- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q4 e-tron
- Batterieschutz und besondere Ladepositionen.
Batterieschutz und besondere Ladepositionen.
Kumpel von mir hat eine PV Anlage.
Immer wenn ich bei dem bin, darf ich mich an dessen Wallbox hängen.
Da will ich dann auch den Akku immer auf 100% vollladen.
Ich habe dessen Standort auf 100% einprogrammiert und das Fahrzeug erkennt den auch einwandfrei.
Aktuell habe ich deswegen den Batterieschutz ausgeschaltet.
Was passiert, wenn ich den wieder einschalte?
Wir dann der besondere Ladeplatz auch auf 80% begrenzt, oder Überschreiben dessen Einstellungen dann den Ladeschutz?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Probier es doch einfach aus.
Sieht man doch z.B in der App das Ladeziel.
Wenn er bei 80% bleibt einfach wieder ausschaltem
n und gut.
Der Ladestandort überstimmt die Batterieschutzfunktion.
Ich würde dir aber wirklich davon abraten, häufiger auf 100% zu laden. Die paar gratis-kWh sind den vielfachen Verschleiß der Batterie nicht wert.
Zitat:
@AbartigesEtwas schrieb am 27. Juli 2023 um 19:38:01 Uhr:
Der Ladestandort überstimmt die Batterieschutzfunktion.
Ich würde dir aber wirklich davon abraten, häufiger auf 100% zu laden. Die paar gratis-kWh sind den vielfachen Verschleiß der Batterie nicht wert.
Hast du einen Beleg für die Aussage "Vielfacher Verschleiß bei 100%"? Das es die Batterie nicht wirklich schont, ist unbestritten, aber ein vielfacher Verschleiß? Wichtig ist doch bei 100% Aufladung eher, dass man zeitnah losfährt und den Akku entlädt.
Zitat:
Hast du einen Beleg für die Aussage "Vielfacher Verschleiß bei 100%"? Das es die Batterie nicht wirklich schont, ist unbestritten, aber ein vielfacher Verschleiß? Wichtig ist doch bei 100% Aufladung eher, dass man zeitnah losfährt und den Akku entlädt.
Da gibt es reichlich Quellen. Ich hänge mal zwei Diagramme von der RWTH Aachen an.
Die kalendarische Alterung ist extrem hoch bei hohem SOC, was man natürlich durch sofortiges Abfahren nach Ladung minimieren kann.
Aber auch die zyklische Alterung ist im hohen SOC-Bereich erheblich höher als im Bereich unter 80%
Es ist ein Leasingfahrzeug.
Ich zahle für die volle Akkukapazität die Leasingrate.
Nicht nur für 80%.
Ich schade mir nur selber, wenn ich das Auto nicht mit PV Strom voll lade.
Zitat:
@AlexanderBrunner schrieb am 29. Juli 2023 um 13:31:34 Uhr:
Es ist ein Leasingfahrzeug.
Nehmt die Ressourcen - ist ja von allem reichlich da.
Und da ist jetzt nicht das sporadisch auf 100% laden und auf der Heimfahrt sowieso wieder entleeren sondern die grundsätzliche Einstellung bezüglich Leasingfahrzeug / es ist ja nicht meines!
So ist die Menschheit nun mal, gell
Deine ist ein Egoist.
Der andere regt sich über Dinge auf, die ihn nichts angehen.
Am coolsten ist doch, dass das MMI-Navi automatisch auf 100% setzt, sobald man den e-tron Routenplaner verwendet. So schlimm scheint es dann ja nicht zu sein.
Zitat:
@AlexanderBrunner schrieb am 31. Juli 2023 um 17:47:10 Uhr:
So ist die Menschheit nun mal, gell
Deine ist ein Egoist.
Der andere regt sich über Dinge auf, die ihn nichts angehen.
Das ist ja das Problem: es geht uns alle was an.
Grünen Wähler?
Zitat:
@AlexanderBrunner schrieb am 31. Juli 2023 um 19:47:56 Uhr:
Grünen Wähler?
Die Frage hat wiederum nichts mit der Verantwortung zu tun, aber: Nein. Für mich eine Frage von Bildung und Werten. Aber das brauchen wir hier nicht ausdiskutieren.
Em er parkiert doch nichr mit 100%, fährt dann doch wieder nach hause oder sonst wohin? Oder hat er das gesagt. Lade auch auf 100% wenn ich dann ins wallis fahre.
Und hat doch was, wenn man einen erhöten preis bezahlt wegen leasing muss man doch nicht mit samthandschuhen das auto bedienen. Oder ist das so, kenne mich da nicht aus.
Grundsätzlich zahlt man für die volle Nutzung des Fahrzeugs. Audi bietet kein anderes Nutzungsprofil an, z.B. eine geringere Leasingrate bei erhöhter Akkuschonung. Man wurde auch nie dafür belohnt, wenn man Nichtraucher war und das Fahrzeug "nicht-stinkend" zurückgegeben hat. Nur mal so.
@Kuschi36 Was weiss ich was in vier Jahren ist? Vielleicht behalte ich den Q4 oder lease nochmals für 2 Jahre. Zudem bin ich froh, wenn ab dem 3. Jahr der Akku noch gute Leistung bringt. Somit achte ich auch nur 100% Ladung, wenn ich dann auch sofort losfahre.