ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Batterieschutz

Batterieschutz

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:08

Hallo zusammen,

Ich weiß das es dieses Thema schon zuhauf gibt und habe auch viele gelesen, dennoch ist es bei meinem etwas anders.

Das Auto: S211 320 4matik bj. 2004 vorMopf

Also ich hab schon bei eingeschalteter Zündung die Meldung [Batterieschutz Verbraucher vorübergehend abgeschaltet] sie werden aber nicht abgeschaltet. Nach 10 sec. kommt wieder verfügbar, dies kommt dann ca. 5x und dann wieder nicht verfügbar.

Die Spannung dabei konstant 12,6 V der Stützbatterie und 12,4 der Hauptbatterie.

Wenn ich den Motor Starte hat die Hauptbatterie nach kurzer Zeit 14V

Stützbatterie 12.6V

 

Beide Batterien sind neu so wie Fehlerspeicher von mir und von MB ausgelesen [keine Fehler]. Batterie ist auch angelernt worden.

Kabel an Batterie und Batteriesteuergerät überprüft, so wie das Trennrelais Funktioniert auch.

 

Hat da noch jemand eine Idee, mann liest ja oft das die Software vom Batteriesteuergerät ein Update benötigt, aber wenn die Spannung gleich bleibt aber die Meldung kommt und geht bin ich mir da nicht sicher.

 

Ich danke schon einmal im voraus für Tipps wie ich weiter vorgehen kann und wünsche einen schönen Abend

 

Mfg Julien

 

 

Beste Antwort im Thema

Klar. Fehler is permanent d.h. Teil= KAPUTT.

Rep. Fehler löschen u. gut is es.

Gruß

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Wenn das so oft hintereinander kommt und die Verbraucher wirklich nicht abgeschaltet sind, könnte es an einem Massepunkt liegen oder dem KI selbst. Ist das denn beim Fahren anders oder bei bestimmten Temperaturen?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 20:23

Danke für die schnelle Antwort, dies ist bei allen Temperaturen und beim Fahren oder ruhig stehen in der Garage gleich, sogar bei angeschlossenem Ladegerät kommt die Meldung

Du sagst beide Batterien sind neu.

War das vor dem Batterietausch auch schon?

Sind alle Batteriepole fest angezogen? (ich weiss, Bloede Frage, aber wer weiss...)

Eine Batterie kann man nicht anlernen.

Wie neu sind die Akkus denn? Wie lange standen die irgendwo in einem Lager? Herstelldatum? Wurden beide komplett geladen bevor sie eingebaut und das BSG angelernt wurden?

Ist der Hauptakku der richtige mit der entsprechenden Kaltstartleistung?

Is DAS batteri steuergerät in ordning?

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 22:24

Die Batterien sind von 10 und11/2019 beide wurden vor dem Einbau voll geladen. Es sind keine MB Batterien aber haben exakt die selben Daten Ah und Kaltstartleistung.

 

@Papibenz das war vor dem Tausch auch schon so, habe dann beide getauscht da sie von 2004 waren

 

Das BSG hat mal keine Fehler im Speicher ich weiß aber nicht wie ich es sonst überprüfen kann. Die gemessene Voltzahl im KI stimmt mit der an der Hauptbatterie überein.

Interessant wäre eine permanente Spannungsmessung an Lima, Hauptakku und Stuetzakku. Dann ließe sich erkennen, ob die Spannung bei Erscheinen der Warnmeldung tatsächlich irgendwo kurz zusammenbricht.

KI selbst kann natuerlich auch "spinnen".

Die Ladespannung von 14V ist ansich ok. Aber liegt sie auch ständig an?

Welche Fahrstrecken faehrst Du denn?

Keine Probleme mit tatsächlich entladener Batterie?

Kam das Problem spontan oder nach einer längeren Standzeit oder hat es sich langsam eingeschlichen?

Selbst die neuen Akkus können defekt sein, kommt auch vor.

Könnte es nicht gar am Stuetzakku liegen, der möchte doch die SG aufrecht erhalten.

Was passiert, wenn der einen Defekt hat, wie wirkt sich das aus?

Ich weiss es leider nicht, würde mich aber selbst auch interessieren.

Das ist alles nur meine graue Theorie und soll nur als Antwort dienen, weil Du gefragt hattest, ob noch jemand Ideen hat.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 1. Februar 2020 um 00:17:19 Uhr:

Interessant wäre eine permanente Spannungsmessung an Lima, Hauptakku und Stuetzakku. Dann ließe sich erkennen, ob die Spannung bei Erscheinen der Warnmeldung tatsächlich irgendwo kurz zusammenbricht.

KI selbst kann natuerlich auch "spinnen".

Das KI bekommt die Daten über CAN B und zeigt es an, hat nichts aktiv mit der Spannungsmessung am Laufen.

Ggf. Batterie mal testen lassen bei Bosch oder einer Werkstatt. Du könntest nämlich recht haben dass da eine oder beide nicht in Ordnung sind.

Das hätte man vor dem Tausch schon mit den alten machen sollen da die aus 2004 nämlich noch ok sein können. Unsere beiden Hauptakkus sind 10/2003 hergestellt und laufen immer noch.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 8:03

Danke für die Tipps, ich werde heute mal Messungen beim Fahren durchführen und ev. Kann ich die Batterie Durchmessen lassen.

Werde dann wieder berichten.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 18:54

Also ich habe die Spannung an der Hauptbatterie währen der Fahrt ca. 20km mittels Anzeige KI überprüft zwischen 13,9 und 14,1 V die Stützbatterie hat mittels Multimeter dauerhaft 12,6V

 

Ich glaube ich fahre nächste Woche mal zu MB zum Batterie Durchmessen wenn in Ordnung werd ich wohl ein Problem mit dem BSG oder der Verkabelung haben, das würde dann ein Spaß werden.

am 1. Februar 2020 um 18:59

Zitat:

@JASC230 schrieb am 01. Feb. 2020 um 19:54:39 Uhr:

überprüft zwischen 13,9 und 14,1 V die Stützbatterie hat mittels Multimeter dauerhaft 12,6V

Die Daten sind doch okay!

 

Ich würde zum Testen der Akkus nicht Direkt zu Mercedes fahren sondern zu Bosch oder sogar zu ATU! Diese Firmen haben richtige Batterieprüfgeräte und machen das sogar Gratis, bei Mercedes hängen Sie die SD an und Prüfen die Ladespannung damit... und das Kostet unnötig...

 

Zitat:

@JASC230 schrieb am 31. Jan. 2020 um 23:24:48 Uhr:

Die Batterien sind von 10 und11/2019 beide wurden vor dem Einbau voll geladen. Es sind keine MB Batterien aber haben exakt die selben Daten Ah und Kaltstartleistung.

Welche Akkus hast Du denn genau verbaut, verrate uns bitte mal die genaue Bezeichnung!

 

Danke

Zitat:

@JASC230 schrieb am 1. Februar 2020 um 19:54:39 Uhr:

Also ich habe die Spannung an der Hauptbatterie währen der Fahrt ca. 20km mittels Anzeige KI überprüft zwischen 13,9 und 14,1 V die Stützbatterie hat mittels Multimeter dauerhaft 12,6V

Ich glaube ich fahre nächste Woche mal zu MB zum Batterie Durchmessen wenn in Ordnung werd ich wohl ein Problem mit dem BSG oder der Verkabelung haben, das würde dann ein Spaß werden.

Das Messen der Spannung hat nichts mit dem Test der Akkus zu tun. Die müssen an einen Batterietester angeschlossen werden.

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:09

Ich gebe euch Morgen mal die genauen Bezeichnungen der Batterien und des BSG durch. Ich versuche auch ein Video auf Youtube zu machen und gebe den link an.

Themenstarteram 2. Februar 2020 um 17:16

So das mit dem Video hat leider nicht geklappt, aber hier mal 2 Bilder einmal vom BSG und 1x Hauptbatterie die Stützbatterie hat 13Ah für die genaue Bezeichnung muss ich sie nochmal ausbauen ist aber keine [Billig Batterie]

IMG_20200202_123355.jpg
IMG_20200202_173132.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen