch die beiden original Batterien drin sind. Die wären dann jetzt 8 Jahre alt. Das sollte ja auch ein guter bzw. höchster Zeitpunkt zum Wechseln sein. Falls die Spannung wirklich sehr niedrig ist, auch nach dem manuellen Messen, werde ich zunächst die Batterien anschauen und die gleichen nachbestellen. Oder kann man da in irgendeiner Weise upgraden?

Vielen Dank und viele Grüße

Nicolai

Zitat:

@NicolayTourneo schrieb am 19. Juni 2023 um 21:12:51 Uhr:

werde ich zunächst die Batterien anschauen und die gleichen nachbestellen. Oder kann man da in irgendeiner Weise upgraden?

Upgraden würde ich nicht (mehr Ah) aber du kannst natürlich einen anderen Hersteller wählen.

In meinem FTC die Ford Batterie kostet 300€+. eine vergleichbare Varta kostete 130€

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 5:24

Moin noch mal,

so, bin jetzt endlich zum Nachmessen gekommen. Im Motorraum habe ich 13,04 Volt gemessen, beim Abnahmepunkt am Fahrersitz 12,58 Volt. Ich bin jetzt vorher nicht extra 100 km Autobahn gefahren. Von daher denke ich, dass die Werte völlig okay sind und ich erstmal nicht tauschen muss.

Für Campingsituationen, bei denen eine Steckdose in der Nähe ist, würde ich gerne ein Aufladegerät kaufen. Nun ist es ja so, dass der Anschluss am Fahrersitz etwas klein und fummelig ist. Kommt man da mit diesen normalen Zangen der Aufladegeräte gut ran? Ich habe ein Gerät von Bosch gesehen, welches kleine Ringe hat, die man auch um die Schrauben legen könnte. Damit ist es wahrscheinlich deutlich einfacher, oder? Es kostet eben ein bisschen mehr.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Infos!

Nicolai

Mit den Zangen der meisten Ladegräte kann man am Fremdstartpunkt + Masse im Motorraum laden. Dann kann man die Moorhaube wieder bis zum Fanghaken einrasten lassen und muss nicht die Fahrertür offen lassen beim laden.

Ansonsten sollte es solche Adapter von Ladegerät auf Ringösen für verschiedene Ladegeräthersteller für wenig Geld geben. Im Motorradbereich ist sowas üblich.

Zitat:

@NicolayTourneo schrieb am 19. Juni 2023 um 21:12:51 Uhr:

...

Oder kann man da in irgendeiner Weise upgraden?

...

Größere Batterien werden sicher nicht in den Kasten unter dem Sitz passen. Da ist praktisch kein Platz übrig.

Beim Camping sollte man die Innenbeleuchtung nicht unterschätzen. Beim 2013er Modell waren da überall Glühlampen drin. Die Leistung summiert sich da fast auf 100 W. Bei offener Tür saugt man da schnell die Batterien leer. Ich habe auf LED umgerüstet.

Es kann natürlich sein, dass bei den neuern Modellen schon LED verbaut sind. Muss man mal schauen.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 17:04

Moin noch mal. Danke für die Antworten. Die Glühbirnen habe ich bereits rausgenommen, die haben mich auch von Anfang an gestört. Ich habe jetzt überlegt, ob es nicht sinnvoller ist, ein 12 Volt Solarpanel zu kaufen, so dass ich es anschließen kann wenn ich stehe. Dabei frage ich mich aber, ob das überhaupt etwas bringt. Wenn ich es am Zigarettenanzünder anschließe weiß ich ja gar nicht, welche Batterie geladen wird. Es müsste theoretisch die Verbraucherbatterie sein, aber kann ich mir da sicher sein? Hat das einer von euch schon mal nachgemessen?

Hallo, der Zigarettenanzünder schaltet sich nach einiger Zeit ab (zusammen mit der Innenbeleuchtung).

Im Transit Custom ist im Heck ein 12V-Anschluss mit Dauerstrom, vielleicht ist das beim Tourneo auch so.

Der TE sollte ohnehin mal zusammenrechnen, was er an Strom benötigt. Für jeden einzelnen Verbraucher die vermutete Nutzungsdauer und den Stromverbrauch in Watt ermitteln. Vielleicht kommen ja in Zukunft noch E-Bikes dazu, die geladen werden müssen. Beim Solarpanel muss auch das Auto in die pralle Sonne gesetzt werden und optimal müsste man mehrmals am Tag die Stellung des Panels korrigieren. Eine größere Versorgungsbatterie geht auch, dann halt unter den Beifahrersitz. Ich habe sogar 3 Versorgungsbatterien mit mehr Spannung als die Starterbatterie unter den Sitzen verbaut. Das kann aber nur ein Fachmann machen.

Deine Antwort