ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung bei Motor aus

Batteriespannung bei Motor aus

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:29

Hallo Leute...ich hoffe es kennt sich jemand aus und kann helfen.

Habe Scheinwerfer mit integriertem tfl eingebaut mit einem R87 Modul damit sich die tfl dimmen bei Abblendlicht an.

Das funktioniert auch alles.

Nur gehen die tfl nach ausschalten des Motors erst nach sehr langer Zeit aus.

Angeschlossen werden muss das R87 Modul direkt an die Batterie...nicht an Zündungsplus...und die tfl gehen an wenn ich den Motor starte.

Die tfl gehen nicht aus weil die Batterie nach Motor aus noch für eine ganze weile eine zu hohe Spannung hat und somit der Schwellenwert zum abschalten der tfl erst nach reichlich dauer erreicht wird.

Hat da jemand eine Idee wad man machen kann?

Hätte ja auch ein anderes Modul nachgekauft was an Zündungsplus angeschlossen wird...aber da finde ich nur welche die die tfl abschalten und nicht dimmen.

Freu mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Sicher das das an kl30 muss, nicht kl15?

Was spricht dagegen, es einfach an Zündungsplus zu klemmen?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:12

Es spricht dagegen das durch das Modul die tfl sozusagen angelernt werden...das Modul misst die spannung der Batterie...es schaltet die tfl--als beispiel--bei 13 volt ein und bei 12,7 wieder aus...also wenn der Motor aus ist.

Mein Problem ist wie oben beschrieben die Batterie erst nach ca 1 Stunde unter die 12,7 kommt.

Auf Klemme 15 (Zündungsplus) macht es diese Messprozedur erst ab Einschalten der Zündung und bei Zündung aus sind die TFL dann auch direkt aus. Lass es in einer Werkstatt ändern wenn die Elektrik nicht so dein Ding ist.

Man kann auch eine Diode in die Versorgungsleitung zwischen hängen, das senkt die dann zur Verfügung stehende Spannung um ~0.3V.

Dazu müsstest Du aber wissen, wieviel Strom max. fließt (bzw. wieviel Watt das Modul über die Versorgungsleitung für das TFL zieht).

Je nachdem dann die Diode auswählen, z.B. bis 1A eine 1N4001 oder z.B. 1N5404 bis 3A. Stärkere Diode ist kein Problem, nur zu wenig wäre schlecht. Allerdings haben die stärkeren eine höhere Flussspannung, es geht dann also mehr verloren und das ganze funktioniert dann evtl. nicht mehr so wie es soll.

Zitat:

@Plexon schrieb am 3. Februar 2024 um 14:12:59 Uhr:

Es spricht dagegen das durch das Modul die tfl sozusagen angelernt werden...das Modul misst die spannung der Batterie...es schaltet die tfl--als beispiel--bei 13 volt ein und bei 12,7 wieder aus...also wenn der Motor aus ist.

Mein Problem ist wie oben beschrieben die Batterie erst nach ca 1 Stunde unter die 12,7 kommt.

Du erklärst zwar die Wirkungsweise des Ein- und Ausschaltens über die Batteriespannung, aber es erklärt irgendwie nicht, warum man das so machen sollte. Oder anders gefragt: Welche Nachteile sollten sich ergeben, wenn du das Modul an Zündungsplus anschließen würdest?

Ich kenne diese Vorgehensweise von einer anderen Verwendung, nämlich von manchen Marderschutzanlagen. Hier wird der Zustand "parkendes Fahrzeug" auch über die Batteriespannung vom Zustand "fahrendes Fahrzeug" unterschieden. Aber beim TFL kann ich den Sinn nicht so recht erkennen.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:09

Ich erkläre dir denn sinn gerne...wie ich beschrieben habe lernt sich das modul an...bitte nochmal lesen...nehm ich zündungsplus würde sich das Modul ja jedesmal bei Zündung ein neu anlernen...weil es ja vorher kein Strom hatte...was dann zur folge hat das die tfl erst ein paar Minuten blinken bis das Modul sich angelernt hat...und dad würde jedesmal passieren bei zündung ein.

Zitat:

@Plexon schrieb am 3. Februar 2024 um 18:09:17 Uhr:

bitte nochmal lesen

Dass es dann ein paar Minuten blinkt, hattest du vorher nicht geschrieben und von alleine muss da bei dem Begriff "anlernen" wohl auch nicht kommen. Ich nehme dann meinen Vorschlag mit dem Umklemmen auf Zündungsplus zurück und schlage vor, diese TFL im Müll zu entsorgen.

Dann kürze das Anlernen doch durch das Einschalten des Abblendlichts ab. Dann weiß das StG dass es fährt.

Wieviel Threads zu deinem TFL-Mist willst du hier eigentlich noch eröffnen?

Wenn die Scheinwerfer, wie der TE schreibt, bei erster Inbetriebnahme angelernt werden sollen hätte ich eine Idee. Möglicherweise muss man jeweils mal ohne Zündung, dann mit Zündung, dann mit laufendem Motor die nötigen Schaltschwellen programmieren. Ob und wie das geht sollte in der Anleitung stehen. Offenbar hat hier aus dem Forum noch niemand einen solchen Scheinwerfer eingebaut. Dass man sich die Informationen zum Problem aus 3 verschieden Threads zusammensuchen muss, macht die Sache nicht einfacher.

Am Rande: Da die Scheinwerfer wohl offenbar direkt an die Batterie angeschlossen wurden, hoffe ich, dass da trotzdem eine Sicherung zwischen geschaltet ist. Man liest immer wieder von abgebrannten Fahrzeugen aufgrund unerklärlicher technischer Defekte...

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 8:22

Natürlich hab ich eine Sicherung dazwischen...aber dein Tip hat mich auf eine Idee gebracht.

Ich werde den Motor erst eine Zeit lang laufen lassen und habe dann ja wenn ich ihn ausmache den zu hohen Schwellenwert anliegen. Erst dann das Modul anklemmen so das es vielleicht lernt das diese Spannung dann der Abschaltwert ist.

Hier ist jetzt Ende. Crossposting mögen wir nicht besonders.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Batteriespannung bei Motor aus