ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterieproblem, leere Batterie ???

Batterieproblem, leere Batterie ???

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 6. November 2011 um 14:52

Hallo Gemeinde !

 

Mein guter Caddy-Kasten-4motion BJ.2009 hat ein Problem: Nach 2-3 Tagen Standzeit ist die Batterie so schwach, das sie gerade noch zum starten reicht...

 

Ein Besuch bei VW: "...dort ist irgendwo ein Stromfresser, aber wir finden ihn nicht...".

 

Die haben die Hauptbatterie geladen und nun ist das Problem schon wieder da; er springt nach ca. 2 Tagen nur noch gerade so an.

 

Meine eigenen Messungen ergaben, das die Batterie garnicht mehr richtig voll wird. Die Lichtmaschine bringt allerdings noch die volle Leistung; bzw. 14,2 Volt Ladespannung. Die Batteriespannung sinkt rel. schnell ab auf 12,4 Volt, nach Motor aus.

 

Weiss jemand von euch von so einem Problem beim Caddy ???

 

(Das Beste ist, trotz Garantie will VW mir auch noch eine Rechnung wg. der Fehlersuche schicken, obwohl der Fehler noch da ist !!!).

 

Danke im voraus, mfG, Patrick.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Es kann ja durchaus sein, das die Batterie hinüber ist. (Plattenschluß)

Wenn die Batterie in Ordnung ist, hilft da nur messen der Ruhespannung. Dann eine Sicherung nach der anderen heraus, bis der Stromdieb gefunden ist.

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Hallo

 

Es kann ja durchaus sein, das die Batterie hinüber ist. (Plattenschluß)

Wenn die Batterie in Ordnung ist, hilft da nur messen der Ruhespannung. Dann eine Sicherung nach der anderen heraus, bis der Stromdieb gefunden ist.

Hi !

...ja, an Plattenschluss oder Zellenriss dachte ich auch schon; laut VW ist die Batterie noch soweit in Ordnung, das sie die nicht austauschen können auf Garantie (!?!?).

 

Ihre Messungen ergaben, das ein Verbraucher im Cockpit ist, obwohl ALLE Sicherungen gezogen sind !!!

 

Irgendetwas stimmt jedenfalls bei denen nicht; mal sprachen sie von 1 Ampere-Stromspitzen 1x pro Stunde, dann von permanent Stromverbrauch von 70mA, dann von 700mA,... immer wieder andere Ausssagen...

 

Schade, schade, schade...

Bei Garantie würde ich täglich bei denen auf der Matte stehen ! Bis sie den Fehler gefunden haben.

Für Starterbatterien gibt es einen Belastungstest. Da sieht man genau ob die Batterie schwächelt.

Du hast ein Doppel-Batteriesystem Optima Yellow Top verbaut? War das Serie? Ist dort alles in Ordnung? Mit Trennrelais?

Hast du in letzter Zeit etwas eingebaut was Strom braucht?

Oft sind Stromfresser Navis oder Autoradios, die einen Fehler haben.

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von transarena

Bei Garantie würde ich täglich bei denen auf der Matte stehen ! Bis sie den Fehler gefunden haben.

Für Starterbatterien gibt es einen Belastungstest. Da sieht man genau ob die Batterie schwächelt.

Du hast ein Doppel-Batteriesystem Optima Yellow Top verbaut? War das Serie? Ist dort alles in Ordnung? Mit Trennrelais?

Hast du in letzter Zeit etwas eingebaut was Strom braucht?

Oft sind Stromfresser Navis oder Autoradios, die einen Fehler haben.

Hallo !

Magst Recht haben; werde die auch nochmal kontaktieren, hab ja noch Garantie.

Aber ne, mein Doppel-Batteriesystem ist vom Bordnetz getrennt; eben deshalb, damit dort die Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Auch ist nix anderes eingebaut, was Strom "fressen" kann. Bin ja selber Elektroniker....

M.M.n. hat die Batterie einen Schaden und der Stromfresser als Krönung noch dazu...

Dann mach äh lass sie mal den Belastungstest machen. Wenn sie einen an der Marmel hat, ist sie danach bestimmt hinüber.:cool:

Hallo Patrick

 

Warst du schon mal in einer anderen Werkstatt,

so ein Stromfresser muß doch zu finden sein.

 

Viktor

Themenstarteram 6. November 2011 um 15:52

Jepp, werde eh die Werkstatt wechseln; kann da noch ein paar andere Episoden von denen erzählen; aber das würde den Rahmen sprengen :-(((

Wenn alle Sicherungen gezogen sind, und trotzdem noch ein Strom fliest,

dann hat es ja was, aber das brauch ich dir als Elektroniker nicht sagen, was ein Stromkreis ist.

 

Ein Ruhestromverbrauch von 20-50 mA wäre allerdings normal.

Haben die auch den Stromverbrauch gemessen, wenn die Steuergeräte alle "schlafen" gegangen sind?

 

Kannst du (bzw. die Werkstatt) mal eine andere Batterie einbauen,

dann sieht mann doch gleich, ob es an der Batterie, oder am Fahrzeug liegt.

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Dann mach äh lass sie mal den Belastungstest machen. Wenn sie einen an der Marmel hat, ist sie danach bestimmt hinüber.:cool:

Genau ;)

http://www.youtube.com/watch?v=ySS9TACrPQo

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Wenn alle Sicherungen gezogen sind, und trotzdem noch ein Strom fliest,

dann hat es ja was, aber das brauch ich dir als Elektroniker nicht sagen, was ein Stromkreis ist.

 

Ein Ruhestromverbrauch von 20-50 mA wäre allerdings normal.

Haben die auch den Stromverbrauch gemessen, wenn die Steuergeräte alle "schlafen" gegangen sind?

 

Kannst du (bzw. die Werkstatt) mal eine andere Batterie einbauen,

dann sieht mann doch gleich, ob es an der Batterie, oder am Fahrzeug liegt.

 

Viktor

Ja, wie gesagt, die haben sich schon ein paarmal Widersprochen; einige versch. Aussagen von denen. Deshalb werde ich auch die Werkstatt wechseln...

Hast du selber ein Zangenamperemeter, dann könntest dich doch selba auf Fehler suche begeben,

bzw. ihre Meßergebnisse überprüfen.

 

Viktor

Themenstarteram 6. November 2011 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hast du selber ein Zangenamperemeter, dann könntest dich doch selba auf Fehler suche begeben,

bzw. ihre Meßergebnisse überprüfen.

 

Viktor

Ne, z.Z. keins zur Hand. Aber VW soll ihre Arbeit machen !

Irgendwie werden da Erinnerungen an JoJo's Leidensweg wach. Ich drücke dir schon mal die Daumen.......

JoJo wird sich bestimmt auch bald dazu melden.;)

Themenstarteram 6. November 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Irgendwie werden da Erinnerungen an JoJo's Leidensweg wach. Ich drücke dir schon mal die Daumen.......

 

JoJo wird sich bestimmt auch bald dazu melden.;)

Hm, dankeschön !

Dann bin ich mal gespannt auf Jojo´s Geschichte :-(((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Batterieproblem, leere Batterie ???