ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Batteriesymbol im KI

Batteriesymbol im KI

Themenstarteram 16. Februar 2008 um 18:31

Hallo Leute,

 

meine Batterie macht mir Aerger. Da gabs ja schon mal einige threads. Aber hier meine Frage:

 

Hat jemand schon mal eine Meldung im Kombiinstrument gesehen, auf der eine Batterie abgebildet war mit der Meldung (Visit Workshop) Werkstatt aufsuchen?

 

War in der letzten Zeit ziemlich kalt hier, bis zu -27 Grad Celsius. Aber dennoch, im Dezember hatten wir nur um die -10 Grad und die Batterie war runter auf 25% Prozent, die Cadillac Batterie aber nur auf 80%.

Also ich nachgeladen. 10 Tage spaeter -> 60 Prozent. Ich wieder geladen und das Geraet eine Weile drangelassen bis 100% erschien.

 

Gestern (mein letzter Garantietag) war die Batterie erneut bei 60%. Ich also geladen und der ML sprang an, wenn auch mit Muehe (7 s leiern), nach 2 Minuten kam dann o.g. Meldung. Ich habe gleich an MBUSA geschrieben. Mal sehen was am Montag kommt.

 

Meine EZ war am 15.02.2006. Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?

 

Gruss

 

Attur

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2008 um 16:26

Hallo Leute,

 

ich habe mich entschlossen meine Erfahrungen mit Mercedes und deren Geschaeftsgebaren an verschiedene Stellen im In und Ausland zu senden. Um es noch einmal klar herauszustellen: Es geht hier nicht allein um die Batterie, sondern um den Umgang mit Kunden und dies speziell in meinem Fall und seit 2000.

Ich werde dieses Thema auch in anderen Foren posten.

 

Mein Fazit: Finger weg von Mercedes! Es sei man muss wirklich nicht rechnen und hat genug Geld, um immer "tolerant" zu sein. Rein wirtschaftlich gesehen ist man mit nem Toyota oder einem anderen Fabrikat whs. besser dran.

 

Ich wollte mein Geld auch immer "im Land" lassen und war immer, trotz vieler Materialmaengel tolerant aber nun ist das Mass bei mir voll. Der staendige Griff in den Honigtopf durch Mercedes. Man verliert ja eh immer Geld mit einem Auto, aber so drastisch wie bei Mercedes ist mir das offen gestanden noch nicht begegnet. Daher mein thread und na, ja bei mir hat es lange gedauert ehe ich das gelernt habe.

Denkt mal drueber nach. Mercedes versteckt schwache Leistungen und mangelhafte Produkte durch forsches Auftreten. Beides sollte man abstellen anstelle immer den schwarzen Peter dem Kunden zu geben.

 

Anbei ein paar Auszuege aus meinen Publikationen:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

längst ist bekannt, dass Mercedes-Benz in punkto Qualität nicht mehr das ist was es mal war. Ich glaube weiterhin, dass alle Leserinnen und Leser ein Recht haben über Misstände informiert zu werden. Nur so ist es jedem einzelnen möglich seine Entscheidungen zu verändern und an anderen Erfahrungen zu partizipieren. Hier genau sehe ich auch einen wesentlichen Auftrag aller Medien.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir liegt es nicht daran alle meine Ausgaben an meinem W203 (C-Klasse im Werk Sindelfingen im Oktober 2000 abgeholt) oder meinem ML 280 W164 (Als Werkswagen im Oktober 2006 in der MB NL Mannheim gekauft) erstattet zu bekommen.

Mit liegt vielmehr daran, dass die Leserinnen und Leser sich ein Bild über das Geschäftsgebaren von Mercedes-Benz bzw. Daimler machen können.

Leider ist es in Mode gekommen Anfragen nicht mehr zu beantworten, Kunden zu "mobben" getreu der Methode "Schnauze halten oder Rechtsanwalt" und der letztere kostet. Bis zur Grenze der Rechtsanwaltskosten werden Kundenbeanstandungen gar nicht mehr "für voll genommen". Ich finde das sollten die Leserinnen und Leser wissen und bei ihrer Kaufentscheidung auch einfliessen lassen.

 

Stein des Anstoßes bei mir war, dass ich eine zusätzliche Garantie über ein Drittes Jahr (bis 15.02.2009) abgeschlossen habe. Nun, da ich beruflich mit meinem Auto in den USA unterwegs bin "zählt" dies auf einmal nicht mehr. MBUSA hat den Vertrag fuer nichtig erklaert. Der Vertrag und die Ablehnung sind anbei. Soviel zum Thema Mercedes-Benz als Global Player, wo doch mein ML in den USA gebaut wurde.

 

Es kommt aber noch besser, nun hatte ich am 14.02.2008 Startschwierigkeiten und habe meine Batterie bis 15.02.2008 über Nacht aufgeladen. Am 15.02.2008 bekam ich eine Meldung im Kombiinstrument mit einem Batteriesymbol und dem Schriftzug "Werkstatt aufsuchen". Meine Werkstatt in Buffalo ist ca. 90 Meilen entfernt. Meine reguläre Garantie (also nicht die von der Ablehnung betroffene) geht bis 15.02.2008.

 

Mercedes lehnt jegliche Garantieansprüche mit der Argumentation ab, dass ich bis Mitternacht am 14.02.2008 in der Werkstatt "hätte sein müssen". Mein Wagen war aber am 14.02. schon defekt. MBUSA meinte ich hätte ja die Batterie "früher laden können". Mir ist schon so manches Servicedesaster begegnet, aber dies ist der Gipfel der Frechheit.

Seitens Herrn Dieter Zetsche (Anm.: Auszuege aus dieesm Brief folgen) keine Reaktion oder irgendwelche Maßnahmen.

 

In der Garage neben meinem Mercedes ML280 W164 steht ein 1959er Cadillac DeVille (Fotos anbei) mit einer Batterie, welche ich im März 2006 eingebaut habe. Trotz des wuchtigen V8 mit 390 cubic inch oder 6390 Kubikzentimeter startet der immer problemlos, auch wenn er längere Zeit nicht bewegt wurde. Auch die Batterie geht prozentual nie unter 80%. Bei meinem W164 waren es 25%, das nennt man Fortschritt Made in Germany.

 

Es wäre schön, wenn Mercedes:

 

1.) mal wieder mit den Kunden und nicht gegen die Kunden arbeiten würde

2.) sich mal die Fehlereinflussmöglichkeiten seiner Bauteile besonders genau anschaue würde

3.) nicht permanent den Kunden fuer schlampige Qualitaet und miserablen Service verantwortlich machen würde

4.) die Produktzuverlässigkeit auf TOYOTA Niveau heben könnte

 

Anbei die zugegebenermassen zum Teil recht schwierig zu überschauenden E-Mails von mir an Herrn Zetsche (meine E-mails haben den Adressaten uebrigens erreicht) und MBUSA. Vielleicht sollte Mercedes seinen Kunden beim Kauf reinen Wein einschenken, dass es mit der Zuverlässigkeit nicht weit her ist und seitens MB mit keiner Unterstützung zu rechnen ist. Das würde bei der Kundschaft vielleicht nicht gut ankommen, wäre dann aber wenigstens ehrlich und so könnte jeder Käufer seine Kaufentscheidung anpassen. Leider ist es mittlerweile so, dass man als Mercedes Besitzer immer einen Zweitwagen braucht... fuer den Fall der Fälle ;-) Ich habe mich fuer einen 1959er Cadillac DeVille entschieden, der springt immer an, da weiss man was man hat!

 

Ich wuerde mich freuen eure Meinung zu hoeren.

 

Gruss

 

Attur

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 18:46

Bisher keine Antwort von MBUSA und auch nicht von Mercedes Benz Buffalo. Toller Service! Ist bei euren Batterien alles in Ordnung? Gibts doch nicht, dass es mal wieder mich erwischt...

 

Gruss

 

Artur

Hi Artur,

wir fahren vermehrt Kurzstrecke. Bei uns hält in keinem Wagen die Batterie länger als max. 4 Jahre. Und in der Tat sehr wohl temp.-abhängig - wow bei -27Grad wundert mich das nicht! Bei meinem Moped (eher Gelegenheitsfahrer, noch dazu nur im Sommer) ist alle 2 Jahre die wartungsfreie Gelbatt. platt. :( Allerdings ist mein BMW Motorrad :) äußerst kulant, was die Batterie betrifft. Zumindest scheint er Handlungsspielraum zu haben. Beim Tausch meiner letzten BenzBatterie (stärkere Kapazität / glaube 160Ah), war ich sage und schreibe 190 Teuronen los!! Dieser Preis dürfte dir in der neuen Welt nicht begegnen. Würde mich jedoch interessieren, was die amerikanische Kulanz betrifft.

Allzeit guten Start

Alex (bei fast 12Grad Plus - wohlgemerkt am Tag :D)

Hi Artur,bei meinem W164 war bis jetzt nur einmal kein Power mehr in der Batterie. Das ist aber schon sicher ein 3/4 Jahr her und die Ursache ist bis heute nicht gefunden. Ich hatte ihn damals in unserer Garage abgestellt wo es immer Plusgrade hat, also an der Temperatur kann es damals nicht gelegen haben. Nach dem Nachladen ist er dann wieder ganz normal angesprungen. Berichte uns bitte wie MB USA das Batterieproblem zu lösen gedenkt.

Hallo Max4040,

will Artur´s Thread jetzt nicht in Gänze verdrehen, interessiert mich nur sehr!

Wenn du es nochmals zu tun hättest, würdest du deinen nochmals Brabus tunen? Habe mich bisweilen wenig damit auseinandergesetzt. Gibt Brabus Gewährleistung, so auf Motor, Getriebe oder gar Laufleistung? Muß mich auch hier mal durch´s Forum suchen. Im E70 BMW Forum sind ein paar in der Tat Wissende unterwegs, aber das trifft ja nicht des Pudels Kern.

Danke schon Mal

Alex

Zitat:

Original geschrieben von frauschnupp2

Hallo Max4040,

Wenn du es nochmals zu tun hättest, würdest du deinen nochmals Brabus tunen? Habe mich bisweilen wenig damit auseinandergesetzt. Gibt Brabus Gewährleistung, so auf Motor, Getriebe oder gar Laufleistung? Muß mich auch hier mal durch´s Forum suchen. Im E70 BMW Forum sind ein paar in der Tat Wissende unterwegs, aber das trifft ja nicht des Pudels Kern.

Danke schon Mal

Alex

Hi Alex

Also ich würde wieder mit Brabus tunen. Die Felgen, die Türinnenverkleidung, das Lenkrad und das Motortuning Kit sind von der Qualität 1a. Gut bei den Preisen muß, das auch so sein sonst hätte ich das nie gemacht. Brabus gibt Gewährleistung auf das Motortuning Kit, wenn man die Inspektionen bei der MB Niederlassung durchführen lässt. Das Tununig Kit selbst schaltet sich ja auch erst dazu wenn der Motor warm gelaufen ist bzw. die Kühlwassertemperatur eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Stellt man den Motor kurz ab und startet dann wieder, schaltet sich das Tuning Kit erst nach einigen Minuten wieder dazu. Es arbeitet also wirklich sehr Motorschonend. Bis jetzt hat es da noch keine Probleme gegeben. Solltest du noch weitere Fragen haben nur zu. Ach ja, bei uns in Österreich baut nicht jede MB Werkstatt das Tuning Kit ein. Brabus erteilt der Werkstatt dafür extra eine Lizenz damit die das einabuen dürfen. Ich denke wegen der Garantie bzw. Gewährleistung.

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 0:12

Hallo zusammen,

 

vielen Dank fuer die Hilfe. Ich habe 2 Dinge erreicht:

 

1. Nach mehrmaligen Anrufen bei MB Buffalo hatte ich dann den Servicemanager am Phone. Sehr professionell aber das Ergebnis enttaeuschend. Ich habe erst am Dienstag einen Termin bekommen. (Habe aber auch nicht wirklich Druck gemacht)

2. Falls es die Batterie ist kann er whs. gar nichts machen, da die Kulanz / Garantie nur dann noch gilt (Man hoere und staune), wenn man in diesem Zeitraum in der Werkstatt ist! Also wenn ich am 15. Februar 2006 Mein Auto gekauft habe und der Wagen ist mit keinem Schaden am 14. Februar um 23:59:59 in der Werkstatt, dann gilt die nicht mehr. Ich hatte den Defekt am 14.02. festgestellt, naemlich, dass die Batterie alle ist.. und die dann ueber Nacht geladen und am 15.02. kam die Meldung im KI. Seine Antwort: "That doesn't count" 

Habe noch keine Antwort von MBUSA. Dazu kommt dann noch, dass ich ja einen Garantievertrag in D abgeschlossen habe, welcher bis 2009 gilt. Aber: MBUSA  erkennt den hier auch nicht an! Es ist zum Kotz.. mit diesen arroganten Schnoeseln von MB.

 

Sorry. Hatte mit meinem W203 schon genug Pech.

 

Gruss

 

Artur 

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 19:32

Hallo Leute,

 

es wird immer interessanter, seitens MB ist kein Entgegenkommen in Sicht. Ich warte noch bis mitte naechster Woche, bevor ich versuchen werde hier ein Publikumsinteresse zu erwcken.

 

Es geht nicht um die 200 Euro fuer die Battier, sondern um die Argumentation von MB und MBUSA.

 

1.) Ihre in D abgeschlossene Garantie bis 2009 zaehlt hier nicht

2.) Im Garantie zeitraum der regulaeren GArantie sprang mein Wagen nicht an. MBUSA Argumentation: Sie haetten am 14.02. bis Mitternacht in unserer Werkstatt sein muessen, sonst "zaehlt das nicht".

 

Unglaublich mit welcher konstanten Boshaftigkeit hier MB Kunden zur Verbitterung treibt. Ich werde noch abwarten und dann hier einen saftigen thread praesentieren.

Herrn Dieter Zetsche habe ich bereits informiert. Na schaun wer mal.

 

Gruss

 

Attur

Hi attur,

 

das ist wirklich eine Frechheit von Mercedes in den USA. Mercedes sollte doch wohl überall gleich sein auch mit deiner bis 2009 abgeschloßenen Garantie. Und bis 14.02 Mitternacht in der Werkstatt sein ist ja wirklich das ärgste. Mit dem Spruch "schießen die den Vogel ab". Bin gespannt ob die der Herr Zetsche schreibt.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 22:14

Ja das finde ich auch. Bis jetzt keine Antwort. Schaun wer mal, ich werde bei Gelegenheit den Brief in voller Laenge hier reinstellen, beide, den Englischen und den Deutschen!

 

Es ist kaum zu glauben, soviel zum Thema Mercedes und Global Player. Mehr will ich momentan nicht sagen, da der Brief quasi "selbsterklaerend" ist.

 

Danke fuer Deinen Zuspruch MAx4040!

 

Gruss

 

Artur

HI Attur

 

ich glaube du solltest dir die akutelle AUTO BILD kaufen. Da steht ein Bericht drinnen " Schnäppchenmarkt USA" da geht es unter anderem um die Garantie und Gewährleistungsansprüche.

 

am 29. Februar 2008 um 18:36

Hallo,

nochmal zum Thema mit deiner Batterie.

Ich hatte bei meinem Multivan T5 das Problem, daß das Fahrzeug nur nach dem Abschließen

verschiedene Aktionen durchgeführt hat (ventile bewegt u.ä.), nach ca. 2 Std. war dann die Batterie

runter. Wenn er offen stand passierte nichts.

Meine freie Werkstatt hat dann sämtliche Masseverbindungen überprüft und ..........

ein Update gemacht. ;))

Danach hatte ich bis zum Verkauf des Fahrzeugs keine Probleme mehr, und die "alte" Batterie (2,5 Jahre) blieb drin.

Vielleicht kannst du mal die Batterie abklemmen, aufladen, und messen ob eine selbstentladung vorliegt.

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:01

Hallo Mario,

 

Danke fuer den tip. Werde ich im Fruehjahr machen. Gestern hatten wir -22 Grad, da baue ich nicht am Auto rum.

 

Hallo Max4040,

 

Ja, leider bekomme ich die Autobild hier nicht, werde aber versuchen ein Auslandsabo zu bekommen. In D habe ich mir Autobild jeden Freitag gekauft.

Eine Zeitung zeigt bereits Interesse an meinem Bericht. Schaun wer mal.

 

Gruss

 

Attur

Hi Attur

 

ich bin wirklich blöd. In den USA gibt es natürlich keine AUTIBILD. Darauf habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht gibt es den Artikel ja auf der Homepage von AUTOBILD.

 

Wie hast du eigentlich den Herrn Zetsche erreicht?? Per email??

 

Schönen Gruss   bei uns ist es zwar nicht so kalt dafür stürmt und regent es hier.

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:37

Ja den Herrn Zetsche habe ich versucht mit 2 emailadressen zu erreichen. (Dank eines kleinen Hinweises eines aufmerksamen Lesers in diesem Forum ;-) Eine ist durchgegangen. Habe weiterhin versucht ihm diese Woche noch eine mail zu schicken, die ist dann nicht durchgegangen. Vielleicht hat er die Nase voll, von den vielen Kunden, welche Qualitaet erwarten ;-)

 

Gruss

 

Attur, ich schau mal auf der Homepage nach

Deine Antwort
Ähnliche Themen