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Batteriespannung zu hoch?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. April 2011 um 21:57

moin,

ich hab das gefühl das mein lima zuviel saft in die batterie pumpt!

meine anzeige im tacho steht teilweise kurz vor 16,das erscheint mir ein wenig hoch oder ist das noch im rahmen?

sebastian

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15 Antworten

Dann mal schnell an der Batterie parallel messen ob dort dieser Wert bestätigt wird.

Die maximale Ladespannung an der Batterie darf 14,8 Volt nicht übersteigen!

Sonst kocht dir die Batterie. :o

Also bei etwas über 14V ist Schluss, wenn denn alles i.O. ist. Natürlich könnte die Lima deutlich mehr (so grob 32V, wenn ich mich recht erinnere). Dafür gibt es ja den Spannungsregler. Wenn der spinnt, können unschöne Effekte entstehen. Es reicht aber auch schon ein loser Batteriepol, um das zu schaffen. Der Regler versucht den erhöhten Übergangswiderstand durch mehr Spannung auszugleichen. Wenn dann der Kontakt zufällig wieder etwas besser ist, ist die Spannung dann zu hoch.

Ich würde ersteinmal schauen, ob die Klemmen richtig sitzen und die Kabel zu den Klemmen auch guten Kontakt haben. Ansonsten würde ich mit einem gescheiten Multimeter mal die Spannung an der Batterie nachprüfen.

Themenstarteram 30. April 2011 um 23:17

super danke, dann werd ich morgen mal messen!

wie mache ich das richtig da ich nur ein kleines penny multimeter habe, motor an und dann auf 12v stellen und an beide pole messen?

was mich noch wundert ist das die anzeige an manchen tagen weniger anzeigt.

sebastian

Ja natürlich einfach an beide Pole.

Die sporadischen Fehler sind natürlich ätzend. Man findet sie so schlecht. Wenn ein erhöhter Übergangswiderstand die Ursache sein sollte, dann würde an der betreffenden Stelle eine recht hohe Temperatur entstehen. Du kannst also nach einer Fahrt einfach mal vorsichtig!!! die Hände in die Nähe der Batteriepole halten. Lauwarm ist normal, heiß darf da nichts sein.

am 1. Mai 2011 um 11:49

Hallo,

unklar ist ob die Spannungsanzeige im Auto oder das kleine Multimeter von Penny ungenauer ist...

Du kannst beim messen erst ohne Motor die Batt.-Spannung prüfen, dann mit Motor die an der Batterie anstehende Ladespannung. Dann weiter messen und die Motordrehzahl erhöhen und schauen, ob und wie weit die Spannung steigt.

Je nach dem welcher Regler genau in das Auto gehört bzw. drin ist kann dessen nominale Abregelspannung zwischen 14.0 und 14.5 Volt sein.

Viele Lichtmaschinenregler haben eine Temperaturkompensation. Wenn die Lichtmaschine bzw. der Regler mit der Zeit warm wird, sinkt die tatsächliche Ladespannung. Das könnte eine Ursache dafür sein, das die Anzeige an manchen Tagen weniger anzeigt.

Erhöhte Übergangswiderstände wie von tc258 angesprochen gibts auch öfters z. B. im Bereich der Kabel an den Polklemmen. Aber eigentlich zeigt dann das Voltmeter im Auto zuwenig an, nicht zuviel.

FP

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 12:00

die normale anzeige war teilweise nur wo ich zur arbeit gefahren bin und nachhause, gestern war sie trotz kurzzeitigen beschleunigen auf 240km/h unverändert kurz vor 16v.

welcher regler in den a6 4,2 gehört weiß ich leider auchnicht

ich war gerade am wagen und wollte messen aber wie es halt kommen muss ist die batterie vom messgerät leer! dafür weiß ich jetzt aber das die polklemmen fest sind

sebastian

am 1. Mai 2011 um 12:32

Welcher Regler in den A6 4,2 gehört weiß ich leider auch nicht. Das kannst Du über die genauen Fahrzeug- und Motordaten aus geeigneten Ersatzteilkatalogen o. ä. herausbekommen.

FP

Zitat:

Original geschrieben von Sebbo91

die normale anzeige war teilweise nur wo ich zur arbeit gefahren bin und nachhause, gestern war sie trotz kurzzeitigen beschleunigen auf 240km/h unverändert kurz vor 16v.

welcher regler in den a6 4,2 gehört weiß ich leider auchnicht

ich war gerade am wagen und wollte messen aber wie es halt kommen muss ist die batterie vom messgerät leer! dafür weiß ich jetzt aber das die polklemmen fest sind

sebastian

Das die Polklemmen fest sind heisst nicht automatisch das dort keine Übergangswiderstände sind.

Mach dir einen Adapter für das Penny- Multi an den ein Stecker für die Bordspannungsdose (Zigarettenanzünder) dran kommt und du kannst wärend der Fahrt messen ob nur die Anzeige im KI spinnt oder auch das Pennyteil eine zu hohe Spannung messen kann.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 14:55

soo, hab gerade in der werkstatt gemesen und 13,9 war das max! scheint wohl ein fehler im tacho zu sein aber ich werde das weiter beobachten.

sebastian

am 2. Mai 2011 um 20:17

13,9 Volt max. waren dann bei warmen Motor, oder ?

FP

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 8:33

Genau Motor war warmgefahren und auch bei höherer Drehzahl ging die Anzeige nich über 13.9v!

Ich werde aber später nochmal bei kalten Motor messen.

Sebastian

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:27

bei kalten motor ebenfalls max 13,9v allerdings nur im stand da ich alleine war!

sebastian

hallo,

Stimmen die anderen Anzeigen wie Öltemperatur, Wassertemperatur und Tankanzeiger genau ?

Bei meinem hatte ich auch eine Anzeige von ca. 16 volt, aber auch das Problem dass die Tankwarnleuchte schon anging als die Uhr noch ca. 1/4 anzeigte. Das Problem steigerte sich dann noch soweit dass beim Türöffnen schon die Ladeanzeige auf 16 Volt hochging.

Musste dann ein neuer Tachoeinsatz her.

 

Gruss

Markus

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 21:47

die stimmen soweit bis auf das tank und öl ein wenig vor stehen seitdem ein neuer display eingebaut wurde!

sebastian

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