- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Batteriesensor zurücksetzen
Batteriesensor zurücksetzen
Hallo ich hatte eine entladene Batterie und habe diese ausgetauscht nach langer Recherche habe ich keine einzige Informationsquelle gefunden die zeigt wie man den batteriesensor zurücksetzen kann.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte danke schonmal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Araujo
Ähnliche Themen
5 Antworten
Muss man nicht machen, ist nur eine €-Erfindung der Auto-Hersteller. Anbei ein Artikel von Moll dem Batteriehersteller
Mit meinem W221 (04/09, Ein-Batterie-System) stand ich irgendwann vor der gleichen Frage. Viele Werkstätten waren der Meinung, dass das gemacht werden sollte, aber keine konnte eine entsprechende Funktion im Diagnosegerät finden.
MB empfiehlt, die Batterie nicht direkt an den Polen, sondern über die gekennzeichneten Ladepunkte zu laden, damit der Batteriesensor den Stromfluss erfasst. Das spricht schon dafür, dass das Steuergerät (SAM) den Ladestand speichert. Aber ob er manuell zurückgesetzt werden kann, weiß ich leider nicht.
Allgemein gibt es die Meinung, dass Batteriemanagementsysteme intelligent genug sind, um eine neue Batterie automatisch zu erkennen.
Ich habe schon 2 mal die Batterie ohne "Anlernen" ausgetauscht und bisher keine eindeutigen Probleme gehabt.
Trotzdem wäre es sehr interessant, wenn jemand ein WIS-Dokument zum Thema findet oder mit angeschlossenem Xentry eine Option findet oder ausschließt.
Es macht aber schon sinn, die ganzen Unterspannungsfehler zu löschen.
Zitat:
@maxtester schrieb am 22. Januar 2025 um 10:33:48 Uhr:
Es macht aber schon sinn, die ganzen Unterspannungsfehler zu löschen.
Wenn man es selber kann. Sonst nicht. Ich habe einen EQ-Smart der leider wegen der Garantie noch zu MB muss. Den Fehlerspeicher haben die nie gelöscht. Ich habe jetzt da mal reinschauen können, eine ewig lange Liste seit 6/2018
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 22. Januar 2025 um 10:58:08 Uhr:
Den Fehlerspeicher haben die nie gelöscht.
Kostet ja auch extra zeit und Geld.