- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Batterietausch im Keyfree-Sender
Batterietausch im Keyfree-Sender
Hallo zusammen,
neulich hat uns der Bordcomputer bei jedem Betreten des Wagens auf die schwächer werdende Batterie im Keyfree-Sender aufmerksam gemacht. Wir haben die Knopfzellen in den Sendern getauscht - ging problemlos. Aber: Auch mit der erneuerten Batterie erscheint der gleiche Warnhinweis auf dem Monitor, so dass wir jetzt verunsichert sind. Hattet ihr schon mal ein ähnliches Problem? Muss man da etwas resetten (nur weil man die Batterie im Sender getauscht hat)?
Beste Antwort im Thema
Diese Batterien haben für Schwachstromanwendungen wie Uhren, Thermometer etc. eine Haltbarkeit von 8-10 Jahren (Lagerzeit, - best befor). Die Leerlaufspannung bleibt in der Zeit konstant auf 3.2 Volt.
In dieser Zeit steigt allerdings der Ri, der Innere Widerstand. Bei Anwendungen, in denen der Strom kurzzeitig höher sein muss, fällt dieser Widerstand ins Gewicht! (Schlüsselsender)
Eine neue Batterie (best before 2015 wird Probleme machen, eine in diesem Jahr hergestellte Batterie (best before 2024) dürfte da keine Probleme haben.
Oft werden fast ganz abgelaufene Batterien als Sonderposten verkauft.
Um den aktuellen Ri zu messen, bzw. zu berechnen, braucht man z.B. einen 1 Widerstand mit 1 kOhm und ein Voltmeter.
Man misst die Leerlaufspannung U0 (3,2V)
legt den Widerstand 1 kOhm zwischen die Batterieanschlüsse und misst die Spannung an der Batterie.
Bei z.B. 3,1 Volt fällt in diesem Fall am Ri (3,2 - 3,1) eine Spannung von 100 mV ab.
Duch den 1 kOhm Widerstand und auch durch den Ri (Reihenschaltung) fließt ein Strom von (3,1V /1 kOhm) 3,1 mA.
Ri = Ui / I = 100 mV / 3,1 mA = 32,.. Ohm.
Bei Batterien, mit denen ich Probleme hatte, waren die Werte bis zu 300 Ohm.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Also beim Fiesta MK7 (Key-Free) gab es nach dem Tausch der Batterie keinen Warnhinweis mehr.
Sollte beim Focus eigentlich auch so sein,denke ich.
Vielleicht eine alte,überlagerte Batterie eingebaut,die schon zu schwach ist?
Hallo,
Also die Batterieüberwachung hat so seine Probleme.
Beim 1mal Batterie zu schwach, (nach ca 2 Jahren) habe ich die Batterie getauscht.
Nach einigen Monaten kam die Meldung wieder, Schlüssel zerlegt Batterie gemessen, Batterie hat 3,2 Volt ist OK also wieder eingebaut, Meldung einige Tage ignoriert dann war einige Wochen keine Meldung mehr um dann wieder für einige Tage zu kommen.
Jetzt ist bereits seit 8 Monaten Ruhe, obwohl noch immer die gleiche Batterie drinnen ist.
Also nicht immer wenn die Meldung kommt ist die Batterie auch wirklich leer.
Gruß
Gerdl
Diese Batterien haben für Schwachstromanwendungen wie Uhren, Thermometer etc. eine Haltbarkeit von 8-10 Jahren (Lagerzeit, - best befor). Die Leerlaufspannung bleibt in der Zeit konstant auf 3.2 Volt.
In dieser Zeit steigt allerdings der Ri, der Innere Widerstand. Bei Anwendungen, in denen der Strom kurzzeitig höher sein muss, fällt dieser Widerstand ins Gewicht! (Schlüsselsender)
Eine neue Batterie (best before 2015 wird Probleme machen, eine in diesem Jahr hergestellte Batterie (best before 2024) dürfte da keine Probleme haben.
Oft werden fast ganz abgelaufene Batterien als Sonderposten verkauft.
Um den aktuellen Ri zu messen, bzw. zu berechnen, braucht man z.B. einen 1 Widerstand mit 1 kOhm und ein Voltmeter.
Man misst die Leerlaufspannung U0 (3,2V)
legt den Widerstand 1 kOhm zwischen die Batterieanschlüsse und misst die Spannung an der Batterie.
Bei z.B. 3,1 Volt fällt in diesem Fall am Ri (3,2 - 3,1) eine Spannung von 100 mV ab.
Duch den 1 kOhm Widerstand und auch durch den Ri (Reihenschaltung) fließt ein Strom von (3,1V /1 kOhm) 3,1 mA.
Ri = Ui / I = 100 mV / 3,1 mA = 32,.. Ohm.
Bei Batterien, mit denen ich Probleme hatte, waren die Werte bis zu 300 Ohm.
Hallo,
hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem. Nach dem Wechseln der Batterie immer noch die Meldung. Nachdem ich dann die Systemprüfung aufgerufen hatte war endlich Ruhe. einfach mal ausprobieren.
Keine billigen Zellen verwenden und wenn möglich möglichst neue Zellen...........
Zitat:
@goodyman schrieb am 13. Dezember 2014 um 23:12:27 Uhr:
Hallo,
hatte vor 3 Monaten das gleiche Problem. Nach dem Wechseln der Batterie immer noch die Meldung. Nachdem ich dann die Systemprüfung aufgerufen hatte war endlich Ruhe. einfach mal ausprobieren.
Danke für die Antwort! Kannst Du mir noch sagen, wie ich diese "Systemprüfung" einleiten kann?
Hallo,
die Systemprüfung kannst du ganz einfach über den Bordcomputer (falls vorhanden) anwählen un durchführen lassen.
Bei mir war danach die Fehlermeldung sofort weg. Es gibt hierzu auch bereits mehrere threads.
Hallo,
ich habe früher immer preiswerte Batterien eingesetzt.
Bei Ford sagte man mir, besser die Originalbatterien nehmen, die halten länger....
Halten länger ? Ich habe meine im Januar 2018 bei Ford einsetzen lassen . (Mondeo)
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen die Fehlermeldung "Schl. Batterie schwach"........
Wie lange sollte eine (Ford) Batterie im Durchschnitt halten ???
Kommt darauf, wie oft der Schlüssel benutzt wird
Nur Ford stellt selber keine Schlüsselbatterien her, sondern verkauft die nur extrem teuer.
Hol dir ein paar gute CR2032 von VARTA bei Rossmann, DM & Co, Gibt es dort im Zweierpack, darauf achten, dass es auch die Ausführung für Funkschlüssel ist!!
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. Mai 2020 um 08:13:31 Uhr:
Nur Ford stellt selber keine Schlüsselbatterien her, sondern verkauft die nur extrem teuer.
Hol dir ein paar gute CR2032 von VARTA bei Rossmann, DM & Co, Gibt es dort im Zweierpack, darauf achten, dass es auch die Ausführung für Funkschlüssel ist!!
Ausführung Funkschlüssel ? Gibt es da Unterschiede - wußte ich auch noch nicht....
Schlüssel (wie auch Mondeo) werden nicht oft benutzt....... Aber ich glaub der Schlüssel sendet ja dauerhaft ? Garage ist nicht weit vom Ablageplatz des Schlüssel.
Ich find zwei Jahre und ein paar Monate für eine sau teure "Ford-Batterie" schon nicht lang.
Ich gebe meine Autos immer nach drei Jahren ab und da musste noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt werden.
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 23. Mai 2020 um 14:53:15 Uhr:
Ich gebe meine Autos immer nach drei Jahren ab und da musste noch nie eine Schlüsselbatterie gewechselt werden.
Tolle Lösung, sehr hilfreicher Beitrag
Zitat:
@ghiav6 schrieb am 23. Mai 2020 um 11:28:30 Uhr:
Zitat:
@JoergFB schrieb am 23. Mai 2020 um 08:13:31 Uhr:
Ausführung Funkschlüssel ? Gibt es da Unterschiede - wußte ich auch noch nicht....
Schlüssel (wie auch Mondeo) werden nicht oft benutzt....... Aber ich glaub der Schlüssel sendet ja dauerhaft ? Garage ist nicht weit vom Ablageplatz des Schlüssel.
Ich find zwei Jahre und ein paar Monate für eine sau teure "Ford-Batterie" schon nicht lang.
Habe vor ein paar Jahren ein 10er Pack von Varta gekauft. Die kosteten weniger als eine Batterie beim FFH und sind best before 2027, also zum Zeitpunkt des kaufs mindestens gute 10 Jahre verwendbar.
Auf der Verpackung ist auch ein Funkschlüssel abgebildet, aber ich denke es muss nicht zwingend die "Funkschlüssel Variante" sein.
Ich schätze, dass diese im täglich verwendeten Schlüssel ca 2 Jahre halten.
Zitat:
@_Philip_ schrieb am 23. Mai 2020 um 16:14:25 Uhr:
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 23. Mai 2020 um 14:53:15 Uhr:
Tolle Lösung, sehr hilfreicher Beitrag
Es war eine Antwort auf den Satz davor
Zitat: