Batterieschutz: Komfortfunktionen werden auch nach längerer Fahrt plötzlich abgeschaltet,
Hallo zusammen,
ich fahre eine W211 Kombi (Bj. 2003 mit einer Original Mercedes Batterie – 12V; 70Ah; 760A) und habe folgendes Problem mit der Stromversorgung:
Nach ca. 1 stündiger Fahrt letzte Woche zeigte mir das KI die Meldung: „Batterieschutz: Komfortfunktionen werden abgeschaltet“ oder ähnlich. Als ich den Wagen dann abgestellt hatte, zeigte er mir beim nächsten Start „Batterieschutz: Komfortfunktionen wieder eingeschaltet“ nach kurzer Zeit dann aber wieder „Batterieschutz: Komfortfunktionen werden abgeschaltet“.
Das heißt, die Batterie muss sich im Stand erholt haben???
Bei ganz kalten Temperaturen letzten Winter hatte ich beim Starten des Motors manchmal auch diese Fehlermeldung, die jedoch nach ein paar Minuten immer Fahrt wieder verschwunden ist.
Wenn ich die Bordspannung mittels der Spezialfunktion des KI verfolge ergibt sich ein weiterer für mich unerklärbarer Zustand:
Spannung (UB) bei ausgeschaltenem Motor (Schlüsselstellung1): 11,8V
Start des Motors: Spannung geht auf 13,6 – 13,8 V hoch. Man hört dem Motor auch an, wenn der Generator anfängt zu arbeiten.
Nach 10-40sec.: Spannung fällt ab und bleibt bei ca. 11,1 – 11,5V konstant (ich bin 15 Minuten mit Xenon-Licht und Radio gefahren, Fensterheber ständig benutzt – also alle Verbraucher aktiviert, die nicht Komfort Funktionen sind )
Die Bordbatterie im Kofferraum hat mit einem externen Messgerät immer ca. 11,8V (Batterieklemmen an- oder abgebaut)
Die kleine Zusatzbatterie im Mottorraum hat mit dem Messgerät eine Spannung von 12,5V (Batterieklemmen an- oder abgebaut).
Zwischen Plus – und Minusklemme bei abgebauter Batterie liegen 4V an, die langsam auf 0V abfallen.
Hat jemand eine Idee vielleicht schon einmal ein ähnliches Verhalten entdeckt und gelöst? Das muss etwas ganz Besonderes sein. In den anderen Beiträgen habe ich leider nichts gefunden, das zu diesem Fehlerbild passt.
Ich habe eben keine Lust, zu MB zu fahren und mir von denen die Batterien und die Lichtmaschine austauschen zu lassen ;-( und hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße
okrueger
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von okrueger
Hallo zusammen,
ich fahre eine W211 Kombi (Bj. 2003 mit einer Original Mercedes Batterie – 12V; 70Ah; 760A) und habe folgendes Problem mit der Stromversorgung:
Nach ca. 1 stündiger Fahrt letzte Woche zeigte mir das KI die Meldung: „Batterieschutz: Komfortfunktionen werden abgeschaltet“ oder ähnlich. Als ich den Wagen dann abgestellt hatte, zeigte er mir beim nächsten Start „Batterieschutz: Komfortfunktionen wieder eingeschaltet“ nach kurzer Zeit dann aber wieder „Batterieschutz: Komfortfunktionen werden abgeschaltet“.
Das heißt, die Batterie muss sich im Stand erholt haben???
Bei ganz kalten Temperaturen letzten Winter hatte ich beim Starten des Motors manchmal auch diese Fehlermeldung, die jedoch nach ein paar Minuten immer Fahrt wieder verschwunden ist.
Wenn ich die Bordspannung mittels der Spezialfunktion des KI verfolge ergibt sich ein weiterer für mich unerklärbarer Zustand:
Spannung (UB) bei ausgeschaltenem Motor (Schlüsselstellung1): 11,8V
Start des Motors: Spannung geht auf 13,6 – 13,8 V hoch. Man hört dem Motor auch an, wenn der Generator anfängt zu arbeiten.
Nach 10-40sec.: Spannung fällt ab und bleibt bei ca. 11,1 – 11,5V konstant (ich bin 15 Minuten mit Xenon-Licht und Radio gefahren, Fensterheber ständig benutzt – also alle Verbraucher aktiviert, die nicht Komfort Funktionen sind )
Die Bordbatterie im Kofferraum hat mit einem externen Messgerät immer ca. 11,8V (Batterieklemmen an- oder abgebaut)
Die kleine Zusatzbatterie im Mottorraum hat mit dem Messgerät eine Spannung von 12,5V (Batterieklemmen an- oder abgebaut).
Zwischen Plus – und Minusklemme bei abgebauter Batterie liegen 4V an, die langsam auf 0V abfallen.
Hat jemand eine Idee vielleicht schon einmal ein ähnliches Verhalten entdeckt und gelöst? Das muss etwas ganz Besonderes sein. In den anderen Beiträgen habe ich leider nichts gefunden, das zu diesem Fehlerbild passt.
Ich habe eben keine Lust, zu MB zu fahren und mir von denen die Batterien und die Lichtmaschine austauschen zu lassen ;-( und hoffe auf eure Hilfe.
Viele Grüße
okrueger
in letzter zeit habe ich mich oft damit zu tun gehabt hatte gleisches problem und bin zur zeit im urlaub wegen dieser störung .
naja bei mir wurde der regler getauscht
2 tage später kam diese meldung wieder
pannendienst mb meint lichtmaschiene
viele hier im forum meinen batteriesteuergerät oder die stützbatterie die zweite vorne im motorraum.
viel bleibt auch nicht mehr übrig achso eventuell sind die kontakta der lima durchgerostet und leiten den erzeugten strom nicht weiter steht bei einigen hier im forum.
habe dies nicht geschrieben weil ich es weis und sicher bin sondern weil ich sehr sehr lange danach hier gesucht habe in den letzten tagen naja weiterhin viel spaß mit dem fahrzeug
Hallo
Es kann nur die Hauptbatterie sein,das eine Zelle versagt oder das die komplette Batterie kein Strom
von der Lima an nimmt,weil die Zellen am Boden verschlamt sind.Die Bordspannung beträgt 12,2V in
Ruhezustand.Bei Zündung Schalterstellung 2 beträgt die Spannung 12,1-12,0. Beim Starten geht die
Spannung auf 11,8. Wenn der Motor angesprungen ist,muß eine Spannung von 13,8-14,2V vorhanden sein.
Würde es an der Lima liegen,dann liegt die Ladespannung unter 13,0V.
Ich würde vorschlagen,alles nochmal ordendlich überprüfen und die Ursache wird gefunden.
Gruss Siegbert
Hallo
Hatte das gleiche Problem. Nach gut einer Stunde fahrt kam die Meldung.
Sie ging erst wieder weg nachdem ich den Wagen abgestellt habe. Bin dann zu MB und die haben gemessen und gemacht allerdings ist keiner auf die Idee gekommen die hauptbatterie zu kontrollieren da diese kürzlich erst neu gekommen ist. Und was soll ich sagen ein Kabel hatte sich losgerappelt und war nicht richtig festgeschraubt. Seitdem keine Fehlermeldung mehr. Manchmal ist es doch so einfach ?
Gruß Forti
Hatte das Gleiche. lag an einem losen Massekabel an der Batterie
C3PO V3.0
Für den fall, daß es deine Lima ist, die nicht richtig funktioniert, kannst du dich gerne mal bei mir melden mit deinem Motorbaumuster.
Ich hab aus einer Insolvenzversteigerung ca 20 Lichtmaschinen und 10 Starter gekauft (alle neu, original MB (Bosch und Valeo).
Für FP 250€ kannst du dann eine neue haben, wenn ich eine passende für dich habe.
HAllo! Hiermit bestätige ich deinen Beitrag für das Batterieschutz Problem. Auch bei mir war die Masseklemme lose. Anscheinend funktionieren bei MB die Drehmomentschlüssel nicht??? ;O)
Problem gerade behoben.
Zitat:
@C3PO V3.0 schrieb am 27. Juni 2011 um 11:10:11 Uhr:
Hatte das Gleiche. lag an einem losen Massekabel an der Batterie
C3PO V3.0
@DerWahreBachelo
Hast mal auf das Datum geschaut (6 Jahre)?
Hast Du in der Zwischenzeit Winterschlaf gehalten??
Gruß Chemiekutscher
Meine Batterie ist nun ein Jahr alt original MB. Warum sollte ich auf das Datum schauen? Was hat das Datum mit der Verschraubung zu tun? Fest ist Fest!
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:46:53 Uhr:
Meine Batterie ist nun ein Jahr alt original MB. Warum sollte ich auf das Datum schauen? Was hat das Datum mit der Verschraubung zu tun? Fest ist Fest!
Er meint nicht das Datum des Akkus. Er meint das Datum deines Beitrages. Dieses ist aus 2011. Ein Hinweis noch zu deinem Usernamen, sollte "Bachelo" Bachelor heißen, so fehlt bei dir das "r". Hat man dich aber bestimmt schon darauf hingewiesen.
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:46:53 Uhr:
Meine Batterie ist nun ein Jahr alt original MB. Warum sollte ich auf das Datum schauen? Was hat das Datum mit der Verschraubung zu tun? Fest ist Fest!
das Drehmoment verfällt mit der Zeit
Zitat:
@chruetters schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:32:39 Uhr:
Zitat:
@DerWahreBachelo schrieb am 10. Oktober 2017 um 17:46:53 Uhr:
Meine Batterie ist nun ein Jahr alt original MB. Warum sollte ich auf das Datum schauen? Was hat das Datum mit der Verschraubung zu tun? Fest ist Fest!
Er meint nicht das Datum des Akkus. Er meint das Datum deines Beitrages. Dieses ist aus 2011. Ein Hinweis noch zu deinem Usernamen, sollte "Bachelo" Bachelor heißen, so fehlt bei dir das "r". Hat man dich aber bestimmt schon darauf hingewiesen.
Leider ist die Community nicht in der Lage diesen Buchstaben zur Verfügung zu stellen.
Gleiches Problem an meinem W211 E500 4matic - chaotisches An- und Abschalten der Komfortfunktionen
Kürzlich bei MB Vertragswerkstatt NUR für dieses eine Problem.
Fazit: Alles wurde geprüft (Komfortbatterie, gross - Zusatzbatterie, vorne aber auch Lichtmaschine, Verbindungen und-und-und) leider ohne Ergebnis, auch "sollte" es nicht am Batterie-Steuer-Gerät liegen gem. der Werkstatt.
Basierend Fachmann YT würde nur eine rot hinterlegte Meldung auf das BSG hindeuten, die normale Meldung wie ich sie immer wieder habe (Abschaltung Komfortfunktionen) deutet in der Regel auf eine Unterspannung der Stützbatterie vorne hin. Diese ist jedoch neuwertig.
Damit bin ich am Ende meines Lateins und die Fachleute auch. Allerdings verwies mich der YT Fachmann am Telefon auf ein Relais in der Nähe der Stützbatterie welches ab und zu auch Probleme macht.
Abgesehen davon bin ich absolut Ratlos was weiter gemacht werden könnte weil es sich um ein sehr lästiges Problem handelt melde ich mich hier halt jetzt noch einmal - ohne PDC, ohne Sitzheizung ist ein Mercedes einfach kein Mercedes, Punkt. Ich bin gespannt, ob hier im Forum jemand noch eine Idee hat. Bitte keine guten Ratschläge welche das offensichtliche betreffen, der Wagen wurde wie gesagt diesbezüglich in der offiziellen MB Vertragswerkstatt durchgecheckt, ich warte nur noch auf die stattliche Rechnung ...