Batterietausch, Anlernen / Codierung notwendig?
Hallo an alle,
ich möchte meine Batterie tauschen, da sie ganz schön schwach geworden ist, es ist eine original Audi 95Ah. Jetzt soll eine 110Ah Varta Silver Dynamic rein oder doch lieber eine 95Ah Varta AGM? Geht das so ohne weiters zwecks der Codierung? Es ist ein 4E 4.2TDI !
Ich hoffe auf eure Hilfe
Mfg Daniel
Audi
Beste Antwort im Thema
BEM Daten:
Batterie Typ: Varta
TN: 000 915 105CE
SN: Die von der alten +1 bei der Letzten Zahl. Also wenn die alte ne "xxx6" ist... einfach "XXX7"
Weiteres im Anhang.
Ähnliche Themen
15 Antworten
ich würde immer die AGM bevorzugen. Klar ist der preis höher aber sie ist finde ich die perfekte Batterie für
ein Fahrzeug wie den A8, gerade wenn man noch eine Standheizung verbaut hat.
Ich hab seit Sommer eine Varta 95AH AGM verbaut und bin super zufrieden. Standheizung läuft zur Zeit regelmäßig eine Stunde immer bevor ich los fahr und keine Probleme. Batterieanzeige im MMi sagt 100% sogar nach einer
Stunde Standheizung.
Sollte sie auch von Varta sein? Habe gelesen das es mit anderen Probleme mit der Codierung kommen kann!
bitte die suche bemühen.diese theman kommt nun zum zig ten mal.
Habe mit gerade die Batterie in der Bucht für 168,00 Euro bestellt ;-)
BEM Daten:
Batterie Typ: Varta
TN: 000 915 105CE
SN: Die von der alten +1 bei der Letzten Zahl. Also wenn die alte ne "xxx6" ist... einfach "XXX7"
Weiteres im Anhang.
Egal wie, Sie muss codiert werden.
Ok! Dann bestelle ich eine 95ah agm varta!
Vcds hab ich, hoffe nur das mein BEM mit macht! Werde dann berichten. Ich danke euch für eure Hilfe, ihr habt mir mächtig geholfen!
Mfg Daniel
meiner ist baujahr 2005 und das codieren einer AGM Batterie war kein problem.
Zitat:
@tmiller schrieb am 11. Januar 2016 um 13:23:46 Uhr:
Habe mit gerade die Batterie in der Bucht für 168,00 Euro bestellt ;-)
Ich auch :-)
Wenn das BEM nicht weiß, das es eine AGM ist, wird die nicht voll geladen und es fehelen immer rund 10%. (Spannung) Das ist Gift für die Batterie und verkürzt Kapazität und Lebensdauer.
Wenn die nicht richtig codiert wird und dem BEM gesagt wird, daß eine neue Batterie drin ist, (Historie gelöscht) berücksichtigt das BEM Alter und Anzahl Startvorgänge der Vorgängerbatterie, Komfortabschaltung etc..
Kurzum, ohne Codierung ist halbfertige Arbeit und technisch 6, beim A8 ein no go. Das BEM ist gut, aber wie jeder Computer nur so gut, wie der Input. Ein 190A Alternator (2,3 kW ist schon ein kleiner Generator, der rund 3 kW Motorleistung zieht) 6 1/2 mal so stark wie früher unsere 30 Amp Lima's, will zu 100% korrekt gesteuert werden. Auch das geht alles über das BEM und nicht mehr wie früher über Regler auf der Lima.
Bei anderen Energiesystemen lernen die über Zeit selber, daß eine neue Batterie drin ist, angeblich.
Hallo Leute,
habe unten angehängte Technik-Info von Banner zu diesem Thema gefunden. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen ja.
Ich selbst habe mir daraufhin eine Banner Running Bull "AGM 605 01" geholt und eingebaut. Codiert habe ich sie mit VCDS und den Daten des unten angehangenen Bildes, als Hersteller hat mir das BEM auch Banner vorgeschlagen und anstandslos akzeptiert.
Funtzt bis jetzt tadellos, ist aber auch erst grade mal zwei Monate her, daher kann ich noch nichts weiteres berichten.
Ach so, Fahrzeug ist ein kurzer 4.2 MPI, EZ 12/02, Motorcode: BFM, Getriebe: GNU, keine Standheizung, Draußenparker, aktuell 176700km auf der Uhr, BEM-Stg mit Index "C" natürlich nachgerüstet.
MfG Sven
P.S.: Ich hoffe die PDF lässt sich öffnen, ansonsten mal nach "Technik Newsletter Ausgabe 3_Dezember 2010" von bannerbatterien.com googeln.
Also mit der varta 95ah agm hat alles geklappt! Habe die Codierung für die VAG 92ah agm genommen! Wenn ich doch noch eine finde für die 95ah werde ich die neu codieren!
Ich danke euch für die Hilfe
Mfg Daniel
Falls sich jemand die EXIDE EK950 (95AH AGM) verbauen möchte:
Hersteller: Exide
TN: 4F0915105E
SN: Alte +1
MFG
Schaut wirklich einmal in der Suche!! Das Thema wurde hier mit technischen Details und Messungen vollkommen auseinander genommen!
Mein Fazit: Codieren bringt nur was, wenn er sich schon über einen defekten/nachgelassenen Akku beschwert hat. Beim codieren von nass auf AGM passiert rein GAR NIX, weder mit der Spannung, noch mit dem Ladestrom! Alles nachgemessen über Monate! Ob sich das auswirkt auf die Abschaltstufen, weiß ich jedoch nicht..