1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Batteriestandsanzeige etc. im MMI A3 Sportback

Batteriestandsanzeige etc. im MMI A3 Sportback

Audi A3 8P
Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:15

Hallo Leute,

welche Fahrzeugspezifischen Anzeigen müsste mir mein MMI anzeigen.

Wenn ich bei meinem A3 Sportback 2.0 TDI Ambition 125 kw mit Navi Plus, die Funktion CAR anklicke erscheint lediglich die Versionsnummer der Einheit

SW 0500

HW H72

Und eben die DVD

was wäre nötig um das Teil auf den aktuellen Stand zu bringen ?

Funktioniert bei mir dann überhaupt die FISCON Bluetooth FSE Basic Plus ?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du hast das RNS-E nicht das MMI System.. im MMI wie im A6 A5 neuer A4 etc. kannst du einstellungen vom Fahrzeug vornehmen. Mit dem RNS-E geht das nicht!

im A3 gehts nur über das FIS...

Batterieanzeige gibts im A3 gar nicht - Öltemp erst ab Mj 07 !

bedenke das RNS-e und MMI zwei völlig verschiedene systeme sind!

Sw 650 ist die aktuelle fürs RNS-E dazu brauchst du die Navi dvd 2008 da ist das Update drauf! ändert sich aber nicht viel ... ausser der MIX.-Bug (siehe Suchfunktion /Forum)

Gruss

Andy

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:46

Ahha okay , aber wie würde ich dann merken wenn meine Batterie irgendwann mal schlapp macht , gibt es da ne Warnung ?

regelmäßig deine batteriespannung mit einem messgerät kontrollieren wäre eine möglichkeit.

ansonsten mekst du es wenn er net mehr ganz so gut anspringt...

Das FIS meckert, wenn die Batterie Unterspannung hat!

wie smbh schon sagt es kommt dann eine meldung mit schriftwarnung piepton und batteriesymbol im FIS

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Batteriewarnung im FIS. Also ich hatte letztens ein wenig am Auto gespielt und auf einmal kam halt diese Meldung. Ich hab mit gedacht "Gut, dann lass ich den Motor mal kurz laufen".... Aber nix, Motor sprang nicht an :-(

Jetzt meine Frage: Kann man die Schwelle für diese Warnung evtl. codieren/verändern? Hätte die wie gesagt gerne etwas früher, weil bei mir hats nach der Warnung halt nicht mehr gerreicht den Motor anzulassen, daher wäre die Warnung aus meiner Sicht unnütz...

Falls jemad eine Lösung hat, danke...

Gruß Daniel

Zitat:

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zur Batteriewarnung im FIS. Also ich hatte letztens ein wenig am Auto gespielt und auf einmal kam halt diese Meldung. Ich hab mit gedacht "Gut, dann lass ich den Motor mal kurz laufen".... Aber nix, Motor sprang nicht an :-(

Hatte ich Freitag auch, als ich mit meinem neuen Spielzeug(VCDS:cool:) im Auto saß.

Wollte auch erst nicht anspringen.

Anlasser hat aufgehört und dann nur noch klackern. Aber beim zweiten Versuch, hatte ich ne sek. länger versucht und siehe da, :confused: und der Motor sprang an.

Hast mal 2-3sek. länger versucht? Oder kam gar kein Ton mehr?

Die Meldung kommt auch bei mir zu spät, der Starter konnte nur noch langsam drehen und nach ein paar Sekunden gabs nur noch das Klackern des Relais. Kann man soweit ich weiß auch nicht verändern.

Einzige Möglichkeit ist da nur noch, eine halbe Stunde zu warten, bis die Batterie wieder ein wenig aus ihrer (Tief)entladung rauskommt.

Zitat:

Die Meldung kommt auch bei mir zu spät, der Starter konnte nur noch langsam drehen und nach ein paar Sekunden gabs nur noch das Klackern des Relais.

Genau das meinte ich.

Zitat:

Anlasser hat aufgehört und dann nur noch klackern. Aber beim zweiten Versuch, hatte ich ne sek. länger versucht und siehe da, :confused: und der Motor sprang an.

Ich hatte das Gefühl, dass wenn man ein paar sek. klackern läßt, sich evt. überflüssige Elektronik(Steuergeräte) abschaltet, da sich der Anlasser nochmal gemeldet hat und der Motor ansprang! :confused:

Also so war es bei mir:

Meldung Batterie schwach.

Startversuch-Anlasser schwach gedreht / Anlasser aus - Relais klackern / nach ca. 2-3sek. Relais klackern aus - Anlasser wieder an und Motor dann auch / sämtliche Fehlermeldungen im KI an (ESP/Lenkung/usw.) die nach ca. 50 - 100m wieder erlöschen sind. Bzw. ESP und Reifendruck nach betätigen der jeweiligen Taster.

Vieleicht kann ja noch jemand mehr dazu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von BSA3

Zitat:

Hallo,

Hatte ich Freitag auch, als ich mit meinem neuen Spielzeug(VCDS:cool:) im Auto saß.

Ja, hatte insgesammt drei mal versucht den Motor anzulassen. Auch mal etwas länger, aber die Batterie war leider zu schwach. War auch recht kalt an dem Tag, das hat evtl. auch dazu beigetragen.

Dass die Steuergeräte beim Anlassen abgeschaltet werden (Lastmanagement?) kann ich mir gut vorstellen, aber ich glaube nicht dass das dann reicht damit der Motor kurz nach einem gescheiterten Anlassversuch anspringt. Hast wohl Glück gehabt oder beim erste mal zu Kurz Angelassen ;)

Bei mir war ürbeigens auch die VCDS-Spielerei schuld :rolleyes:

Gruß Daniel

am 2. März 2009 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von HGT-Dani

Zitat:

Original geschrieben von BSA3

Ja, hatte insgesammt drei mal versucht den Motor anzulassen. Auch mal etwas länger, aber die Batterie war leider zu schwach. War auch recht kalt an dem Tag, das hat evtl. auch dazu beigetragen.

Dass die Steuergeräte beim Anlassen abgeschaltet werden (Lastmanagement?) kann ich mir gut vorstellen, aber ich glaube nicht dass das dann reicht damit der Motor kurz nach einem gescheiterten Anlassversuch anspringt. Hast wohl Glück gehabt oder beim erste mal zu Kurz Angelassen ;)

Bei mir war ürbeigens auch die VCDS-Spielerei schuld :rolleyes:

Gruß Daniel

denke mal spielt ne rolle wer Diesel und wer Benziner hat...!

Zitat:

Original geschrieben von axel85

Zitat:

...

denke mal spielt ne rolle wer Diesel und wer Benziner hat...!

Ja, denke das spielt auf jedenfall auch nochmal eine Rolle. Na ja, mal sehen ob ich mir irgendwie mit einer Schaltung ne Abhilfe schaffen kann. Hab da schon ne Idee (kleine Schaltung die bei laufendem Radio versorgt wird und die Spannung misst. Bei unterschreiten einer bestimmten Spannung (mehr als bei der FIs-Warnung ;-) ) summt oder piept ein kleiner Summer auf der Platine...)

Gruß Daniel

Deine Antwort