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Batterieschutz - Komfortfunktionen abgeschaltet E270 und weitere Fehlermeldungen folgen...

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juni 2014 um 20:56

Guten Abend zusammen.

Bei mir (E270CDI BJ 03) tritt folgendes Problem bzw. folgende Fehlermeldung auf:

- Batteriesymbol -> Werkstatt aufsuchen

- Batteriesymbol -> Batterie/Generator

- STOPsymbol -> Bremse defekt

Hab den Verlauf mal möglichst kurz zusammengefasst:

Letztes Wochenende war ich auf einem Konzert und hab da auf einem sehr sandigen/staubigen Parkplatz geparkt (Keine Ahnung ob das was mit der Sache zu tuen hat, ich erwähne es vorsichtshalber jedoch mal, da das Problem zu dem Zeitpunkt erstmalig auftrat).

Als ich dann auf dem Rückweg das Auto startete kam folgende Meldung im BC:

- Batterieschutz, Komfortfunktionen eingeschränkt (oder abgeschaltet, den Wortlaut weiß ich nicht mehr 100%tig)

Die Störung war aber nach wenigen zweisteligen Kilometern wieder verschwunden.

Im Laufe dieser Woche kam die gleiche Meldung jedoch wieder. Bin in der Zeit relativ viel Kurzstrecke gefahren, da ich Urlaub habe.

Heute auf dem Weg zum Einkaufen folgende 2 Störungen:

- Batterieschutz, Komfortfunktionen eingeschränkt(/ausgeschaltet)

- Batteriesymbol -> Werkstatt aufsuchen

war auch nach 5km wieder verschwunden.

Auf dem Rückweg dann eben das Komplettpaket:

- Batterieschutz, Komfortfunktionen eingeschränkt(/ausgeschaltet)

- Batteriesymbol -> Werkstatt aufsuchen

- Batteriesymbol -> Batterie/Generator

- STOPsymbol -> Bremse defekt - ANHALTEN! (Hab glaube ich ne SBC?-Bremse)

Habt ihr ne Idee was da los sein könnte. Batterieproblem?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

OK vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Kann ich denn mit den Fehlermeldungen noch bis zum Freundlichen fahren oder muss der auf nen Trailer

Ich denke, das Auto ist hinüber. Du wirst nie wieder damit fahren können.

Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß doch etwas zu retten ist, schafft den Batteriewechsel nur MB selbst, am besten nur in eine Niederlassung transportieren lassen (nur da sind die fähigsten Meister-Azubis, die sowas schaffen).

Solltest Du selber mit dem Schraubenschlüssel beigehen, und die 2-3 Schrauben der Batterie lösen, ist es wahrscheinlich, daß Du einen tödlichen Schlag bekommst (einen elektrischen, oder weil Du das erste mal im Leben selber gearbeitet hast). Das würde ich lieber sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

Die Hauptbatterie im Kofferaum ist jetzt ziemlich genau 12Jahre alt, kann auch gut sein dass die einfach ihre Dienste getan hat und jetzt langsam ersetzt werden will ?

Nein, die ist keinesfalls defekt. Autobatterien halten mindestens 50 Jahre, eher 100 Jahre, daher bauen die meisten auch die Batterien aus ihren Altfahrzeugen in die neuen um. Wo das nicht gemacht wird, landen die alten Batterien im U-Boot-Bau (statt Atom-Reaktoren), oder sind auch als günstige Weltraum-Akkus für Satelliten sehr beliebt.

Ich denke, Dein Auto ist Schrott und irreparabel.

14 weitere Antworten
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14 Antworten

lichtmaschine, kohlen verbraucht.

Vermindertes Laden der beiden Batterien durch verschlissene LiMa-Kohlen könnten natürlich auch eine Ursache sein.

Ich würde erstmal die Ladespannung bzw. Bordspannung U(B) via Service-Menü anzeigen lassen:

- Zündschlüssel auf 1

- Anzeige auf km/h (oder Temp) umstellen

- 3 x kurz Reset-Taster tippen

-> U(b) wird angezeigt

- Motor starten

- beobachten

Je nach Drehzahl wird die Spannung von der LiMa so auf ca. 13,5-14,2V angehoben. (So spätestens ab 1.200-1.500 Upm solltest Du das Maximum [etwa 13,9-14,2V] sehen. Wenn die Batterien sehr leer sind, ist es etwas geringer, weil stark geladen wird.)

(Vor Motorstart dürftest Du die Spannung der Hauptbatterie sehen, da die Zusatzbatterie noch nicht zugeschaltet ist.)

(Wenn Du das Innenraumgebläse [Leistung z.B. 100W] auf 0 stellst, geht die Ladespannung i.d.R. noch mal ca. ein bis drei zehntel Volt hoch.)

Schwache oder tiefentladene Batterien, viel Stromverbrauch und Kurzstrecke können die Elektrik öfter mal in den genannten Zustand bringen.

(Evtl. hat man einen Dauerverbraucher, der die Batterie[en] im Stand leersaugt. Z.B. auch wenn durch einen Defekt nicht alle Steuergeräte runterfahren.)

Die Zusatzbatterie wird vom Batteriesteuergerät nur bei eigenem schlechten Ladezustand zum Laden zugeschaltet, oder wenn die Hauptbatterie schwach ist. Ist also nicht immer zugeschaltet.

Ihre (Rest-)spannung kann man mit einem Voltmeter am besten messen, wenn der Wagen 5 Minuten aus ist (vorher ist sie evtl. noch über das Relais mit dem Rest des Bordnetzes verbunden).

 

"Bremse defekt" kommt natürlich, weil die Spannung (incl. Unterstützung durch Zusatzbatterie) nicht ausreicht, um die SBC-Bremse zuverlässig zu versorgen.

 

Ein Laden beider Batterien könnte erstmal sinnvoll sein, wenn sie sich als schwach (geladen) herausstellen.

- Die Zusatzbatterie würde ich ausbauen oder zumindest einen Pol abklemmen (das hat keine Nebenwirkungen), während ich sie an ein externes IUOU-Ladegerät (!) hänge.

- Die Hauptbatterie kann man auch gut in eingebautem Zustand laden. Wenn man sie ausbaut, muß man anschließend Fenster, SD und Lenkwinkel neu anlernen. Beim Ausbau ohne externe Stützspannung könnte angeblich das (schon defekte) SAM-Steuergerät seine Funktion komplett einstellen (wegen defekter Elkos), und müßte getauscht oder repariert werden (teuer). Das liest man zumindest über ältere Baujahre.

Ein IUOU-Ladegerät (z.B. CTEK MXS 5.0) ist wichtig, da es automatisch arbeitet, und die Batterien nicht überlädt, worauf die (teuren) VLRA/AGM-Betterien besonders empfindlich reagieren.

(Eine sehr oder tiefentladene [!] AGM-Batterie kann man aber mal z.B. 2h an ein billiges Schnelladegerät hängen, wenn man schnell auf erste Wiedernutzbarkeit angewiesen ist. Überladung muß aber dringend vermieden werden! Sie darf keinesfalls in den Gasungsbereich kommen.)

 

Harald

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 15:16

OK vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Kann ich denn mit den Fehlermeldungen noch bis zum Freundlichen fahren oder muss der auf nen Trailer ?

Gruß

Edit:

Also ich hab jetzt mal wie beschrieben geschaut bzw. versucht, denn anspringen tut er nicht mehr.

Batteriespannung 11,5V

nach 2 Startversuchen 11,1

Der Anlasser hat den Motor nicht ein mal gedreht bekommen, nur die Bremse hat kurz gezuckt, das wars.

Die Haupt?batterie im Kofferaum ist jetzt ziemlich genau 12Jahre alt, kann auch gut sein dass die einfach ihre Dienste getan hat und jetzt langsam ersetzt werden will ?

am 27. Juni 2014 um 17:30

Lass dir doch Starthilfe geben und mess dann mal, wie viel Volt die Lichtmaschiene bringt. Wenn die funktioniert würde ich mir das Alter der 2. Batterie anschauen. Wenn die genauso alt ist kauf dir direkt beide neu.

Dafür muß man eigentlich nicht zum Freundlichen.

Gruß Sven

 

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

OK vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Kann ich denn mit den Fehlermeldungen noch bis zum Freundlichen fahren oder muss der auf nen Trailer

Ich denke, das Auto ist hinüber. Du wirst nie wieder damit fahren können.

Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß doch etwas zu retten ist, schafft den Batteriewechsel nur MB selbst, am besten nur in eine Niederlassung transportieren lassen (nur da sind die fähigsten Meister-Azubis, die sowas schaffen).

Solltest Du selber mit dem Schraubenschlüssel beigehen, und die 2-3 Schrauben der Batterie lösen, ist es wahrscheinlich, daß Du einen tödlichen Schlag bekommst (einen elektrischen, oder weil Du das erste mal im Leben selber gearbeitet hast). Das würde ich lieber sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

Die Hauptbatterie im Kofferaum ist jetzt ziemlich genau 12Jahre alt, kann auch gut sein dass die einfach ihre Dienste getan hat und jetzt langsam ersetzt werden will ?

Nein, die ist keinesfalls defekt. Autobatterien halten mindestens 50 Jahre, eher 100 Jahre, daher bauen die meisten auch die Batterien aus ihren Altfahrzeugen in die neuen um. Wo das nicht gemacht wird, landen die alten Batterien im U-Boot-Bau (statt Atom-Reaktoren), oder sind auch als günstige Weltraum-Akkus für Satelliten sehr beliebt.

Ich denke, Dein Auto ist Schrott und irreparabel.

Also was erwartest du noch bei einer 12 Jahre Alten Batterie,hol dir ne neue und da wird bestimmt alles wieder Gut oder lass dich vom Freundlichen Abzocken:)

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

OK vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Kann ich denn mit den Fehlermeldungen noch bis zum Freundlichen fahren oder muss der auf nen Trailer

Ich denke, das Auto ist hinüber. Du wirst nie wieder damit fahren können.

Falls der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß doch etwas zu retten ist, schafft den Batteriewechsel nur MB selbst, am besten nur in eine Niederlassung transportieren lassen (nur da sind die fähigsten Meister-Azubis, die sowas schaffen).

Solltest Du selber mit dem Schraubenschlüssel beigehen, und die 2-3 Schrauben der Batterie lösen, ist es wahrscheinlich, daß Du einen tödlichen Schlag bekommst (einen elektrischen, oder weil Du das erste mal im Leben selber gearbeitet hast). Das würde ich lieber sein lassen.

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

Die Hauptbatterie im Kofferaum ist jetzt ziemlich genau 12Jahre alt, kann auch gut sein dass die einfach ihre Dienste getan hat und jetzt langsam ersetzt werden will ?

Nein, die ist keinesfalls defekt. Autobatterien halten mindestens 50 Jahre, eher 100 Jahre, daher bauen die meisten auch die Batterien aus ihren Altfahrzeugen in die neuen um. Wo das nicht gemacht wird, landen die alten Batterien im U-Boot-Bau (statt Atom-Reaktoren), oder sind auch als günstige Weltraum-Akkus für Satelliten sehr beliebt.

Ich denke, Dein Auto ist Schrott und irreparabel.

Ok. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Hab mir jetzt Starthilfe geben lassen und bin dann einfach gegen eine Mauer gefahren, bevor noch mehr kosten auf mich zu kommen.

Also habe jetzt festgestellt, Batterie ist 7Jahre alt, sry hab da was falsch abgelesen. Hängt jetzt seit 22 Stunden am Ladegerät, was mit 1,8A läd, kann also vermutlich noch dauern, wenn die Batterie fast leer war.

Auch nach 7 Jahre kann eine Batterie schon hinüber sein

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

Ok. Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Hab mir jetzt Starthilfe geben lassen und bin dann einfach gegen eine Mauer gefahren, bevor noch mehr kosten auf mich zu kommen.

Hehe, auch sehr gut! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MT-6000

Also habe jetzt festgestellt, Batterie ist 7Jahre alt, sry hab da was falsch abgelesen. Hängt jetzt seit 22 Stunden am Ladegerät, was mit 1,8A läd, kann also vermutlich noch dauern, wenn die Batterie fast leer war.

Wenigstens die Batterie hast Du gerettet (vermutlich für Weiterverwendung im U-Boot)...

 

Jo, wenn man ein ordentliches (intelligentes) Ladegerät hat (mit verhältnismäßig geringem Strom), kann das Voll-Laden schonmal einen halben oder eher einen ganzen Tag dauern, insbesondere bei Tiefentladung. (AGM-Batterien sollen ja Tiefentladungen auch etwas besser verkraften können, so kann's ja gut sein, daß Du sie wieder nutzbar bekommst.)

 

Wenn Du dann beide voll hast, kannst Du Dich ja evtl. auf die Suche nach einem fehlerhaften Verbraucher machen. Bequem ist's natürlich, wenn man ein Zangenampermeter hat, dann kann man schnell und einfach mal schauen, ob zu viel Ruhestrom fließt.

Nebenbei: Nach Zündung-Abstellen dauert's noch so 2 Minuten (? - ungefähr), bis alle Steuergeräte runtergefahren sind, und der Stromverbrauch auf Minimum ist.

 

Harald

Zitat:

Original geschrieben von harryW211

- Die Zusatzbatterie würde ich ausbauen oder zumindest einen Pol abklemmen (das hat keine Nebenwirkungen), während ich sie an ein externes IUOU-Ladegerät (!) hänge.

- Die Hauptbatterie kann man auch gut in eingebautem Zustand laden. Wenn man sie ausbaut, muß man anschließend Fenster, SD und Lenkwinkel neu anlernen. Beim Ausbau ohne externe Stützspannung könnte angeblich das (schon defekte) SAM-Steuergerät seine Funktion komplett einstellen (wegen defekter Elkos), und müßte getauscht oder repariert werden (teuer). Das liest man zumindest über ältere Baujahre.

Evtl. wichtige Ergänzung/Korrektur:

(Ich hatte es bisher nicht so gemacht, vielleicht ein kleiner Fehler.)

Es ist möglicherweise so, daß das Batteriesteuergerät das externe Laden mitbekommen soll. Daher sollte die Masseleitung des Ladekabels nicht an den Massepol der Hauptbatterie angeschlossen werden, sondern an die Fahrzeugmasse (so wie der Generator es auch macht, dann ist man auf der sicheren Seite, d.h. falsch kann es nicht sein)!

Hier ein Schaltplan, der das verdeutlicht: Link

Die Zusatzbatterie kann man demnach (bei abgestellter Zündung [und 5 Min. warten, bis alle Steuergeräte runtergefahren sind]) auch gut im eingebauten Zustand laden, da der Pluspol durch Relais K57/2 vom Rest des Bordnetzes getrennt ist.

 

Harald

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:32

Angeschlossen hatte ich das ladegerät in der Motorhaube an den beiden dafür vorgesehenen punkten.

Resultat des Ladens :

13,4 Volt auf Position 1

Zündung ein: 11,9

Start: Spannung fällt ab und findet sich dann bei 12,5 Volt wieder

Aus: 12,5

Zweiter Start: 12,5 also scheinbar ganz normal vollgeladen.

Heißt also für mich 12,5v liegen an und es wird nichts geladen - Spannung wäre sonst höher? Hoffe das ist soweit korrekt. Also funktioniert die Lima nicht oder?

Bei meiner schwachen Batterie konnte es sein, daß sie (abgeklemmt) 30 Min. nach Laden >13V hatte, nach 6h aber nur noch 12,xV (12,7 oder 12,4, weiß nicht mehr). Wie gesagt: Die war schon nicht mehr so dolle, funktionierte aber noch völlig ausreichend.

Im Leerlauf macht die LiMa nicht unbedingt ihre Maximalspannung.

Immer auch bei erhöhter Drehzahl beobachten: so ab 1.200 oder 1.500 Upm garantiert volle Spannung.

Das Batteriesteuergerät schaltet per Relais die Zusatzbatterie an's Bordnetz, um sie zu laden, ungefähr so: wenn es feststellt, daß die Zusatzbatterie schwach ist, und die Hauptbatterie jetzt nicht volle Ladung braucht.

Das stimmt nicht genau, aber von der Vorstellung her in etwa. Will sagen: nun könnte die Energie in Deine Zusatzbatterie fließen, und wenn die ganz viel aufnimmt, das die Spannung runterziehen.

 

Wie gesagt: Bei meinem Wagen habe ich bei Lüftung auf 0 (nicht nur kleinste Stufe), neuer, voller Hauptbatterie und neuer Zusatzbatterie im KI 14,2V gesehen, bei etwas erhöhter Drehzahl.

 

12,5V von der LiMa ist wohl wirklich zu schwach (es sei denn, Du hast den Moment hohen Verbrauch).

Wie mißt Du überhaupt? KI oder Baumarkt-Voltmeter?

 

Harald

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 14:19

Gemessen hab ich mit demKI

Hab jetzt noch mal gemessen. Die Spannung erhöht sich auch bei laufendem Motor bei 1500touren nicht und liegt bei 11,9v

Na dann ist es doch wahrscheinlich, daß die Kohlen runter sind (und buzifant lag am Anfang schon richtig, auch wenn es was anderes hätte sein können): Keine Ladespannung, sondern direkt nur die Batteriespannung.

(Hattest Du die Spannung der Stützbatterie im Motorraum Beifahrerseite unter Innenraumfilter-Abdeckung auch mal testhalber gemessen? [Nicht, daß die durch Defekt volles Program den LiMa-Strom zieht.])

 

Falls die LiMa ausgebaut wird: Prüfe bei der Gelegenheit auch deren Freilauf-Riemenscheibe (müßte sie eigentlich haben) auf Freilauf-Funktion. (Falls fest, rappelt der Motor bei voll eingeschlagener Lenkung.)

 

Harald

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