1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault SUV Forum
  6. Batterietausch Captur; ist etwas besonderes zu beachten?

Batterietausch Captur; ist etwas besonderes zu beachten?

Renault Captur R
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 9:25

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass die Starterbatterie im Captur meiner Frau nach bald 6 Jahren nicht mehr so leistungsfähig ist und möchte sie daher gerne evtl. vorsorglich austauschen.

Es handelt sich um einen Captur TCE 120 EDC aus 10/14 ohne Start/Stop.

Grundsätzlich ist mir bekannt, wie man eine Starterbatterie tauscht und ich habe es schon bei diversen Fahrzeugen gemacht.

Mir geht es um die Frage, ob es beim Captur Besonderheiten gibt, die es zu beachten gilt. Von unseren BMW kenne ich z. B., dass man den Batterietausch im Fahrzeug registrieren mass und teilweise, wenn das Fahrzeug stromlos war, Fensterheber, Lenkwinkelsensor etc. kalibrieren und teilweise den Fehlerspeicher löschen muss.

Ich möchte halt wissen, ob der Captur ähnliches auf Lager hat oder das einfach, nach alter Väter Sitte, Plug and Play ist.

Beim Tausch würde ich für eine 70 AH EFB auch wieder eine 70 AH EFB einbauen.

Gruß und schon einmal Danke

Rainer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:00

Danke für Eure Tipps.

Hier das Feedback:

Ich habe heute die Batterie ohne angeschlossene Spannungserhaltung getauscht. Es war absolut problemlos.

Motorhaube geöffnet, Fahrzeug verschlossen und gewartet, bis die Steuergeräte eingeschlafen sind. Alte Batterie aus der Halterung gelöst und abgeklemmt. Neue Batterie angeschlossen und in der Halterung wieder befestigt. Zum Schluss noch den Entgasungsschlauch eingesteckt.

Nach dem Wechsel funktionierte fast alles wie gewohnt. Noch nicht einmal die Uhr mußte ich einstellen. Einzige Auffälligkeit war, dass die Tankanzeige sich wieder auf "voll" und die Restreichweite auf "Null" gestellt hat. Das hat sich aber mit zunehmender Fahrstrecke wieder ausgeglichen.

Es war der bisher problemloseste Batterietausch seit Jahren. Unsere BMW und Ford sind/waren da viel divenhafter. Da ist der Batterietausch richtig Arbeit und erfordert entsprechendes Equipment und Zusatzarbeiten.

Ihm Nachhinein ist uns aufgefallen, dass die Anlasserlaufzeit sich in den letzten 2 Wochen deutlich verlängert und die Drehzahl des Anlassers etwas reduziert hatte. Bei rechtzeitiger Reaktion hätten wir uns den Ausfall des Fahrzeuges am Samstag sparen können.

Fazit:

Der Batterietausch ist bei diesem Wagen (Captur tce 120 EDC) absolut einfach durchzuführen und ist nicht notwendigerweise Werkstattarbeit.

Gruß Rainer

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich würde es nicht auf Verdacht tauschen.

Wird der Wagen im Winter (Werk-)täglich ausreichend bewegt?

Dann sehe ich vorerst kein Problem.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:43

Ja, er ist schon unser Kurzstreckenfahrzeug, aber eine Fahrt von mindestens 15 Minuten hat spätestens jeden 2. Tag, auch zu Covid-Zeiten. Meine Frau und ich hatten allerdings den Eindruck, dass der Anlasser mit geringerer Drehzahl arbeitet, als wir das bisher kannten.

Ich habe ihn gestern mal mit dem Ctek MXS 5 aufgeladen und dabei wurde die Batterie schon nach ca. 2 Stunden als voll geladen angezeigt. Bei einer evtl. unzureichenden Ladung durch den Generator wäre die Ladezeit sicherlich länger gewesen. Bei einem anschließenden Startversuch startete der Wagen dann wieder mit normaler Drehzahl.

Ich werde die Batterie mal mit meinem Batterietester prüfen, muss mir diesen aber erst in den nächsten Tagen aus unserem eingelagerten Wohnwagen holen.

Grundsätzlich bin ich aber jemand, der eine Batterie lieber etwas zu früh wechselt, als nachher zur ungünstigen Zeit mit einem Fahrzeugausfall konfrontiert zu sein.

Gruß Rainer

Nachdem die Batterie nicht defekt ist, tausch sie aus ohne Software KlimBim. Es wird eine hgw Bleibatterie sein und keine AGM.

Nutze eine OBD Stromversorgung während des umklemmen und das Fz merkt gar nix.

Zitat:

@Genie21 schrieb am 29. Mai 2020 um 15:02:38 Uhr:

Nachdem die Batterie nicht defekt ist, tausch sie aus ohne Software KlimBim. Es wird eine hgw Bleibatterie sein und keine AGM.

Nutze eine OBD Stromversorgung während des umklemmen und das Fz merkt gar nix.

Die Idee mit der OBD Stromversorgung ist ein Danke wert.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 13:48

Danke für die Anregung,

aber eine OBD Stromversorgung habe ich leider nicht. Ich habe bei allen Fahrzeugen immer ohne angeklebte Stromversorgung gewechselt und würde das auch gerne beim Renault machen.

Es ist übrigens tatsächlich eine EFB-Batterie verbaut.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 29. Mai 2020 um 15:48:13 Uhr:

Danke für die Anregung,

aber eine OBD Stromversorgung habe ich leider nicht. Ich habe bei allen Fahrzeugen immer ohne angeklebte Stromversorgung gewechselt und würde das auch gerne beim Renault machen.

Es ist übrigens tatsächlich eine EFB-Batterie verbaut.

Gruß Rainer

OBD hat bestimmt einen +12V Anschluss.

OK, vermute ich jetzt mal anhand von dem Vorschlag.

Wenn nicht gibt es auch andere Bereiche wo man 12V einspeisen kann.

Zündung und alles aus benötigt nicht viel Strom.

12V zum überbrücken anschließen, Batterie ab, andere Quelle übernimmt.

Neue geladene Batterie dran und andere Quelle ab.

Die Steuergeräte merken nichts, vergessen keine Settings usw.

So würde ich das auch machen. Wird in der Fachwerkstatt übrigens auch so gehandhabt.

Meine Eltern haben einen ungefähr gleichalten Captur TCe 90 = mit S&S. Die haben glaube ich bis heute nicht die Reinitialisierung machen lassen. Irgendwann habe ich irgendwo gelesen, dass sich das mit der Zeit trotzdem wieder einpendelt. Nur am Anfang ist wohl die Gefahr, dass was schiefgeht.

IIRC musste mein Vater nur die Uhr neu einstellen oder sowas (Radio-Einstellungen weg? Aber kein Code benötigt?).

notting

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 29. Mai 2020 um 11:25:15 Uhr:

 

Beim Tausch würde ich für eine 70 AH EFB auch wieder eine 70 AH EFB einbauen.

Ich empfehle keine EFB Batterie wieder einzubauen.

Kostenmäßig sind die AGM Batterien nicht mehr so Teuer.

Kannst ja mal Googlen EFB und AGM.

Mein Tip nimm die hier:https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EK700-AGM-Batterie?...

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:09

Ich bin eigentlich auch ein absoluter Fan von AGM-Batterien und verbaue seit über 15 Jahren ausschließlich AGM-Batterien in unseren BMW. In den letzten Jahren übrigens ausschließlich die Exide EK von dem von Dir zitierten Anbieter. Beim Captur möchte ich allerdings bei einer EFB bleiben, weil die Batterie bei diesem Wagen im Motorraum und dann auch noch an einer Stelle eingebaut ist, wo sie extremer Wärme ausgesetzt ist, was die AGM nicht wirklich gut abkönnen sollen.

Gruß Rainer

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:39

Schon mal Danke für die Anregungen,

aber jetzt ist der befürchtete Fall eingetreten: Meine Frau stand heute morgen mit nicht mehr startendem Fahrzeug bei Aldi.

Daher noch einmal meine Frage:

Kann ich bei unserem Captur die Batterie ohne Ladungserhaltungsgerät tauschen bzw. was passiert, wenn ich es einfach mache?

Gruß und Danke

Rainer

Zitat:

@Rainer560sk schrieb am 30. Mai 2020 um 10:39:48 Uhr:

....

bzw. was passiert, wenn ich es einfach mache?

....

Das ist mehr ein was kann passieren.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:47

Was kann passieren bzw. was passiert?

Von den BMW kenne ich z. B., dass ich beim X3 die Fensterheber und den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren muss.

Dass ich keine handwerklichen Fehler, z. B. Kurzschluss etc. verursachen darf, ist mir klar.

Gruß Rainer

Also ich mache es über die OBD-II Buchse , bisher absolut immer super geklappt . Habe mir hie rein Habel selber gemacht welches dann gesteckt wird .

Hier mal die Belegung von dem Stecker selbst bzw. dessen Kontakte :

Obd2-buchse-stecker-belegung
Deine Antwort
Ähnliche Themen