- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Batteriespannung?
Batteriespannung?
Hallo, hatte heute ein Multimeter in der Hand und habe nach dem Aufsperren/Motorhaube auf (ich gehe davon aus, dass einige Steuergeräte aufgeweckt werden und) 12,15V an der Batterie. Bin gestern 2x120 km gefahren. Temperatur in der Garage 10 Grad Celsius.
Es ist eine Exide Carbon.
Ist die Spannung ok?
Ich häng auch ab und zu ein CTeK MXS 5.0 hin.
Batterie ist 3,5 Jahre alt.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Am unteren Ende angekommen.
Ich würde mal extern laden und dann nach 24 Std. messen.
Die Spannung ist aber nicht das A u. O.
Ok. Also besser tauschen?
Meine originale VW hab ich nach 7 Jahren prophylaktisch getauscht, weil ich keine Lust habe liegen zu bleiben.
Da finde ich 3,5 Jahre echt schlecht. Ist ein Garagenauto, wo es selten unter 0 Grad hat, auch im Winter.
Ladespannung ist 14V im Leerlauf, also Lichtmaschine sollte ok sein.
Das CTEK mache ich alle paar Wochen mal hin zur "Batteriepflege". Ich bin in letzter Zeit aber überwiegend Langstrecke gefahren.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 18. Oktober 2021 um 09:36:09 Uhr:
Ok. Also besser tauschen?
Laß einen Batterietest machen. (beim Boschdienst zb.)
Was kostet der Test?
Eine neue Batterie kostet ca. 70 Euro.
Muss da (entgegen meines Wissens) was codiert werden, oder nur Fensterheber und Lenkwinkelsensor durch eine kurze Fahrt nach Tausch anlernen? Ich habe kein Start-Stop etc., es ist eine normale Batterie vom Werk verbaut worden.
Hallo
Ich habe heute Morgen eine Mail bekommen, das ATU den Batteriecheck gerade Gratis macht, mit Lichtüberprüfen und Fehlerspeicher auslesen kostet 9,90.- Euro
Hier der Link
https://outlook.live.com/.../...MDACLTAwCgAQAJFo3I6LAZ5GkaPsdvLiwL8%3D
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 18. Oktober 2021 um 11:49:09 Uhr:
Hallo
Ich habe heute Morgen eine Mail bekommen, das ATU den Batteriecheck gerade Gratis macht, mit Lichtüberprüfen und Fehlerspeicher auslesen kostet 9,90.- Euro
Hier der Link
https://outlook.live.com/.../...MDACLTAwCgAQAJFo3I6LAZ5GkaPsdvLiwL8%3D
Sorry, falscher Link, hier der richtige
14V Spannung ist im Leerlauf, wenn die Batterie bereits über eine längere Strecke gefahren wurde und das Fz kein S&S hat, bei den aktuellen Temperaturen etwas wenig.
Ich würde daher die LiMa-Spannung in jedem Fall mal während der Fahrt prüfen (12V-Steckdosenanzeige für ein paar Euro reicht).
Der sehr schnell und einfach durchführbnare Test des Kaltstartstroms der Batterie sollte grundsätzlich kaum etwas kosten.
Wenn du die Batterie wechselst muss nichts codiert werden, da du ja mangels S&S kein Batteriesteuergerät (am Minuspol der Batterie) hast, welches die Batteriewerte benötigt.
Kann ich die Spannung auch im Stand testen, wenn ich die Drehzahl erhöhe?
Bei kaltem Wetter wird manchmal der Leerlauf automatisch am Anfang angehoben (wie bei einer Regeneration). Gestern nach den 2x120km aber beim Abstellen des Motors nicht. Da hatte ich die normalen 800 U/min. Die Spannung hab ich dann heute früh gemessen.
Hab mal heute das CTeK hingehängt. Normalerweise wird das recht warm (ich lade alte Autobatterien für einen Weidezaun). Aber heute beim Golf ist der recht schnell auf Stufe 5 gegeangen und das Gerät ist kalt. Also viel Strom scheint nicht reinzugehen.
Wenn du im Stand nicht gerade zusätzliche, leistungshungrige Verbraucher (z.B Lüfter höchste Stufe und Heckscheibenheizung) eingeschaltet hast oder eventuell gar die E-Zuheizung eingeschaltet ist, sollten eigentlich auch im Motorleerlauf über 14V zu messen sein.
Die Batterie war ja anscheinend ziemlich voll geladen, denn sonst wäre das CTEK nicht so schnell in Stufe 5.
Ich würde die Spannung mal während der Fahrt mit so einem Voltmeter für die 12V-Buchse beobachten. Wie genau das ungefähr ist, kann man ja durch eine Vergleichsmessung mit dem Multimeter feststellen.
Wenn man das genauer haben möchte und nicht ab und zu auf die Anzeige schauen will, muss man zumindest etwas mehr Geld ausgeben:
Momentan gibt es z.B. den Quicklynks BM2 Batterietester für rund 18€ inkl. Versand.
Der ist
1. recht genau
2. kann der direkt an der Batterie messen. (keine Fehler durch Spannungsabfall)
3. zeichnet der den Spannungsverlauf auf und man kann ihn in Echtzeit oder auch erst später per Smartphone ansehen.
Die echte Ruhespannung kann man damit auch sehr einfach feststellen und man kann sich den Spannungsabfall der Batterie beim Starten ansehen.
Das ist dann sogar ein guter Hinweis auf den tatsächlichen Zustand der Batterie.
Nach vollladen heute hab ich bisschen gemessen:
1. Nach Motorstart hab ich mit 2000 U/min am + gemessen und die Spannunggeht auf bzw. läd die Lichtmaschine mit 14,5V
2. Beim Starten geht die Spannung auf 10,5V runter
3. 5min nach dem Motorstart beträgt die Spannung 12,3V (ich denke da sind noch nicht alle Steuergeräte im Schlafmodus, aber sind 12,3V nicht bisschen wenig?)
Sind die Werte ok?
Hilft die Info?
Zitat:
@xavair1 schrieb am 18. Oktober 2021 um 15:13:25 Uhr:
Nach vollladen heute hab ich bisschen gemessen:
1. Nach Motorstart hab ich mit 2000 U/min am + gemessen und die Spannunggeht auf bzw. läd die Lichtmaschine mit 14,5V
2. Beim Starten geht die Spannung auf 10,5V runter
Sind die Werte ok?
Hilft die Info?
Das ist grundsätzlich ok.
Die geringste Spannung beim Start kannst du mit einem normalen Multimeter allerdings kaum sicher feststellen. Das wäre aufgrund der langsamen Messrate des Multimeters eher Zufall, wenn du den richtigen Zeitpunkt erwischt.
Zudem ist die geringste Spannung beim Start sehr von der Motortemperatur abhängig, so dass man für die Beurteilung bezüglich des Batteriezustandes schon etwas Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeiten braucht.
Misst du denn jetzt (nachdem die Batterie gem. Reaktion des CTEK voll geladen sein müsste) nach kurzer Zeit, ohne eingeschaltete Zündung immer noch lediglich weniger als ca 12,3V?
Motor war kalt, also Außentemperatur ca. 15 Grad Celsius. Im Multimeter hab ich den Punkt Max./Min wo ich mir das anzeigen lassen kann.
Und Punkt 3.?
Punkt 3 war eben noch nicht vorhanden.....
5 Minuten nach dem Motorstart, sollten eigentlich >14V erreicht sein und kein Steuergerät schlafen....
5 Minuten nach dem Abschalten des Motors (und damit der Zündung) sollten bei voll geladener Batterie und ohne besondere Verbraucher, eigentlich mehr als 12,3V vorhanden sein.
Das wäre eigentlich ein Hinweis darauf, dass die Batterie schwach ist. Genaues könnte man aber nur sagen, wenn man parallel den realen Strom misst.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 18. Oktober 2021 um 08:01:24 Uhr:
...
Ist die Spannung ok?
Bei einer konventionellen Nassbatterie mit Blei/Calcium gilt 6,3mV/K je Zelle, Bezugstemperatur für die Spannungsmessung zur Beurteilung des Ladezustandes ist 20°C.
10K * 6 * 6,3mV = 378mV
Bezogen auf 20°C hätte deine Batterie dann 12,15V+378mV=12,53V
Das entspricht ungefähr einem Ladezustand von 60%.
Bereits wenn Du die Tür entriegelst beginnt das Steuergerät bereits mit reduzierter Leistung vorzuglühen, ebenso starten diverse Steuergeräte. Die von dir gemessene Spannung entspricht daher nicht der einer beruhigten und unbelasteten Batterie wie er für die Beurteilung des Ladezustands erforderlich ist.
Du müsstest das Fahrzeug nach einer normalen Fahrt abstellen und dann die Haube offen lassen. Nach etwa 2h kannst Du dann mal die Spannung an der Batterie messen. Dann sind alle Steuergeräte heruntergefahren und die Batteriechemie hat sich beruhigt. In den 2h bis nach der Messung keine Türen öffnen, nicht den Kontaktschalter im Haubenschloss betätigen.
Den Ladezustand über die Leerlaufspannung zu messen ist aber auch bei der Berücksichtigung der o.g. Punkte nicht besonders exakt.