ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batteriestatus im MMI aktiviert - Anzeige immer nur 100%

Batteriestatus im MMI aktiviert - Anzeige immer nur 100%

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 19:45

Hallo Gemeinde, mein freundlicher hat mir die Batterieanzeige wieder aktiviert.

Das Teil zeigt aber immer (auch nach 1 Std Standheizung) 100% an.

Wenn jemand mir sagen könnte was er da vergessen hat würd ich ihm die Info gerne weiterreichen ;-)

Dank

mfg Bernd

Beste Antwort im Thema

nichts, die Anzeige ist fürn Uhu

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

nichts, die Anzeige ist fürn Uhu

Hallo,

bei mir war von Anfang an die Anzeige aktiviert. Hatte schon oft Probleme und checke immer wieder die Anzeige. Häufig war ich nur mehr auf 30-40% (kalt, Kurzstrecken oder Standheizung). Man sieht dann auch während der Fahrt, wie sich der Zustand wieder verbessert. Bei 10% hat übrigens der Motorstart auch noch funktioniert, aber das ist sicher schon absolut kritisch. Nachdem ich schon mehrmals Starthilfe brauchte, habe ich auch eine neue Batterie bekommen. Dennoch ist mein Batteriezustand häufig niedrig.

Es wurde ja schon oftmals berichtet, dass die Batterie für den Q7 zu schwach dimensioniert ist. Es gibt scheinbar eine bessere Batterieversion, die an anderer Stelle in diesem Forum erwähnt wird. Ich gehöre auch zu den Q7 Fahrern, die die Batterie immer wieder einmal über Nacht aufladen. Das beruhigt und man braucht nicht immer wieder auf Starthilfe warten.

Ciao,

Chris

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 15:20

Meiner hatte ab Werk bereits eine Vlies / AGM Batterie mit 92Ah.

Die besseren sind die AGM, gibt es akt. leider nur in 70+95 Ah.

http://www.varta-automotive.de/index.php?id=70&L=1

Da AGM bezweifelte ich das die Batt nach 3J schon auf ist und habe sie 1x mit

Ctek Multi XS 7000 geladen. Seither bemerke ich keine Startschwäche auch nach fast 1 Std

Standheizung. Was ich nur nicht glauben kann ist das er in diesem Fall vor dem Starten

auch 100% Battstatus zeigt. Denke das Messgerät misst bei mir Mist.

mfg Bernd

Hat in dem Zusammenhang mal jemand rausgefunden, ob die Batterieanzeige im neuen Festplatten-MMI (also MJ 2010) sich irgendwie wieder im MMI aktivieren läßt so wie bei den alten MMI-Versionen, wie sie der Threadersteller hat?

Das scheint nämlich im MJ10 offenbar leider nicht mehr so möglich zu sein...

Die Batterieanzeige ist tatsächlich schon ganz brauchbar und wurde bei neueren Modelljahren deaktiviert, weil offenbar zu viele Kunden zu viele Fragen gestellt haben, warum die Anzeige im Winter und bei Kurzstrecken so oft so weit unten ist ;)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 12:26

Bei mir wurden immer 100% angezeigt, vorgestern war nachts offenbar irgendein Verbraucher an und die Batt fast leer. Da stand die Anzeige bei 20%. Nach 30Min Fahrzeit wurden wieder 100% angezeigt. Da man selbst eine AGM Batterie so schnell nicht laden kann nehme ich an das ab etwa halber Ladung bereits 100% gezeigt werden. Bei 100% Anzeige läd mein Cetek XS7000 noch etwa 2 Stunden mit 7 Ah dann sind wirkliche 80% drin. Die Anzeige funktioniert also nur "untenrum", wenn unter 100% ist´s mit der Ladung schon dürftig.

So habe ich das auch beobachtet. Unter 100% beginnt es kritisch zu werden. Ich weiß nicht genau, ab welcher Stufe sich die Standheizung automatisch abschaltet bzw. nicht mehr aktivieren lässt. Wer weiß Bescheid?

Chris

Genau, untenrum kannst Du Dich ziemlich genau drauf verlassen.

Obenrum interessiert es eh nicht wirklich. Einziger Nebeneffekt: Je schlechter die Battereie, desto kürzer die Zeit zwischen 100% und 10%...

Wäre also froh, die Anzeige auch im 2010-er MMI freischalten zu können. Vielleicht weiß doch noch jemand, ob das möglich ist?

am 1. Februar 2010 um 16:24

Per VCDS ist es möglich.Ist das MMI Anzeige Steuergerät... dort muß ein Wert angepasst werden.

Weiß ned aktuell nicht auswendig...

Grüße

Danke Dir, aber bist Du Dir auch sicher, daß das für das 2010-er Modelljahr gilt?

Wie gesagt:

Bei allen bisherigen A6/Q7 ist es klar, da ging das immer über genau den Weg.

Aber beim 2010-er Modell ist das eben offenbar, zumindest nach der alten Methode, NICHT mehr möglich.

Weiß jemand dazu etwas Genaues?

Das hier geht fürs MMI 3G mit Festplatte ...

http://trick77.com/2009/07/23/enabling-battery-status-bar-mmi-3g/

Gruß DVE

Ja ich werd' verrückt!

Dann geht das also doch beim neuen MMI, und sogar noch komfortabler!

Und die alte verschollene Ölstandsanzeige, die bei den allerersten Modellen da war, gibt's damit auch wieder, wenn man sich die Screenshots ansieht!

Danke Dir für die Info!!

Die Ölstandsanzeige funktioniert aber nur, wenn auch der entsprechende Sensor verbaut ist ...

Gruß DVE

Zitat:

Die Ölstandsanzeige funktioniert aber nur, wenn auch der entsprechende Sensor verbaut ist ...

Und das ist er bei der Kuh nicht?

Ja richtig, ich erinnere mich: Beim A6 war zwar anfänglich die Anzeige auch vorhanden, aber hat nie funktioniert. Bis sie dann nach einem MMI-Update weg war.

Gibt es Versionen, die den Geber vom Werk aus haben? Sonst wäre die Option ja irgendwie unsinnig...

Ob das bei der Kuh geht :confused: - codieren und schauen was passiert.

Wenn es geht, sieht es wie beim A4 aus, wenn nicht dann wie beim A6 ;)

So richtig glücklich scheinen aber die A4/A5 Jungs mit der Anzeige auch nicht zu sein ...

Gruß DVE

Anzeige-oelstand-a4
Anzeige-oelstand-a6
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Batteriestatus im MMI aktiviert - Anzeige immer nur 100%