Batteriesymbol leuchtete, Lichtmaschine???
Hallo liebe Opelaner ;-)
Mein Vater hat leider ein Problem mit seinem Vectra A, Baujahr 93, 1,8 L - 90 PS.
Und zwar hat es so angefangen, daß als er fuhr die Batteriekontrollampe und dieses (!) Symbol leuchteten. Seltsamerweise ist jetzt bei laufendem Motor dieses Batteriesymbol aus und dieses (!) glimmt nur leicht. Auch bei Zündung an leuchtet das Batteriesymbol nun nicht mehr - sollte es doch aber???
Nun hab ich mir gedacht, das könnte ja eventuell die Lichtmaschine sein. Hab dann mal die Spannung an der Batterie so und bei laufendem Motor gemessen. Batterie so hatte 12,8 V, im Leerlauf 15 V und wenn man Gas gibt sogar knapp 16 V! Ist doch ein bißchen viel, oder? Hab als Kontrolle das gleiche bei meinem Golf gemessen, und da war das höchste der Gefühle 14,3 V.
Geh ich recht in der Annahme, daß die Lichtmaschine im Eimer ist? Oder kann man da vielleicht was tun? Hab eben nochmal nachgeschaut, der Hersteller ist Delco Remy...
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Gruß
FFSB
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13 Antworten
Ist zu 99,9% die LIMA, ist ne typische Alterserscheinung beim Vectra A...
Erstmal Danke für die schnelle Antwort, scheint ja dann wirklich so zu sein, daß die Lichtmaschine der Übeltäter ist
Weiß jemand wo man günstig eine neue bekommen kann? Vom Schrott will ich keine holen, mit Pech ist die auch gleich wieder kaputt. Kann man sowas bei ebay kaufen, oder ist die Qualität da auch bescheiden? Beim Opelhändler muß man da ja sicher wieder richtig Geld aufn Tisch legen...
Oder kann man die LIMA eventuell selber überholen?
Wenn´s ´ne Bosch-Lima ist, dann tausch mal den Spannungsregler.
Der ist mitsamt den Bürsten an der Lima verschraubt, sollte man ohne Probleme tauschen können.
Wenn´s ´ne Delco ist, dann muss man die Lima wohl auseinandernehmen zum Tausch, das gestaltet sich dann etwas schwieriger...
Es ist leider eine Delco Remy! Dann laß ich da lieber mal die Finger von, ist sicherlich nicht so ganz einfach die auseinanderzubauen...
Kann noch jemand was zu den bei ebay angebotenen Limas sagen? Die sind ja doch deutlich günstiger als zum Beispiel bei www.atu.de...
Hier ist ein Verweis zu so einer ebay Auktion: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61518QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Kannst die von eBay kaufen, ist ein NEUTEIL und damit du hast Gewährleistung.Bei einer "Überholten" wäre ich da schon Vorsichtiger...
Hab sie jetzt ersteigert, melde mich dann nochmal, wenn das Teil eingebaut ist...
Danke erstmal bis hierhin!
So, die Lichtmaschine ist da, und auch bereits eingebaut.
Nun hab ich aber ein anderes Problem: ich hab den alten Rippenriemen einfach durchgeschnitten, um ihn abzubekommen, weil ich eh einen neuen holen wollte. Nun bekomm ich aber den neuen Riemen da irgendwie nicht richtig drauf. Eine Zeichnung hatte ich mir gemacht, aber irgendwie paßt das alles nicht mehr. Gibts da irgendeinen Trick bei? Ich bekomm langsam das Kotzen, habs eben zwei Stunden lang versucht. Wenn ich das richtig gesehen habe sollte der Riemen durch so eine Aussparung durch den Motorhalter laufen, oder? Aber wie soll das funktionieren, ohne den Dreck abzubauen bzw. den neuen Riemen auch durchzuschneiden ???
Bin gerade echt n bißchen am Verzweifeln
Der besagte Motorhalter muss leider ab, das hast du schon richtig erkannt.
Sonst gibt dat nix.
Das ist ja mal richtig geil - die Ingenieure, die sich das damals ausgedacht haben müssen doch voll gewesen sein, anders kann ich mir sowas nicht erklären
Ich wär ja schon beinahe umgefallen, wo der Teilemensch von Opel für den Riemen sage und schreibe 41 € und nen paar zerquetschte haben wollte...
Naja, im Grunde bin ich selber Schuld, hätte ich den alten Riemen bloß dringelassen!
Wie mach ich das denn jetzt am besten? Wagenheber mit Brett unter die Ölwanne und dann den Halter abschrauben? Müßte ja eigentlich gehen, oder?
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von FFSB
Wie mach ich das denn jetzt am besten? Wagenheber mit Brett unter die Ölwanne und dann den Halter abschrauben? Müßte ja eigentlich gehen, oder?
Das wäre fast Selbstmord!
Versuch wenigstens irgendwo eine Motorbrücke aufzutreiben. Per Pfand aus einer Hobbyhalle, Werkzeugverleih oder woher auch immer.
Gruß
Ercan
Zitat:
Nun hab ich aber ein anderes Problem: ich hab den alten Rippenriemen einfach durchgeschnitten, um ihn abzubekommen, weil ich eh einen neuen holen wollte.
Hehe, gleiche Idee hatte ich vor Jahren auch, hatte das Messer schon in der Hand als ich den rechten Motorhalter sah.
Ercan hat völlig recht, der Motor MUSS richtig mit einer Motorstüze gehalten werden.
Was ich aber nun schreibe sind meine eigenen Erfahrungen, allerdings beim 2 Liter (C20NE) mit Automatikgetriebe. Ich hab den Motor mit einer selbst gebauten Motorbrücke abgestützt/gehalten. Da ich dem Teil nicht so richtig traute, zusätzlich Abstützungen Motor gegen Fahrschemel. Also NICHT mit einem Wagenheber gegen Boden. Dann rechten Halter ab und der Motor bewegte sich keinen Millimeter.
Das war mir alles zu einfach, will auch oft wissen; was wäre - wenn Also Abstützungen unten weg, Motor abgelassen (kleiner Flaschenzug an der selbstgebauten Motorbrücke) - der Motor bewegte sich immer noch nicht.
Noch mal, nicht nachmachen. Gilt auch nur für C20NE mit Automatik. Denke mal, dass AT ist wesentlich schwerer und hält den Motor auf "Waage" .
In den unendlichen Weiten des Nutznetzes habe ich folgende Anleitung dafür gefunden, natürlich mit ordentlicher Motorstütze.
Grüße
Eric
Hier der Verlauf des Riemens, ohne Klima:
So, der Selbstmörder meldet sich nochmal
Hat alles geklappt, habe sogar die Aktion mit dem Rangierwagenheber überlebt. Mir irgendwas zu leihen hätte zuviel Geld gekostet und außerdem ist das auch ein Automatikfahrzeug, von daher hab ichs einfach probiert und es ging sehr gut...
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe, besonders auch an Vitrus für die Anleitungen!!!
Gruß
FFSB