1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Batterieprobleme bei Dynamic efficient

Batterieprobleme bei Dynamic efficient

BMW 5er F10
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 11:02

Habe von einigen gehört,dass im Zusammenhang mit dem Dynamic Eficient System es zu Problemen mit der Haltbarkeit der Autobatterie kommen soll.

Frage: Kann es sein, dass die Lichtmaschine nicht konstant im Fahrbetrieb lädt.Wer weiß mehr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wegen der Bremsenergie Rückgewinnung wird angeblich die Batterie durch die LM nur noch zu 75% geladen. Der Rest wird wegen dem theoretischen Durchschnittverbrauch für die Dynamic effizient aufgespart. Die hatte bei mir z. Bsp. zur Folge, dass nach einem Tag mit Standlicht das Auto im Notbetrieb started.

Die Lichtmaschine ist, vorausgesetzt die Batterie hat genug Ladung, nur beim Rollen oder Bremsen aktiv. Zu Problemen sollte es mit der "Efficient Dynamics" nicht kommen.

Zitat:

@patriwag [url=http://www.motor-talk.de/.../...ei-dynamic-efficient-t5163845.html?...]schrieb am 4. Januar 2015 um 12:57:08 Uhr

Zu Problemen sollte es mit der "Efficient Dynamics" nicht kommen.

Das Problem kommt bei älterer Batterie, niedrigen Temperaturen und Stadtfahrten mit viel Start/Stop und Kurzstrecke garniert mit Standheizung. Dann sollte man ab und zu mit dem Ctek nachhelfen.

am 4. Januar 2015 um 12:56

Bleibatterien mögen es nicht wenn Sie zu tief entladen sind ( kleienr 50% der Nennkapazität). Deshalb ist es naheliegend das die Batterie schneller altert als wenn diese ständig vollgeladen ist.

Zitat:

@MightyBo schrieb am 4. Januar 2015 um 13:56:26 Uhr:

Bleibatterien mögen es nicht wenn Sie zu tief entladen sind ( kleienr 50% der Nennkapazität). Deshalb ist es naheliegend das die Batterie schneller altert als wenn diese ständig vollgeladen ist.

:confused::confused::confused:

Da streiten sich die Gelehrten

Die Einen sagen immer voll geladen ist besser, die Anderen sagen eine Batterie muss arbeiten, also auch mal belastet werden.

Unter 50 % schadet aber höchstens einer schon angeschlagenen Batterie.

am 4. Januar 2015 um 16:39

Bei Solaranlagen mit Bleispeichern, muss der Batteriehersteller garantieren, dass die Batterien im Betrieb 5 Jahre haltenn, damit man die KfW Förderung bekommen kann.Die Batteriehersteller ( z.b Hoppecke) garantieren dies nur, wenn die Batterien max. 50% entladen werden. Dazu gibt es zahlreiche Diagramme im Internet (maximale Entladezyklen in Abhängigkeit der Entladetiefe). Die zeigen das je weniger die Batterie entladen wird desto mehr Zyklen diese hält. Ab 40/50% geht es dann steil bergab.

http://pics.rotek.at/.../show_picture.php?...

Zeigt so ein Diagramm.

Batterien mögen es schon, dass Sie belastet werden, aber am liebsten mit geringen Strömen und mit geringer Entladetiefe.

am 4. Januar 2015 um 17:22

Mit der IGR (Intelligente Generator Regelung) hast du aber keine Blei-Säure Batterie verbaut sondern eine AGM Batterie.

Probleme gibts nur wenn ein Batterie Tausch vorgenommen wird aber die Kapazität und der Wechsel nicht im Fzg. registriert wird. Ansonsten arbeitet das System einwandfrei und ist soweit ich das im Kopf habe auch Ausgezeichnet worden.

am 4. Januar 2015 um 17:59

Vom Prinzip her sind AGM Batterien auch Blei Batterien. Deshalb gelten die gleichen Prinzipien. Ich habe ja nie gesagt das mit Dynamic Efficiency die Betterien nicht halten, sondern nur, dass Bleibatterien, egal ob traditionell, mit Gel oder AGM ein kürzer Lebensdauer haben je stärker diese entladen werden und das dies insbesondere ab 50% Entladung der Fall ist. Nachdem die StartStopp Automatik und das Segeln im Eco Pro Modus sehr oft abgeschaltet wird, kann mann davon ausgehen das BMW das Thema konservativ angeht und auf die Batterie "aufpasst".

Nicht desto Trotz werden bei modernen Auttos die Batterien stärker beansprucht als das früher der Fall war. Der Grund sind die zahlreichen Stromverbraucher und die StartStoppautomatik.

Nachdem ich meine Autos immer nur 3 Jahre fahre habe ich nur wenig praktische Erfahrung mit der Batterielebensdauer ;)

Zitat:

@MightyBo schrieb am 4. Januar 2015 um 18:59:46 Uhr:

Nachdem ich meine Autos immer nur 3 Jahre fahre habe ich nur wenig praktische Erfahrung mit der Batterielebensdauer ;)

Ich werde es diesmal rausfinden. Mein 5er ist jetzt 3,5 Jahre und 4-5 Jahre fahre ich den jetzt noch bis die Kinder groß genug sind und dann kauf ich mir einen M3 solange ich noch was davon habe und dann den Active Tourer und einen Hut. :D

Sicherheitshalber habe ich die SSA aber immer deaktiviert. Da kauf ich lieber ein paar Liter mehr Diesel als früher als nötig eine neue Batterie.

Was wird mit dem Allrad;)

Zitat:

@audifanfreakboy schrieb am 4. Januar 2015 um 21:38:22 Uhr:

Was wird mit dem Allrad;)

Bis dahin gibt's den M3 sicher mit Allrad. :D

am 5. Januar 2015 um 1:03

Zitat:

@spider2 schrieb am 4. Januar 2015 um 14:08:22 Uhr:

Zitat:

@MightyBo schrieb am 4. Januar 2015 um 13:56:26 Uhr:

Bleibatterien mögen es nicht wenn Sie zu tief entladen sind ( kleienr 50% der Nennkapazität). Deshalb ist es naheliegend das die Batterie schneller altert als wenn diese ständig vollgeladen ist.

:confused::confused::confused:

Da streiten sich die Gelehrten

Die Einen sagen immer voll geladen ist besser, die Anderen sagen eine Batterie muss arbeiten, also auch mal belastet werden.

Unter 50 % schadet aber höchstens einer schon angeschlagenen Batterie.

1% entladung bei bleibatterien schadet schon. der entladevorgang ist nichts anderes als die umwandlung von bleidioxid zu bleisulfat.

bleisulfatmoleküle sind größer als die des oxids, sprengen das gitter in dem sie hängen und fallen auf den batterieboden -> sulfatierung, die batterie verliert kapazität

wenn die "berge" am boden groß genug sind, berühren sich zwei benachbarte berge zweier zellen, es kommt zum zellenschluß -> batterie unrettbar verloren

Bevor der Begriff nochmal falsch auftaucht. Die BMW Marketingabteilung hat das System "Efficient Dynamics" getauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11