- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Batteriepfand bei Polo
Batteriepfand bei Polo
Hallo,
hat jemand mit dem Zahlungsverhalten bei Polo Erfahrungen gemacht?
Ich habe da eine Moppedbatterie gekauft. Nachdem ich die in mein Mopped (BMW) eingebaut hatte, habe ich die alte bei Polo in Paderborn abgegeben.
Hier wurde der Beleg an die Zentrale gefaxt, und mir zugesagt, dass der Pfand per Verrechnungsscheck erstattet wird.
Nun ist schon 1 Monat vergangen und bislang ist nichts bei mir eingegangen.
Hat jemand Erfahrungen mit Polo, insbesondere wie lange die Rückzahlung des Pfandes dauert ?
Beste Antwort im Thema
... Pfand ist doch nur fällig, wenn ich "meine Alte" nicht dabei habe ...
Ähnliche Themen
13 Antworten
über polo gibt es viele meinungen...
ich habe da noch nie gekauft...
habe von extremlangen wartezeiten und massiven komplikationen im service gehört, bis zur fehlerfreien abwicklung...
vllt dauert es einfach oder du hast pech und da wurde irgendwas verschlampt...
MFG
lupaxy
Die letzte Batterie hab ich da vor 2 Jahren gekauft.
Alte hingebracht, Pfand bar bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von Mindscape
Alte hingebracht, Pfand bar bekommen.
...und genau so muss das sein. Wo muss man da seine Alte abgeben ? Und wie wird das Pfand berechnet ? ... sorry für den Kalauer, der musste einfach sein...
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Genau!
Letztes Jahr habe ich da dann einen Pfandgutschein oder sowas bekommen und beim abgeben der alten Batterie mein Geld (7,50) wiederbekommen.
Ähm, seit dem 25.09.2009 gibt es diesen Hinweis gemäß § 18 des Batteriegesetzes:
Hier mal ein Auszug:
Endverbraucher sind verpflichtet, gebrauchte Starterbatterien an den Verkäufer der Batterie oder an eine kommunale Sammelstelle zurückzugeben.
Tante Lou und alle anderen Vertreiber von Starterbatterien sind nach § 10 BattG gesetzlich verpflichtet vom Endverbraucher, der eine Starterbatterie erwirbt, ein Pfand in Höhe von € 7,50 zu erheben. Hierfür stellt der Tante Lou, ATU, u.v.a. dem Endverbraucher einen Pfandgutschein aus. Die Batterie-Preise verstehen sich daher ggf. zuzüglich Pfand.
Rückgabe/Erstattung des Pfandwertes
Aufgrund der Gefahrengutverordnung ist die Rückgabe der Altbatterie im Versand nicht möglich. Aus diesem Grund bietet Tante Lou dem Endverbraucher zwei Möglichkeiten zur Erstattung des Pfandwertes an: Bei Rückgabe der verbrauchten Batterie und des Pfandgutscheins in einer Tante Lou Filiale wird das Pfand sofort erstattet. Alternativ kann der Endverbraucher die Altbatterie auch bei einer kommunalen Sammelstelle abgeben, dort den Pfandgutschein abstempeln lassen und diesen in einer Tante Lou Filiale abgeben oder per Briefpost an den Tante Lou Versand einsenden. In beiden Fällen erstattet Tante Lou das Pfand.
Bei ATU z.B. geht's Zug um Zug in der Filiale.
Das ist ja recht und gut, mik... steht ja auch ganz genau so in der Beschreibung jeder Batterie bei Louise.
Wenn ich aber nun zur "kommunalen Abfallsammelstelle" gehe, das wäre der Wertstoffhof im Dorf, und einen Stempel will, kriegt der nen Lachkrampf. Der hat nämlich keinen. Der schließt Freitags und Samstags das Tor auf und achtet darauf dass die Leutz das Zeug dort reinschmeißen, wos reingehört, Wertstoffe eben. Batterien, Neonröhren, Lacke und solcher Sch... gehören zu den "Problemstoffen" die in einem wasserdichten Container gelagert werden.
Bevor ich also wegen einer Altbatterie 30 km (einfach) zur Abfallsammelstelle nach Freudenstadt fahre und damit für rund 10 Euro Sprit verfeuere, um 7,50 Euro erstattet zu bekommen, fülle ich die Zettel selbst aus.
"Entsorgt am... im Wertstoffhof Eutingen, Eutingen, den... " und eine unleserliche Unterschrift, nämlich meine.
Bei meiner Sammlung kaufe ich viele Batterien und eigentlich alle bei Louise, weil mir der Polo-Versand zu unzuverlässig ist. Aktuell habe ich drei geordert (die YB 14 Standard-Batterie für die Japsen ist grad für weniger als 20 Teuro im Angebot)
Diese Verfahrensweise wurde noch nie beanstandet, was letztlich daran liegt, dass es den Louisianern völlig egal ist, was mit der Batterie passiert ist.
Wobei mir der Batterie - Fred einfällt, den ich längst mal erstellen wollte: "Billigbatterien schlechter als teure Marken ?" Der kommt auch noch...
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Wobei mir der Batterie - Fred einfällt, den ich längst mal erstellen wollte: "Billigbatterien schlechter als teure Marken ?" Der kommt auch noch...
Au ja, mach ma. Weil ich quasi jederzeit befürchten muss, dass bei mir ne Neue fällig wird... Und ich hätte schon gerne mal nen Anhaltspunkt, ob die weniger teuren (billig is doch irgendwie anders...) Akkus auch alltagstauglich sind.
... ich will auch wissen, ob die weniger teuren billiger sind ...
Vielleicht wäre es pfiffiger, mal bei POLO nachzufragen??? Ansonsten hatte ich bisher bei Polo keinerlei Probleme und bei Loisl nur einmal, aber das Problem war auch mit einem Telefonat und Fax zu beheben.
Wegen der Batterien - bei der SV gibt es wohl dem Vernehmen mal Probleme mit Nachrüstern, DIE möchte gern die Originalbatterie. Persönlich kann ich dazu nix sagen, meine Batterie ist immer noch das Original - 10Jahre alt, 63.000km, Winterlaternenmöpp. Da zahl ich mal lieber 10Euronen mehr, sollte Ersatz fällig werden.
Ich zahle grundsätzlich nie gerne mehr...
Ihr zwingt mich ja zu dem Fred... na denn, soll es so sein
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Bevor ich also wegen einer Altbatterie 30 km (einfach) zur Abfallsammelstelle nach Freudenstadt fahre und damit für rund 10 Euro Sprit verfeuere, um 7,50 Euro erstattet zu bekommen, fülle ich die Zettel selbst aus.
@ Sammler,
Tante Louise hat mir am Samstag eine YTX12-Batterie geliefert.
Mir war der ganze Tööt mit diesem Pfand bis zum 18.03. noch gar nicht bekannt bzw. nicht bewußt, habe sonst nen Freund bei ATU in der Nachbarstadt vorbeifahren lassen und mich immer gewundert, da er immer die alten Akku's VORAB mitnehmen wollte und irgendwas von Pfand erzählte. Tja, jetzt weiß ich warum...
Tante Louise ist günstiger, bei dieser Batterie EUR 6,50. Ob ich dieses Prozedere allerdings nochmal deswegen mache, weiß ich auch noch nicht. Wenn sich die Herren an unserer Müllsammelstelle anstellen und keinen Stempel haben, werde ich auch in Deinem Sinne verfahren!
... und den anderen Batteriefred werde ich auch verfolgen ...
Nachdem ich nun Polo angeschieben hatte, habe ich einen Verrechnungsscheck über sag und schreibe 7,50 Euro erhalten.
Hat immerhin nur 4 Wochen gedauert.......