ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batteriespannung fällt während StartStopp auf 11,8V - noch akzeptabel?

Batteriespannung fällt während StartStopp auf 11,8V - noch akzeptabel?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 15:41

Hallo,

kurz vorab: Golf 1.6 TDI DSG (0603 BKN) aus 11/2014, ich lese via OBDII mittels Torque aus und schaue auf den Wert "Volts - Control Module".

Wenn ich StartStopp mal nicht ausmache und der Wagen an der Ampel ausgeht, fällt die Batteriespannung praktisch direkt auf 11,9V und dann nach ~15 Sek auf 11,8V. Komfortverbaucher sind Licht, Radio, Gebläse (Stufe 4). Die Batterie ist noch die erste. Der Wagen hat eine Standheizung, die ich aber zuletzt nicht mehr eingesetzt habe - vielleicht auch besser so...

Was meint ihr, geht das noch, oder ist das zu wenig? Ich will nicht liegenbleiben. Würde einmaliges Ausbauen und Aufladen helfen? Wäre das sinnvoll?

Danke & Gruß

Christian

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich empfehle dir eine neue Batterie. Meiner 2.0 tdi 6/14 Erstzulassung. Hab vor kurzem ne neue eingebaut und dann hast ruhe.

Alles in grünen Bereich.

MfG kheinz

Wenn du es genau wissen möchtest, lass einen in der Regel kostenlosen Batterietest in einer Werkstatt machen.

Um den Test selbst durchzuführen, kann man sich auch ein einfaches Batterietestgerät (für ca. 50€) selbst kaufen. Oder ein Multimeter anschließen - Beispiele dazu bietet Youtube.

Und Aufladen mit einem guten Ladegerät (bspw. von CTEK) schadet nicht. Das geht übrigens über die Starthilfepunkte im Motorraum, sodass man die Batterie nicht auszubauen braucht.

An der Batterie gemessen?

Ist völlig im Rahmen, wenn du mich fragst. Es sei denn, du fährst viel Kurzstrecke....dann solltest du die Batterie mal testen lassen, bzw. fahr mal 50-60 Kilometer am Stück auf der Autobahn.

Das Lademanagement im Golf hat schon seinen Zweck. So lange S/S funktioniert und dir keine zicken der Elektrik auffallen würde ich mir keine Sorgen machen.

Die Batterie ab und zu mal an win Ladegerät zu hängen schadet sicher nicht. (Ich mache das beispielsweise einmal im Monat bei einer großen Wäsche)

Nach ca. 3 Stunden ist die Batterie wieder voll.

Sofern in den Bj 2014 noch die erste Batterie drin ist würde ich bei den ersten kleinen Problemen diese Batterie gegen eine neue Batterie austauschen. Golf Bj. 2014 ist doch noch kein Bastelauto. Er muss funktionieren, und dazu gehört auch das Auswechseln von Verschleißteilen.

Und, ganz klar, einer 6-7 Jahre alten Batterie würde ich keine Change mehr geben.

Allein die Fragestellung deutet ja bereits auf vermutete Probleme hin.

Jetzt 100€ investiert und selbst ausgewechselt, dann ist Ruhe.

Edit: Nach drei Stunden Ladung mit einem normalen Ladegerät ist die Batterie nicht voll. 3 Std mal 3A sind bei mir 9Ah. Hat die Batterie nur eine RestLadung von 40Ah helfen die 9Ah auch nicht um auf die Nennkapazität (70-80Ah) zu kommen.

Im Übrigen meldet das Management eine schwache Batterie durch das Abschalten von Verbrauchern, z.B. Radio. Dann ist es höchste Zeit die Batterie zu prüfen oder bei dem Alter zu wechseln. Ich habe meine Batterie im Sept 2020 gewechselt, da war sie noch längst nicht so alt und konnte nicht mehr (Zellenschluss)

Die volle Kapazität erreicht man auch nach 12 Stunden laden nicht, wenn die Batterie schon 6 Jahre alt ist. Meine hat jetzt genau 5 Jahre gehalten und hat noch ca. 40 Ah Restkapazität bei 91% Ladestand.

Du kannst den Batteriezustand auslesen. Bei 60% dürfte es zu Ende gehen.

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 22:17

Danke für eure Meinungen. Ich denke, ich werde die Batterie ausbauen und über Nacht aufladen. Direkt am Auto aufladen geht bei mir nicht (Laternenparker).

Wenn sich dann keine deutliche Besserung einstellt, werde ich wieder Geld in die Hand nehmen und die Batterie ersetzen. Bin nicht scharf drauf, im Moment häuft es sich leider mit Wartung und Reparatur.

Bei 11,8 Volt dürfte Start/Stopp gar nicht arbeiten. Bist Du sicher dass Du richtig gemessen hast?

Mit VCDS kannst Duden Batteriezustand auslesen. Ob das mit ODBII ebenfalls möglichst weiß ich nicht. Es müsste aber gehen.

Was sagt der Ladezustand nach Ruhe?

am 1. Februar 2021 um 0:11

Zitat:

@Rasanty schrieb am 31. Januar 2021 um 23:42:21 Uhr:

Bei 11,8 Volt dürfte Start/Stopp gar nicht arbeiten. ...

Richtig und solange Start/Stopp arbeitet, braucht man sich um die Batterie noch keine Sorgen machen. Wenn die Batterie wirklich schwächeln würde, wäre Start/Stopp deaktiviert.

Also die erste die drin war hatte laut vcds nur noch 60% und 11,9V. Hab die spaßeshalber im ausgebauten zustand mit dem ctek xs5.0 recond agm geladen. Ganze zwei wochen hats gedauert bis alle Lämpchen geleuchtet haben. Hatte auch laufend fehler wegen Spannung.

RECOND-Modus darf nicht für AGM-Batterien verwendet werden!

AGM-Modus (ohne RECOND) einstellen.

Siehe FAQ von CTEK:

https://www.ctek.com/de/faq

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Batteriespannung fällt während StartStopp auf 11,8V - noch akzeptabel?