ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Batterien, Tauschen

Batterien, Tauschen

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 16:08

Hallo Leute,

jetzt bin ich einer der Glücklichen, bei dem 2 Batterien im Dicken sind. Die große Bordnetzbatterie (AGM) fängt jetzt langsam das "Schwächeln" an, v.a. im Winter mit der Standheizung.

Ist zwar nur ein 3.2 V6, aber mit voller Ausstattung, deshalb darf die nach fast 6 Jahren langsam aufgeben. Bevor die ganze Elektronik das Spinnen anfängt, werde ich doch mal tauschen.

Hat einer Zugrif auf die Rep-Anweisungen vom Hersteller, denn einfach Anklemmen trau ich mich nicht?

Über der Batterie ist ein Sicherungs/ Relaiskasten, der muß auch raus oder zumindest gelöst werden, daß die Batterie rein oder rausgeht.

Vielen Dank

FatOne

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2010 um 14:29

Hallo bin neu hier,

mit den Batterien abklemmen, ist es doch nicht so einfach

wie man sich das so vorstellt.

Habe selbst einen V6 mit 2 Batteriesystem. Diese werden im Falle

eines Unfalles vom Bordnetz mittels einer pyrotechnischen

Landung vom Bordnetz gesprengt. Bei falscher Vorgehensweise

kann dieser ausgelöst werden.

 

Zitat:

Reihenfolge beim Abklemmen der Batterien

Vorsicht!

Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, kann die pyrotechnische Batterieabtrennung ausgelöst und die elektrische Fahrzeugausstattung beschädigt werden.

 

1. Klemmen Sie die Batterie im Kofferraum rechts ab ? Kapitel.

2. Klemmen Sie die Zweitbatterie im Kofferraum links ab ? Kapitel.

Batterie im Kofferraum rechts abklemmen

Hinweis

Durch das Abschrauben der Batterie-Minuspolklemme (Stromunterbrechung) wird das sichere Arbeiten an der elektrischen Anlage sichergestellt. Das Abschrauben der Batterie-Pluspolklemme ist nur für den Ausbau der Batterie erforderlich. Beachten Sie aber in jedem Fall die Hinweise zum Abklemmen der Batterie.

Die Vorgehensweise muss unbedingt eingehalten werden!

– Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Nach einer Wartezeit von 60 Sekunden:

– Ablagefach im Kofferraum rechts nach vorne ziehen -Pfeile- und herausnehmen.

– Zuerst die Minuspolklemme -1- vom Batterie-Minuspol abschrauben.

– Danach die Pluspolklemme -2- vom Batterie-Pluspol abschrauben.

Zweitbatterie im Kofferraum links abklemmen

– Verriegelungen -Pfeile- entgegen dem Uhrzeigersinn entriegeln und Verkleidung herausnehmen.

– Zuerst Minuspolklemme -Pfeil- vom Batterie-Minuspol abschrauben.

– Danach Pluspolklemme -Pfeil- vom Batterie-Pluspol abschrauben.

 

Zitatende:

 

Für Fahrzeuge mit Zuziehhilfe für den Kofferraum gilt folgendes:

Zitat:

Reihenfolge beim Abklemmen der Batterien

ACHTUNG!

Verletzungsgefahr! Beachten Sie die Warnhinweise und Sicherheitsvorschriften ? Kapitel!

 

Vorsicht!

Die Batterie, im Kofferraum rechts, besitzt zur Erhöhung der Crashsicherheit eine Batterieabtrennung. Im Falle eines Unfalls wird durch das Airbag-Steuergerät eine Sprengung ausgelöst, die die Zuleitung zum Anlasser unterbricht. Die Batterieabtrennung erfolgt pyrotechnisch mit einer sehr kleinen Sprengladung. Um bei Arbeiten an der Batterie bzw. den Batterien oder der Batterieabtrennung die Sprengung nicht versehentlich auszulösen, müssen Sie unbedingt die Vorgehensweise, wie im Reparaturleitfaden beschrieben, einhalten .

 

Vorsicht!

Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, kann die pyrotechnische Batterieabtrennung ausgelöst und die elektrische Fahrzeugausstattung beschädigt werden.

 

Hinweis

Durch das Abschrauben der Batterie-Minuspolklemme (Stromunterbrechung) wird das sichere Arbeiten an der elektrischen Anlage sichergestellt. Das Abschrauben der Batterie-Pluspolklemme ist nur für den Ausbau der Batterie erforderlich. Beachten Sie aber in jedem Fall die Hinweise zum Abklemmen der Batterie.

Die Vorgehensweise muss unbedingt eingehalten werden!

– Schalten Sie die Zündung ein.

– Öffnen Sie die Gepäckraumklappe.

– Schließen Sie die Türen von Innen, durch drücken des Zentralverriegelungstaster, in der Fahrertür. Die Fahrertür steht dabei offen.

– Schließen Sie die Gepäckraumklappe durch drücken der Taste an der Stirnseite der Gepäckraumklappe.

– Halten Sie die Gepäckraumklappe beim Schließvorgang auf, wenn die Gepäckraumklappe einen Winkel von ca. 45 ° hat, oder wenn Sie das das Heckdeckelschloss ausgefahren ist. Die Gepäckraumklappe bleibt in der „Notstellung“ stehen.

– Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Nach einer Wartezeit von 60 Sekunden:

– Ablagefach im Kofferraum rechts nach vorne ziehen -Pfeile- und herausnehmen.

– Zuerst die Minuspolklemme -1- vom Batterie-Minuspol abschrauben.

Wenn Sie das Fahrzeug für Kurz oder Langfristig abstellen möchten, brauchen Sie jetzt nur noch die Gepäckraumklappe langsam und vorsichtig und die Fahrertür von Hand schließen und die Fahrertür manuell verschließen.

Zitatende:

 

Ich selbst habe die Boardnetzbatterie schon einmal gewechselt.

Ist echt eine Viehcherei. Wir haben es zu dritt !!! geschafft.

Damit mich hier keiner falsch versteht, ich liebe meinen "Dicken",

aber das ist einer der serviceunfreundlichsten Fahrzeuge die

ich je zwischen die Finger bekommen habe. Aber zurück zur

Batterie. Du musst den kompletten Träger der E-Box lösen.

Anschließend in den Kofferraum damit. Pole lösen. Batterie-

befestigung lösen. Damit man die Batterie 96Ah(Sauschwer)

herausheben kann braucht man jemanden der die E-Box und

die Kabel zur Seite drückt. Dann die Baterie anheben und dann

kippen ca. 45 Grad und raus damit. Wenn Du das alles ohne einen Bandscheibenvorfall bewerkstelligst - Herzlichen Glückwunsch.

Noch eine hübsche kleine Geschichte: Die Leute, die den

Haupstromölfilter wechseln möchten, sei gesagt das dieser

sich im linken Motorträger befindet. Habe ich auch noch nicht

gesehen.

Aber wer seinen "Dicken" liebt schluck auch diese Kröten.

Grüße

 

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Was denkst, du was ein Mechaniker in der Werkstatt tut??? Der klemmt die Batterie auch nur ab und wieder an!

am 15. Februar 2010 um 7:36

HI,

ich weiß was du meinst. Kann etwas passieren wenn ich die Bordnetzbatterie abklemme. Muß u.U. Geräte neu initialisiert werden?

Vorweg beim Phaeton weiß ich es nicht. aus Erfahrung, allerdings in den Serviceunterlagen steht, dass bei Ausfall der Bordnetzbatterie, die Starterbatterie die Stromversorgung für das Bordnetz übernimmt, würde bedeuten die sind über eine Elektronik parallel geschaltet.

Ich würde zuerst den + Pol abklemmen, und in einen dickeren kleinen Plastiksack (zwecks Isolierung) stecken. Dann den - Pol abkemmen.

alte Batterie raus --- neue rein. -Pol anklemmen, dann den + Pol. Beim Anklemmen des + Pol's können Funken entstehen, also resolut draufstecken und anschrauben.

Dann sollte alles wieder funktionieren.

Bei meinem letzten Fahrzeug AUDI S6 (nur 1 Batterie). Habe ich zuerst auf den Batterieklemmen das Ladegerät gesteckt. Die Batterieklemmen mit dem Ladegerät abgeklemmt ( Versorgung wird durch das Ladegerät NICHT unterbrochen). Neue Batterie rein. Kabel angeschraubt. Ladegerätklemmen abgenommen und FERTIG.

mfg Georg

am 22. Februar 2010 um 14:29

Hallo bin neu hier,

mit den Batterien abklemmen, ist es doch nicht so einfach

wie man sich das so vorstellt.

Habe selbst einen V6 mit 2 Batteriesystem. Diese werden im Falle

eines Unfalles vom Bordnetz mittels einer pyrotechnischen

Landung vom Bordnetz gesprengt. Bei falscher Vorgehensweise

kann dieser ausgelöst werden.

 

Zitat:

Reihenfolge beim Abklemmen der Batterien

Vorsicht!

Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, kann die pyrotechnische Batterieabtrennung ausgelöst und die elektrische Fahrzeugausstattung beschädigt werden.

 

1. Klemmen Sie die Batterie im Kofferraum rechts ab ? Kapitel.

2. Klemmen Sie die Zweitbatterie im Kofferraum links ab ? Kapitel.

Batterie im Kofferraum rechts abklemmen

Hinweis

Durch das Abschrauben der Batterie-Minuspolklemme (Stromunterbrechung) wird das sichere Arbeiten an der elektrischen Anlage sichergestellt. Das Abschrauben der Batterie-Pluspolklemme ist nur für den Ausbau der Batterie erforderlich. Beachten Sie aber in jedem Fall die Hinweise zum Abklemmen der Batterie.

Die Vorgehensweise muss unbedingt eingehalten werden!

– Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Nach einer Wartezeit von 60 Sekunden:

– Ablagefach im Kofferraum rechts nach vorne ziehen -Pfeile- und herausnehmen.

– Zuerst die Minuspolklemme -1- vom Batterie-Minuspol abschrauben.

– Danach die Pluspolklemme -2- vom Batterie-Pluspol abschrauben.

Zweitbatterie im Kofferraum links abklemmen

– Verriegelungen -Pfeile- entgegen dem Uhrzeigersinn entriegeln und Verkleidung herausnehmen.

– Zuerst Minuspolklemme -Pfeil- vom Batterie-Minuspol abschrauben.

– Danach Pluspolklemme -Pfeil- vom Batterie-Pluspol abschrauben.

 

Zitatende:

 

Für Fahrzeuge mit Zuziehhilfe für den Kofferraum gilt folgendes:

Zitat:

Reihenfolge beim Abklemmen der Batterien

ACHTUNG!

Verletzungsgefahr! Beachten Sie die Warnhinweise und Sicherheitsvorschriften ? Kapitel!

 

Vorsicht!

Die Batterie, im Kofferraum rechts, besitzt zur Erhöhung der Crashsicherheit eine Batterieabtrennung. Im Falle eines Unfalls wird durch das Airbag-Steuergerät eine Sprengung ausgelöst, die die Zuleitung zum Anlasser unterbricht. Die Batterieabtrennung erfolgt pyrotechnisch mit einer sehr kleinen Sprengladung. Um bei Arbeiten an der Batterie bzw. den Batterien oder der Batterieabtrennung die Sprengung nicht versehentlich auszulösen, müssen Sie unbedingt die Vorgehensweise, wie im Reparaturleitfaden beschrieben, einhalten .

 

Vorsicht!

Wird die Reihenfolge nicht eingehalten, kann die pyrotechnische Batterieabtrennung ausgelöst und die elektrische Fahrzeugausstattung beschädigt werden.

 

Hinweis

Durch das Abschrauben der Batterie-Minuspolklemme (Stromunterbrechung) wird das sichere Arbeiten an der elektrischen Anlage sichergestellt. Das Abschrauben der Batterie-Pluspolklemme ist nur für den Ausbau der Batterie erforderlich. Beachten Sie aber in jedem Fall die Hinweise zum Abklemmen der Batterie.

Die Vorgehensweise muss unbedingt eingehalten werden!

– Schalten Sie die Zündung ein.

– Öffnen Sie die Gepäckraumklappe.

– Schließen Sie die Türen von Innen, durch drücken des Zentralverriegelungstaster, in der Fahrertür. Die Fahrertür steht dabei offen.

– Schließen Sie die Gepäckraumklappe durch drücken der Taste an der Stirnseite der Gepäckraumklappe.

– Halten Sie die Gepäckraumklappe beim Schließvorgang auf, wenn die Gepäckraumklappe einen Winkel von ca. 45 ° hat, oder wenn Sie das das Heckdeckelschloss ausgefahren ist. Die Gepäckraumklappe bleibt in der „Notstellung“ stehen.

– Schalten Sie die Zündung und alle elektrischen Verbraucher aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.

Nach einer Wartezeit von 60 Sekunden:

– Ablagefach im Kofferraum rechts nach vorne ziehen -Pfeile- und herausnehmen.

– Zuerst die Minuspolklemme -1- vom Batterie-Minuspol abschrauben.

Wenn Sie das Fahrzeug für Kurz oder Langfristig abstellen möchten, brauchen Sie jetzt nur noch die Gepäckraumklappe langsam und vorsichtig und die Fahrertür von Hand schließen und die Fahrertür manuell verschließen.

Zitatende:

 

Ich selbst habe die Boardnetzbatterie schon einmal gewechselt.

Ist echt eine Viehcherei. Wir haben es zu dritt !!! geschafft.

Damit mich hier keiner falsch versteht, ich liebe meinen "Dicken",

aber das ist einer der serviceunfreundlichsten Fahrzeuge die

ich je zwischen die Finger bekommen habe. Aber zurück zur

Batterie. Du musst den kompletten Träger der E-Box lösen.

Anschließend in den Kofferraum damit. Pole lösen. Batterie-

befestigung lösen. Damit man die Batterie 96Ah(Sauschwer)

herausheben kann braucht man jemanden der die E-Box und

die Kabel zur Seite drückt. Dann die Baterie anheben und dann

kippen ca. 45 Grad und raus damit. Wenn Du das alles ohne einen Bandscheibenvorfall bewerkstelligst - Herzlichen Glückwunsch.

Noch eine hübsche kleine Geschichte: Die Leute, die den

Haupstromölfilter wechseln möchten, sei gesagt das dieser

sich im linken Motorträger befindet. Habe ich auch noch nicht

gesehen.

Aber wer seinen "Dicken" liebt schluck auch diese Kröten.

Grüße

 

am 28. Februar 2010 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Was denkst, du was ein Mechaniker in der Werkstatt tut??? Der klemmt die Batterie auch nur ab und wieder an!

Sorry, aber so einfach ist es nicht. Habe gerade die "Komfortbatterie" (linke Seite) tauschen lassen. Dabei habe ich nicht die Originalbatterie von VW genommen, sondern eine "Banner Running Bull Batterie 59501 12V 95Ah AGM" (gleiche Werte, aber ca 100€ günstiger). Die Freundlichen haben dann den Umbau vorgenommen (€ 120.--). Dabei musste die E-Box entfernt werden. Am meisten Zeit beanspruchte aber anschliessend die Löschung des Fehlerspeichers. Batteriewechsel bedeutet also nicht einfach Minus- und Pluspol abklemmen. Während des Umbaus wurde mit einem Ladegerät in die Zigarettenanzündedose die Stromversorgung aufrecht erhalten, damit keine Programmierungen (Radio, Sitzmemory etc.) verloren gehen. Gelöscht wird aber auf jeden Fall der Langzeitspeicher.

Es ging darum, dass sich FatOne nicht traut die Batterie einfach abzuklemmen! ;) Das der Wechsel einer Batterie nicht mal in 2min gemacht ist, sieht ja jeder selbst. ;)

Mein phaeton hat eine 61 mAh starterbatterie ist das richtig so oder wurde was verändert bis jz lief er top habe es gestern gemerkt weil die batterie durch den winter im a**sch ist

61Ah /330A ist als Starterbatterie werksseitig verbaut worden.

Reicht eigentlich aus, aber eine 65Ah/650A könnte auch nicht schaden;)

LG

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen