1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Batterieprobleme bei GPZ 500 s

Batterieprobleme bei GPZ 500 s

Kawasaki
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:26

HI Leute,

ich fahre eine GPZ 500s Baujahr 90 mit 34tkm.

Hab leider das Problem, dass wenn ich ca 3 Tage nicht gefahren bin und die Temperaturen so wie heute bei ca 10°C liegen, dass dann die Batterie schwächelt und sie nicht anspringt

Die Batterie müßte jetzt ca 3,5 Jahre alt sein, leider weiß ich es nicht mehr so genau. :-(

Diese Batterie habe ich verbaut: http://www.polo-motorrad.de/.../Produktdetail.productdetails.0.html

Bin mit der Batterie eigentlich nicht mehr als 3000km in den 3,5 Jahren gefahren. Habe aber immer versucht zu verhindern, dass sie sich Tiefentläd.

Wenn ich die Batterie überbrücke springt das Motorrad sofort an.

Das Polrad würde ich wegen der Laufleistung erst mal ausschließen.

Werde die Batterie jetzt nochmal aufladen und schauen, wie lange sie dann hält. Wollte auch wenn ich die Tage einen Spannungsmesser bekomme die Ladespannung des Polrades messen und die Spannung wenn die GPZ aus ist, nicht dass sie im Stand aus irgendeinem Grund Strom zieht und mir dadurch die Batterie leer geht.

Ich würde einfach mal auf die Batterie tippen, wegen den 3,5 Jahren und den wenigen km in dieser Zeit.

Wollte aber erst mal die Spannung testen, bevor ich eine neue Batterie kaufe, da ich z.Z. etwas auf das Geld achten muß.

Für noch irgendwelche Tipps oder Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi!

Dir ist klar, dass du solche selbst zu füllenden Batterien alle 1-2 Monate mit desstilierten Wasser befüllen musst bis zum gekennzeichneten Pegel (zwischen Min und Max)?

Ich tipp mal einfach auf viel zu wenig Säure/Wasser in den Kammern.

Nimm die Batterie mal raus und halte sie gegen die Sonne, dann siehst du ja, wieviel in den 6 Kammern noch drinnen ist.

Versuch mal nachzufüllen mit dest wasser, wenn viel fehlt (2-3cm) dann wirds nix mehr bringen, musst dir eine neue holen.

lg

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:12

Auf den Pegelstand habe ich immer geachtet. War meist nur die erste Kammer bei der etwas gefehlt hat.

ok, wenns an dem nicht liegt, aber 3-4 Jahre sollten auch diese billig-Battereien halten. Hab meine bei Louis geholt, auch so 28,95.-

Nach der Zeit doch mehr oder weniger normal... die km sind der Batterie egal.

Kost bei UGT 22 Taler (gabs anderswo auch schon ne Weile für 8,95!) - ich bau die nicht mal mehr aus usw., wird bei Bedarf geladen und wenn se nimmer funzt.. egal, neu und fertig. Manche halten so auch mal 4 oder 5 Jahre, andere sind nach 2 im Eimer - das hängt noch an so vielen Dingen mit dran, das ist Zufall.

Miss halt den Ladestrom/Spannung und den Ruhestrom... wird aber vermutlich nix weiter bei rüberkommen.

wollte mir auch schon einer dieser ganz billigen holen, dann ist es aber doch die satio geworden

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 14:54

Okay, dann werde ich mir wohl eine Neue kaufen. Hat UGT nur Versand? Weil mit Versand kommt es fast so teuer wie bei Polo und zum nächsten Pololaden brauche ich nur 10 Minuten.

Würde mir dann die gleiche wieder kaufen. Hab zwar auch andere gesehen, aber die kosten fast doppelt so viel.

Was hat denn die Satio gekostet und wie lange hält die bei dir schon?

Mein Motorrad steht halt immer draußen unter einer Plane, das ist halt auch net so optimal, als wie wenn sie in einer Garage steht. Ab Nov. bis März steht sie natürlich in einer Garage zum Winterschlaf.

Haja, wegen 5 Euro würd ich auch nicht rummachen.

Saito dann 27,95? Nebenbei gibts so viele Batteriehersteller gar nicht und die Saito war mal in irgendeinem Test einsamer Sieger unter teuren Marken. Angebote angucken, Batts sind immer wieder mit bei...

Die beste Batterie ist immer eine neue Batterie, die lässt halt ab Tag 1 im Prinzip stetig nach... und so war ich mit 2 Wintern incl. 5x total leer und geschunden auch mit den 8,95 Teilen absolut happy :) (..war wohl mal bei Götz? Weis nimmer genau..).

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 15:55

Hmm, hab mich grad mal bissel informiert über die günstigen Batterien bei Polo und Louis. Hier mal die von Polo http://www.testberichte.de/.../..._motorrad_hi_q_yb14_l_b2_p64008.html

Naja die von Louis schnitt etwas besser ab.

Bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht die Varta von Polo für 50€ hole, weil meine GPZ immer draußen steht und ich so langsam keine Lust mehr habe auf den Ärger mit den Batterien. Sitze jetzt auch wieder bei meiner Freundin fest und muß warten bis sie von der Arbeit heimgekommen ist um mich zu überbrücken.

Oh man immer dieser Ärger und dann noch der Motorschaden an meinem geliebten Kadett Cabrio Bertone.

Würd ich nicht ausgeben, Varta ist zwar echt saugut, aber einfach zu teuer. Wennst geine Garage hast, hol dir eine billige max 28,95(saito oder ähnliche nachbaudinger) und gut ist. Die hält nun schon die 3. saison auch ohne garage, nur regengeschützt abgestellt und im Winter im heizraum gelagert.

lg

Mhm... guck mal da ganz unten ;)

http://www.louis.de/index.php?...

Alles Gschmarri... wie gesagt, die Anzahl der Hersteller ist sehr überschaubar und wer rechnen kann, der erkennt schnell: Der Mehrpreis für "Edelschrott" rechnet sich hierbei nie. Doppelter Preis (und mehr) für 1 Jahr länger am Leben ist Unfug, auch weil ja die Kapazität etc. trotzdem abnimmt.. die "gute" Batterie also im Alter doch nur noch ein Schlaffsack ist - dann lieber öfter eine jugendlich frische Zelle. Ferner das ja auch eine gute Portion Zufall ist... was man bekommt und wie lange das hält.

Ey, 1,6er Opel OHCs gibts doch für 150 Flocken mit allem Plunder dran... also heul nicht ;)

EDIT

Oh diese drecks Luisenlinks... funzen aber auch nie....

http://www.testberichte.de/.../...vertrieb_saito_12c16a_3b_p93245.html

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 9:43

@tecdoc

Den Testbericht hatte ich auch gelesen, nur ist der von der groeßeren Batterie und der Test von der kleineren, also für ne GPZ oder der Art, ist deutlich schlechter ausgefallen. Mal schauen, ob ich dann zu Polo, oder Louis gehe, aber wohl eher Polo, wegen den Scheiß Umweltzonen, zu Louis müßte ich laufen. :-(

Zu dem Opel Motor: Hatte mir letztens einen für 150€ angeschaut, doch bei dem hab ich es dann gelassen, als sich der Besitzer etwas widersprochen hat, vonwegen Oel und Wasser verbrauch. Leider sieht es bei mir in der Nähe z.Z. etwas mau aus mit den Motoren. Ärgerlich ist, dass vor 4 Wochen ein Kumpel so einen Motor weggeschmissen hat. :-(

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:37

So, vorhin hat jemand mein Motorrad überbrückt, damit ich heimfahren konnte. Diese nette Person, hatte zufälligerweise einen Spannungsmesser im Auto und hatte gemeint, laß uns doch mal den Ladestrom testen.

Wir haben dann dies gemacht und es wurde nur eine Spannung von 12,9 V angezeigt. Das Motorrad lief zu dem Zeitpunkt ca 1 Minute. Hab dann beim Testen die Drehzahl auf ca 4000Umdrehungen erhöht.

Was meint ihr dazu? Polrad nicht mehr gut?

Haben wir richtig gemessen, oder sollte dazu das Motorrad länger laufen?

Aha.... bei 4tUmin und leerer Batterie sollten da in der Tat mehr als 12,9Volt anliegen...alle Verbraucher mal angemacht? Welche Spannung hat die Batterie geladen allein (ohne Anschlüße dran)?

Miss halt die Lima durch - einmal ohmisch und einmal auf Spannung (60Volt).  Sind die Ankerspulen ok und kommen trotzdem keine 60 Volt bei 4 tUmin, könnten die Rotormagnete schon zu schwach sein. Passt da alles.... Regler durchmessen. Passt da auch alles... lässt sich die Batterie zwar an sich noch "voll" laden, hat aber keine Kapazität mehr. In einer Werke könntest auch einen Belastungstest der Batt durchführen lassen... aber das lohnt sich mE nicht, wenn es was kostet.

Testberichte - das habe ich ja angedeutet, je nach Bauserie/Scharge usw. fallen die Ergebnisse für eine identische Batterie auch mal höchst unterschiedlich aus, egal ob Marke oder nicht. Glücksfrage... mehr nicht, das kann vorher keiner sagen.

Es gibt da einen namhaften Markenhersteller, der musste in einem Produktionszyklus einer Edelmetallsupidupibatterie (teuuuuuer) rund ein sattes Drittel innerhalb von 1 Jahr auf GA tauschen... :D

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:06

Verbraucher hatten wir keine an, also es ist nur der Motor gelaufen. Haben auch nur am Anfang gemessen. Bin jetzt 25km heimgefahren und kann jetzt leider nicht mehr messen, da ich keinen Spannungsmesser habe.

Hab sie eben nochmal versucht zu starten und da ist sie sofort angesprungen und der Anlasser hat mit viel Energie gearbeitet. Hat sich also nicht nach einer leeren Batterie angehört. ( Läd sich die Batterie noch 25km schon wieder voll auf??? )

Naja von gestern auf heute sind es auch 10°C Unterschied, das wird wohl auch etwas ausmachen. Hab die Batterie nochmal ausgebaut und werde sie über die Nacht nochmal ans Ladegerät hängen und dann schauen ob es was bringt.

Deine Antwort