1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Batterien/Knopfzellen für Rücksitze / Sitzerkennung tauschen

Batterien/Knopfzellen für Rücksitze / Sitzerkennung tauschen

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 12:13

Mein Caddy V (BJ 2022) hat sich gemeldet: Batterien in den Rücksitzen leer / Werkstatt aufsuchen. Seither leuchtet die Airbag-Kontroll-Leuchte auf, der erklärende Langtext ist nicht mehr zu finden.

Ich verstehe das so, dass die Batterien (Knopfzellen?) in den Rücksitzen (ich habe nur eine zweite Sitzreihe) leer werden und die Sitzbelegung nicht mehr per Funk mitgeteilt werden kann. Die ausbaubaren Rücksitze haben ja keine Kabelverbindung, sondern unterhalten sich per Funk mit dem Auto :-)

Frage: Hat das jemand schon selber getauscht, wie geht das und welche Knopfzellentypen werden da benötigt?

bzw. Hat das jemand schon in der Fachwerkstätte tauschen lassen und mit welchen Kosten ist das verbunden? (pro Sitz, alle drei?)

Dankeschön

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Martin,

Wir hatten einen Caddy 5 "Panamericana" und haben wegen Probleme mit der Rückbank diesen nach einem Jahr gewandelt. Das Problem ist, daß jeder einzelne Sitz einen Transponder bzw. auch eine Batterie hat. Nach dem Start des Autos muss links im Cockpit kurz die Symbole (3× Sitze als Umrisse) auftauchen. Ist einer oder mehrere Sitze belegt, sind diese Sitzsymbole ausgefüllt bzw. es taucht dann das Ganze in Grün oder Rot auf (Angeschnallt oder nicht angeschnallt).

Solche Sachen in jedem Fall von der Fachwerkstatt machen lassen, wenn innerhalb der Garantie ! Was die Kostenfrage betrifft, wird das Ganze sicherlich auf Garantie bzw. Kulanz gehen. Nach dem Tausch der Batterien genau auf die Symbole achten (Funktion).

Bei uns tauchten immer nur diese Sitzsymbole auf und das nicht nur beim Start, sondern auch willkürlich während der Fahrt. Die Symbole Rot/Grün (Angeschnallt, nicht Angeschnallt) tauchten überhaupt nicht auf. Trotz das die Batterien als auch die Transponder getauscht wurden, blieben die Probleme. Auf meiner Nachfrage ob das Problem in irgendeinem Steuergerät liegen könnte, waren die VW Werkstatt als auch VW sehr einsilbig. Im Nachhinein, habe ich herausgefunden, daß sogar Probehalber die Rücksitzbank ausgetauscht wurde ohne, dass das Problem behoben werden konnte. Komischer Weise hat der VW Betrieb von sich aus mit meiner Zustimmung die Wandlung beantragt, welche auch ultraschnell von VW bewilligt wurde. Bis heute sehr merkwürdig ??!!

Auf jeden Fall genau nachfragen, was gemacht wurde und auf die Symbole im Cockpit achten !!!

Gruss Marc

Also bei mir ist das auch so. Aber die Werkstatt meinte, das wäre normal wegen bewegen der Leute. Gibt es ein Bild von Rot/Grünen Symbolen? Habe ich noch nie gesehen

Hallo,

absoluter Blödsinn. Wenn ich ein- und aussteige meinetwegen aber ansonsten erlöschen diese Anzeigen sehr schnell. Während der Problematik mit der Rücksitzbank haben wir von der VW Werkstatt auch den Tipp bekommen die Decke die bei uns hinten lag herauszunehmen, weil die Kunstfaser in der Decke die Transponder stören würde. Immer wenn Werkstätten nicht weiter Wissen, kommen solche Aussagen.

Ich versuche mal Fotos von der roten bzw. grünen Anzeige (Angeschnallt/Nicht Angeschnallt) nachzureichen)

Gruß Marc

Das Foto stammt aus einem Skoda Octavia. Sind aber meines Wissens im Caddy ähnlich !

Cockpitanzeige Anschnallsymbole
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 18:26

LÖSUNG DES FALLES:

 

So, jetzt war ich diesbezüglich in der Werkstatt:

 

Nochmals das Thema: Hat schon jemand die Knopfzellen in den Rücksitzen von Caddy V getauscht?

 

Tatsächlich sind dort pro Sitz eine Knopfzelle eingebaut (verml. CR2477). Diese werden alle vier Jahre beim Service getauscht. VW-Preis pro Stück 8 oder 9 Euro. Eingebaut in dem kleinen Kästchen auf der Unterseite der Sitzfläche - gut zu sehen bei aufgestellten Sitzen.

 

Da sich bei meinem Auto bereits nach knapp zwei Jahren eine Batterie als leer gemeldet hatte und von da an ständig die Airbag-Fehleranzeige im Armaturenbrett aufleuchtete wurde mir eine Bearbeitung auf Garantie zugesagt.

Getauscht wurden die Batterien dabei allerdings nicht, sie seien in Ordnung gewesen, es wurde die Fehlermeldung rausgelöscht und irgendeine "Grundeinstellung neu vorgenommen".

 

Interessant war auch, dass nur wenige in der Fachwerkstatt überhaupt von dieser Lösung im Caddy V mit den Knopfzellen wussten - aber so haben wir alle was gelernt.

 

Ich hoffe, diese Infos helfen euch, falls ihr mal diese oder ähnliche Fehlermeldungen habt.

Viele Grüße

Martin

Was mich interessiert; ist die Sitzbelegung eine Sicherheitsfunktion? Gehen dann nach Einsatz einer neuen Batterie die Fehlermeldungen weg, oder muss man zusätzlich (für viel Geld) den Fehlerspeicher in der Werkstatt löschen lassen?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 16:18

Na ja, wenn Sitz belegt - also Gewicht drauf - und das Gurtschloss offen, dann gibt es wohl eine Angurtewarnung.

Also ja, es ist eine Sicherheitsfunktion.

Den zweiten Teil der Frage kann ich leider nicht beantworten, ich habe aufgrund der Garantiebearbeitung nichts bezahlt.

Oh man, was ist das denn wieder für Krampf für den Endnutzer?

Ist das beim VW-Bus genauso gelöst?

Bei meinem caddy ist das genauso. Während der Fahrt leuchten immer wieder die Symbole/Sitze der Rücksitzbank weiß im Kombiinstrument auf. Mal werden zwei, mal drei Sitze angezeigt. Keine Ahnung woher das kommt - scheint aber normal zu sein, da es von vielen beschrieben wird.

Ich hoffe VW kriegt die (inzwischen vielen…) Assistenten und Airbags professioneller hin als die Sitzanzeige… Meine Tochter war deutlich besser als VW- als sie noch in der Grundschule war hat sie nergisch und laut Muttern aufgefordert, sich anzuschnallen :-)

Und: Wieso warten wir auf unsere Caddys 5 ganze 12 bis 24 Monate, wieso schüttet der VW-Vorstand seinen VW-Aktionären 4,5 Milliarden Euro aus in 6/2024 wieso behaupten sie dann im August 2024 sie würden „plötzlich große Verluste“ machen und müssten 2 VE-Werke in D schließen? Der Management-Fehler sitzt im Vorstand, er ist unfähig mit kurzen Lieferzeiten Top-Autos zu fairen Preisen zu produzieren, die in China und Europa konkurrenzfähig sind - Vorstand GO HyoME!

Zitat:

@Sticke schrieb am 12. September 2024 um 17:01:24 Uhr:

Ich hoffe VW kriegt die (inzwischen vielen…) Assistenten und Airbags professioneller hin als die Sitzanzeige… Meine Tochter war deutlich besser als VW- als sie noch in der Grundschule war hat sie immer energisch und laut Muttern aufgefordert, sich anzuschnallen :-) ;-) …

Und: Wieso warten wir auf unsere Caddys 5 ganze 12 bis 24 Monate, wieso schüttet der VW-Vorstand seinen VW-Aktionären 4,5 Milliarden Euro aus in 6/2024 wieso behaupten sie dann im August 2024 sie würden „plötzlich große Verluste“ machen und müssten 2 VE-Werke in D schließen? Der Management-Fehler sitzt im Vorstand, er ist unfähig mit kurzen Lieferzeiten Top-Autos zu fairen Preisen zu produzieren, die in China und Europa konkurrenzfähig sind - Vorstand TRITT AB! Mir tun die VW-Arbeiter, Ingenieure und -Kunden einfach nur noch leid!

Deine Antwort
Ähnliche Themen