1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batteriespannung beim Anlassen anzeigen

Batteriespannung beim Anlassen anzeigen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. September 2023 um 20:58

Gerade hat sich meine Batterie ohne Vorwarnung verabschiedet. Der Wagen sprang immer sofort an, dann einmal mit sehr niedriger Drehzahl und dann gar nicht mehr, obwohl ich zwischen den letzten beiden Starts ca 100km gefahren bin.

Um zu verhindern, dass sich das wiederholt, wäre es nützlich, beim Anlassen immer die Spannung unter Last angezeigt zu bekommen. Geht sowas beim Golf 7 mit Bordmitteln oder mit Fremdzubehör ohne allzu großen Aufwand?

Ähnliche Themen
90 Antworten

Es gibt für ein paar Euronen Anzeigen für den Zigarettenanzünder, die die Spannung entweder über 3 LEDs oder (besser) gleich in Volt anzeigen.

Über den Nullsteller für die Tageskilometer kann man außerdem direkt den SoC der Batterie anzeigen (State of Charge). Das ist eine Summenanzeige für den Batteriezustand, die Aufschluss gibt über die Wahrscheinlichkeit, mit der die Batterie demnächst in die Knie geht. Das habe ich in den letzten 4 Wochen bei meiner 9 Jahre alten Batterie gut verfolgen können. Der SoC sank dabei von 40% (noch normales Anlassen) über 30% (laaangsame Anlasser-Drehzahl) auf 20 % (klick... aus). Die neue startet jetzt mit 80 % (noch ohne Aufladen oder Fahrbetrieb).

Zitat:

@Oldchap schrieb am 30. September 2023 um 23:29:41 Uhr:

Über den Nullsteller für die Tageskilometer kann man außerdem direkt den SoC der Batterie anzeigen (State of Charge). Das ist eine Summenanzeige für den Batteriezustand, die Aufschluss gibt über die Wahrscheinlichkeit, mit der die Batterie demnächst in die Knie geht. Das habe ich in den letzten 4 Wochen bei meiner 9 Jahre alten Batterie gut verfolgen können. Der SoC sank dabei von 40% (noch normales Anlassen) über 30% (laaangsame Anlasser-Drehzahl) auf 20 % (klick... aus). Die neue startet jetzt mit 80 % (noch ohne Aufladen oder Fahrbetrieb).

Ähm.... wie geht das?

Der SOC ist der Ladezustand und nicht der SOH, also der allgemeine Zustand der Batterie.

Der SOC kann daher auch bei einer neuen Batterie auf 20% gehen....und ist daher nur eine indirekte Methode, den Batteriezustand zu beurteilen.

Den SOH ermittelt das Batteriesteuergerät u.a. ebenfalls, nur wird der in der Cockpitanzeige nicht dargestellt.

Den SOC-Wert kann man zudem nur bei älteren Modellen (bis ca 2015) im Cockpit in 10%-Schritten ablesen.

Später hat VW diese Anzeigemöglichkeit im Rahmen der "Entfeinerung" wegfallen lassen. Was der Kunde nicht weiß, macht ihn nicht....

Um den SOH aus Sicht des Fz schnell zu ermitteln, kann man daher schlichtweg per OBD-Diagnose nachschauen (ab ca 60€, OBDeleven)

Eine weitere Möglichkeit, schnell eine ungefähre Vorstellung vom SOH zu bekommen, ist ein digitales Kaltstartstromprüfgerät. Eine günstige Ausführung reicht für diesen Zweck (ab ca 40€).

So macht es die Werkstatt normalerweise ebenfalls.

Eine weitere Möglichkeit für die Überwachung der Batterie wäre z.b. (gibt wahrscheinlich noch andere, die das können) die Batterieanzeige Quicklynks BM2.

Die zeichnet nicht nur 30 Tage lang permanent, im 2-Minuten-Intervall, die genaue Spannung direkt an der Batterie auf, sondern überwacht auch den Spannungsverlauf bei Startvorgängen mithilfe eines groben Spannungsdiagramms und der Anzeige der minimalen Spannung beim Startvorgang. (ca 20€)

Ich hatte bislang die start/Stop Automatik als Anhaltspunkt genommen. Solange diese funktioniert war mit der Spannung alles i.o.

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:34:45 Uhr:

https://youtu.be/vsoe7wqxIsk?si=9lLfqIjpqTQZcUtD

Da ich gleich zum Tanken fahre und den Tageskilometerzähler wieder Nulle,

werde ich dass mal bei meinem Jetta ausprobieren.

@Ventox Tageskm wird eigentlich nicht zurückgesetzt, siehe Video!

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 11:56

Danke für die Tipps. Man muss natürlich aufpassen, dass man sich durch solche Zusatzgeräte nicht weitere Stromdiebe ins Auto holt. Insofern gefällt mir die Lösung mit dem Zigarettenanzünder am besten, denn der wird ja wohl bei ausgeschalteter Zündung abgeschaltet.

Es ist schon befremdlich, dass VW es angesichts der ganzen kostentreibenden Neuerungen rund um die Batterie nicht schafft, wenigstens die Spannung beim Anlassen im Cockpit anzuzeigen.

Die SOC Anzeige funktioniert bei mir nicht. Da steht nur ---. Das soll aber ab BJ 2015 normal sein.

Das wird Dir nichts nutzen. Bei unserem Audi TT war das auch plötzlich über Nacht. Dann hat sich soviel Bleischlamm angesammelt, dass es einen Kurzschluss zwischen den Platten gibt. Da wird Dir kein Meßgerät helfen. Bei meinem BMW 6-Zylinder hat sich das angekündigt. Da hat er kein Willkommenslicht mehr angemacht und der Anlasser hat schwerer gedreht. Da habe ich im Netz schon nach einer neuen Batterie geschaut. Ein plötzlicher Plattenschluss kündigt sich nicht an.

"wenigstens die Spannung beim Anlassen im Cockpit anzuzeigen."

Das braucht doch niemand. Die meisten können damit nichts anfangen.

Hallo aufachse11,

Ich habe den App: "Mein Volkswagen" in meinen Smartphone. VW har einen Dongel eingebaut, so dass man immer weisst wo das Auto sich befindet, vieviel Brennstof ins Tank, Km-Stand, Motorüberwachung, Batteriüberwachung, Angaben zur Inspektion und nächste Ölwechsel. Den Fahrhistorik wird auch gespeichert.

Also frag VW nach einen Dongel und download den App.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Hallo aufachse11,

Mehr Information: Das Dongel und den App kostet nichts. Angaben in meinen App: Kilometerstand 50.526 Km, Motor OK, Brennstoff 32 L, Batterie 12,6 Volt, nächste Inspektion 21.300 Km/21 Tagen, nächste Ölwechsel 21.210 Km/386 Tagen.

Mein Auto ist: VW Golf 7 CL 1,5 TSI 130 PS, 6 manuelle Schaltungen, EVO ACT BM, von Mai 2018.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Das geht auch ohne Dongle. Aber wenn es kostenlos ist, dann ist das ein guter Tipp.

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 1. Oktober 2023 um 14:46:08 Uhr:

Das geht auch ohne Dongle. Aber wenn es kostenlos ist, dann ist das ein guter Tipp.

Na ja klar ist es kostenlos, du bist ja Endeffekt ein Testfahrer , die ganzen Infos die von deinem Auto gesammelt werden für irgendwelche Zwecke benutzt.

Deine Antwort