- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLC
- Mercedes GLC (X254)
- Batteriespannung anzeigen, wie?
Batteriespannung anzeigen, wie?
Wie kann ich die Batteriespannung anzeigen bei meinem GLC 220d X254
Auf dem Tacho Service und am Schirm kann ich die Angabe Batteriespannung nicht erkennen.
Wie kann ich die Batteriespannung anzeigen?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kann mich nur anschliessen - mich interessiert der aktuelle Ladetustand der 48V Batterie (Mild Hybrid Akku). Im normalen Hybriden gibts dafür z.B. die Energieflussanzeige.
Beim Mildhybrid… nix?
Gruß Michel
An das Thema müsste ich auch noch ran.
Nach ca 4 Tagen standzeit kommt eine gelbe Meldung. Zum laden der Batterie Fahrzeug starten. Da der Wagen manchmal länger stehen wird ohne Ladegerät kann ich das nicht einordnen. Der Vorgänger glc43 konnte das locker 14 tage ohne Meldung und Probleme.
Beste Grüße Conchecco
Zitat:
@conchecco schrieb am 21. November 2023 um 21:33:26 Uhr:
An das Thema müsste ich auch noch ran.
Nach ca 4 Tagen standzeit kommt eine gelbe Meldung. Zum laden der Batterie Fahrzeug starten. Da der Wagen manchmal länger stehen wird ohne Ladegerät kann ich das nicht einordnen. Der Vorgänger glc43 konnte das locker 14 tage ohne Meldung und Probleme.
Beste Grüße Conchecco
Hallo,
GLC 43 Vorgänger? der hatte doch keine 48 V und somit ein völlig anderes Motorenkonzept.
Irre ich mich ?
Beste Grüße
DerL
Nur hat die 48 Volt Batterie nichts mit der 12 Volt Batterie zu tun.
Die 12 V Batterie ist eine absolute Schwachstelle des X254.
Meiner meldet sich öfter nach ein paar Tagen Standzeit, Batterie sei schwach oder auch nur teilgeladen.
Aber laut MB ist das Stand der Technik. Über 70 Steuergeräte und ständige Kommunikation, das zieht gut Strom.
Wenn man den Wagen mal länger nicht nutzt, sollte man den Ruhemodus aktivieren.
Ich bin davon mächtig enttäuscht...
Beste Grüße
Carsten
Der glc 43 war der x253 bei mir. Völlig problemlos und extrem alltagstauglich. Nur der klar eine oberkatastrophe. In allen anderen belagen für mich persönlich besser, als der Nachfolger bei mir 63. Nun der x254 als 300er, im Alltag bisher auch sehr gut, bis auf die 12v Batterie. Das mit dem ruhemodus muss ich mir mal ansehen, wobei ich hörte viele Einstellungen gehen verloren?
Beste Grüße Conchecco
Ich habe den Ruhemodus noch nicht aktiviert. Sollte aber eigentlich alles erhalten bleiben.
Zitat:
@CkCommander schrieb am 21. November 2023 um 21:50:07 Uhr:
Die 12 V Batterie ist eine absolute Schwachstelle des X254.
Das mit der 12V Batterie kann aber kein Standardproblem sein. Seit der Nachrüstung einer Webasto Standheizung kann ich über die APP, neben der Innenraumtemperatur, auch den aktuellen Stand der Batteriespannung abrufen. Ich habe das Auto aus gesundheitlichen Gründen jetzt schon gut 1,5 Wochen nicht gefahren. Der Stand der Batteriespannung hat sich in dieser Zeit nur von 12,8V, um 0,1V, auf 12,7V abgesenkt. Das ist völlig im Rahmen des Normalen und deutet nicht darauf hin, dass hier alle X254 mit dem Leersaugen der Batterie zu kämpfen haben.
Das denke ich auch nicht, dass alle betroffen sind.
Aber die Werkstatt meinte, dass es ein immer öfter auftretendes Problem sei, was eigentlich alle Baureihen betrifft.
Auch wurde hier im Forum schon in diesem Zusammenhang von einem Fehler im Türsteuergerät berichtet, der dazu führt, dass der Wagen nicht "einschläft". Dafür soll es ein Update geben.
Ich lasse das beim nächsten Termin auch mal checken.
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 22. November 2023 um 12:17:40 Uhr:
Auch wurde hier im Forum schon in diesem Zusammenhang von einem Fehler im Türsteuergerät berichtet, der dazu führt, dass der Wagen nicht "einschläft". Dafür soll es ein Update geben.
Das kann natürlich sein, da mein GLC jetzt schon mittlerweile mehr als nur ein Softwareupdate bekommen hat besteht da gut die Möglichkeit, dass dieser Fehler so nebenbei mit behoben wurde.
@Dimareka, wie alt ist die Batterie und was kostet die Webasto mit Einbau?
Zitat:
@Belehm schrieb am 22. November 2023 um 13:25:08 Uhr:
@Dimareka, wie alt ist die Batterie und was kostet die Webasto mit Einbau?
Die Batterie ist noch die von der Fahrzeugauslieferung 02/2023.
Der Einbau der Standheizung hat 3500 Euro bei Bosch gekostet. Ich habe mir allerdings die Funkfernbedienung und die App-Bedienung verbauen lassen, damit zumindest immer eine Bedienart funktioniert.
Nebenbei, Mercedes wollte für die Nachrüstung der Standheizung 6500 Euro haben und das wäre dann auch nur mit dem Me-App steuerbar gewesen.
Ich wollte eigentlich wissen, wie ich die Batteriespannung in Volt im Cockpit anzeigen kann von der 12 V Batterie und der 48 Volt Batterie.
Wer kennt das Menü dazu?
Zitat:
@Stettenfels5 schrieb am 24. November 2023 um 11:27:37 Uhr:
Ich wollte eigentlich wissen, wie ich die Batteriespannung in Volt im Cockpit anzeigen kann von der 12 V Batterie und der 48 Volt Batterie.
Wer kennt das Menü dazu?
Das gibt es mMn nicht mehr.
Beim NTG 6 konnte man sich das bei den Motordaten anzeigen lassen.
Aber falls jemand das Menu kennt, gerne Herr damit
Beste Grüße
Carsten
Zitat:
@CkCommander schrieb am 24. November 2023 um 11:49:11 Uhr:
Zitat:
@Stettenfels5 schrieb am 24. November 2023 um 11:27:37 Uhr:
Wer kennt das Menü dazu?
Das gibt es mMn nicht mehr.
Beim NTG 6 konnte man sich das bei den Motordaten anzeigen lassen.
Aber falls jemand das Menu kennt, gerne Herr damit
Beste Grüße
Carsten
Hallo,
das geht doch, mit der App Track-pace kann man sich das Anzeigen lassen, siehe die Bilder im Anhang. Zudem kann man sich dann auch mal anzeigen lassen, welcher Gang gerade genutzt wird, siehe Bilder
Viele Grüße
Bruno