ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Batterieproblem?

Batterieproblem?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:58

Hallo,

seit einigen Tagen begrüßt mich der Mercedes mit einem Totalausfall der Parksensoren direkt nach dem Start (Voller Alarm vorne und hinten, jeweils rote LED leuchten). Schalte ich den Wagen wieder aus und starte neu, ist alles in Ordnung.

Heute kam dann nach 4 Minuten(!) Standzeit nach dem Start die Meldung, der Wagen würde sich hinten aufpumpen müssen (Niveauregulierung des S212).

Nun, ich stand auch nicht sonderlich glücklich (vorne etwas höher als hinten), aber diese Meldung hatte ich noch nie und macht mich zusammen mit den o.g. Ausfällen doch etwas bösgläubig.

Könnte es sein, dass meine Batterie bald in die Grütze geht? Von BMW kenne ich, dass wenn die Batterie nachlässt, allerlei elektronische Firlefanzeleien auftreten, die man für sich selbst zunächst nicht richtig einordnen kann...

Der Wagen stand vor dem Kauf vor einem Jahr bei Mercedes einige Wochen als Gebrauchtwagen herum. Wenn die Batterie da mal nicht entladen war und nun einen Schlag weg hat...

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Ja kann man, aber hey das Problem zu finden kann doch nicht schwer sein? Die Sicherungen kappen und schauen welcher Verbraucher es ist.

Der Meister hatte anscheinend keine Ahnung, wieso neue LIMA und Batterie? Die Meister haben bei Mercedes anscheinend keine Ahnung, und mit einem Messgeräte können die anscheinend auch nicht umgehen ....

Man man man hauptsache irgendwas getauscht pffff !!!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn der Wagen mind. 1-2 Tage (besser länger) gestanden hat, sollte die Akkuspannung nicht unter die 12,3 V rutschen. Damit wäre der Accu noch einigermaßen i.O. - bei 12,6 bis 12,7 V nach einiger Standzeit ist der Accu völlig i.O.

Um eine andere Ursache auszuschalten ... hänge mal ein Ladegerät drann und teste.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 18:28

Ok, werde ich machen. Vielen Dank!

am 17. Juni 2014 um 2:22

das Problem mit der Batterie habe ich auch, meine Batterie hält ca. 5 Tage dann ist sie alle. Ich war bei MB gewesen und die haben für 120,00 € festgestellt die Batterie ist leer. Da dies der Grund meines Besuches bei MB war, war mir das nicht neu und ich ließ eine neue Batterie einbauen. Nach weiteren 5 Tagen war die neue Batterie ebenfalls leer und der Meister meinte es sei der Regler. Nach Einbau des Reglers und laden der neuen Batterie hielt diese wieder 5 Tage. Als die Batterie wieder leer war Diagnostizierte der Meister eine neue Lichtmaschine also ließ ich eine neue Lichtmaschine einbauen. Nach weiteren 5 Tagen war die Batterie wieder leer. Man hat den Standstrom gemessen jedoch keine Verbraucher gefunden. Nun leuchtet seid einigen Tagen die gelbe Motorkontrolleuchte und ich vermute mal das der Nockenwellensensor oder der Kurbelwellensensor hin sind. da es sich hierbei um ein Taxi handelt habe ich von den Werkstätten die Schnauze voll denn jedes mal der Verdienstausfall und die Lohnfortzahlung für die Tagesschicht werden mir so langsam zu teuer. Leider gibt es keine Reparaturbücher wie z.B "Jetzt helf ich mir selbst " sonst hätte ich die Sensoren schon selber gewechselt.

Ist ja eine unglaubliche Inkompetenz einer MB-Werkstatt ...

Mein Vorschlag: Um das Ladeverhalten von Lima und Regler abzuklären - könntest du mal so ein Meßgerät an die vo. Stedo (während der Fahrt) anstecken - die Spannungswerte sollten sich dann ungefähr wie auf dem Bild verhalten.

Bildschirmfoto-2014-06-17-um-07-47-23
am 17. Juni 2014 um 18:50

Spannung und Strom ablesen geht auch im Service Menü am KI:

http://www.motor-talk.de/.../...stenkombination-gefunden-t2957884.html

am 25. Juni 2014 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Ma_Benz_Benz_Benz

Spannung und Strom ablesen geht auch im Service Menü am KI:

http://www.motor-talk.de/.../...stenkombination-gefunden-t2957884.html

Neues von meinem Batterie Problem.

nachdem ich nun für die Papageiennummer bei MB 120 € bezahlt habe in dem der freundliche festgestellt hat das die Batterie zu schwach ist ( Was ich ihm vorher auch schon sagte ) habe ich das Auto zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht. Hier stellte man fest das in Schlüsselstellung 1 ein riesen Verbraucher besteht.

Für das Aufleuchten des gelben Motorwarnlampe soll der DPF verantwortlich sein denn der soll zu 350 % verstopft sein. Das wundert mich nicht denn ein Taxi fährt ja meist nur in der Stadt.

Warum das Getriebe nicht mehr runter schaltet und die max. Drehzahl 3000 Umdrehungen dreht ist Ungewiss ( Notlaufprogramm ). Fakt ist, dass solche Autos als Taxi ungeeignet sind denn die Fahrgäste neigen dazu die Heckklappe zu öffnen obwohl das Fahrzeug noch nicht zum stillstand gekommen ist und der Fahrer noch drinnen sitzt was deren Lebensdauer erheblich reduziert. Über die nicht funktionierende Sitzheizung will ich gar nicht erst reden. Die Nummer mit der Tastenkombinatin Reise, Höhrer abnehen und 5 Sekunden warten geht bei mir nicht und schon gar nicht in Schlüsselstellung 1

oh man.

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 20:02

Zitat:

Fakt ist, dass solche Autos als Taxi ungeeignet sind denn die Fahrgäste neigen dazu die Heckklappe zu öffnen obwohl das Fahrzeug noch nicht zum stillstand gekommen ist und der Fahrer noch drinnen sitzt was deren Lebensdauer erheblich reduziert. (...) Die Nummer mit der Tastenkombinatin Reise, Höhrer abnehen und 5 Sekunden warten geht bei mir nicht und schon gar nicht in Schlüsselstellung 1

Ich weiss nicht, ob es nur mir so geht, ich habe aber keine Ahnung, wovon Du da sprichst. Und dass die Lebensdauer der Fahrer durch das Öffnen der Heckklappe reduziert wird, halte ich auch für ein Gerücht ;)

Mein eingangs erwähntes Batterieproblem scheint sich übrigens in Luft aufgelöst zu haben. Keine weiteren Fehlermeldungen - ich warte erstmal ab, ob sich daraus noch was entwickelt. Eventuell tausche ich im November bei der Inspektion die Batterie vorsorglich, sie ist dann 4,5 Jahre alt und rund 120.000 km gelaufen.

am 1. Juli 2014 um 1:50

Hallo Leute,

nachdem nun der Elektriker den Standstrom in der Zündschlüsselstellung 1 gemessen hatte und zuvor alle Verbraucher wie Radio Gebläse...... abgeschaltet hatte bekam er einen Wert von 40 Ampere. Das bedeutet, das dass Auto im Stand und Zündschlüssel Stellung 1 40 Ampere zieht. Kein Wunder das die Batterie nach 2 Tagen leer ist. na aber wenigstens haben die freundlichen mir mal auf verdacht eine neue Lima und Batterie verkauft.Leider muss ich am Taxihalteplatz den Schlüssel in der Stellung 1 belassen da in der Stellung 0 die Steckdosen nicht funktionieren und ich mein Handy nicht laden kann. Nun meine Frage:

kann man es nicht so einrichten das die Steckdose auch in Stellung 0 funktioniert?

Euch allen vielen Lieben Dank

Ja kann man, aber hey das Problem zu finden kann doch nicht schwer sein? Die Sicherungen kappen und schauen welcher Verbraucher es ist.

Der Meister hatte anscheinend keine Ahnung, wieso neue LIMA und Batterie? Die Meister haben bei Mercedes anscheinend keine Ahnung, und mit einem Messgeräte können die anscheinend auch nicht umgehen ....

Man man man hauptsache irgendwas getauscht pffff !!!!

Dein Aufladen des Handys in Zündschl.-Stellung 1 ist völlig ungeeignet - in dieser Stellung werden etwa 12 Ampere von dem Akku gezogen. Selbst eine volle Batterie ist dann nach ca. 5 Std. "leergelutscht". Es kommen dann diverse Warnmeldungen und Ausfälle und der Motor wird kaum noch starten.

Du solltest für deine Zwecke eben eine Stedo 12 Volt - Dauerplus an geeigneter Stelle einbauen (lassen).

Dabei ist eine "fliegende" Sicherung (4 ...6 A) ganz kurz hinter dem Pluspol aus Brandschutzgründen dringendst notwendig.

Um die Lima und deren Regler funktionell beurteilen zu können, muß bei laufd. Motor ein Meßgerät wahlweise an die Stedo oder den Akku direkt angeklemmt werden.

Zwingend müssen dann mind. 13,90 bis 14,80 Volt am Akku dauerhaft anstehen.

Sollte die Spannung auf "Akkuniveau" 12,5 bis 12,9 Volt abfallen, ist Lima o. Regler defekt.

am 2. Juli 2014 um 1:40

Zitat:

Original geschrieben von Pahul

Dein Aufladen des Handys in Zündschl.-Stellung 1 ist völlig ungeeignet - in dieser Stellung werden etwa 12 Ampere von dem Akku gezogen. Selbst eine volle Batterie ist dann nach ca. 5 Std. "leergelutscht". Es kommen dann diverse Warnmeldungen und Ausfälle und der Motor wird kaum noch starten.

Du solltest für deine Zwecke eben eine Stedo 12 Volt - Dauerplus an geeigneter Stelle einbauen (lassen).

Dabei ist eine "fliegende" Sicherung (4 ...6 A) ganz kurz hinter dem Pluspol aus Brandschutzgründen dringendst notwendig.

Um die Lima und deren Regler funktionell beurteilen zu können, muß bei laufd. Motor ein Meßgerät wahlweise an die Stedo oder den Akku direkt angeklemmt werden.

Zwingend müssen dann mind. 13,90 bis 14,80 Volt am Akku dauerhaft anstehen.

Sollte die Spannung auf "Akkuniveau" 12,5 bis 12,9 Volt abfallen, ist Lima o. Regler defekt.

Ja, ich weiss. das hatte mir der Freundliche aber bereits im Mai verkauft. Ich habe seid Mai 3 Batterien und eine Lima neu. Wenn ich an der Steckdose kein Handy laden soll wo denn dann. Als Taxi ist das Fahrzeug dann ungeeignet denn jeder Taxifahrer braucht sein Handy zur Auftragsannahme. Nach Resignation und Aufsuchen einer Hinterhofwerkstatt haben die das Problem dann gefunden. In der Schlüsselposition 1 zieht die Kiste 50 Ampere bei abgeschalteten Verbrauchern. Fazit: Es war der Bordrechner, Teilenr.

A212 900 4602.

am 2. Juli 2014 um 22:32

Fehler gefunden: Nachdem nun meine polnische Hinterhofwerkstatt den anderen Bordrechner eingebaut hatte haben die den neuen Bordrechner auch gleich mal überprüft. In den alten Bordrechner kam der Elektriker auch mit seiner Software nicht rein und die Tastenkombination " Hörer abnehmen und OK drücken" klappten bei mir auch nie. Jetzt bei den neuen Bordrechner komme ich in die Fahrzeugdaten rein. Als der Elektriker in den neuen Bordrechner mit seiner Software drin war stellte er fest, dass die Batterie von der neuen Lichtmaschine nicht geladen wird. Nun fummelte er sinnloser Weise an alle Schalter rum die das Auto so hatte und stellte fest das, die Batterie nur bei eingeschaltetem Licht geladen wurde und wird und der Motorlüfter auch bei abgezogenem Schlüssel nicht mehr abschaltet. Fazit: ich muss den Tagfahrer entlassen und darf das Auto nur noch nachts benutzen dann wird auch immer schön die Batterie geladen ?? Spaß beiseite. Ich war nun schon beim Freundlichen und habe ihm das Problem geschildert aber er meinte nur so etwas gibt es nicht. Morgen wird er den Rechner, besser die Software untersuchen und eine neuere Version drauf spielen, mal sehen was dann Passiert.

 

Hier nur eine Frage: Ist es Möglich die Software im Bordrechner zu zerstören etwa durch manuelles Schalten der Gänge oder einschalten des Parklichtes während der Fahrt?

Hallo @bernispandau,

kann mich voll in deine Situation reinversetzen, wenn dein wichtigstes Arbeitsinstrument derartige Probleme macht. Ein weiteres Software-Update bringt hoffentlich eine brauchbare Lösung.

Zu deiner Frage:

Eine Beschädigung der SW nur durch einfache Fehlbedienung, halte ich für ausgeschlossen.

Einzig der nun bei dir funktionierenden Kunstgriff (Hörer aufl. + die bd. Tasten) kann durch unsachgemäße Einst. Schaden anrichten und sollte besser unterbleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen