- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R55 - R61
- batteriesymbol beim start zu sehen dann weg ... was heisst das ?
batteriesymbol beim start zu sehen dann weg ... was heisst das ?
gelbes batt symbol zu sehen beim start .. wo es so kalt war .. wenn Motor dann läuft ist es weg
lüftung geht auch nur auf stufe 1 .. . wenn motor warm ist gehen wieder alle stufen.. - sonderbar
zum Thema batt wechseln -- )
muss man die kiste beim umklemmen neu anlernen ? .... EZ 2008 - ein olle Cooper S
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ohne Stützung während des Tauschens der Batterie gehen alle möglichen angelernten Funktionen wie Scheibe bei Öffnen usw. verloren. Nicht schlimm nur evtl. lästig. Problem kann die FRM Software sein, welche abkackt durch den Stromausfall. Muss aber nicht. Mir ging es so und bin zum einem Spezialisten gefahren, welcher die Software wieder auf das FRM spielt. Lästig.
BMW gibt zwar "zwingend" ein Anlernen vor, ob es tatsächlich nötig ist, da gibt es oftmals keine eindeutige Meinung.
Ich habe im Dez. 2023 die Batterie des Cooper S meiner Tochter gewechselt, nachdem auch mehrfach das Bat.Symbol kam. Auto war ca. 1 Woche ohne Bat. gestanden. Neue eingebaut und nicht angelernt. Alle Funktionen waren sofort vorhanden und bis heute diesbezüglich auch keine Probleme od. Fehlfunktionen.
Zitat:
@zwei0 schrieb am 25. Januar 2025 um 19:44:08 Uhr:
BMW gibt zwar "zwingend" ein Anlernen vor, ob es tatsächlich nötig ist, da gibt es oftmals keine eindeutige Meinung.
Ich habe im Dez. 2023 die Batterie des Cooper S meiner Tochter gewechselt, nachdem auch mehrfach das Bat.Symbol kam. Auto war ca. 1 Woche ohne Bat. gestanden. Neue eingebaut und nicht angelernt. Alle Funktionen waren sofort vorhanden und bis heute diesbezüglich auch keine Probleme od. Fehlfunktionen.
habe ich mir schon gedacht ,bei den ganz neuen Kisten geht das wphl nicht mehr..
die Werkstatt will auch leben.. finde das schrecklich diese Entwickelung, leider
ja, bei vielen geht es nicht, ohne die neue Bat. zu registrieren. Aber bei einigen Marken/Modellen ist es ohne registrieren problemlos möglich, obwohl hier auch auf ein angebl. "unumgängliches" registrieren hingewiesen wird.
oder die Variante beim Batt Wechsel - geht auch
Daten werden dabei erhalten ..
https://www.ebay.de/itm/156577586050?_trksid=p4375194.c101959.m146925
habe jetzt eine 70 Ah Batt geholt NEU - Flitzer flitzt wieder.. Scheiben und Dach gehen jetzt schneller
beschleunigung ein 1/ 10 besser
batt:
https://www.atu.de/produkt/norauto-autobatterie-41-70-ah-650a-no6807
Anektode:
der autohändler hatte mir eine olle 60 Ah Batt reingehängt von ca. 1960 ... so ein Gauner
ziemlich teuer für eine eher No-Name Batterie.
Lach wo und was kaufst Du denn - die von Bosch kosten um die 300 - bei Norma ist grad eine für 149 zu bekommen… :-)
nicht bei ATU und auch keine Bosch. Bei Bosch gibt es zudem auch Unterschiede. Eine "normale" AGM" Batterie von Bosch bekommt man bei verschiedenen Portalen um die 130 -140 Euro. Eine Varta für einen ähnlichen Betrag. Ich nutze meist EXIDE Batterien, mit besten Erfahrungen. Vor ca. 1 Jahr eine in den Cooper S- meiner Tochter verbaut (rd. 120 Euro). Die gleiche wurde seiner Zeit (2016 noch vom Vorbesitzer) von einem BMW Vertragshändler gewechselt, für knapp über 300 Euro mit Registrieren.
Wer meint, er will eine Bosch z.B. eine Silverstar für annähernd das doppelte od. mehr, kann das gerne tun. Einen wirklichen Mehrwert hat man dadurch nicht.