1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Batterieprobleme Focus MK4

Batterieprobleme Focus MK4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 4. April 2023 um 12:43

Habt ihr nach längerer Standzeit auch so viele Probleme?

 

 

Ich habe vor 3 Wochen einen gebrauchten Ford Focus Turnier gekauft, das Fahrzeug stand ca. 3 Monate in einem Logistik-Zentrum der Leasing-Gesellschaft. 

 

 

Ein paar tage nach dem kauf war die erste Meldung "Elektrische Servolenkung Störung" und lenken konnte ich dementsprechend fast gar nicht mehr, dazu eine Störung bei der "Auffahrwarnung" nach einem kurzen Neustart ging dann auch wieder alles.

 

 

Der Händler meinte das wird die Batterie sein, das kann etwas dauern, bis die sich wieder fängt.

 

 

Letzte Woche nun ein anderes Problem..

 

 

(Die Standheizung lief 20 Minuten und wurde beim Zünden ausgestellt) 

 

Beim Losfahren merke ich die Meldung:

 

 

 "Antriebsstrang Störung laut Ford Pass App. Im Display das Service Symbol dazu mit dem Text"Siehe Handbuch" 

 

 

Von außen höre ich (Vermutung zu dem Zeitpunkt), die Standheizung läuft noch, also so ein lautet dröhnen einer Lüftung oder ähnliches, bis zur Ampel bin ich noch gefahren und habe den Motor neu gestartet. (Standheizung war wieder an und wurde ausgeschaltet).

 

 

Service Symbol Meldung war weg und alles lief ohne Probleme.

 

 

Gestern nach 2-3 Tagen Standzeit wieder dasselbe Problem (diesmal ohne Standheizung) Antriebsstrang Störung laut Ford Pass App. Im Display Service Symbol und dem Text"Siehe Handbuch" 

 

 

Motor dröhnt und Motor Kontrollleuchte geht an. (Motor im Notlauf ?!) Laut Ford pass App Elektrische-Kühlmittelpumpe Störung.

 

 

Auto mehrfach neu gestartet aber nicht gefahren, der Fehler bleibt.

 

 

Zudem ist mir aufgefallen das der Sync 3 Bildschirm ab und zu mal beim Abschließen noch leuchtet (aufschließen, Tür auf und zu Abschließen, dann geht der Bildschirm aus.)

 

 

Ich schaue nochmal bei Gelegenheit mit ForsScan ob ich mehr Informationen bekommen, aber grundsätzlich steht die Frage im Raum

 

 

Ist das alle wegen einer "Defekten" Batterie? Das Auto ist in 3 Wochen gut 1000 Kilometer gelaufen und sollte eigentlich wieder aufgeladen sein…

 

Ein paar Screenshots zu der Situation hänge ich mit an.

 

Danke für eure Meinung

 

LG.

Screenshot_2023-04-03-22-34-43-832_com.ford.fordpasseu.jpg
Screenshot_2023-04-03-22-21-48-780_com.ford.fordpasseu.jpg
Screenshot_2023-04-03-22-21-30-622_com.ford.fordpasseu.jpg
+2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Aus meiner Erfahrung können die meisten geschilderten Probleme/Symptome mit einem Batterie- und oder BMS-Problem zusammenhängen.

(Musst Du jetzt nicht lesen, aber in diesem Thread tauchen sie - und Screenshots wie Deine - zu Hauf auf: https://www.motor-talk.de/.../...ch-nach-laengerer-fahrt-t6612404.html).

Die Selbsthilfe mit Neustart usw. würde ich nur im Notfall nutzen und nicht zur Regel werden lassen.

Verfügt Dein MK4 noch über Schutzbrief /Garantie?

Aber selbst wenn nicht, würde ich eine Diagnose bei Ford durchführen lassen, um den "state of the art" zum jetzigen Zeitpunkt festzuhalten und einen möglichen Maßnahmenplan zu entwickeln.

Das mit dem Nachleuchten ist normal.

Der Rest….naja…Antriebsstrang hatte ich in vier Jahren zwei, drei Mal. Dürfte also, zumindest bei MIR, harmlos gewesen sein.

Bei der MRK würde ich wachsam sein und/oder gleich zum FFH fahren.

Eine schwache Batterie könnte durchaus solche Probleme verursachen. Wenn du Forscan hast, schau mal, ob überhaupt die eingebaute Batterie hinterlegt ist. Ford macht sich da keine Mühe von Werk aus dies zu machen. Eigene Erfrahrung bei Kuga und Puma. Bin damals 700km am Stück gefahren, die Batterie war immer noch nicht so voll, dass S+S funktionierte. Auch der aktuelle Sensor sollte verbaut sein.

Desweiteren könnte auch ein schlechter Kontakt z. B. durch einen Stromdieb, oder auch ein Marderbiss, die Steuergeräte zum Durchdrehen bringen. Alles selbst erlebt.

Würde dem Händler das Fahrzeug hinstellen und auf Behebung des Mangels bestehen. Hier greift doch die Gebrauchtwagengewährleistung.

Hallo Easy96

OMG ich würde Kotzen, wenn meiner noch diese Probleme dazu hätte.

Bevor ich es Vergesse: das Auto hast du erst 3 Wochen.!! da würde ich mir gar nicht von der Werkstatt wegjodeln lassen.

Aber die meisten haben dir ja schon darauf geantwortet, dennoch wollte ich dir meine Meinung der Punkte mitteilen.

Zitat:

@Easy96 schrieb am 4. April 2023 um 14:43:27 Uhr:

Habt ihr nach längerer Standzeit auch so viele Probleme?

1-dazu eine Störung bei der "Auffahrwarnung" nach einem kurzen Neustart ging dann auch wieder alles.

2-die Standheizung läuft noch, also so ein lautet dröhnen einer Lüftung oder ähnliches......

3-Zudem ist mir aufgefallen das der Sync 3 Bildschirm ab und zu mal beim Abschließen noch leuchtet (aufschließen, Tür auf und zu Abschließen, dann geht der Bildschirm aus.)

zu 1. die Meldung hatte ich letzten mal auch mal, bei mir war das Problem, das ich noch Schnell auf den Sensoren (Frontscheibe Oben und Einparksensoren vorne) hatte, ist nicht gleich das gleiche Problem, aber bei mir stand da auch was mit Auffahrwarnung. ((ist jetzt nicht 100% das Gleiche Problem, aber ggf der Grund gewesen, vor ein Paar tagen hatten wir hier noch Hagel und Frost wie Heute morgen -4C in FFM)

zu 2. ein Leichtes Brummen habe ich auch, und habe echt schlechte Ohren (Hör geschädigt durch Berfu-Schreiner), das kommt bei mir von den Scheinwerfer LEDs/Lichter, das sind die Lüfter Motoren.

zu 3. Oh ja, das Sync3 Problem habe ich auch, sehr oft geht es direkt aus, aber manchmal, z.b. wenn man nochmals an den Kofferraum geht oder mal Kurz ans Auto bleibt es noch an, der Rekord lag bei mir bei 2 Zigaretten= 13 min :-) ist echt ein Blödes Standard Problem.

Ich hatte noch zzgl. das Problem, das meine Hintersitz Belichtung, an blieb und sich NICHT mehr ausschalten lies, meine Scheiben über die Fernbedienung von 4 nur 3 Hochfuhren, d.h. Hätte ich NICHT genau geschaut, hätte ich Goldfische oder Vogel Zuwachs im Auto. Bei LINKS einschlagen, Gingen die Seoren auf ROT und DAUERPIEPEN, als wäre ein Hinterniss (war aber NOCH nicht mal ein ein Plastik Strohalm im weg, NICHTs),Start/Stop ohne Funktion,Autoradio wehclst Sommer WInter zeit nicht usw usw usw usw usw..

Auch laut FF würde ich auch zuuuu wenig fahren und die Standard ausrede von Batt usw. OMG das hier +10.000 User kennen aber die Händler und ggf Werkstätten nicht, ist mir echt fraglich.

Das Auto hat ja echt viel/wenig Elektronik, aber soooo viele Elektronik Probleme, wie bei sehr vielen USER ist schon der Hammer.

Das Lustigste ist, das wenn man die Batt auf 90%/95% Ladekapazität Läd sind die Meisten Probleme behoben. Laut FF ist das immer ein Batt Problem, um die batt zu schonenen ist dies auf 80%gestellt.. naja, manchmal liest man hier im forum das Manche sogar schon die 3 Neue Batt drin haben und das Problem gibt es immer noch... sry ganz ganz ganz erhlich.. der Focus ist echt MEIN Optische Traum Auto gewesen, aber hätte ich noch deine Elk. Probleme, hätte ich den wieder abgegeben, bei mir sind es Halt im SOmmer 2 Jahre. und die Letzte Zeit fuhr ich wegen einer Hüften OP Nicht viel.

PS: die Amys Fahren Sogar zum Geldabheben an den Drive Schalter und zum Drive Kirsche. :-P

Ich hoffe ich konnte dir auch was Schlechtes ups meine was Gutes über das Auto sagen und hoffe nicht das du ein Montags Auto hast.

Sry wollte mal nur den alles Raus ballern.

Gruß Seppel

Themenstarteram 4. April 2023 um 16:48

Vielen Danke für eure Meinungen :)

 

Habe gerade mit dem Händler telefoniert, ich soll ne neue Batterie einbauen lassen und ihm dir Rechnung schicken.

 

Laut Ford Ferndiagnose über die Ford Pass App sind das alles Symptome durch Batteriestörungen..

 

Daher sollte der Wechsel eventuell Abhilfe schaffen.

 

Ich berichte dann mal ob die neue Batterie erfolgreich war :)

 

 

Das mit der Beleuchtung der Rücksitze hatte ich auch mal ist das echt so ne sache mit Ford ? :S

Soweit ich im Start-Stopp Thread mehrfach gelesen habe, ist der Austausch der Batterie mechanisch zwar nicht so kompliziert, aber die Reihenfolge der Arbeiten und einer Vielzahl von Einstellungen in verschiedenen Steuergeräten maßgeblich für einen Erfolg oder Misserfolg der Aktion.

Nutze in o.. e. Thread mal die Suche "Batteriewechsel" und dann nach einer Erläuterung eines Mitglieds, das in der Signatur "Ford Master Technician" stehen hat.

Das solltest Du beachten oder der Werkstatt, die den Austausch vornehmen soll, mit an die Hand geben.

Ist leider nicht mehr so einfach, wie damals bei einem VW Käfer....

Zitat:

@navimodus schrieb am 04. April 2023 um 21:02:54 Uhr:

maßgeblich

Oder einfach in eine Ford Vertragswerkstatt fahren….

Zitat:

@Easy96 schrieb am 4. April 2023 um 18:48:14 Uhr:

Das mit der Beleuchtung der Rücksitze hatte ich auch mal ist das echt so ne sache mit Ford ? :S

Hi ,

Also Komischerweise hat sich das von Selbst gelegt, nach dem ich das Auto mal Fremdstarten lassen musste weil die Batt Total leer war. Stand ca. 5 Tage.im winter.

Das Lustigste, das Auto war BAtt Tot. Er Ließ sich nicht Starten, Auch nicht mehr abschließen.. Konsole Ohne Licht usw usw...Also Fremd Gestartet mit Überbrückungskabel, 30 min gefahren auf Autobahn und alles Funktionierte ohne Probleme, Start Stop usw usw.. alles ging...sogar Keyless am ganzen Auto...und OHNE Spaß... wenn die Batt leer war und ich NUR 30 min fahre, ist sie NIEEEEE und NIMMMEER soooo voll, das alle Funktioniert. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr.. nennen wir es mal er Brauchte einen *Defibrillator*Schlag..!

Wegen dem Rücksitz Decken Licht, es ließ sich NICHT mehr Steuern, kein An/Aus egal wie, ob über die Konsole oder über die Licht tasten... nach dem Defibrllator, ging es wieder.. dachte am Anfang, an einem Wackelkontakt oder Kurzschluss zur der Leitung...

Deswegen Drohe ich mein Auto jeden Tag, wenn er nochmals Faxen macht landet er bei den Grünen Politiker. :-) oder er fährt Untersee nach Amerika zurück.

Und eine Kleine Vor Geschichte, sry für die Langen Texte...

als ich das Auto bekam vor 2 Jahren 2019 BJ, hatte ich sooo viele Elk. Probleme , wie oben und im 1 Post geschildert bin zum Größten FF und sagte den ihm im 7 Monat der Gebr. Wagen Garantie was für Mängel ich habe. (Wegen der ersten Hüften OP konnte ich ja kaum Fahren und davor auch nicht abgeben weil er ja noch im Einfachen ist)..

1.hatte ich KEINE Chance weil ich im 7 Monat kam

2.würde ich zu wenig Fahren, deswegen mache ich gerne den Joke, das die AMis damit sogar zum Drive in Geldabheben.

3.Versuche es mal so zu Zitieren (Wie nennt man dies Gedächtnis Protokoll) : Die Elektronik ist NICHT in der Gebr.Wagen Garantie.

Das Haut mich vom Hocker, das ich für die Überprüfung 180€ Lappen musste weil dessen Stundensatz bei 180€ Liegt ((vor der Inflation in der Covid Zeit-bin mal Gespannt was die Im Sommer Kosten wenn die neue HU/AU und Inspektion ansteht)).

Habe denen es von dem Bekannten Batt Problem versucht zu erklären, 80% Ladung, BMS erzählt usw usw, die sagten nur: damit kennen wir uns nicht aus... wir haben die Batterie aufgeladen und die Software Kostengünstiger drauf gespielt... das macht 180€.

Deswegen, Mag ich mein Auto sehr, es macht immer Spaß was dazu zu lernen und die Stimmung bleibt deswegen NICHT einseitig. Würde ich Ihn nicht Optisch Lieben, wäre er schon weg.

PS: er muss ja leider noch abbezahlt werden. und hatte im Sommer 2021 mit 21.000Km = 23.000€ gekostet.

und ein Satz Winterreifen oder Hintere Fußmatten, Tankstutzen für 10Liter Kanister im Falle eines Falles, waren leider nicht Gratis dabei.

Gruß Seppel..

Themenstarteram 8. April 2023 um 15:00

Fazit nach 200 Kilometern und 4 Tagen Standzeit: Die neue Batterie Funktioniert.

 

Alle Fehler wurden gelöscht und sind seit dem nicht mehr aufgetaucht.

 

Start Stop und Keyles Go an allen Türen funktioniert auch.

 

Der Bildschirm ging bisher immer aus.

 

Das eine defekte Batterie (nach 3,5 Jahren ?!) Solche Probleme verursachen kann war mir auch neu..

 

Danke nochmals für alle Antworten.

 

Sollte sich doch etwas ändern gibt's ein Update.

 

Frohe Feiertage und LG.

Zitat:

@Easy96 schrieb am 8. April 2023 um 17:00:30 Uhr:

.

nach 3,5 Jahren

.

Du Glücklicher. Das hat bei mir nach dem Kauf angefangen und scheint NACH 3,5 Jahren zahlreicher Versuche und 3 Batterien behoben zu sein :-) (auf Holz klopft).

@Easy96

nur aus Neugier: wurde die Batterie 1:1 ersetzt, d.h. gleicher Typ (nehme an ist eine EFB) und gleiche Ah?

Themenstarteram 8. April 2023 um 21:48

Der Bildschirm war gerade wieder an :( das muss ich wohl nochmal beobachten ob das ein Problem für die Batterie ist oder einfach nur nervig..

 

Die neue Batterie ist "VARTA Blue Dynamic EFB 12V 70Ah 760A"

 

Müsste 1:1 sein aber ich schaue nochmal bei Gelegenheit was vorher drin war :)

Dieses Nachleuchten ist normal, (wie bereits oben erwähnt) und hält nicht lange an!

Für die Batterie komplett wurscht.

Zitat:

@Easy96 schrieb am 8. April 2023 um 23:48:01 Uhr:

Der Bildschirm war gerade wieder an :( das muss ich wohl nochmal beobachten ob das ein Problem für die Batterie ist oder einfach nur nervig..

Die neue Batterie ist "VARTA Blue Dynamic EFB 12V 70Ah 760A"

Müsste 1:1 sein aber ich schaue nochmal bei Gelegenheit was vorher drin war :)

Ich denke, es ist normal, dass die Batterie beim nach dieser Zeit hinüber war.

Beim mk4 normal, bei vielen anderen Fahrzeugen auch.

Das was man in den 3 Jahren (theoretisch) an Sprit spart, muss in eine neue Batterie investiert werden.

Daher S/S immer aus !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen